RE: Vertical Grip

#1 von m_lieback , 04.09.2006 13:20

Hallo ich habe im dpreview folgenden netten Hochkantgriff für die 5D entdeckt. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=17929676. Hat jemand ne Ahnung wie die Bodenplatten der Sony und der 5D zueinander beschaffen sind? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit. Die Umrüstung von D7 auf Apha 100 ist für die nächsten 3 Monate erst geplant. Der Anschluß über den externen Auslöser ist relativ clever. Möglicherweise läßt sich da auch der ein oder andere Fremdling adaptieren. Ich bin leider auf der Suche nach einem engl. Händler noch nicht fündig geworden und mein Koreanisch für die Dicain Website http://www.dicain.com ist zu schlecht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Erst mal brauch ich ne Info zum Vergleich der Bodenplatten, der ext. Anschluss sollte wohl gleich sein. Bestellung in Korea sollte ab min. Stückzahl sicherlich lohnen. Interessant ist auch die weitere Diskussion. Jemand will einen BP-200 unter die 5D genagelt haben. Sicherlich nicht ganz ohne Späne, aber besser als keiner.

Grüsse und gut Licht.


Mathias


...hat jemand ne Kunststoff - Spritzgussmaschine /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Vertical Grip

#2 von ingobohn , 04.09.2006 13:54

Ein Minolta AF 1.7/50mm mit blauem Ring? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vertical Grip

#3 von mts , 04.09.2006 14:06

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-04, 13:54) Ein Minolta AF 1.7/50mm mit blauem Ring?[/quote]Wozu ein Gummiband alles gut ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vertical Grip

#4 von ingobohn , 04.09.2006 14:08

Na, wer weiß, ob an den Bildern nciht noch so manch anderes nur Fake ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vertical Grip

#5 von schmidi , 04.09.2006 14:50

ZITAt (m_lieback @ 2006-09-04, 13:20) ...hat jemand ne Kunststoff - Spritzgussmaschine /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Mein Onkel hat glaub eine.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Vertical Grip

#6 von m_lieback , 05.09.2006 11:49

Ich hätte mir ja mehr Optimismus erwartet. Also für die 5Dler hätte ich noch zwei Alternativen. Die eine ist aus nem BP-400 gebaut. http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/printvi...85e2e0e2c341c0f. Die Andere ist eine made in Taiwan http://www.ownuser.com.tw/FBH1.htm. Der Händler scheint zumindest des Englischen mächtig zu sein. Für die mich brennendere Lösung an der Alpha, konnte ich noch nix entdecken.
Der direkte grobe Fotovergleich lässt aber vermuten das 5D und Alpha 100 nicht ganz deckungsgleich sind "soweit möglich". [attachment=2179:attachment]

Vieleicht ist ja der Taiwaner schneller mit ner neuen Platte am Start als gedacht. Muss ich doch keine teure Form bauen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse einer

VC-7 verwöhnten Weichpfote


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t14888p180499n1.jpg 

m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Vertical Grip

#7 von Neki , 05.09.2006 12:22

Danke für deine Infos,

ich bin jedenfalls auch interessiert, wenn auch etwas skeptisch. Vielleicht kommt Sony ja mit einer größeren Kamera doch noch schneller raus als man auf gewundenen Wegen eine halbgare Lösung bekommen kann. Aber, da stimme ich zu: alles besser als nichts. Vielleicht ist die a100 auch einfach noch etwas zu frisch. Die geringe Resonanz hier liegt evtl. daran, dass jedeR, die/der einen Griff braucht, noch bei der Dynax 7D zugeschlagen hat (ich ausgenommen..).

Die Idee mit dem BP400 ist hier schon mal durchgelaufen. Ich habe keine Ahnung, was so ein BP400 zZt. noch kostet, meinen (Sunny-Light-Umbau) werde ich jedenfalls nicht zersägen.
Die beiden asiatischen Lösungen waren mir neu. Eher Notlösungen, aber s.o.
Ich meine einmal eine Hochzeit einer Dynax 5D mit einem Batteriehalter für die Canon 300(oder 350)D gesehen zu haben. Da wurde, falls ich recht erinnere, tatsächlich intern verdrahtet. Müsste auch bei dpreview oder im d7userforum gewesen sein, vielleicht dann auch hier.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Vertical Grip

#8 von matthiaspaul , 05.09.2006 14:15

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12850

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vertical Grip

#9 von ChriHuc , 05.09.2006 14:17

Grundsätzliches Interesse hab ich schon, aber ich finde den Mehrwert einfach nicht genug, ein Akku hält bei mir ewig, also als Batteriegriff brauch ich das Ding nicht.
Als Hochkantgriff, der nur den Auslöer umsetzt, find ich es halt nicht gut genug, ich würde mir schon wünschen das zumindest das Drehrad und ein paar andere Tasten dann auch erreichbar wären.
Ausserdem beabsichtige ich, mir auch einen 7D Nachfolger noch zuzulegen und die Alpha immer dann zu nehmen, wenn ich eine "Kleine" mitnehmen will.
Weiß nicht wie Ihr das seht, aber von daher macht der Griff für mich einfach zu wenig Sinn.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Vertical Grip

#10 von NicoSRT 303 , 05.09.2006 14:26

Anfangs hab ich mich immer gegen einen Batteriegriff gewehrt, weil er das ganze Teil noch unhandlicher macht, als so eine Kamera eh schon ist, wenn man etwa auf Städte-Tour ist.
Aber andererseits hat der BP natürlich auch seine Vorteile - komfortablere Haltung bei Hochformat, Ersatzbatterien, sieht "erwachsener" aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dagegen spricht aber: Es ist für ein Knöpfchen und vier Bartterien viel Geld, hinzu kommt der - nun ja - für einen Mitteleuropäer nur schwer nachzuvollziehende Versandweg, kein sinnvoller Ansprechpartner im Fall eines Mangels, etc.

Also ohne deutschen Vetriebshändler würd ich glaubc ich eher die Finger davon lassen, auch wenn ich mittlerweile denke, so ein BP hat schon auch was für sich...

Momentan fehlt es aber schon an einer Kamera, unter die ich den drunterschrauben könnte, und ich bräuchte ihn zudem für die α 100 (ab Oktober irgendwann).

Beste Grüße!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Vertical Grip

#11 von jotschi , 07.09.2006 09:30

bin jetzt nicht ganz schlau geworden.
Ist es richtig, dass es in Korea einen Vertikalgriff für die Sony A100 gibt?
wäre auch interessiert wenn jemand so einen auftreiben kann.

lg, johannes



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Vertical Grip

#12 von mts , 07.09.2006 12:16

ZITAt (jotschi @ 2006-09-07, 9:30) bin jetzt nicht ganz schlau geworden.
Ist es richtig, dass es in Korea einen Vertikalgriff für die Sony A100 gibt?
wäre auch interessiert wenn jemand so einen auftreiben kann.[/quote]Der Taiwanesische Hersteller wurde ja schon angesprochen: www.ownuser.com.tw/e_index.htm. Den Koreanischen findest du unter www.dicain.com.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vertical Grip

#13 von m_lieback , 08.09.2006 09:03

Noch mal zusammengefaßt: Der augenblickliche Stand ist, das es für die Dynax 5D einen gibt. Siehe oben genannte Hersteller. Für die Alpha 100 gibt es noch keinen. Zumindest konnte ich noch keinen finden. Ich hänge mich mal per mail an die Hersteller, vielleicht lässt sich eine Info bekommen. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> Ich habe übrigens noch einen third party hersteller gefunden www.harbortronics.com mit einem Grip für die D70. Sobald ich irgend eine oder keine Antwort bekomme, gibts ne Info. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Für die Bastler unter uns gibt es sicherlich zumindest ein paar Ideen zur Adaption anderer Grips an 5D5 oder auch Alpha. Zeigt ruhig mal was. Ich finde die Lösung über den externen Auslöser zu gehen auch ganz gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hat irgend wer einen Typ Taster mit zwei Stufen im Elektronikbaukasten? Schaltfunktion müßte glaube (0,0) -> (1,0) -> (1,1) sein.


Grüsse und gut Licht



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Vertical Grip

#14 von Reflekta ( gelöscht ) , 08.09.2006 09:55

ZITAt (m_lieback @ 2006-09-08, 9:03) Noch mal zusammengefaßt: Der augenblickliche Stand ist, das es für die Dynax 5D einen gibt. Siehe oben genannte Hersteller. Für die Alpha 100 gibt es noch keinen. Zumindest konnte ich noch keinen finden. Ich hänge mich mal per mail an die Hersteller, vielleicht lässt sich eine Info bekommen. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" /> Ich habe übrigens noch einen third party hersteller gefunden www.harbortronics.com mit einem Grip für die D70. Sobald ich irgend eine oder keine Antwort bekomme, gibts ne Info. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />

Für die Bastler unter uns gibt es sicherlich zumindest ein paar Ideen zur Adaption anderer Grips an 5D5 oder auch Alpha. Zeigt ruhig mal was. Ich finde die Lösung über den externen Auslöser zu gehen auch ganz gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hat irgend wer einen Typ Taster mit zwei Stufen im Elektronikbaukasten? Schaltfunktion müßte glaube (0,0) -> (1,0) -> (1,1) sein.


Grüsse und gut Licht[/quote]


Ja kann mir jemand sagen wie ich an einen Griff für die Dynax 5D o.g. Firmen hier in Germany komme?

Franky



Reflekta

RE: Vertical Grip

#15 von Fischvati , 08.09.2006 10:24

Hallo,

also den Hochkantgriff von Dicain würde ich mir sofort zulegen! In diesem Forum wird ein Preis von 90 US Dollar angegeben, was in etwa 75 Euro entspricht. Im Falle einer weiß, wo man so ein Ding bekommen kann, bitte mitteilen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !

Grüße
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   

Was würden Sie wählen?
Kaufberatung KoMi Dynax 5D auf Sony DSLR-A100

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz