RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#1 von MichaelM , 22.11.2011 08:26

Hallo,

neben meiner Dynax 800si und der Dimage A2, plane ich in absehbarer Zeit ja nun doch einmal den Einstieg ins DSLR-Zeitalter.

Nachdem eine Konica-Minolta D5 wohl schon zu "alt" ist, dachte ich an eine Sony alpha 100 oder eine Konica Minolta D7.

Nachdem ich zu der Alpha 100 aber diesen Testbericht gelöesen habe, bin ich doch wieder am Schwanken...

Was meint Ihr?

http://www.gregor-jonas.de/urlaube/%61lpha100/index.htm

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#2 von Alison , 22.11.2011 08:50

Hallo Michael,

deine Eingangsfrage ist eine gute, die auch immer mal wieder diskutiert wird: zuletzt gerade hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...30828&hl=D7

Du solltests dir überlegen, was dir an einer Kamera wichtig ist: z.B. Handhabung, Einstellräder, Bildqualität viel viel oder wenig Licht, Gewicht und so weiter. Außerdem, was du fotografieren möchtest, dann kann man eher eine Empfehlung geben.

Was den Test* angeht, so habe ich den nur mal überflogen, aber er erscheint mir, vorsichtig ausgedrückt wenig gehaltvoll. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Autor sich mich Kameratechnik und Fotografie besonders gut auskennt. Wenn man z.B. schreibt, dass irgendwelche Hunde unscharf sind, ohne die Belichtungszeit anzugeben, so ist das einfach wertlos. Auch vom Rauschen im Himmel zu sprechen (was es gibt, was aber fast nie stört) ohne es zu zeigen, finde ich merkwürdig.

Viele der erwähnten Schwächen sind auf das Objektiv zurückzuführen, das 18-70 hat (nach meiner Erfahrung zu Recht) einen schlechten Ruf, da aktuelle 18-55 ist optisch viel besser. Auf alle Fälle ist es Blödsinn mit so einem Objektiv die Kamera bewerten zu wollen.

Viele Grüße,
Alison

*Übrigens funktionieren keine direkten Links auf Inhalte dieser Seite


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#3 von Giovanni , 22.11.2011 16:31

ZITAT(MichaelM @ 2011-11-22, 8:26) Nachdem ich zu der Alpha 100 aber diesen Testbericht gelöesen habe, bin ich doch wieder am Schwanken...

Was meint Ihr?

http://www.gregor-jonas.de/urlaube/%61lpha100/index.htm[/quote]
Dieser "Test" ist insgesamt Quatsch. Ich habe selber die A100 neben diversen DSLRs und kann diese Aussagen nicht nachvollziehen. Wenn du Fragen zur A100 hast, solltest du jemand fragen, der sich wirklich damit auskennt oder noch besser: Hol dir einfach eine und mach selber ein paar Fotos damit. Wenn man eine A100 hat, die technisch in Ordnung ist (und das sind diese zumeist), dann kann man damit perfekte Fotos machen. Auch das Kit-Objektiv ist keineswegs so unbrauchbar, wie es oft dargestellt wird. Bei dem Ausschnitt aus dem Wald-Foto (Blätterwerk) in o.g. "Test" kann ich mir nur vorstellen, dass der Autor irgendwie falsch fokussiert hat. Womöglich war die Kamera auf RP eingestellt und er hat den Auslöser einfach "durchgezogen". An der A100 kann man übrigens nicht wenig, sondern viel konfigurieren - sehr viel mehr als an den meisten anderen DSLRs dieser Klasse.

Wenn du allerdings eine "klassischere" Bedienung magst und mit 6 MP leben kannst, hol' dir ruhig eine Dynax 7D. Diese ist für mich immer noch die DSLR, die ich am liebsten in die Hand nehme. Und sie hat einen sehr guten Sucher - auch nicht zu verachten, wenn man analoge SLRs der Mittel- bis Oberklasse gewohnt ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#4 von Reisefoto , 22.11.2011 18:14

Die Dynax 5D ist neuer als die Dynax 7D, aber einfacher ausgestattet. Sollte man heute noch eine dieser beiden Kameras kaufen? Ich würde das nicht tun, weil es das Error 58 Problem gibt und die entsprechende Reparatur nicht mehr kostenlos ausgeführt wird. Ob er überhaupt noch reparabel ist (Ersatzteilverfügbarkeit) weiß ich nicht, ich vermute aber schon. Es gibt zudem Berichte, dass der Error 58 auch an reparierten Kameras wieder aufgetreten ist. Der nächste Punkt, der gegen die alten Dynaxen spricht, ist der ziemlich mäßige AF, der auch mit einigen OPbjektive (z.B. CZ16-80) eher Probleme hat als derjenige späterer Modelle.

Wenn Dich diese Dinge nicht stören und Dir 6MP genug sind, dann bekommst Du mit der Dynax 7D eine ausgezeichnet ausgestattete Kamera. Andernfalls ist eine Kamera von Sony die bessere Alternative.

Die A100 hat gegenüber den Dynaxen leichte Verbesserungen im AF, aber die Belichtungsmessung ist eher ein Rückschritt, was mir sofort bei der ersten Benutzung aufgefallen ist. Wenn ich mich nicht täusche, wird das auch in diesem Testbericht beschrieben:
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/
Die A100 liefert im niedrigen ISO-Bereich außerordentlich detailreiche Bilder, sie ist dafür schon fast legendär. Bei steigenden ISO-Werten produziert sie aber auch außerordentlich starkes Rauschen. Ich finde übrigens, dass das Himmelsrauschen durchaus eine lästige Eigenschaft der älteren DSLRs von Sony ist (Nostalgiker finden es jetzt wieder in der A77 ) . Lobenswert ist die vollständige Ausstattung der A100 mit Funktionen wie Abblendtaste und Spiegelvorauslösung.

Neben der A100 würde ich aber noch die A200 in die Überlegungen einbeziehen. Ihr Bildrauschen ist geringer als das der A100, der AF wurde weiter verbessert und auch der Bilstabilisator konnte eine Weiterentwicklung verzeichnen. Leider fehlen ihr Abblendtaste und die Spiegelvorauslösung. Falls Dich das aber nicht stören sollte, dann hielte ich die A200 für die deutlich bessere Wahl.

Eine Übersicht vorhandener bzw. entfernter Funktionen findest Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#5 von S?nke Henning , 22.11.2011 21:19

Der Umstieg zur D7 wird dir leichter fallen, das Design ist geradezu "klassisch". Abgesehen von - da streiten sich die Geister - "nur" 6 MB und einem etwas zu kleinen Display, sicher auch nicht dem schnellsten Autofokus, gibt es kaum etwas zu kritisieren. Ok, der Sucher könnte größer sein usw. Aber du sprichst ja nicht über eine a700 - die wäre dann schon zwei Generationen weiter und spielt in einer ganz anderen Liga.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#6 von roseblood11 , 22.11.2011 22:23

Was ist denn überhaupt der Preisrahmen?
Auch A700 sind nicht extrem teuer und auch die A580 ist eine sehr schöne Kamera, die wieder recht komplett ausgestattet ist und bei der Bildqualität doch in einer recht anderen Liga spielt, als die 7D. Wenn man bedenkt, wieviel mehr man da bekommt, und wie vergleichsweise gering die Preisdifferenz ist, könnte man zu dem schluss kommen, dass es sich lohnt, noch etwas zu sparen.

Zu überlegen wäre auch, ob Sony der richtige Anbieter ist, oder ob nicht eim kompletter Wechsel besser wäre. Das hängt aber sehr von den Präferenzen ab. Sony wird wohl keine DSLR mit optischem Sucher mehr bauen, wer den haben möchte, wird z.Zt eher zur Konkurrenz schielen. Und eine Dynax 800si wäre wohl kaum ein Hinderungsgrund, da sie sich nahezu ohne Mehrkosten zB gegen eine gleichwertige Canon eintauschen ließe. Eine Sammlung von teuren Minolta/Sonyobjektiven wäre natürlich ein starkes Argument für das A-Bajonett...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#7 von Giovanni , 22.11.2011 22:58

QUOTE (Sönke Henning @ 2011-11-22, 21:19) Der Umstieg zur D7 [...] Ok, der Sucher könnte größer sein usw. Aber du sprichst ja nicht über eine a700 - die wäre dann schon zwei Generationen weiter und spielt in einer ganz anderen Liga.[/quote]
Der Sucher der Dynax 7D und der Alpha 700 ist gleich.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#8 von Reisefoto , 23.11.2011 00:57

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-22, 22:23) Sony wird wohl keine DSLR mit optischem Sucher mehr bauen, wer den haben möchte, wird z.Zt eher zur Konkurrenz schielen.[/quote]

Ein Punkt, den man sicher beachten sollte, aber derzeit geht es ja offenbar um ein Modell zum günstigsten Einsteigerpreis (sonst ginge meine Empfehlung auch eher zur A580). Bisher wurden ja nur Kameras genannt, die auch einen optischen Sucher haben. Wenn die nun gesuchte Gebrauchte eines Tages ausgedient haben wird, dann werden elektronische sucher ohnehin so gut sein, das optische Sucher verzichtbar sind, insbesondere in der APS-C Klasse.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#9 von MichaelM , 06.06.2012 18:43

Hallo,

wenn ich Euch noch mal nerven darf ( irgendwann muss ich den Einstieg ins DSLR-Leben ja schaffen ).

Mir liegen jetzt zwei Angebote vor : Sony 100 Body und Sony 350 body zu annähernd gleichem Preis. Welche würdet Ihr eher für einen DSLR-Einsteiger empfehlen?
Ich blick' bei den ganzen Alpha-Modellen im Moment irgendwie gar nicht mehr durch...*ächz*

DANKe!!

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#10 von fallobst , 07.06.2012 09:46

Hallo

Dann nimm' doch die A350. Der Sensor hat eine größere Auflösung, die Kamera hat LiveView und ein Schwenkdisplay.
Das sind drei Gründe. Der Sucher ist nahezu gleich und andere wichtige Eigenschaften sind ähnlich.

Es grüßt Matthias

Nachtrag: Ich habe mich wohl bei der Threadauswahl für meinen Beitrag verklickt. Dieser Beitrag sollte für dieses Thema sein:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32047&hl=


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#11 von Reisefoto , 07.06.2012 11:16

Gegen die A100 spricht ihr teilweise unzuverlässiges Belichtungsverhalten, aber immerhin hat sie Spiegelvorauslösung, Abblendtaste und einen größeren Sucher. An der A350 stört mich ihre allgemeine Langsamkeit (nicht bezügl. AF). Dafür hat sie mehr Auflösung, einen besseren AF und bessere Belichtungsmessung.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber wenn es Dir irgendwie möglich ist, würde ich Dir empfehlen, lieber eine gebrauchte A580 zu nehmen. Geschwindigkeit, AF, Bildqualität und Ausstattung sind auf einem ganz anderen Niveau, das sich nicht nur in den Bildergebnissen, sondern schon bei der Handhabung deutlich von den älteren Kamera abhebt. Mehr als 100-150 Euro würde ich für eine Dynax 7D, A350 oder A100 nicht ausgeben.

Selbst die neue Sony Kompaktkamera RX100 übertrifft zumindest in JPG die Bildqualität der A100:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287698


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A100 o. Minolta DG-7D zum DSLR-Einstieg?

#12 von matthiaspaul , 07.06.2012 14:25

ZITAT(MichaelM @ 2012-06-06, 18:43) Mir liegen jetzt zwei Angebote vor: Sony 100 Body und Sony 350 body zu annähernd gleichem Preis. Welche würdet Ihr eher für einen DSLR-Einsteiger empfehlen?[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32047

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz