RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#1 von Silver ( gelöscht ) , 02.02.2007 11:08

Hallo Meine lieben Minoltafreunde,

Ich stehe jetz vor einer entscheidung... ich würd gern die 5D ablösen mit einer A100 nun kommen aber eventuell neue etwas bessere Modelle raus im Frühjahr... sagt man zumindest... was ist angebracht. zu warten und die 5D quasi dann fast verschenken oder jetz nochmal zuschlagen und einen guten Preis bekommen und mit der A100 sich etwas verbessern?

Ich tuh mich da gerade etwas schwer.. vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung bzw. meinung dazu sagen... wenn dieses Thema schonmal besprochenw urde sorry...

Danke schonmal



Silver

RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2007 11:43

Hallo Silver

Anfangs März 07 ist in Las Vegas die grosse Photomesse PMA 07. Nach dieser Messe wissen wir mehr, ob es einen Nachfolger für die Sony Alpha 100 gibt.

Gruss
Peter




RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#3 von berlac , 02.02.2007 12:01

ZITAt (Silver @ 2007-02-02, 11:08) Hallo Meine lieben Minoltafreunde,

Ich stehe jetz vor einer entscheidung... ich würd gern die 5D ablösen mit einer A100 nun kommen aber eventuell neue etwas bessere Modelle raus im Frühjahr... sagt man zumindest... was ist angebracht. zu warten und die 5D quasi dann fast verschenken oder jetz nochmal zuschlagen und einen guten Preis bekommen und mit der A100 sich etwas verbessern?

Ich tuh mich da gerade etwas schwer.. vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung bzw. meinung dazu sagen... wenn dieses Thema schonmal besprochenw urde sorry...

Danke schonmal[/quote]
Letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden, aber mir wäre der Mehrwert einer A100 gegenüber der Dynax 5D zu gering um umzusteigen.

Ich würde da lieber die PMA abwarten und mir dann anschauen was es neues gibt. Allerdings bin ich evtl. auch ein schlechter Berater, denn für meine Zwecke reicht die Dynax 5D und ich werde erstmal nicht in ein neues Modell investieren. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#4 von berlac , 02.02.2007 12:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-02-02, 11:43) Hallo Silver

Anfangs März 07 ist in Las Vegas die grosse Photomesse PMA 07. Nach dieser Messe wissen wir mehr, ob es einen Nachfolger für die Sony Alpha 100 gibt.[/quote]
Ich weiß natürlich auch nichts genaues, aber ich würde doch mal vermuten, das es noch keinen Nachfolger der A100 geben wird. Ich denke eher, dass Sony das Angebot ausbauen wird, also höherwertige Modelle einführt und die A100 bleibt das Einsteigermodell.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#5 von Silver ( gelöscht ) , 02.02.2007 12:30

ZITAt (berlac @ 2007-02-02, 12:04) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-02-02, 11:43) Hallo Silver

Anfangs März 07 ist in Las Vegas die grosse Photomesse PMA 07. Nach dieser Messe wissen wir mehr, ob es einen Nachfolger für die Sony Alpha 100 gibt.[/quote]
Ich weiß natürlich auch nichts genaues, aber ich würde doch mal vermuten, das es noch keinen Nachfolger der A100 geben wird. Ich denke eher, dass Sony das Angebot ausbauen wird, also höherwertige Modelle einführt und die A100 bleibt das Einsteigermodell.
[/quote]

die Sache ist halt das ich zwei Käufer hätte, der eine Zahlt mehr als wie mich die A100 kosten würde, aber ob was reales dran ist auch so eine Frage... und der andere da brauch ich nur noch 100€ drauf legen... und das bringt mich schon ins schwanken... aber eins muss ich sagen... ich bin sehr glücklich mit meiner 5D wobei ich damals die 7D nehmen hätte sollen..


Danke aber schonmal an alle



Silver

RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#6 von halzkrause , 02.02.2007 12:33

Hallo!
Wenn dann kommt zur PMA wohl ein Modell über und/oder unter der Alpha 100 (keiner weiß nichts genaues) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
und wenn die für dich nicht in betracht kommen dann würde ich mir die Alpha 100 holen.

mfg bastian



halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#7 von Silver ( gelöscht ) , 02.02.2007 12:44

Naja drunter auf jedenfall nicht... da sie mein Nebenverdienst ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das gute stück...



Silver

RE: Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

#8 von Reisefoto , 03.02.2007 01:27

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt sehr von Deinen Vorzugsanwendungen ab. Ich habe mir im November die gleiche Frage gestellt. Da ich oft in Situationen mit wenig Licht fotografiere, in denen ich hohe ISO-Einstellungen benutze, habe ich mich gegen den Wechsel entschieden, da die A100 ganz erheblich mehr rauscht als die Dynax 5D.

Wenn Deine Anwendungen sich aber fast ausschließlich im Bereich ISO 100 - 400 abspielen, würde ich bei dem geringen Aufpreis sofort wechseln. Du bekommst dafür einen deutlich besseren Autofokus, eine erheblich größere Auflösung und hast nach dem bisherigen Stand der Erkenntnis auch das Error 58 Risiko nicht mehr. Der Antishake soll auch besser sein, das habe ich aber nicht ausprobiert. Einziges Manko neben dem erhöhten Rauschen scheint die in einigen Situationen nicht überzeugende Belichtungsmessung zu sein. Das konnte ich bei meinem ersten Test feststellen. Im Test der A100 auf dpreview findes Du auch ein Beispiel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Vertical Grip
Der Stabilisierungswettkampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz