RE: Was ist das?

#1 von konsol ( gelöscht ) , 16.03.2007 00:25

Immer, wenn ich in die Sonne fotografieren will, habe ich einen häßlichen rand um die Sonne.
Sollte der helligkeitsverlauf nicht gleichmäßiger sein?
Liegt das evtl. an der mangelnden kontrastfähigkeit des Chips in der kamera?

Habt ihr einen Tipp, wie ich das umgehen kann?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8283518



und jetzt achtet mal bitte nicht aufs gestalterische, ist wirklich nur ein Testbild
Im FC Forum, schrieb ein User, das der fehler am fehlenden Bypassfilter liegt


konsol

RE: Was ist das?

#2 von japro , 16.03.2007 00:40

Ich schätze das liegt daran, dass verschiedene Farben verschieden schnell ausfressen.
Im weissen bereich sind offensichtlich alle drei Farben Ausgefressen. In dem von dir gezeigten sind nur noch der Rot und Grünkanal ausgefressen, ausserhalb des randes normalisiert es sich dann.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Was ist das?

#3 von konsol ( gelöscht ) , 16.03.2007 00:44

ZITAt (japro @ 2007-03-16, 0:40) Ich schätze das liegt daran, dass verschiedene Farben verschieden schnell ausfressen.
Im weissen bereich sind offensichtlich alle drei Farben Ausgefressen. In dem von dir gezeigten sind nur noch der Rot und Grünkanal ausgefressen, ausserhalb des randes normalisiert es sich dann.[/quote]


und woran genau liegt das?
Bei so ziemlich allen Bildern, bei denen ich mit der 7D in die Sonne fotografiert habe, zeigen sich diese häßlichen, nicht retuschierbaren verläufe.
Euch muß das doch auch schonmal aufgefallen sein?
Oder bin ich der erste 7D user, der den das stört?


konsol

RE: Was ist das?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2007 07:25

ZITAt (konsol @ 2007-03-16, 0:44) ZITAt (japro @ 2007-03-16, 0:40) Ich schätze das liegt daran, dass verschiedene Farben verschieden schnell ausfressen.
Im weissen bereich sind offensichtlich alle drei Farben Ausgefressen. In dem von dir gezeigten sind nur noch der Rot und Grünkanal ausgefressen, ausserhalb des randes normalisiert es sich dann.[/quote]


und woran genau liegt das?
Bei so ziemlich allen Bildern, bei denen ich mit der 7D in die Sonne fotografiert habe, zeigen sich diese häßlichen, nicht retuschierbaren verläufe.
Euch muß das doch auch schonmal aufgefallen sein?
Oder bin ich der erste 7D user, der den das stört?
[/quote]

Es liegt daran, dass dort der CCD total überteuert ist. Übersteuerung bedeutet, an diesem Punkt bekommt die CCD viel zu viel Licht, als er effektiv verarbeiten kann, dadurch bleibt es weiss. Bei den ersten Kameras kam es so weit, dass die Sonne in diesem Moment schwarz abgebildet wurde.
Die Kamera hat die gleiche Schwierigkeiten, wie wir! Wir können auch nicht in die Sonne schauen, wenn wir es trotzdem machen, sehen wir einen Zeit lang einen Fleck, ähnlich geht es der Kamera, nur dass es schneller erholt als unser Auge. Wenn wir es übertreiben, können wir das Auge oder den Chip beschädigen!

Abhilfe: Verschlusszeiten so stark verkürzen und Blende schliessen. Wenn dies nicht reicht, Graufilter verwenden.

Gruss
Peter



RE: Was ist das?

#5 von Wolfchen , 16.03.2007 07:35

Peter hat es gut formuliert. Stark unterbelichten bzw. Graufilter helfen hier!
lg, Wolfgang


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Was ist das?

#6 von konsol ( gelöscht ) , 16.03.2007 08:58

ZITAt (Wolfchen @ 2007-03-16, 7:35) Peter hat es gut formuliert. Stark unterbelichten bzw. Graufilter helfen hier!
lg, Wolfgang[/quote]

auf jeden fall, scheint besonders sie 7D dafür anfällig zu sein
mal ach ganz unten scrollen:
Dpreview

Sowas hier, habe ich jedenfalls bisher noch nie hinbekommen, trotz strakem abblenden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/6...display/6282306 (Nikon D200)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=36266 (KonicaMinolta 5D)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3733823 (Olympus E1)

...das gefällt mir alles garnicht!
Gibt es nicht ne möglichkeit, die Fehlpixel mit dem Rawkonverter wegzubekommen?


konsol

RE: Was ist das?

#7 von Dat Ei , 16.03.2007 09:13

Hey konsol,

daß reines Abblenden nicht hilft, ist nicht verwunderlich, da dadurch nicht die Belichtungsquantität geändert wird. Du mußt unterbelichten, also die Belichtungsquantität korrigieren (entweder über die Belichtungskorrektur oder direkt über den manuellen Modus gehen). Da CCDs/CMOSs linear belichten, tritt das Problem bei Digitalkameras stärker auf als bei Analogaufnahmen. Digitalkameras verzeihen keine Überbelichtungen. Sind die Pixel überbelichtet, ist die Zeichnung weg, weil alle Pixel den gleichen Wert aufweisen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Was ist das?

#8 von konsol ( gelöscht ) , 16.03.2007 09:23

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-16, 9:13) Hey konsol,

daß reines Abblenden nicht hilft, ist nicht verwunderlich, da dadurch nicht die Belichtungsquantität geändert wird. Du mußt unterbelichten, also die Belichtungsquantität korrigieren (entweder über die Belichtungskorrektur oder direkt über den manuellen Modus gehen). Da CCDs/CMOSs linear belichten, tritt das Problem bei Digitalkameras stärker auf als bei Analogaufnahmen. Digitalkameras verzeihen keine Überbelichtungen. Sind die Pixel überbelichtet, ist die Zeichnung weg, weil alle Pixel den gleichen Wert aufweisen.


Dat Ei[/quote]

Ok, ich meine natürlich, das ich extrem unterbelichtet habe.
Die gezeigte Aufnahme hatte gerade mal ne 1/3000!!! bei Blende 11!
Soviel geht da auch nicht mehr.


konsol

RE: Was ist das?

#9 von Dat Ei , 16.03.2007 09:41

Hey konsol,

ZITAt (konsol @ 2007-03-16, 9:23) Die gezeigte Aufnahme hatte gerade mal ne 1/3000!!! bei Blende 11!
Soviel geht da auch nicht mehr.[/quote]

ich gehe mal davon aus, daß Du auch ISO100 genutzt hast...
Aber es geht da noch einiges, angefangen von kürzeren Verschlußzeiten bis hin zum Einsatz von Graufiltern. Die Sonne ist nun mal sehr hell. Vielleicht erinnerst Du Dich auch daran, welches Equipment für das Photographieren der Sonnenfinsternis vor ein paar Jahren empfohlen wurde bzw. nötig war. Es ist also nicht nur ein Dynax 7D-Problem!
Deine Chancen auf ein eindrucksvolles Sonnenuntergangsbild erhöhen sich erheblich, wenn Du wartest, bis die Sonne in Teilen hinter den Horizont abtaucht. Vorher ist der Kontrastumfang eh dermaßen hoch, daß selbst bei richtig belichteter Sonne der Rest zu dunkel wird und absäuft.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Was ist das?

#10 von Dennis , 16.03.2007 13:17

ZITAt (konsol @ 2007-03-16, 0:25) Im FC Forum, schrieb ein User, das der fehler am fehlenden Bypassfilter liegt[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Bypassfilter - ich lach mich schlapp! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Erstens meinte der Gutste wohl den LowPass-Filter, und zweitens ist das vollkommener Quatsch. Irgnoriere diesen Unfug einfach, da hat jemand ein Wort falsch aufgeschnappt, halb verstanden, und den Rest wieder vergessen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Es ist, wie schon gesagt, schlicht und einfach überbelichtet, und das äußert sich bei einer digitalen Kamera so, wie in Deinem Bild. Eine Kamera ist per se nicht darauf ausgelegt, direkt in die Sonne zu fotografieren. Da muss man ein wenig nachhelfen, zB mit erwähnten Graufiltern (ND-Filtern) und manueller Belichtung.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was ist das?

#11 von BeHo , 16.03.2007 14:41

Ich glaube auch, dass es an einer Überbelichtung liegt.
Vor ein paar Tagen habe ich die untergehende Sonne mit einer Kompaktkamera (IXUS) geknipst und genau den gleichen Effekt erhalten: Click!

P.S.: Den Bypass-Filter gibt's wohl eher im Chirurgiebedarfshandel /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Was ist das?

#12 von 01af , 16.03.2007 15:03

Ich weiß gar nicht, was du willst!? Die Sonne sieht nun einmal so aus. Was bitte soll die Kamera denn machen? Deine Gedanken lesen, wie du das Bild gern hättest, und dann zaubern?


> Sowas hier, habe ich jedenfalls bisher noch nie hinbekommen [...]

Diese Leute können halt fotografieren. Man kann die Sonne nur dann gescheit fotografieren, wenn man auch ungeschützten Auges ohne Probleme hineinblicken kann. Im übrigen ist in all diesen Bildern der Bereich unmittelbar um den eigentlichen Sonnenball ebenfalls gelb.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was ist das?

#13 von BeHo , 16.03.2007 16:00

ZITAt (01af @ 2007-03-16, 15:03) Ich weiß gar nicht, was du willst!? Die Sonne sieht nun einmal so aus. Was bitte soll die Kamera denn machen? Deine Gedanken lesen, wie du das Bild gern hättest, und dann zaubern?[...][/quote]
Bezieht sich Deine Aussage auf mein Foto?
Ich habe einerseits nichts anderes behauptet als Du selbst weiter oben und andererseits zeigt das Bild genau den gleichen Effekt wie konsol's Bild (und mein Bild war definitiv zu lange belichtet) - mehr nicht. Habe ich irgendwo behauptet, dass ich ein Problem mit dem Effekt habe oder dass die böse böse Kamera ein anderes Bild machte als ich wollte? Nicht dass ich wüsste. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Was ist das?

#14 von 01af , 16.03.2007 16:23

ZITAt (BeHo @ 2007-03-16, 16:00) Bezieht sich Deine Aussage auf mein Foto?[/quote]
Nein.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was ist das?

#15 von BeHo , 16.03.2007 16:32

ZITAt (01af @ 2007-03-16, 16:23) ZITAt (BeHo @ 2007-03-16, 16:00) Bezieht sich Deine Aussage auf mein Foto?[/quote]
Nein.

-- Olaf
[/quote]
Dann ist ja gut. Es war wirklich nicht ersichtlich, auf wen oder was sich Deine Aussage bezog. Im zeitlichen Zusammenhang der Thread-Beiträge "passte" Deine Aussage eher zu meinem als zum Startbeitrag. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   

Sony kündigt PC-Terminal-Adapter für Alpha an
Was würden Sie wählen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz