RE: Was würden Sie wählen?

#106 von ChrisA , 15.03.2007 12:12

ZITAt (Dirk @ 2007-03-15, 11:55) ZITAt (Mark @ 2007-03-15, 11:44) Da scheinen mir Manipulationen bei etwaigen Tests nicht mehr unmöglich.[/quote]Habt ihr Anhaltspunkte, dass Tests manipuliert wurden? Da sie keine Ranglisten oder ähnliches anbieten, sondern Hersteller für Hersteller durchtesten, erscheint mir ein Manipulationsverdacht nicht stichhaltig.[/quote]
Naja, Objektive, die gut sein _müssen_, werden einfach solange getestet, bis die Ergebnisse es bestätigen. Und dann werden die mehrfachen Tests auch noch miteinander kombiniert. Ziemlich fragwürdig. Das schreibt der Autor auch selbst.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#107 von fwiesenberg , 15.03.2007 12:40

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-03-15, 12:12) ZITAt (Dirk @ 2007-03-15, 11:55) ZITAt (Mark @ 2007-03-15, 11:44) Da scheinen mir Manipulationen bei etwaigen Tests nicht mehr unmöglich.[/quote]Habt ihr Anhaltspunkte, dass Tests manipuliert wurden? Da sie keine Ranglisten oder ähnliches anbieten, sondern Hersteller für Hersteller durchtesten, erscheint mir ein Manipulationsverdacht nicht stichhaltig.[/quote]
Naja, Objektive, die gut sein _müssen_, werden einfach solange getestet, bis die Ergebnisse es bestätigen. Und dann werden die mehrfachen Tests auch noch miteinander kombiniert. Ziemlich fragwürdig. Das schreibt der Autor auch selbst.
[/quote]

Wie war das noch: "Traue keine Statistik..." /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die "Umfrage-Spielerei" hinterläßt aus zwei Gründen bei mir einen faden Nachgeschmack:
1. Sollten Umfragen manipulationssicher gestaltet sein. Dies ist technisch kein wirklich unlösbares Problem.
2. Schafft man dies nicht und merkt, daß man "betuppt" wurde, wäre es der richtige Weg, die Umfrage sofort zu stoppen und deren Ergebnisse nicht zu publizieren. Jeder manuelle Eingriff zerstört IMHO die Seriösität einer Umfrage und damit auch die der Webseite.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#108 von RainerT , 15.03.2007 12:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-15, 12:40) Wie war das noch: "Traue keine Statistik..." /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die "Umfrage-Spielerei" hinterläßt aus zwei Gründen bei mir einen faden Nachgeschmack:
1. Sollten Umfragen manipulationssicher gestaltet sein. Dies ist technisch kein wirklich unlösbares Problem.
2. Schafft man dies nicht und merkt, daß man "betuppt" wurde, wäre es der richtige Weg, die Umfrage sofort zu stoppen und deren Ergebnisse nicht zu publizieren. Jeder manuelle Eingriff zerstört IMHO die Seriösität einer Umfrage und damit auch die der Webseite.[/quote]

Das trifft es!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#109 von RainerT , 15.03.2007 13:03

ZITAt (Dirk @ 2007-03-15, 10:58) Außerdem hat dieses Forum keinen Grund sauer zu sein, denn man wollte eine Umfrage manipulieren, hat es im Sinne, wie man es wollte, nicht geschafft, aber trotzdem ein manipuliertes Ergebnis erzielt.[/quote]
Dirk,
ich glaube nicht, das einer hier sauer auf die Umfrage an sich ist, sondern eher das der Veranstalter der Umfrage das Ergebnis "manipuliert". Eventuell hat ja jemand in einem Canonforum das gleiche Ding gesehen, den Link gepostet, und schwuppdiewupp ändert sich das Bild für Canon ziemlich drastisch (ich weiss, das ist Spekulation). Ist das dann representativ?
Frank hat in seinem Posting eigentlich die Antwort gegeben. Die Umfrage stoppen.
Spekulative Umfragen funktionieren im Internet sehr sehr schlecht, denn die meisten sind, wie in diesem Thema bewiesen, super schnell zu manipulieren. Man kann nämlich keine geeignete und geschlossene Gruppe befragen. Jedes Posting, jeder Link etc. zu der Umfrage manipuliert die Umfrage bereits.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was würden Sie wählen?

#110 von poessi , 15.03.2007 21:37

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-15, 13:03) ZITAt (Dirk @ 2007-03-15, 10:58) Außerdem hat dieses Forum keinen Grund sauer zu sein, denn man wollte eine Umfrage manipulieren, hat es im Sinne, wie man es wollte, nicht geschafft, aber trotzdem ein manipuliertes Ergebnis erzielt.[/quote]
Dirk,
ich glaube nicht, das einer hier sauer auf die Umfrage an sich ist, sondern eher das der Veranstalter der Umfrage das Ergebnis "manipuliert". Eventuell hat ja jemand in einem Canonforum das gleiche Ding gesehen, den Link gepostet, und schwuppdiewupp ändert sich das Bild für Canon ziemlich drastisch (ich weiss, das ist Spekulation). Ist das dann representativ?
Frank hat in seinem Posting eigentlich die Antwort gegeben. Die Umfrage stoppen.
Spekulative Umfragen funktionieren im Internet sehr sehr schlecht, denn die meisten sind, wie in diesem Thema bewiesen, super schnell zu manipulieren. Man kann nämlich keine geeignete und geschlossene Gruppe befragen. Jedes Posting, jeder Link etc. zu der Umfrage manipuliert die Umfrage bereits.
[/quote]

Das sehe ich auch so, konsequent wäre es gewesen die Manipulation bekannt zu geben und die umfrage zu stoppen,
denn jetzt ist sie absolut unbrauchbar. Wer sagt denn das die aktuell gezählten stimmen real sind, oder bei den gestrichenen
keine realen dabei waren?
Bei dieser Vorgehensweise fragt man sich dann eben auch zwangsläufig: wo fängt die für die Macher die
Grenze der manipulation/ des eingreifens (ohne Kommentar) an und wo hört sie auf...

Eben darum wäre das einzig sinnvolle ein kompletter Stop der Umfrage gewesen...

Aber diese Umfragen sind ohnehin müsig, sicher wurden für ALLE der vertretenen Marken von einigen Leuten
mehrere Stimmen abgegeben, genauso wie viele die für die eine oder andere Marke gestimmt hätten diese
Umfrage überhaupt nicht gefunden haben.

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Was ist das?
Vertical Grip

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz