RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#1 von Michi , 10.09.2010 13:30

Es gibt wieder mal Probleme mit Sigma Objektiven. Angeblich soll es mit allen (! Sigma-Objektiven Probleme mit der Blendenübertragung an den neuen SLT-Kameras Alpha 33 und 55 geben:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=36282676

Ich bin jetzt gespannt, ob Sigma auch für ältere Objektive noch Chips anbietet. Wenn nicht, werde ich mir keine Sigma-Objektive mehr kaufen und meine werde ich noch schnell verkaufen, bevor man nichts mehr bekommt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#2 von Reisefoto , 10.09.2010 15:20

Das sowas wieder vorkommt, wird hier kaum jemanden überraschen, aber dass es so schnell wieder passiert, ist schon bemerkenswert. Hoffentlich gibt es von Sony irgendwann auch mal ein brauchbares Superweitwinkel für APS-C, dann kann ich das letzte Sigma aus meinem Bestand entfernen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#3 von aidualk , 10.09.2010 16:21

ZITAT(Michi @ 2010-09-10, 13:30) Es gibt wieder mal Probleme mit Sigma Objektiven. Angeblich soll es mit allen (! Sigma-Objektiven Probleme mit der Blendenübertragung an den neuen SLT-Kameras Alpha 33 und 55 geben:[/quote]

Dann hat mein Sigma 12-24 diese Meldung noch nicht gelesen. Es funktioniert bei allen Blenden und Brennweiten an der A33 einwandfrei. Bisher zumindest, und es wäre auch der Oberhammer wenn nicht...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#4 von Nils , 10.09.2010 16:27

Hallo,

das ist schon sehr ärgerlich, da man nie weiß, ob mit zukünftigen Kameras die älteren Sigma-Objektive noch funktionieren.
Denn angeblich kann Sigma für Objektive, die es nicht mehr im Programm hat, nicht gewähleisten, dass die "Reparartur / Chip-Update" überhaupt durchgeführt werden kann. Das ist um so ägerlicher, da viele sicherlich in der Vergangenheit -wie ich auch- schon einiges an Geld in Sigma-Objektive gesteckt haben. Sollte es dann doch funktionieren, so hat man immer den nicht unerheblichen Aufwand das Zeug alles zu Sigma zu schicken...

Ich werde mir zukünftig genau überlegen, ob ich mir dann doch lieber ein original Sony-Objektiv kaufen werde (sofern verfügbar! und den Mehrpreis in Kauf nehmen.
Sonst wird der Sigma Objektivkauf dann doch immer wieder zum Lotto-Spiel

Gruß Nils

P.S.: Vieleicht macht das Sony auch absichtlich, um die Sigma-Kunden zu verkraulen und diese damit zum Sony-Objektivkauf zu animieren


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#5 von Schneup , 10.09.2010 17:18

ZITAT(Nils @ 2010-09-10, 23:27) P.S.: Vieleicht macht das Sony auch absichtlich, um die Sigma-Kunden zu verkraulen und diese damit zum Sony-Objektivkauf zu animieren [/quote]
Oder Sigma scheint Lizenzkosten sparen zu wollen. Bei Canon gehoerten die Sigma Probleme bei der Einfuehrung der Digitalkamera Generationen schon fast als fester Bestandteil mit dazu. Irgend etwas scheint Sigma falsch zu machen. Bei Tokina tritt dieses Problem sehr selten auf und von Tamron habe ich noch nie was diesbezueglich gehoert. Fuer mich einer der Gruende (ein anderer ist die scheinbar recht grosse Serienstreuung) keine Sigma Objektive zuzulegen.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#6 von matthiaspaul , 10.09.2010 23:57

Da man es nicht deutlich genug sagen kann, hier der Wortlaut der Sigma-Pressemeldung:

http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/info_100910.htm
ZITATNotice to Sony α33 and α55 owners using Sigma's Sony fit lenses

2010.9.10

Sigma's lenses for Sony mount may have a potential aperture operation problem when used with the Sony α33 and α55 Interchangeable Lens digital cameras.

To overcome this issue, we will be offering, free of charge, a modification service to our customers who have purchased a Sony α33 and α55 and own Sigma lenses for Sony mount.
This phenomenon will only occur with Sony α33 and α55 cameras. Future production of Sigma lenses will be fully compatible with these cameras.

We deeply apologize for any inconvenience caused to our customers.

[Phenomenon]

When shooting with a Sony α33 and α55 cameras, the aperture may not work properly and a "camera error" message will be displayed on the camera.

[Lenses requiring the modification]

All current Sigma's lenses for Sony mount.

* For lenses discontinued several years ago, a modification may not be available. For further details, please contact your nearest authorized Sigma Service Station.

[Support for this issue]

We will be offering a modification service for our current range of lenses free of charge. Please contact your nearest authorized Sigma Service Station.

World Network

[Mark for compatible lenses]

[attachment=8456:alpha33_55.jpg]

Future production of Sigma lenses will be compatible with these cameras. The following sticker is put on the gift box of compatible lenses.

For further information, please contact your nearest authorized Sigma Service Station.

World Network[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27686p265800n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#7 von aidualk , 11.09.2010 08:16

Kann es sein, dass davon nur HSM Objektive betroffen sind? Dieser "Aufkleber" deutet darauf hin?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.09.2010 10:19

QUOTE (aidualk @ 2010-09-10, 16:21) QUOTE (Michi @ 2010-09-10, 13:30) Es gibt wieder mal Probleme mit Sigma Objektiven. Angeblich soll es mit allen (! Sigma-Objektiven Probleme mit der Blendenübertragung an den neuen SLT-Kameras Alpha 33 und 55 geben:[/quote]

Dann hat mein Sigma 12-24 diese Meldung noch nicht gelesen. Es funktioniert bei allen Blenden und Brennweiten an der A33 einwandfrei. Bisher zumindest, und es wäre auch der Oberhammer wenn nicht...

viele Grüße

aidualk
[/quote]
Habe ein 4,0/300mm Sigma, 1X Chipupdate vor 3-4 Jahren (habe damals den letzten verfügbaren Chip bekommen), wäre schon ernüchtert bis böse wenn es Schwierigkeiten geben würde.Bisher funzen alle meine Sigmas gut an meinen Kameras.
Ob sich Sigma mit meinen alten Schinken 4,0/300mm und 2,8/70-210 zweite Version noch Mühe geben würde im Fall der Fälle?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.09.2010 10:32

Sigma und Lizenz und Anschlußprobleme, eine Neverending Story! Gibt es denn bei Sigma keinen Menschen der Abhilfe schaffen kann? Oder ist "Will ich nicht" der Bruder von "Kann ich nicht"? Ich persönlich tendiere zu Ersteren!
Von den 4 Neuen Kameras ist die Alpha 580 mein Favorit!
Mal eine Frage zum Thema: Was passiert wenn man beim Ausprobieren der neuen Alpha SLT 55 z.b. den Anschluß durch ein Sigma Objektiv beschädigt? Kann man dann vom Umtauschrecht der ersten 14 Tage noch Gebrauch machen?
Glaube nicht.Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme von Sigma Objektiven an der Sony Alpha 850 bis dato?Die 850 ist immer noch eine Kaufoption für mich, trotz der neuen Sony Generation.
Nachdenkliche Grüße
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#10 von hanito , 11.09.2010 12:26

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-11, 9:32) Mal eine Frage zum Thema: Was passiert wenn man beim Ausprobieren der neuen Alpha SLT 55 z.b. den Anschluß durch ein Sigma Objektiv beschädigt?[/quote]

Wieso den Anschluß, denke das ist ein elektronisches Problem?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#11 von matthiaspaul , 11.09.2010 12:45

Sigma hält sich sehr bedeckt darüber, worin das Problem genau besteht und welche Abhilfemaßnahmen konkret notwendig sind. Gerade das dürfte aber für viele Besitzer älterer Sigma-Objektive, für die Sigma keinen Fix anbietet, interessant sein. Bei Imaging Resource findet sich ein Hinweis, der vielleicht weitere Rückschlüsse erlaubt:

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1284151354.html
ZITATThe problem is one we encountered in our own lab testing of the Sony Alpha SLT-series cameras, in concert with the Sigma 70mm f/2.8 DG Macro lens, and appears to relate to a miscommunication between camera body and lens. (In our case, the same lens worked correctly on a traditional Sony DSLR body.). Sigma states that the lens aperture may not work properly, and possibly result in a "camera error" message being displayed on the SLT-series body. In our lab, we occasionally found that upon completion of an exposure, the 70mm lens' aperture would remain stopped down. On the subsequent shot, the lens would then incorrectly stop down even further from its previous position, resulting in an underexposed image. Pressing the Depth-of-Field Preview button a few times would generally clear the issue, perhaps providing a workaround for photographers occasionally wanting to use an older Sigma lens with an SLT-series camera, although there's obviously no guarantee that this behavior wasn't specific to our combination of lens and body.[/quote]
Ich werde aus dieser Beschreibung allerdings noch nicht wirklich schlau. Einerseits ist von einem Verständigungsfehler ("miscommunication" die Rede, was auf ein elektrisches Problem hindeutet, das mit einem Chip-Upgrade (sofern vorhanden) lösbar sein sollte. Andererseits beschreibt Imaging Resource, daß sich die Blende bei aufeinanderfolgenden Auslösevorgängen nur in einer Richtung bewegt und somit bei jedem Auslösen sukzessive weiter abgeblendet wird, daß aber wiederholtes Drücken der Abblendtaste das Problem wieder behebt.
Unter der Annahme, daß es sich um ein Kommunikationsproblem handelt, hört sich das zunächst so an, als ob die Kamera dem Objektiv im Rahmen des Protokolls nur die Anweisungen zum Schließen der Blende um einen bestimmten Betrag gibt, daß aber die Anweisungen zum Öffnen der Blende nach der Belichtung ausbleiben bzw. falsch verstanden werden. Nun wissen wir ja, daß die Blende bei den derzeitigen Gehäusen und Objektiven rein mechanisch über einen Blendenübertragungsmechanismus gesteuert wird. Es ist zwar denkbar, daß die Kameras dem Objektiv auch auf elektronischem Wege Anweisungen zum Schließen der Blende geben, aber selbst wenn das so wäre, wird davon derzeit in keinem Fall Gebrauch gemacht, entsprechende Kommandos gingen also ins Leere und könnten höchstens die restliche Kommunikation stören. Solange sich die vom Objektiv an die Kamera übertragenen Grunddaten über den regelbaren Blendenumfang nicht ändern, müßte die Kamera aber bei jedem Abblendvorgang den Blendenhebel wieder über exakt den gleichen Weg bewegen, so daß sich auch die Blende im Objektiv immer gleich ändern müßte. Entweder, es ändern sich also die vom Objektiv in die Kamera übertragenen Werte für die maximale und minimale Blende z.B. aufgrund eines schwerwiegenden Programmfehlers in den Objektivchips, der nur bisher noch nicht aufgefallen ist, weil bestimmte Auslösebedingungen noch nicht vorlangen - z.B. zusätzliche neue Daten, die die Kamera zum Objektiv überträgt und die den Code außer Tritt bringen, da dieser nicht damit rechnet -, oder das Problem ist vielleicht überhaupt kein elektronisches, sondern ein mechanisches, bei dem der Blendenhebel des Objektivs im leicht geänderten Spiegelkasten der SLTs irgendwie in einer Art und Weise "schleift", die die Rückwärtsbewegung der Blende (zumindest über einen gewissen Einstellbereich hin) behindert. In jedem Fall ist es verwunderlich, daß Sigma die DSLR-A560 und DSLR-A580 nicht als ebenfalls betroffen benennt; gäbe es eine Änderung/Erweiterung im Objektivprotokoll z.B. für Video, wären doch voraussichtlich auch diese beiden neuen Kameramodelle unmittelbar davon betroffen. Die SLTs unterscheiden sich von den DLSRs hingegen in erster Linie in mechanischen Dingen.

Da Sigma auch die betroffenen Objektive nicht genau nennt, wäre es schön, wenn wir hier im Thread Eure Erfahrungen zusammenfassen könnten. "All current lens" ohne den oben beschriebenen "A33/A55 compatible"-Aufkleber ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg, denn traditionell kümmert sich Sigma um Objektive, die nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm sind, herzlich wenig - "all current lenses" machen also vielleicht 5% - 10% aller je herausgebrachten Sigma-Objektivmodelle für das A-Bajonett aus, die von dem Problem vermutlich auch - zumindest potentiell - betroffen sein werden.

Wer an der SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V (oder einer der aktuellen Sony-DSLRs) auf Probleme mit Sigma-Objektiven stößt, sollte sich bitte hier im Thread zu Wort melden. Wer an speziell diesen drei SLTs hingegen keinerlei Probleme mit seinen Sigma-Objektiven hat, kann natürlich ebenfalls davon berichten. Da Sigma sehr häufig Modellrevisionen herausbringt, ist jeweils die genaue Modellbezeichnung inklusive aller "Anhängsel" wichtig, vielleicht sogar der Anfang der Seriennummer. Solltet Ihr das Erstkaufdatum kennen, bitte nennt das auch.

Vielleicht bekommen wir so ein klareres Bild.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#12 von matthiaspaul , 11.09.2010 13:16

ZITAT(hanito @ 2010-09-11, 12:26) Wieso den Anschluß, denke das ist ein elektronisches Problem?[/quote]
Z.B. könnte der Blendenhebel irgendwo schleifen, sich gar "verheddern". Auch die Hinterlinse könnte irgendwo gegenstoßen und die Linse oder der Spiegel dabei beschädigt werden. Der Spiegel ragt bei den SLTs im Reinigungsbetrieb etwas aus dem Bajonett heraus, normalerweise dürfte sich dann aber kein Objektiv ansetzen lassen - aber "normal" hat wenig Relevanz, wenn ein Objektivhersteller sich nicht exakt an die mechanischen und/oder elektrischen Vorgaben hält, z.B. weil er sie gar nicht kennt. Auch bei einem rein elektrischen Problem ist eine elektrische oder mechanische Beschädigung natürlich nicht ausgeschlossen (wenn auch das sehr unwahrscheinlich ist).

Nur damit mich niemand falsch versteht, ich glaube nicht, daß es zu irgendwelchen Beschädigungen kommt, wenn man eines der Sigma-Objektive an eine der SLTs anzuschließen versucht, aber ausschließen kann das erstmal niemand. Es hat sich ja offensichtlich irgendetwas geändert, was dementsprechend von Sigma nicht vorher getestet werden konnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#13 von hanito , 11.09.2010 19:19

Danke allen für die Infos. Na dann mal abwarten.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#14 von matthiaspaul , 12.09.2010 13:55

Auf dpreview schreibt "SrAT":

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATImaging Resource published the suggestion to engage the DOF preview several times to reestablish aperture communication with the camera when the Sigma lens loses that communication. I found another workaround for my Sigma lens on the A33 that I-R didn't mention.

If you slide the body AF/MF switch to MF. mount the Sigma lens, and then slide the body switch to AF the Sigma lens stops down and autofocuses properly. With my fast and old Sigma 75-200mm the lens works properly on an A700, but the lens rarely initializes the aperture properly if I mount it on the A33 with the body AF switch in AF.

As I-R pointed out, when the aperture does not engage the aperture remains stopped down, and in my 5-pin lens you can't AF and the aperture is reported incorrectly. Apparently with the current in interface the Sigma behaves a little differently. When I slide the body switch to MF before mounting the Sigma, then switch to AF the Sigma lens initializes aperture and focus properly and it has continued to work until I turn off the A33.

I am going to try the DOF stop-down trick I-R used to see if that reestablishes communication with my Sigma lens as well. With my Sigma lens once I have aperture cmmunication everything works as it should and continues to work as it should - it doesn't lose the communication once established.[/quote]
In diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade die Frage, warum auf dem Titelbild des SLT-A55-Berichts bei dpreview ein abgeblendetes Objektiv zu sehen ist:
[attachment=8507:intro_001.jpg]
Verhält sich die SLT-A33/SLT-A55 beim Einschalten oder Ansetzen eines neuen Objektivs anders als die bisherigen DSLRs?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27686p265866n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#15 von aidualk , 12.09.2010 14:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-12, 13:55) Verhält sich die SLT-A33/SLT-A55 beim Einschalten oder Ansetzen eines neuen Objektivs anders als die bisherigen DSLRs?[/quote]

Ja, die Blende wird auf einen Mittelwert eingestellt. Erst beim einschalten der Kamera geht sie komplett auf. Nach dem Ausschalten geht sie dann wieder zurück auf diesen Mitteltwert... warum auch immer.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Tamron SP AF 180mm/3.5
Das richtige Fett für ein Minolta AF 1,4/85mm G RS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz