RE: Der Stabilisierungswettkampf

#31 von osiris , 28.01.2007 13:46

ZITAt (thomasD @ 2007-01-28, 12:47) Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Winkelgeschwindigkeit der Bewegung beim Wackeln im Mittel Null ist (Mitziehen ausser Acht gelassen). Dann kann man von der Winkelbeschleunigung ausgehend auf die momentane Winkelgeschwindigkeit schließen.
Aber sicher hat die direkte Geschwindigkeitsmessung Vorteile.[/quote]
Ich glaub wir hatten eine ähnliche Idee. Ich dachte mir schon, dass über einen längeren Zeitraum gemessen und darauf auf Oszillationen geschlossen wird. Ich verwarf den Gedanken jedoch wieder, da ich aus meiner Erfahrung als Sportschütze weiß, dass (zumindest meine) Wackelbewegungen alles andere als regelmäßig und vorhersehbar sind.
Ich hab keine Ahnung, ob die "üblichen" Kamerabewegungen brav genu sind, um sich als Schwingungen, die sich weiter berechnen ließen, modellieren zu lassen, bezweifle dies aber. Außerdem müsste die Kamera ständig mitmessen, um beim Auslösen die Analyse der letzten Bewegungen zur Verfügung zu haben.

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#32 von thomasD , 28.01.2007 17:20

Yep, deswegen: Mit Beschleunigungsmessung könnte es irgendwie gehen, die Geschwindigkeitsmessung macht es aber weniger kompliziert. Dass passt zu der Erkenntnis, dass die Gyrosensoren die Geschwindigkeit messen. Das Mitziehen wird wiederum weniger trivial.
Das ist für mich jetzt auch alles neu, wieder was gelernt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#33 von jotagamma , 28.01.2007 18:23

Liebe Feinde des Verwackelns,

in einem allseits bekannten Nachbarforum findet sich zu diesem Thema eine ebenso hitzige wie interessante Diskussion:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=127800

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Joachim,

der immer noch ohne Varioobjektive, Autofokus, Eye-Start, Chipkarten und IS/VR/AS fotografiert.



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#34 von 01af , 29.01.2007 15:41

ZITAt (Eugene @ 26. 1. 2007, 22.49 h) Man wünscht sich fast, es käme alles ganz anders ...[/quote]
Sei vorsichtig, was du dir wünschst! Es könnte in Erfüllung gehen.

Denn den neuesten Gerüchten zufolge plant Canon, zumindest für seine Highend-DSLR-Kameras ein neues Objektivbajonett einzuführen. Wenn das stimmt, dann bedeutet das mittelfristig, daß auch die anderen DSLR-Hersteller dem Beispiel werden folgen müssen, um technologisch nicht abgehängt zu werden.

Ich glaube, ich bekomme Bauchschmerzen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#35 von anna_log , 29.01.2007 16:24

Canon hat schon einmal rigoros umgestellt und mit dem AF ein nicht rückwärts-kompatibles Bajonett eingeführt. Die Fotografen waren verstimmt, der kommerzielle Erfolg gab Canon recht. Aber ob man als Hobbyfotograf den Schritt heute nocheinmal mitmachen muß sei dahingestellt. Die meisten Kameras und Objektive sind so gut, daß wir Ihnen selten die letzten Reserven entlocken. Aber weiß, was kommt...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#36 von Michael H , 29.01.2007 16:59

ZITAt (01af @ 2007-01-29, 15:41) Denn den neuesten Gerüchten zufolge plant Canon, zumindest für seine Highend-DSLR-Kameras ein neues Objektivbajonett einzuführen.[/quote]
Das glaubst du aber nicht ernsthaft, oder?
ZITATA poster with the handle JTFOTO who claimed to have recently served as 5th assistant to Annie Leibovitz...[/quote]
Das ist etwa so glaubhaft wie "ein Bekannter der Schwester meines Frisoers mit Namen Schorsch".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#37 von mts , 29.01.2007 17:38

ZITAt (01af @ 2007-01-29, 15:41) Den neuesten Gerüchten zufolge plant Canon, zumindest für seine Highend-DSLR-Kameras ein neues Objektivbajonett einzuführen.[/quote]Die Gerüchte sind ähnlich neu wie die, Nikon würde ein neues Objektiv-Bajonett einführen. Und ähnlich glaubwürdig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#38 von 01af , 29.01.2007 17:50

Daß Nikon ein neues Bajonett einführt, damit rechne ich seit einigen Jahren jedes Quartal. Irgendwann werden sie's tun. Und wenn sie schlau sind, dann tun sie's, bevor Erzrivale Canon ihnen wieder einmal vormacht, wie man's richtig macht.

Die Quelle oben genannten Gerüchtes macht wirklich keinen allzu ernstzunehmenden Eindruck -- zugegeben. Den Inhalt aber finde ich im Prinzip sehr glaubwürdig. Ich denke, es ist keine Frage, ob die DSLR-Hersteller komplett neue, zu den gegenwärtigen Kleinbildsystemen inkompatible Digitalsysteme herausbringen werden. Sondern wann.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#39 von Eugene ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:19

ZITAt (01af @ 2007-01-29, 15:41) ZITAt (Eugene @ 26. 1. 2007, 22.49 h) Man wünscht sich fast, es käme alles ganz anders ...[/quote]
Sei vorsichtig, was du dir wünschst! Es könnte in Erfüllung gehen.

Denn den neuesten Gerüchten zufolge plant Canon, zumindest für seine Highend-DSLR-Kameras ein neues Objektivbajonett einzuführen. Wenn das stimmt, dann bedeutet das mittelfristig, daß auch die anderen DSLR-Hersteller dem Beispiel werden folgen müssen, um technologisch nicht abgehängt zu werden.

Ich glaube, ich bekomme Bauchschmerzen ...

-- Olaf
[/quote]

Mir hat mal vor längerer Zeit ein Olympus Ingenieur im Rahmen einer Diskussion über das FT System erklärt, dass Canon hinsichtlich des Durchmessers das ungünstigste Bayonett hat. Vor dem Hintergrund baldiger weiterer Vollformat Anbieter und des mit dem Preisverfall einhergehenden höheren Marktvolumens und damit auch der Umsatzrelevanz des Vollformatmarktes könnte sich Canon tatsächlich dem direkten Qualitätsvergleich des jetzigen Bayonettsystems durch ein neues entziehen wollen. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass ansonsten das A-Bayonett mit Zeiss Linsen die Leistung des aktuellen Canon VF-Systems in den Randbereichen des Bildes in den Schatten stellen könnte.

Für die anderen Hersteller wäre es natürlich eine grosse Chance, Fotografen, die sich ohnehin für ein neues System entscheiden müssen, als Neukunden zu gewinnen.

Kennt Ihr übrigens auch das Gerücht, das Sony an Nikon interessiert sei? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Eugene

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#40 von mts , 29.01.2007 20:38

ZITAt (Eugene @ 2007-01-29, 20:19) Kennt Ihr übrigens auch das Gerücht, das Sony an Nikon interessiert sei?[/quote]Macht das mal wieder die Runde? Juan José del Castillo von Sony hat sich mal in einem Interview mit www.quesabesde.com verplappert, dass das mal als eine Option von vielen diskutiert worden sei, um in den SLR-Markt einzusteigen. Das Interview, s. z.B. www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1259792&postcount=7, war auf quesabelde.com nicht besonders lange online...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#41 von thomasD , 29.01.2007 20:44

ZITAt (Eugene @ 2007-01-29, 20:19) ZITAt (01af @ 2007-01-29, 15:41) ZITAt (Eugene @ 26. 1. 2007, 22.49 h) Man wünscht sich fast, es käme alles ganz anders ...[/quote]
Sei vorsichtig, was du dir wünschst! Es könnte in Erfüllung gehen.

Denn den neuesten Gerüchten zufolge plant Canon, zumindest für seine Highend-DSLR-Kameras ein neues Objektivbajonett einzuführen. Wenn das stimmt, dann bedeutet das mittelfristig, daß auch die anderen DSLR-Hersteller dem Beispiel werden folgen müssen, um technologisch nicht abgehängt zu werden.

Ich glaube, ich bekomme Bauchschmerzen ...

-- Olaf
[/quote]

Mir hat mal vor längerer Zeit ein Olympus Ingenieur im Rahmen einer Diskussion über das FT System erklärt, dass Canon hinsichtlich des Durchmessers das ungünstigste Bayonett hat. Vor dem Hintergrund baldiger weiterer Vollformat Anbieter und des mit dem Preisverfall einhergehenden höheren Marktvolumens und damit auch der Umsatzrelevanz des Vollformatmarktes könnte sich Canon tatsächlich dem direkten Qualitätsvergleich des jetzigen Bayonettsystems durch ein neues entziehen wollen. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass ansonsten das A-Bayonett mit Zeiss Linsen die Leistung des aktuellen Canon VF-Systems in den Randbereichen des Bildes in den Schatten stellen könnte.

Für die anderen Hersteller wäre es natürlich eine grosse Chance, Fotografen, die sich ohnehin für ein neues System entscheiden müssen, als Neukunden zu gewinnen.

Kennt Ihr übrigens auch das Gerücht, das Sony an Nikon interessiert sei? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Das Nikon-Bajonett ist aber deutlich kleiner als das Canon-Bajonett, möglicherweise ein Grund dafür, dass es noch keine VF von Nikon gibt. Das A-Bajonett dürfte etwa mit dem von Canon vergleichbar sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#42 von Xian ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:03

ZITAt (thomasD @ 2007-01-29, 20:44) Das Nikon-Bajonett ist aber deutlich kleiner als das Canon-Bajonett, möglicherweise ein Grund dafür, dass es noch keine VF von Nikon gibt. Das A-Bajonett dürfte etwa mit dem von Canon vergleichbar sein.[/quote]

Ich möchte gar nicht daran denken; was passiert, wenn Sony auch FF anbieten möchte und das EOS Bajonette schon untauglich ist (es ist minimal größer im Durchmesser)! Wird Sony dann auch ein neues Bajonett vorstellen müssen, haben die Sony-Leute nicht daran gedacht, als die beschlossen haben das A-Bajonett zu übernehmen?
Leider finde ich den Link nicht wieder, aber irgendwo habe ich eine Seite mit Berechungen von KB FF für die bestehenden Bajonette gefunden. Dort wurde zumindest Canon als das mit Einschränkungen am besten für FF geeignete Bajonett genannt. Die Begründung war, glaube ich, das Auflagemaß und der Durchmesser. Das würde allerdings dem Wissen von 01af entgegenstehen.

Gruß
Christian



Xian

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#43 von Michi , 29.01.2007 21:24

ZITATMir hat mal vor längerer Zeit ein Olympus Ingenieur im Rahmen einer Diskussion über das FT System erklärt, dass Canon hinsichtlich des Durchmessers das ungünstigste Bayonett hat.[/quote]

Der Olympus Ingenieur hat leider keine Ahnung. Das Canon EOS-Bajonett ist das Größte auf dem Markt. Umso größer der Durchmesser des Bajonetts ist, desto weniger Probleme gibt es mit Randstrahlen. Das Nikon F-Bajonett ist das kleinste auf dem Markt und hat damit die schlechtesten Voraussetzngen für Vollformat. Das A-Bajonett liegt von der Größe etwa zwischen Canon und Nikon.

Nikon kann ein neues Bajonett nur am Markt durchdrücken, wenn das neue Bajonett technisch so kostruiert ist, daß es mit einem linsenlosen Adapter voll kompatibel zum F-Bajonett ist. Bei Nichtkompatibilität haben die alten Nikon Kunden die Wahl zum Systemwechel zum neuen Nikon Bajonett oder zu Canon. Nikon hätte das Bajonett schon beim Umstieg von MF auf AF wechseln sollen. Meiner Meinung nach hat Nikon heute nicht mehr die Macht ein neues Bajonett auf dem Markt durchzudrücken. Der Schuß wird wohl eher nach hinten losgehen.

Nikon ist in den letzten 20 Jahren kein Risiko eingegangen und hat nur die Innovationen von Canon und Minolta nachgebaut. Erst die letzten 3 Jahre konnte Nikon gegenüber Canon aufholen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Der Stabilisierungswettkampf

#44 von Xian ( gelöscht ) , 30.01.2007 12:18

Wenn man bei allen Herstellern die Einführung von neuen größeren Bajonetts als notwendig erachtet, damit FF ohne Probleme in den Bildrandbereichen technisch zu realisieren ist, dann ist es besonders bei Canon nicht so abwegig, dass ein neues Bajonett kommt.
Das Canon EOS Bajonett ist neben dem Olympus 4/3 Bajonett das Einzige mit vollelektronischer Steuerung, d.h. Blende und AF. Es wäre doch denkbar, dass Canon ein größere Bajonett einführt, an welchem mittels Adapter EOS Objektive angeschlossen werden können. Bei Canon müssten nur die elektronischen Kontakte im Adapter umgeleitet werden. Hingegen ist es für die anderen Hersteller wie Sony, Nikon und Pentax äußerst schwierig, weil dort die Blendenübertragung noch mechanisch ist. Außerdem wäre da noch das Problem mit dem herkömmlichen AF Motor im Gehäuse, dessen Welle auch über einen Adapter übertragen werden müsste.

Was meint Ihr?

Christian



Xian

RE: Der Stabilisierungswettkampf

#45 von Michael H , 30.01.2007 13:00

ZITATDas Canon EOS Bajonett ist neben dem Olympus 4/3 Bajonett das Einzige mit vollelektronischer Steuerung, d.h. Blende und AF. Es wäre doch denkbar, dass Canon ein größere Bajonett einführt, an welchem mittels Adapter EOS Objektive angeschlossen werden können. Bei Canon müssten nur die elektronischen Kontakte im Adapter umgeleitet werden.[/quote]
Dann muesste aber das Auflagemass um genau den Betrag schrumpfen, wie der Adapter dick ist. Andernfalls koenntest du nicht mehr bis Unendlich fokusieren (wenn man ohne optisches Element auskommen will). Und das Auflagemass signifikant zu reduzieren wird schwierig, weil dann der Spiegel nicht mehr zwischen Objektiv und Sensor passt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100
Sony verkündet Eintritt in CF-Card-Markt

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz