RE: Was würden Sie wählen?

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 13.03.2007 10:13

Interessante Umfrage bei Photozone:

You have already participated in this poll.
Q:If you had to start from SCRATCH - which system would you choose when taking the current PMA announcements into account?

Canon 33%
Nikon / Fuji 38%
Olympus / Panasonic 5%
Pentax / Samsung 10%
Sony / Konica-Minolta 3%
Sigma 1%
Leica 7%
others 0%
Total number of inputs: 754


Dirk

RE: Was würden Sie wählen?

#2 von optical , 13.03.2007 10:45

Was soll uns das sagen? Sehr wenige Besucher von photozone stehen wohl ohne Kamera (-system) da und so klickt man halt auf das, was man hat... aber erklär uns doch warum du die Umfrage interessant findest.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#3 von NicoSRT 303 , 13.03.2007 10:47

Nicht sehr repräsentativ würd ich sagen... 754 Leute unter Millionen Fotografen - das ist, als würde ich 10 Leute fragen: "Was würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?" Repräsentativ ist da wohl was anderes...


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was würden Sie wählen?

#4 von fwiesenberg , 13.03.2007 10:51

Hier sähe das Umfrageergebnis wohl etwas anders aus... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

SCNR


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#5 von marcx88 , 13.03.2007 11:19

Soweit ich weiß spricht man ab 1000 Meinungen von einer repräsentativen Umfrage und Photozone ist doch gar nicht soo markenspezifisch. Eine Tendenz lässt sich auf jeden Fall ableiten: Canon verliert Punkte obwohl die Mark III angekündigt wurde. Das ist schon merkwürdig... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Was würden Sie wählen?

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 13.03.2007 11:28

ZITAt (optical @ 2007-03-13, 10:45) Was soll uns das sagen? Sehr wenige Besucher von photozone stehen wohl ohne Kamera (-system) da und so klickt man halt auf das, was man hat... aber erklär uns doch warum du die Umfrage interessant findest.[/quote]

Na, da klickt man vielleicht doch nicht drauf.

Aus meiner Sicht interessant:
- Canon "nur" an Nr. 2 (wobei der Abstand zu Nikon nicht signifikant ist bei der Anzahl der Votes); mag daran liegen, dass viele Leute auf Tests hören und Canon dort in letzter Zeit des öfteren mal eins auf die Mütze bekommen hat, vielleicht aber auch an der Abrundung des Nikon-Sortiments nach unten
- Olympus "nur" am hinteren Ende mit schwachen 5%: da macht sich wohl das Fehlen eines Top-Modells bemerkbar
- Pentax recht start
- der aus meiner Sicht hohe Anteil für Sony (3%) überrascht mich


Dirk

RE: Was würden Sie wählen?

#7 von *mb* , 13.03.2007 11:47

Habe Sony/KonicaMinolta gerade meine Stimme gegeben! Es hat aber leider nicht gereicht, um Nikon oder Canon zu überholen! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Was würden Sie wählen?

#8 von RainerT , 13.03.2007 11:53

Also, mal fleissig abstimmen.
Mal schauen ob wir das Ergebnis ändern können. Wie wir ja alle Wissen: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Hier der Link: Photozone

Ach ja, ich glaube schlicht und einfach daran, das sie überzogenen Preise von Sony sehr viel Schuld an dem schlechten "Ruf" haben.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#9 von Rhamsis , 13.03.2007 12:07

Haaa! Sony / Konica-Minolta holt auf - jetzt schon 4 %

Es wird wohl nicht geprüft, ob man schon mal abgestimmt hat.
Konnte ohne Probleme zweimal voten /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Was würden Sie wählen?

#10 von kjebo02 , 13.03.2007 12:09

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-13, 11:53) ...
Ach ja, ich glaube schlicht und einfach daran, das sie überzogenen Preise von Sony sehr viel Schuld an dem schlechten "Ruf" haben.[/quote]

...und sicherlich auch die Tatsache, dass insbesondere das High Amateur Model dort nur als Holzmodell rumsteht, und noch keine technischen Daten verfügbar sind!


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#11 von fwiesenberg , 13.03.2007 12:10

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-13, 11:53) Ach ja, ich glaube schlicht und einfach daran, das sie überzogenen Preise von Sony sehr viel Schuld an dem schlechten "Ruf" haben.[/quote]

Tja - und leider passen and die Sony Alpha ja nur die Sony Objektive. Da muß man sich mit den hohen Preisen eben abfinden - oder direkt komplett zu Canon greifen.
(Das sinngemäß bekam ein Freund von mir zu hören, der im Fachhandel!! kurz nachgefragt hatte, ob die Objektive seiner Dynax 7 auch problemlos an die Sony passen würden...)

PS: Smilies spare ich mir an der Stelle...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#12 von Neki , 13.03.2007 12:16

ZITAt (marcx88 @ 2007-03-13, 11:19) Soweit ich weiß spricht man ab 1000 Meinungen von einer repräsentativen Umfrage (...)[/quote]
Aber nur, wenn die Stichprobe auch repräsentativ gezogen wurde..
edit: habe den Eindruck, als habe DIESER THREAD da schon Wunder gewirkt ;-) jetzt 12% KoMiSO!

Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#13 von kjebo02 , 13.03.2007 12:18

ZITAt (Rhamsis @ 2007-03-13, 12:07) Haaa! Sony / Konica-Minolta holt auf - jetzt schon 4 %

Es wird wohl nicht geprüft, ob man schon mal abgestimmt hat.
Konnte ohne Probleme zweimal voten /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]


7% ... 10%

Leute bleibt fair!! ... 12%... in fünf Minuten!

Finde ich erhrlich gesagt nicht lustig!!!


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#14 von fwiesenberg , 13.03.2007 12:18

ZITAt (Rhamsis @ 2007-03-13, 12:07) Haaa! Sony / Konica-Minolta holt auf - jetzt schon 4 %

Es wird wohl nicht geprüft, ob man schon mal abgestimmt hat.
Konnte ohne Probleme zweimal voten /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Soviel zur Aussagekraft dieser Umfrage: Sony/KoMi bei 12%. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Oder um Rainer zu zitieren:
ZITATGlaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.[/quote]

/diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#15 von fwiesenberg , 13.03.2007 12:23

Mannomann - da kann man ja zuschauen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[attachment=2656hotozon...ll_12h30.JPG]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t16437p197421n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Was ist das?
Vertical Grip

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz