RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#1 von MiBu , 20.06.2005 19:31

Liebes Forum!

Seit Ende März bin ich nun Besitzer einer Dynax 7D, welche wie so viele Andere auch schon in Bremen zur Reparatur war.

Laut Minolta wurden Probleme mit der Belichtungsmessung, der Synchronisation und dem AF-System behoben. Nun war ich guter Dinge mit der Kamera im Urlaub (sie kam wenige Tage vor Reiseantritt wieder zurück) und nun, zuhause fällt mir folgendes auf:

Im Nahbereich meiner Ansicht nach scharf (siehe Anhang 1). Das 2te Bild in die Ferne fotografiert unscharf. Und so kommen mir all meine Bilder vor - im Nahbereich scharf, auf "unendlich" unscharf! Ich habe hier 2 Bilder eingestellt, die mit dem Minolta 2.8/24mm gemacht wurden, beide mit Blende f8. Beides sind 100% Ausschnitte. Meines Wissens nach sollte ein Weitwinkel vom Schärfebereich ja relativ unkompliziert sein, oder?

Meine Frage an euch Dynax 7D-user:

Sind euere "Fern"-Bilder auch von solcher Schärfe, d.h. ist das normal, erwarte ich zu viel von der Kamera und bin übersensibilisiert? Oder liege ich richtig mit meinem "Gefühl"? Ich bin nämlich mit der Bildqualität nicht einverstanden und weiß nicht, ob ich sie nochmal einschicken soll oder nicht...

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar - auch wenn das Dynax 7D-Thema mittlerweile seeeeehr anstrengend ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !

Viele Grüße,

Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8257p97598n1.jpg 

MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#2 von MiBu , 20.06.2005 19:34

Noch ein Nachtrag: Das fällt mir bei all meinen Objektiven mehr oder weniger auf! Und natürlich das 2te Bild noch, sorry für das kuddelmuddel!

Viele Grüße,

Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8257p97601n1.jpg 

MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#3 von Mark , 20.06.2005 20:10

Ich weiß dein Problem sicher dringend ist, aber ich denke du solltest es auf einen Thread konzentrieren. Ich möchte dich hiermit bitten Doppelpostings zu unterlassen.

Ich habe die Restlichen gelöscht.

@Peter
sorry dein Posting habe ich mit entfernt, da es sich aber ums die Mehrfacheröffnung handelte, kannst du es hoffentlich verschmerzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#4 von Zirkon , 20.06.2005 20:51

Zitat von MiBu
Noch ein Nachtrag: Das fällt mir bei all meinen Objektiven mehr oder weniger auf! Und natürlich das 2te Bild noch, sorry für das kuddelmuddel!


Wenn das Fern-Bild als JPG fine aufgenommen wurde bzw. die JPG-Dreingabe von RAW+JPG ist, ist die Schärfe normal. Die Kompression verwischt gerade bei sehr detailreichen Bildern (viele Bäume) so einiges. Ich gehe mal davon aus, daß die Kompressionsstufen auf eine bestimmte Dateigröße abzielen. Bei Nahaufnahmen ist meistens ein relativ großer unscharfer Bereich dabei, sodaß man hier besser komprimieren kann und dadurch mehr "Bandbreite" für die scharfen Bereiche hat.

Schau Dir mal das zum Bild gehörende RAW mit Rawshooter an. Es ist sicherlich deutlich schärfer und detailreicher.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2005 20:52

Zitat von Mark
@Peter
sorry dein Posting habe ich mit entfernt, da es sich aber ums die Mehrfacheröffnung handelte, kannst du es hoffentlich verschmerzen.


Ist kein Problem. Ich habe es ja dir gemeldet, als ich merkte, dass es 3 Posting gab.




RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#6 von MiBu , 20.06.2005 22:57

Zitat von Mark
Ich möchte dich hiermit bitten Doppelpostings zu unterlassen.

Ich habe die Restlichen gelöscht.



Vielen Dank, und ich möchte mich hiermit nochmals entschuldigen und sagen, dass dies sicher keine Absicht war - ich hatte Probleme mit dem Browser - ich bin ja wohl eher der unauffällige Typ, also wie gesagt - es war einfach ein Versehen! Aber das hatte ich ja in diesem Doppelposting bereits erwähnt...

@ Zirkon: die Aufnahmen sind allesamt im "Superfine"-Modus entstanden. Also ich werde es schnellstens mal in RAW versuchen, das wär mal nen Versuch wert! Du hast nicht zufällig eine ähnliche Aufnahme in SFine, welche du mir mal zum Vergleich schicken könntest?

Danke für deine Antwort, viele Grüße

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#7 von Zirkon , 20.06.2005 23:16

Zitat von MiBu
@ Zirkon: die Aufnahmen sind allesamt im "Superfine"-Modus entstanden. Also ich werde es schnellstens mal in RAW versuchen, das wär mal nen Versuch wert! Du hast nicht zufällig eine ähnliche Aufnahme in SFine, welche du mir mal zum Vergleich schicken könntest?


SFine kann ich Dir leider nicht anbieten, aber anbei eine Aufnahme, einmal als Fine, und einmal mit Rawshooter aus dem RAW extrahiert (bei Schärfe 0). Welcher Teil was ist spricht wohl für sich
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8257p97648n1.jpg 

Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: KoMi Dynax 7D - Hysterie oder immer noch defekt?

#8 von MiBu , 20.06.2005 23:26

Ha, bei deinem jpg sehen die Bäumchen auch aus wie auf der Modelleisenbahn /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !
Das beruhigt mich jetzt echt ein wenig! Hätte nicht geglaubt, dass der Unterschied (RAW/jpg) sooooo gravierend ist! Also, das werd ich testen! Vielen Dank für die Info, kann jetzt sicher etwas besser schlafen!

Greetings, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz