RE: Das richtige Fett für ein Minolta AF 1,4/85mm G RS

#1 von fkreutzer , 26.09.2011 16:58

Hi,
nachdem mein 85 1,4G RS nach einem Weiteren Harten Einsatz angefangen hat zu klemmen, und auch nach mehrfachem "manuellem entklemmen" immer wieder damit angefangen hat, habe ich es mal zerlegt.
Das es zwar ausgerechnet das 85er getroffen hat und nicht z.b. mein 50er 1,4 oder 20er 2,8 ist schon etwas enttäuschend, aber ich gehe mal davon aus das es ein unglücklicher zufall war und nicht daran liegt das das 85er weniger robust ist, von außen macht es nämlich eher den entgegengesetzten Eindruck.

Wie auch immer ich habe es Zerlegt gereinigt und komplett entfettet (weil mit unter Schmutz oder Metallstaub im Fett gelandet sein könnte.)
Nun gut, da ich nicht warten wollte habe ich zunächst mal ein Uhrenfett?/Silikonfett von Conrad probiert, das positive war der Fokus klemmt nicht mehr und das Objektiv Fokussiert noch on spot, das negative war obwohl der AF noch ok war war die Fokussierung doch deutlich schwergängiger als zuvor, was besonders ein problem ist weil ich in größeren abständen auch mal mit dem Objektiv Filmen will wobei ein Schwerer gängiger Fokus besonders ohne Followfocus die pure Hölle ist.

Im Folgenden Thema wurde Micro-Tools Fett Stark dämpfendempfohlen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie unterscheidet sich dieses von Anderen Micro-Tools fetten z.B. dem Leicht Dämpfenden, bzw. ist es für dieses Spezielle Objektiv dessen Fokuseinheit soweit ich das beurteilen kann mal vom Glas abgesehen zu >95% aus Metall besteht.

Eine weitere Frage habe ich auch noch, die demontage der untersten Führungsschrauben der Focusschnecke empfand ich als unglaublich umständlich, weil diese von dem Metallstück verdeckt auf dem der Gummi zum Fokussieren liegt, gibt es irgend einen Trick für die Demontage/Montage?


Ich danke euch bereits im Vorraus für eure Hilfe, ich binn ganz heiß darauf wieder mit dem 85er Fotografieren zu können besonders weil mich das 50er im Gegensatz zum 85er weniger zufrieden stellt aber das ist eine andere Geschichte.


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


   

Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55
Kombination Bildstabilisator Sensor und Linse

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz