RE: 18-250mm an KoMi Dynax 7D > Sigma, Tamron oder Sony?

#1 von Moni-mit-D7D ( gelöscht ) , 03.01.2010 01:07

Liebe Forum-Mitglieder,

für meine Bergwanderungen möchte ich mir für meine Dynax 7D ein Zoom von 18-250mm zulegen. Einen Weitwinkel 10-20mm würde ich zusätzlich mitnehmen (bereits vorhanden). Da es in den Bergen aber nicht immer optimale Objektiv-Wechsel-Bedingungen gibt, möchte ich ausser vielleicht noch einem 105er Macro keine weiteren Objektive im Rucksack haben.

In meine engere Auswahl haben es folgende Objektive geschafft:

Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM[/u]
Tamron 18-250mm F3.5-6.3 Di II LD Aspherical IF Macro
Sony SAL-18250 DT 18-250mm F3.5-6.3

Danke vorab für Eure Antworten.

Gruss. Moni


Moni-mit-D7D

RE: 18-250mm an KoMi Dynax 7D > Sigma, Tamron oder Sony?

#2 von hlenz , 03.01.2010 10:00

Hallo Moni,

die drei Objektive sind wohl das derzeit beste im Superzoombereich für unseren Anschluss.
Das Sony und das Tamron kenne ich persönlich, beide sind im Grunde baugleich und werden von Tamron hergestellt, nur lässt Sony eine schnellere Übersetzung des Autofokusantriebs einbauen. Mir fokussiert das Tamron zu langsam, weshalb ich es gegen das Sony eingetauscht habe. Letzteres ist zwar immer noch nicht schnell, aber akzeptabel. Neu wie gebraucht ist das Sony teurer.
Handhabungsunterschiede ergeben sich aus dem anderen Design nicht. Lediglich der Tamron-Objektivdeckel ist bei aufgesetzter Sonnenblende besser zu greifen als der des Sony.

Das Sigma kenne ich nicht, es soll aber - wenn man Vergleichtests glaubt - optisch mindestens ebenbürtig sein, hat HSM-Antrieb, ist aber nochmal etwas schwerer und größer als die beiden anderen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: 18-250mm an KoMi Dynax 7D > Sigma, Tamron oder Sony?

#3 von Reisefoto , 03.01.2010 11:44

Das Tamron und das Sony sind nach derzeitigem Wissensstand identisch in der optischen Leistung. Wegen des deutlich schnelleren AF des Sonys (bzw. des sehr langsamen AF des Tamrons) würde ich das Sony vorziehen.

Die optisch beste Leistung bietet jedoch offenbar das Sigma, wenn man Berichten im Internet glaubt. Ich habe irgendwo einen Review aus halbwegs vertrauenswürdiger Quelle gelesen, der das Sigma deutlich besser bewertetet als das Tamron/Sony. Der Haken an dem Objektiv sind sein Gewicht und dass es von Sigma ist, einer Firma, die sich hinsichtlich Qualität (z.B. Getriebeschäden in Objektiven mit Stangen-AF) und Kompatibilität nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz