RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#16 von Reisefoto , 12.09.2010 14:43

Fast so misteriös wie das Geheimnis der weißen und schwarzen Rückendeckel, die die Blende auch unterschiedlich weit öffnen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#17 von matthiaspaul , 12.09.2010 15:01

ZITAT(aidualk @ 2010-09-12, 14:23) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-12, 13:55) Verhält sich die SLT-A33/SLT-A55 beim Einschalten oder Ansetzen eines neuen Objektivs anders als die bisherigen DSLRs?[/quote]
Ja, die Blende wird auf einen Mittelwert eingestellt. Erst beim einschalten der Kamera geht sie komplett auf. Nach dem Ausschalten geht sie dann wieder zurück auf diesen Mittelwert... warum auch immer.
[/quote]
Sehr interessant, danke für die Info! Das bringt uns in Bezug auf das Sigma-Kompatibilitätsproblem vielleicht weiter.

Diese Mittelstellung entspricht ja auch eher der Position, in der die Blende bei angesetztem Objektivdeckel gehalten wird. Das wurde meines Wissens damit begründet, daß die Blende so bei Erschütterungen frei "schwingen" kann. Weiß das noch jemand genauer?

Die Blende im ausgeschalteten Zustand in der Mittenstellung zu halten, erscheint mir - zumindest bei den SLTs - durchaus sinnvoll:

Die Gehäuse verfügen ja über keinen optischen Sucher, durch den man vielleicht auch bei ausgeschalteter Kamera würde schauen mögen. Bei ausgeschalteter Kamera ist im EVF nichts zu sehen, also ist es auch egal, in welcher Position die Blende steht. Also kann man sie auch in die optimale Position für die Langzeitlagerung (siehe Objektivdeckel oben) bringen, in jedem Fall nicht in der Position belassen, in der die Blendenrückholfeder im Objektiv maximal gespannt ist. Vielleicht will man so auch den Lichteinfall auf den freiliegenden Sensor beschränken und diesen vor Defekten durch Hitze bewahren, wenn jemand die Kamera mit angesetztem Objektiv ohne Objektivdeckel in der Sonne abstellt - bei den SLTs ist der mechanische Verschluß ja standardmäßig offen und wird erst unmittelbar vor einer Aufnahme kurz geschlossen, um für die anschließende Belichtung definierte Verhältnisse zu bekommen. Ich habe jedenfalls in der Vergangenheit schon mehrfach Gehäuse gesehen, bei denen die Kunststoffinnenverkleidung des Spiegelkastens in der Nähe der Filmbühne an- oder verschmolzen war, weil die Kamera offenbar bei greller Sonne ungeschützt abgelegt worden war und das Objektiv als Brennglas gewirkt hat. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, warum Sony die Blende bei den SLTs zur Hälfte schließt - bei der DSLR-A580 ist das (Fotos nach zu urteilen) jedenfalls nicht der Fall.

Wie steht der Blendenhebel denn bei der SLT-A33, solange kein Objektiv angesetzt ist (ändert sich das dann auch in Abhängigkeit davon, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist)? Und was passiert, wenn die Kamera eingeschaltet ist und erst dann ein neues Objektiv angesetzt wird (und ändert sich das Verhalten in Abhängigkeit von der Stellung des AF/MF-Schalters)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#18 von matthiaspaul , 12.09.2010 16:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-10, 23:57) http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/info_100910.htm
ZITAT
[Lenses requiring the modification]

All current Sigma's lenses for Sony mount.

* For lenses discontinued several years ago, a modification may not be available. For further details, please contact your nearest authorized Sigma Service Station.[/quote]
[/quote]
Da Sigma davon schreibt, daß (neben den früheren Objektiven) alle aktuellen Objektive betroffen sind, ist es für spätere Recherchen vielleicht sinnvoll, hier mal festzuhalten, welche denn überhaupt aktuell im Lieferprogramm sind, wobei das gar nicht so einfach ist, da die Informationen auf Sigmas Homepage, so hübsch sie auch gemacht ist, erfahrungsgemäß leider chronisch fehlerbehaftet bzw. nicht aktuell sind. Insbesondere die Angabe zu HSM in der folgenden Liste sollte nochmal genauer unter die Lupe genommen werden, und bestimmt gibt es darüber hinaus auch noch andere Objektive, die entweder noch nicht in der Liste stehen oder die noch im Handel sind und noch nicht abverkauft wurden.

Vollformat-Objektive:
=============

Festbrennweiten:
------------------
- 15mm F2,8 EX DG Fisheye (Diagonal)
- 20mm F1,8 EX DG ASP RF
- 24mm F1,8 EX DG Macro ASP
- 28mm F1,8 EX DG Macro ASP
- 50mm F1,4 EX DG HSM ASP
- MACRO 50mm F2,8 EX DG
- MACRO 70mm F2,8 EX DG
- 85mm F1,4 EX DG HSM RF
- MACRO 105mm F2,8 EX DG
- MACRO 180mm F3,5 EX DG / HSM APO IF CONV
- 300mm F2,8 EX DG / HSM APO IF CONV
- 500mm F4,5 EX DG / HSM APO IF CONV

Zooms:
--------
- 12-24mm F4,5-5,6 EX DG / HSM ASP IF
- 24-70mm F2,8 EX DG HSM ASP IF
- 24-70mm F2,8 EX DG Macro ASP
- 50-500mm F4,0-6,3 EX DG HSM APO RF CONV
- 50-500mm F4,5-6,3 DG OS HSM APO RF CONV
- 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM APO IF CONV
- 70-200mm F2,8 II EX DG Macro HSM APO IF CONV
- 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Macro
- 70-300mm F4,0-5,6 DG OS
- 70-300mm F4,0-5,6 DG Macro
- 100-300mm F4 EX DG / HSM APO IF CONV
- 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM APO RF CONV
- 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM APO RF CONV

Telekonverter:
---------------
- 1,4x Converter EX DG ASP
- 2,0x Converter EX DG

APS-C-Format-Objektive:
================

Festbrennweiten:
------------------
- 4,5mm F2,8 EX DC Circular Fisheye HSM IF
- 10mm F2,8 EX DC Diagonal Fisheye HSM
- 30mm F1,4 EX DC / HSM ASP

Zooms:
---------
- 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM ASP IF
- 10-20mm F3,5 EX DC HSM ASP IF
- 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM ASP IF
- 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM ASP IF OS
- 17-70mm F2,8-4 DC Macro OS HSM ASP IF OS
- 18-50mm F2,8 EX DC Macro / HSM ASP IF
- 18-50mm F2,8-4,5 DC OS HSM ASP IF RF OS
- 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM ASP IF OS
- 18-200mm F3,5-6,3 DC ASP IF
- 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM ASP IF
- 50-150mm F2,8 II EX DC HSM APO IF CONV
- 50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM IF

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#19 von aidualk , 12.09.2010 17:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-12, 15:01) Wie steht der Blendenhebel denn bei der SLT-A33, solange kein Objektiv angesetzt ist (ändert sich das dann auch in Abhängigkeit davon, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist)? Und was passiert, wenn die Kamera eingeschaltet ist und erst dann ein neues Objektiv angesetzt wird (und ändert sich das Verhalten in Abhängigkeit von der Stellung des AF/MF-Schalters)?[/quote]

Ohne Objektiv verändert sich der Blendhebel nicht beim ein- oder ausschalten. Nur mit montiertem Objektiv ist es so. Nimmt man das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera ab sieht man den leicht verschobenen Blendenhebel, der nach dem einschalten sich dann ein Stück bewegt (auf die theoretische Offenblende), dort dann aber bleibt egal was man macht, wahrscheinlich weil eh kein Objektiv montiert ist. Setzt man dann ein Objektiv an steht es auf Offenblende. Das alles ist unabhängig von der Stellung des AF Schalters.

Gerade eben habe ich mit shooty gemeinsam unsere vorhandenen Sigma Objektive getestet:

4,5-5,6/12-24mm
1,4/30mm
2,8/105mm macro
4/100-300mm

alle funktionieren genauso wie sie sollen (alle sind Stangen AF). Keine Blendenprobleme oder Fehlbelichtungen. Evtl. sind tatsächlich nur HSM Objektive betroffen!? Da wir aber keines zur Verfügung hatten konnten wir dies noch nicht testen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#20 von T.Hein , 13.09.2010 09:30

ZITAT(aidualk @ 2010-09-12, 16:18) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-12, 15:01) Wie steht der Blendenhebel denn bei der SLT-A33, solange kein Objektiv angesetzt ist (ändert sich das dann auch in Abhängigkeit davon, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist)? Und was passiert, wenn die Kamera eingeschaltet ist und erst dann ein neues Objektiv angesetzt wird (und ändert sich das Verhalten in Abhängigkeit von der Stellung des AF/MF-Schalters)?[/quote]

Ohne Objektiv verändert sich der Blendhebel nicht beim ein- oder ausschalten. Nur mit montiertem Objektiv ist es so. Nimmt man das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera ab sieht man den leicht verschobenen Blendenhebel, der nach dem einschalten sich dann ein Stück bewegt (auf die theoretische Offenblende), dort dann aber bleibt egal was man macht, wahrscheinlich weil eh kein Objektiv montiert ist. Setzt man dann ein Objektiv an steht es auf Offenblende. Das alles ist unabhängig von der Stellung des AF Schalters.

Gerade eben habe ich mit shooty gemeinsam unsere vorhandenen Sigma Objektive getestet:

4,5-5,6/12-24mm
1,4/30mm
2,8/105mm macro
4/100-300mm

alle funktionieren genauso wie sie sollen (alle sind Stangen AF). Keine Blendenprobleme oder Fehlbelichtungen. Evtl. sind tatsächlich nur HSM Objektive betroffen!? Da wir aber keines zur Verfügung hatten konnten wir dies noch nicht testen.

viele Grüße

aidualk
[/quote]
Hallo,
kommst Du Dienstag zum Stammtisch? Ich kann ein Sigma HSM zum Probieren mit bringen.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#21 von matthiaspaul , 13.09.2010 11:53

ZITAT(aidualk @ 2010-09-12, 17:18) Gerade eben habe ich mit shooty gemeinsam unsere vorhandenen Sigma Objektive getestet:

4,5-5,6/12-24mm
1,4/30mm
2,8/105mm macro
4/100-300mm

alle funktionieren genauso wie sie sollen (alle sind Stangen AF). Keine Blendenprobleme oder Fehlbelichtungen.[/quote]
Danke für das Feedback. Es geht also um die folgenden Versionen dieser Objektive (mit A-Bajonett), nicht wahr?

Sigma 4,5-5,6/12-24mm EX DG Aspherical IF
Sigma 2,8/105mm Macro EX DG
Sigma 1,4/30mm EX DC Aspherical
Sigma 4/100-300mm EX DG Apo IF

Kannst Du noch was zu den Seriennummern und/oder dem Kaufdatum sagen, da Sigma auch innerhalb einer Serie schon mal gerne Kleinigkeiten ändert?
ZITATEvtl. sind tatsächlich nur HSM Objektive betroffen!?[/quote]
Schwer zu sagen. Wenn es ein mechanisches Problem wäre, gäbe es eigentlich keinen Grund, warum das nur mit HSM-Objektiven auftreten sollte - und Sigma sprach ja auch von "allen Objektiven", die potentiell betroffen sind. Wir brauchen da einfach noch viel mehr Erfahrungsberichte, aber da die SLT-A33 ja brandneu ist, wird das wohl noch etwas dauern.

(Davon abgesehen sind HSM-Objektive generell nicht vollständig SSM-kompatibel, wie wir ja am Beispiel der Dynax 9 SSM schon häufiger diskutiert haben. Für mich ist eigentlich schon jetzt absehbar, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit mit allen HSM-Objektiven sowieso nochmal Probleme an zukünftigen Sony Alpha DSLRs geben wird.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#22 von matthiaspaul , 13.09.2010 16:35

Sigma Deutschland hat diesmal sehr schnell reagiert und eine deutsche Fassung der Serviceinformation für SLT-A33/A55-Benutzer, die Sigma-Objektive benutzen, online gestellt:

http://www.sigma-foto.de/service/servicehi...3-benutzer.html
ZITAT10.09.2010

Hinweis für Sony A55- und A33-Benutzer

Bei Sigma-Objektiven mit Sony-Anschluss kann es zur Fehlfunktion der Blende kommen, wenn sie auf Sony A55 oder A33 Digital-SLR-Kameras verwendet werden.

Um dieses Problem zu beheben, bieten wir für Kunden, die ein Sigma-Objektiv auf einer Sony A55 oder A33 verwenden, ein kostenloses Update an.

Diese Fehlfunktion tritt nur in Verbindung mit Sony A55 und A33 Digital-SLR-Kameras auf. Zukünftige Objektivproduktionen sind voll kompatibel mit diesen Kameras.

Wir bedauern zutiefst die dadurch unseren Kunden entstandenen Unannehmlichkeiten.

Symptome

Während der Aufnahme mit einer Sony A55 und A33 Digital-SLR, kommt es zu einer Fehlfunktion der Blende, und eine Fehlermeldung wird im Kamera-Display angezeigt.

Objektive, die eine Modifikation benötigen

Alle aktuellen Sigma-Objektive mit Sony-Anschluss.

*An Objektivmodellen, die vor einigen Jahren ausgelaufen sind, ist diese Modifikation unter Umständen nicht möglich. Für weitere Informationen bitten wir Sie, sich mit unserer Serviceabteilung in Verbindung zu setzen.

Kennzeichnung kompatibler Objektive

Zukünftige Produktionen werden mit diesen Kameras kompatibel sein. Der nachfolgende Aufkleber, wird auf der Verpackung angebracht.

[attachment=8514:Sony_compatible.jpg]

Für weitere Informationen bitten wir Sie, sich mit unserer Serviceabteilung in Verbindung zu setzen.

Service-Adresse

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Tel.: 01805 - 90 90 85 85 *
Fax.: 01805 - 90 90 85 35 *

E-Mail: <service@sigma-foto.de>

*(14ct/m aus dem deutschen Festnetz, max. 42ct/m aus dem Mobilfunknetz)

Reparaturformular[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t27686p265940n2.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27686p265940n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#23 von ddd , 14.09.2010 20:50

moin,

wer ein "spinnendes" Sigma hat, möge, sobald der Fehler auftritt, einmal kurz die Objektiventriegelungstaste ganz eindrücken, ohne das Objektiv im Bajonett zu drehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit setzt auch dieses Manöver den Fehler zurück.
Bitte Erfolg/Misserfolg kund tun!


Hintergrund: Sigma hat keine Bajonett-Lizenz und rät aufgrund von Rückentwicklung (ähnlich wie ich), wie das Protokoll abläuft.
Das führt zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen, da nur realisierte Funktionen erkannt werden können, bisher ungenutzte Funktionen dagegen nicht.
Und ich weiß sicher, dass es mehrere ungenutzte Funktionen im Objektivprotokoll gibt, manche ab Anbeginn, einige erst seit xi oder ADI/SSM.
Ich vermute schon länger, dass auch die Blende ab xi (oder erst ab ADI?) an das Objektiv übermittelt wird, konnte es aber noch nicht en detail klären.
Diese Funktion wird beim A-Bajonett bisher nicht zur Ansteuerung der Blende benutzt (beim E-Bajonett schon).

Da der Blendenhebel nur die Blende öffnen kann bzw. offenhält (geschlossen wird sie durch die Feder im Objektiv), muss etwas an der logischen Struktur der Blendenansteuerung im Gehäuse (! geändert worden sein.
Ein rein mechanisches Problem kann es nicht sein, ein Schleifen im Spiegelkasten z.B. ließe sich nicht durch Drücken der Schärfentiefenvorschau beheben und ein Chip-Update könnte eine mechanische Kollision auch nicht korrigieren (wobei Sigma nix von der Art der Modifikation schreibt).

Bei allen prä-Axx-Gehäusen steht der Blendenhebel immer in Offenblende-Stellung und wird nur beim Auslösen oder Schärfentiefenvorschau um den Winkel bewegt, welcher der Differenz von Anfangsblende und einzustellender Blende entspricht und danach sofort wieder in die Offenblendestellung gebracht. Einige Gehäuse (Dynax 5 z.B.) haben gar keinen Blendenantrieb, hier spannt der AF-Motor beim Ansetzen/Einschalten und nach jeder Auslösung ein Federpaket, welches beim Auslösen die Energie für die Bewegung des Blendenmechanismus liefert.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#24 von matthiaspaul , 03.10.2010 18:45

Eine schriftliche Anfrage bei Sigma Deutschland (noch vor der photokina) brachte bislang leider noch keine Klärung in der Sache.

Auf meine Fragen, u.a. worin das Problem genau bestehen würde (Mechanik, Elektronik, Protokoll, etc.), ob man die konkret betroffenen Modelle oder Seriennummernbereiche explizit benennen könne (und idealerweise in irgendeiner Form veröffentlichen könne) oder umgekehrt, ob man bestimmte Modellvarianten, Baujahre, Konstruktionstypen oder Seriennummernbereiche bereits jetzt als "nicht von dem Problem betroffen" ausschließen könne (und idealerweise auch davon eine Liste veröffentlichen könne), und was Besitzer älterer Objektive machen sollten, bekam ich als Antwort lediglich eine fast wörtliche Abschrift der Servicenotiz, auf die ich im Anschreiben bereits abgehoben hatte. Auf die Fragen ging Sigma nicht mit einem Wort ein. Weiteres Nachhaken erbrachte dann, daß man zu dem Problem deshalb noch nicht mehr sagen könne, weil man selbst noch nicht mehr dazu wüßte, als das, was aus der Notiz hervorhinge, und daß man auch noch keine Sony SLTs für Tests im Hause hätte.

Auf der photokina konnte das normale Standpersonal gar nichts zu dem Thema sagen und verwies mich an den ebenfalls anwesenden Mike Walter vom Kundenservice. Allerdings konnte auch er lediglich wiederholen, was in der Servicenotiz steht, betroffene Kunden sollten ihre Objektive einschicken, und dann würde Sigma im Einzelfall klären, ob das Problem behoben werden kann oder nicht. Es klang so, als ob das Problem nicht vom Modell oder der Revision abhinge, sondern vom Exemplar, und daß deshalb auch nicht anhand von Seriennummern etc. vorab geklärt werden könne, ob ein Objektiv betroffen sei oder nicht. Worin das Problem genau besteht, konnte auch er mir nicht sagen.

Ich hoffe, daß Sigma in einigen Wochen in der Lage sein wird, genauere Auskünfte zu dem Thema geben zu können. Davon unabhängig sollten wir aber auch selbst versuchen, uns Überblick zu verschaffen.

Deshalb möchte ich alle Besitzer von Sony Alpha SLT-Gehäusen (SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V) mit Sigma-Objektiven bitten, ihre Kombinationen möglichst ausführlich durchzutesten und dann hier vom Erfolg oder Nicht-Erfolg zu berichten - auch dann, wenn eine gleichartige Kombination hier bereits erwähnt wird.
Bitte vergeßt nicht die genaue Bezeichnung des Objektivs zu nennen (wegen der vielen Modellvarianten bei Sigma ist das sehr wichtig! und nach Möglichkeit auch die ersten paar Stellen der Seriennummer. Bitte erwähnt es, falls das Objektiv bereits früher ein Chip-Upgrade bekommen hat, ebenso wenn ihr der Erstbesitzer seid und ein Chip-Upgrade ausschließen könnt. Solltet ihr hingegen nicht der Erstbesitzer sein und nicht wissen, ob das Objektiv schon mal ein Upgrade erfahren hat, schreibt das bitte auch dazu.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.10.2010 19:20

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-03, 18:45) Eine schriftliche Anfrage bei Sigma Deutschland (noch vor der photokina) brachte bislang leider noch keine Klärung in der Sache.




Matthias[/quote]
Bei Foto Ehrhardt gab wohl einige User mit Problemen.
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jsp...eID=50568#50568
Schon etwas unbefriedigend für zukünftige SLT User!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#26 von matthiaspaul , 03.10.2010 19:20

Die folgenden Sigma-Objektive konnte ich bereits an einer Sony Alpha SLT-A33 50i (CX86311C3-CE55) testen:
Sigma AF 2,8/15mm EX Fish-Eye (bisher kein Chip-Upgrade) -> schien an der SLT-A33 einwandfrei zu funktionierenSigma AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF (Seriennummer beginnt mit #1, aber vor einigen Jahren rechipped) -> schien an der SLT-A33 einwandfrei zu funktionierenSigma AF 1,8/28mm (D) EX DG Aspherical Macro (Seriennummer beginnt mit #2, kein Chip-Upgrade) -> schien an der SLT-A33 einwandfrei zu funktionierenSigma AF 3,5-4,5/28-70mm HighSpeed UC (mattschwarze Ausführung mit grauer Beschriftung, kein Chip-Upgrade, AF setzt an der Dynax 7 sporadisch aus und Kamera blockiert) -> schien an der SLT-A33 einwandfrei zu funktionierenSigma AP 8/600mm Tele-Photo Mirror (zweite Version der optischen Rechnung, vor einigen Jahren rechipped, funktioniert einwandfrei an Dynax 9, Dynax 7 und DSLR-A900) -> verhielt sich seltsam an der SLT-A33, Kamera schaltete immer wieder auf das Rückwand-Display um und Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten, nur durch Entfernen der Batterien. Insofern bemerkenswert, als daß dieses Spiegelteleobjektiv nicht abblendbar ist und dementsprechend auch keinen Blendenhebel hat.Sigma 1,6x Multi-Converter MD/MA (Exemplar, das nur mit der Minolta 9000/7000/5000 funktioniert, kein Chip-Upgrade) -> keine Funktion an der SLT-A33Sigma 1,6x Multi-Converter MD/MA (Exemplar, das auch noch mit der Dynax 9, Dynax 7 und DSLR-A900 funktioniert, kein Chip-Upgrade) -> Kamera verhielt sich an der SLT-A33 seltsam, schaltete immer wieder auf das Rückwand-Display um. Blende funktionierte manchmal, aber scheinbar nicht zuverlässig.
(Eine Fehlbedienung der Kamera kann ich natürlich aufgrund der kurzen Testzeit und der Tatsache, daß ich die Kamerabedienung dieses Modells nicht "verinnerlicht" habe, nicht 100% ausschließen, allerdings kamen auch Sony-Leute zum gleichen Ergebnis.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#27 von matthiaspaul , 03.10.2010 19:42

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-03, 19:20) http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jsp...eID=50568#50568
Schon etwas unbefriedigend für zukünftige SLT User![/quote]
Fürs Protokoll: Dort berichtet ein Anwender davon, daß sein zwei Jahre altes Sigma 2,8/24-70mm (ohne HSM, aber welche Variante genau? EX DG Aspherical IF oder EX DG Macro Aspherical oder noch was älteres?) an der SLT-A33 nicht funktionierte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#28 von robiwan , 03.10.2010 20:51

Hallo,

ich habe noch nie so ein "Ding" mit Sigma gemacht/ machen müssen. Wie läuft es mit der Reparatursendung ab?
Also ich habe zum Glück nur eine Sigma Linse (180/3.5 EX). Am Di. kann ich es mit einer A55 testen. Falls es nicht funktionieren soll, ist es dann eine Kostenlose oder Kostenpflichtige Reparatur (Vorausgesetzt Sigma weiß inzwischen was genau die machen müssen)?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#29 von matthiaspaul , 03.10.2010 21:42

ZITAT(robiwan @ 2010-10-03, 20:51) ich habe noch nie so ein "Ding" mit Sigma gemacht/ machen müssen. Wie läuft es mit der Reparatursendung ab?[/quote]
Zuerst würde ich mit denen per Mail Kontakt aufnehmen. Normalerweise reicht es, das Objektiv gut verpackt (aber ohne Zubehör) zusammen mit den Garantie-/Kaufunterlagen (sofern vorhanden) und einem entsprechenden Begleitschreiben einzusenden. Sigma hält auch ein Formular vor, wo man die wichtigsten Infos eintragen kann. Normalerweise bekommt man dann das Objektiv nach ein paar Wochen zurück.
ZITATAlso ich habe zum Glück nur eine Sigma Linse (180/3.5 EX).[/quote]
Also nicht das EX DG MACRO APO IF, sondern eine ältere Nicht-DG-Version?
ZITATAm Di. kann ich es mit einer A55 testen.[/quote]
Bitte unbedingt berichten.
ZITATFalls es nicht funktionieren soll, ist es dann eine Kostenlose oder Kostenpflichtige Reparatur?[/quote]
Kann ich Dir nicht sagen. Aktuelle Objektive sollen kostenlos umgerüstet werden, was mit nicht aktuellen ist, ist nicht klar. Möglicherweise machen sie das auch kostenlos, vielleicht kostet es eine Gebühr, vielleicht wird es auch gar nicht möglich sein (letzteres wird wahrscheinlich für die meisten älteren Objektive zutreffen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#30 von matthiaspaul , 04.10.2010 21:02

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATAperture error when using sigma 50mm f2.8 macro with a33. First time it's ok, but when you turn it off and on, the problem occurred[/quote]
Okay, mindestens eine der drei Grobvarianten des 50er Makros hat also ein Problem an der SLT-A33.

ZITATI have an A33 BTW, and also have the Sigma 100-300/4 which was one of the lenses that looked like it had no problem when I first got the camera and tested it briefly and would not lock AF when I used it more extensively...[/quote]
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=36522668
ZITATWell after some more testing of several Sigma lenses I have found that somehow the AF just stops functioning after a few minutes of ue whether taking stills or videos. The AF will go back and forth attempting focus but doesn't lock. Sometimes turning it off and back on will fix te problem, sometime not... switching to MF "solves" the problem, ie you can still take pics/video in a pinch.[/quote]
Mit mindestens einer der Varianten des Sigma 4/100-300er Objektivs gibt es also ebenfalls ein Problem an der SLT-A33.

Warum können die Leute bloß nicht konkret und vollständig angeben, was sie eigentlich testen?

Hinweis: Strenggenommen ist auch die Firmware-Version der Kamera wichtig. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die Firmware der Kamera nur 1.0 oder 1.10 lauten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27984

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Tamron SP AF 180mm/3.5
Das richtige Fett für ein Minolta AF 1,4/85mm G RS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz