RE: Der Stabilisierungswettkampf

#1 von thomasD , 26.01.2007 19:52

Aus dem dpreview-Forum:

Erst legt Canon vor


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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#2 von thomasD , 26.01.2007 19:53

... und Sony legt nach


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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 26.01.2007 21:38

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#4 von japro , 26.01.2007 21:48

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also ich hätte den Thread ja "The empire strikes back" genannt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.01.2007 21:50

So was kann man aber auch Schaumschlägerei nennen - Viel Luft um Nichts, oder??!!

LG

Alex /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#6 von thomasD , 26.01.2007 22:36

Ich finde die vergleichende Werbung in den USA manchmal amüsant.



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#7 von thomasD , 26.01.2007 22:38

ZITAt (japro @ 2007-01-26, 21:48) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also ich hätte den Thread ja "The empire strikes back" genannt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Wenn dann eher 'Return of the Jedi'



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 26.01.2007 22:49

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Auf dpreview hat die Werbung ja mächtig für Wirbel gesorgt.

Am lustigsten wirds jedoch, wenn sich die fans der sogenannten underdogs in die Wolle kriegen, quasi ein Überlebenskampf. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Siehe hier die Diskussion Pentax- vs. Sony-Anhänger.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=21792505

Was wird das erst für ein Gefetze, wenn Sony die nächste Kamera mit features ausstattet, die sonst keiner im Angebot hat. Man wünscht sich fast, es käme alles ganz anders...



Eugene

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#9 von Dynax 79 , 27.01.2007 15:47

ZITATWas wird das erst für ein Gefetze, wenn Sony die nächste Kamera mit features ausstattet, die sonst keiner im Angebot hat.[/quote]

Ne Motivklingel? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ich finde die Sony-Werbung gut, sie bringts nämlich auf den Punkt.
Nachdem ich jetzt die D200(Entschuldigung an Alex, daß ich Nikon erwähne) ein halbes Jahr benutze stelle ich fest, daß der gehäuseintegrierte AS unschlagbar ist eben weil er mit jeder Linse funktioniert.
Allerdings werden Canon und Nikon da irgendwann nachziehen müssen.



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:04

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-27, 15:47) ZITATWas wird das erst für ein Gefetze, wenn Sony die nächste Kamera mit features ausstattet, die sonst keiner im Angebot hat.[/quote]

Ne Motivklingel? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ich finde die Sony-Werbung gut, sie bringts nämlich auf den Punkt.
Nachdem ich jetzt die D200(Entschuldigung an Alex, daß ich Nikon erwähne) ein halbes Jahr benutze stelle ich fest, daß der gehäuseintegrierte AS unschlagbar ist eben weil er mit jeder Linse funktioniert.
Allerdings werden Canon und Nikon da irgendwann nachziehen müssen.
[/quote]

Sony ist ja ne Electronic Company und gehört nicht zu den langsamsten.
Neben der obkigatorischen Motivklingel gibts bestimmt ein paar schöne Dinge, die man mit den Sensorpixeln anstellen kann. Hat nicht eine der neuen Kompatkameras ein Verfahren implementiert, über Berechungen auf Basis der Nachbarpixel den Dynamikbereich zu erhöhen. Vielleicht lässt sich auch durch neue Methoden das Rauschen minimieren.



Eugene

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#11 von Dat Ei , 27.01.2007 16:09

Mich wundert, daß Canon dermaßen auf dem Zusammenspiel von Brennweite und AS-Effektivität rumreitet. Die Aussagen von KM (Techniker und Marketing) konstatierten einen Zusammenhang von Abbildungsmaßstab und notwendiger Auslenkung des AS.


Dat Ei



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#12 von matthiaspaul , 27.01.2007 19:08

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-27, 16:09) Mich wundert, daß Canon dermaßen auf dem Zusammenspiel von Brennweite und AS-Effektivität rumreitet. Die Aussagen von KM (Techniker und Marketing) konstatierten einen Zusammenhang von Abbildungsmaßstab und notwendiger Auslenkung des AS.[/quote]
Ich denke, Canon "vereinfacht" den Sachverhalt, um für die Massen verständlicher zu werden...

Zum Thema selbst: Ich denke, beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Bildstabilisator im Objektiv kann effektiver arbeiten, muß aber nicht. Dafür arbeitet ein gehäusebasiertes System mit allen, auch älteren Linsen zusammen. Dem steht gegenüber, daß man im Falle eins Fullframe-Sensors höchstens eine Umschaltmöglichkeit zwischen FF und AS anbieten kann, nicht beides gleichzeitig. Objektivbasierte Systeme haben jedoch durch die beweglichen Elemente im Strahlengang unter Abstrichen bei der optischen Leistungsfähigkeit zu leiden. Wie man es auch dreht und wendet, von den beiden zur Auswahl stehenden Systemen ist keines optimal. Optimal wäre eine Kombination aus beiden Ansätzen, aber das kann ja, sofern Minolta/Konica/Sony da vorgesorgt haben, zu einem späteren Zeitpunkt immer noch geschehen.

Die Situation ist direkt analog zu der beim Autofokus. Auch da hat, je nach Situation, die eine oder die andere Methode Vorteile. Warum also nicht beides anbieten? Stichwort: SSM. Wichtig ist nur, daß sowas im Protokoll schon langfristig vorausgeplant wird, damit nicht wieder solche Schwierigkeiten bei der Umstellung auftreten, weil ältere Kameras keine SSM-Unterstützung bieten.

Optimal wäre es, wenn die DSLRs schon jetzt eine Unterstützung für IS-Objektive böten, auch wenn davon noch kein Gebrauch gemacht würde. Ob die Ingenieure allerdings soviel Weitsicht haben, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Mathtias



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#13 von tatatu , 27.01.2007 23:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-27, 19:08) ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-27, 16:09) Mich wundert, daß Canon dermaßen auf dem Zusammenspiel von Brennweite und AS-Effektivität rumreitet. Die Aussagen von KM (Techniker und Marketing) konstatierten einen Zusammenhang von Abbildungsmaßstab und notwendiger Auslenkung des AS.[/quote]
Ich denke, Canon "vereinfacht" den Sachverhalt, um für die Massen verständlicher zu werden... [/quote] Ich glaube, es geht nur darum, den Leuten immer wieder einzureden, dass bei langen Brennweiten nur Stabilisierung im Objektiv gut funktioniert - ergo gehäuseinterner AS für lange Brennweiten ungeeignet sei. Ein Vorurteil, dass sich ja auch recht hartnäckig hält. Damit wird zugleich abgelenkt vom Manko, dass es für kurze Brennweiten bei Canon eben keine Stabilisierung gibt. Ich halte es einfach nur für 'Marketing'; um den eigentlichen techn. Zusammenhang geht es dabei m.E. nicht.
Beste Grüße.



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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#14 von Dat Ei , 27.01.2007 23:35

Hey Thomas,

ZITAt (tatatu @ 2007-01-27, 23:26) Ich glaube, es geht nur darum, den Leuten immer wieder einzureden, dass bei langen Brennweiten nur Stabilisierung im Objektiv gut funktioniert - ergo gehäuseinterner AS für lange Brennweiten ungeeignet sei.[/quote]

d'accord.

Wenn ich an meine Ergbenisse mit dem 70-200er oder dem 300er jeweils in Kombination mit dem 1.4xTC oder 2xTC denke, dann muß mein AS eh kaputt sein, denn die Bilder sind im Belichtungsbereich von 2-2,5 Blenden oberhalb der Daumenregel 1/f scharf. Ich sollte meine Dynax 7D mal nach Bremen schicken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


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RE: Der Stabilisierungswettkampf

#15 von tatatu , 27.01.2007 23:49

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-27, 23:35) Wenn ich an meine Ergbenisse mit dem 70-200er oder dem 300er jeweils in Kombination mit dem 1.4xTC oder 2xTC denke, dann muß mein AS eh kaputt sein, denn die Bilder sind im Belichtungsbereich von 2-2,5 Blenden oberhalb der Daumenregel 1/f scharf. Ich sollte meine Dynax 7D mal nach Bremen schicken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ein Zusammenhang, der mich auch beschäftigt. Ich habe mich schon ab und an gefragt, warum ich bei langen Brennweiten so irre kurze Zeiten brauche, um richtig knackig scharfe Bilder zu erhalten. Ich denke, dass auch hier zum Tragen kommt, dass digitale Aufnahmen hinsichtlich Unschärfen erheblich kritischer sind, als analoge. Ich habe jedenfalls auch mal ein bißchen vergleichen, wie es ohne AS aussieht - und da brauche ich einfach mehr [also kürzer...] als den Kehrwert der Brennweite. Was sicher auch daran liegt, dass ich nicht so wahnsinnig gut ruhig halten kann. Aber eben... kommt auch wirklich auf die Schärfeansprüche an. Ich komme jedenfalls bei 200mm keinesfalls unter 1/60''* aus der Hand. Lieber 1/125''*.
Beste Grüße.

edit: * mit AS



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