RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#46 von Nils , 31.10.2010 10:24

QUOTE (klaga @ 2010-10-30, 21:11) QUOTE (Nils @ 2010-10-30, 21:03) Sie haben auf Kulanzbasis bei meinen 5 Objektiven das "Bajonett erneuert".[/quote]

Das heißt also keine 10 € pro Objektiv?
[/quote]

Nein, keine 10 €

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-31, 3:21) QUOTE Und tatsächlich das Bajonett ist bei allen neu. Offenbar sitzt dort der Chip, der gewechselt werden musste . Hätte ich nicht gedacht, dass der gerade dort sitzt.[/quote]
Das könnte auch eine schlechte Beschreibung sein oder darauf hindeuten, daß das Problem mechanischer Natur ist.
[/quote]

Möglicherweise, allerdings hatte ich die Objektive persönlich bei Sigma in Rödermark abgegeben und die hatten selbst von "Chip-Update" gesprochen.
Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen, der zu früheren Zeiten schon mal ein Objektiv "updaten" lassen hat. Wurde da auch das Bajonett erneuert?


Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#47 von Michi , 31.10.2010 10:48

ZITAT(Nils @ 2010-10-31, 11:24) Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen, der zu früheren Zeiten schon mal ein Objektiv "updaten" lassen hat. Wurde da auch das Bajonett erneuert?[/quote]
Es wurde immer nur der Chip upgedatet. Das Bajonett wurde nie getauscht.

So wie es aussieht muß anscheinend nur das Bajonett getauscht werden. Im Sonyuserforum wird das auch schon diskutiert:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=126

Hier noch ein Foto von den unterschiedlichen Bajonetten:
http://foto.rieglhofer.com/SigmaMod.jpg

Gruß
Michi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t27686p268341n1.jpg 

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#48 von fwiesenberg , 31.10.2010 11:07

ZITAT(Michi @ 2010-10-31, 10:48) So wie es aussieht muß anscheinend nur das Bajonett getauscht werden. Im Sonyuserforum wird das auch schon diskutiert:

...

Hier noch ein Foto von den unterschiedlichen Bajonetten:
http://foto.rieglhofer.com/SigmaMod.jpg[/quote]

Das sieht ja nach einer richtigen mechanischen Inkompatibilität aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#49 von Michi , 31.10.2010 11:10

Sollte wirklich nur das Bajonett getauscht werden, was ich noch nicht ganz glauben kann, dann sind folgende Objektive von mir betroffen:

Sigma EX 4,5-5,6/12-24 D DG
Sigma Compact Hyperzoom 3,5-6,3/28-300 D 62mm Non-DG
Sigma Compact Hyperzoom 3,5-6,3/28-300 D 62mm DG
Sigma Compact Hyperzoom 3,8-5,6/28-200 D 62mm Non-DG
Sigma 2,8-4,5/24-135 D

Nicht betroffen sind:

Sigma EX 4/100-300 Non-DG (vermutlich wurde mal der Chip vom Vorbesitzer getauscht)
Sigma 4-5,6/55-200 DC D
Sigma 4-5,6/50-200 DC D OS HSM
Sigma EX 2,8/4,5 DC D HSM Fisheye
Sigma 3,5-4,5/28-70
Sigma 4-5,6/75-300 APO/Non-Apo
Sigma 4-5,6/70-300 DL Makro
Sigma 4-5,6/70-210

So wie es aussieht, sind vorallem neuere Objektive ab 2000 betroffen. Die betroffenen Objektive sind auch alle schon D-kompatibel.

Alte Objektive aus den 80ern und 90ern sind gottseidank nicht davon betroffen, da die alle schon das richtige Bajonett haben.

Die große Frage ist jetzt natürlich, warum Sigma plötzlich das Bajonett geändert hat.

Dafür gab es keinen Grund. Der Dumme ist wieder mal der Kunde.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#50 von klaga , 31.10.2010 11:13

ZITATDas sieht ja nach einer richtigen mechanischen Inkompatibilität aus.[/quote]

Das wäre dann ja wieder eine zusätzliche Baustelle von Sigma.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#51 von Speedbikermtb , 31.10.2010 11:35

Hallo,

Sigma Österreich Fa. Julius Escher macht die Aussage dass nur das Bajonett getauscht wird. Das habe ich gestern auf der Photo Advanture in Wien erfahren. Wie es genau zum Fehler kommt dürfte man nicht wissen. Gratis umgebaut sollen Objektive bis eine Generation zurück werden. Mein Sigma 70-200/2,8 EX DG wird noch umgebaut. Mein Sigma 400/5,6 Apo Macro nicht mehr.
Zuvor hatte ich das Sigma 70-200/2,8 EX DG (ohne HSm! an einer A33 vom Sony stand kurz getestet und kein Problem bemerken können.

Übrigens im Nachbarforum http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94126 gibt es die selbe Diskussion und ein paar Bilder vom Bajonett die nichts aussagen. Sieht hier jemand einen Unterschied beim neuen Bajonett?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#52 von matthiaspaul , 31.10.2010 11:45

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-10-31, 12:35) Gratis umgebaut sollen Objektive bis eine Generation zurück werden. Mein Sigma 70-200/2,8 EX DG wird noch umgebaut. Mein Sigma 400/5,6 Apo Macro nicht mehr.[/quote]
Wird es denn wenigstens noch kostenpflichtig umgebaut oder gar nicht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#53 von Speedbikermtb , 31.10.2010 20:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-31, 11:45) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-10-31, 12:35) Gratis umgebaut sollen Objektive bis eine Generation zurück werden. Mein Sigma 70-200/2,8 EX DG wird noch umgebaut. Mein Sigma 400/5,6 Apo Macro nicht mehr.[/quote]
Wird es denn wenigstens noch kostenpflichtig umgebaut oder gar nicht?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Sie wollten es nicht wirklich aussprechen aber es klang eher so wie 'gar nicht'. Angeblich soll eine Liste erscheinen aller Objektive die noch umgebaut werden.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#54 von guss ( gelöscht ) , 13.01.2011 14:33

Hallo alle,

ich bin interessiert an ein 2.8 70-200 Objektiv und habe mich bei Sigma erkundigt ob diew Probleme mit der inkompabilität noch immer da sind

hierunter ein Mail die ich an Andrea sonyalphaforum.com gesendet hab


Hello Andrea,

i'm thinking about buying a sigma 2.8 70-200 apo macro from several years ago (max aperture 22) (i have a A850)

since i'm considering buying a slt (A77) in the future i contacted sigma netherlands concerning the incompability between sigma lenses and the current slt's (A55 and A33)

they told me that it was just a temporarily problem and that it was just connected to the first series of A55 and A33; Sony should have adjusted this point right now
(some metal part inside the camera wa too thick (???))

what's your information

is the incompability SLT and Sigma resolved by now or does it stille exist for the newest A55 and A33? has Sony adapted something in their camera-design?



Andrea wusste nicht gleich bescheid

stimmt es das das problem bei Sony liegt und das es mittlerweile (bei den neusten SLT_Kameras) nicht mehr da ist?

gruss

Guss



ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-10-31, 20:33) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-31, 11:45) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-10-31, 12:35) Gratis umgebaut sollen Objektive bis eine Generation zurück werden. Mein Sigma 70-200/2,8 EX DG wird noch umgebaut. Mein Sigma 400/5,6 Apo Macro nicht mehr.[/quote]
Wird es denn wenigstens noch kostenpflichtig umgebaut oder gar nicht?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Sie wollten es nicht wirklich aussprechen aber es klang eher so wie 'gar nicht'. Angeblich soll eine Liste erscheinen aller Objektive die noch umgebaut werden.

LG Boris
[/quote]


guss

RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#55 von matthiaspaul , 13.01.2011 18:08

ZITAT(guss @ 2011-01-13, 14:33) stimmt es das das problem bei Sony liegt und das es mittlerweile (bei den neusten SLT_Kameras) nicht mehr da ist?[/quote]
Nein, das Problem liegt bei Sigma und es ist laut Sigma nur bei den Objektiven behoben, bei denen auf der Verpackung ein Aufkleber "a33, a55 compatible" klebt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#56 von hanito , 13.01.2011 19:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-13, 19:08) Nein, das Problem liegt bei Sigma und es ist laut Sigma nur bei den Objektiven behoben, bei denen auf der Verpackung ein Aufkleber "a33, a55 compatible" klebt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

So würde ich das nicht sehen. Mein Sigma 120-400 HSM und das Sigma 70-200 HSM habe ich an der A55 bzw A33 getestet, keine Probleme. Beide 2009 gekauft.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#57 von matthiaspaul , 14.01.2011 02:30

ZITAT(hanito @ 2011-01-13, 19:39) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-13, 19:08) Nein, das Problem liegt bei Sigma und es ist laut Sigma nur bei den Objektiven behoben, bei denen auf der Verpackung ein Aufkleber "a33, a55 compatible" klebt.[/quote]
So würde ich das nicht sehen.
[/quote]
Das ist, wie gesagt, die offizielle Auskunft von Sigma:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265940

ZITATMein Sigma 120-400 HSM und das Sigma 70-200 HSM habe ich an der A55 bzw A33 getestet, keine Probleme. Beide 2009 gekauft.[/quote]
Nicht offiziell, aber den Anwenderberichten nach tritt das Problem nicht mit allen Objektiven (Exemplaren) auf, warum auch immer. Selbst Sigma will - angeblich - vor einem Test in der eigenen Werkstatt nicht wissen können, ob ein Objektiv problematisch ist oder nicht.

Daß die beiden Objektive (welche Modelle genau?) bei Dir funktionieren, ist gut zu wissen, aber je nachdem, wo das eigentliche Problem liegt, kann das auch "Zufall" in dem Sinne sein, daß es sich um exemplarspezifische Toleranzen handelt. Wir wissen ja immer noch nicht genau, worin das Problem eigentlich besteht und ob es mechanischer oder elektronischer Natur ist - oder beides. Vieles würde erstmal auf Mechanik hindeuten, aber es gibt auch Objektive, die betroffen sind, die überhaupt keine Mechanik enthalten, wie z.B. die diversen Versionen des 8/600er Spiegelteles - meines, eines aus der späten Serie und mit Chip-Upgrade vor einigen Jahren, bereitet an den anderen getesteten Kameras (inkl. Dynax 9, Dynax 7 und DSLR-A900) keinerlei Probleme, an der SLT-A33 hingegen führt es zu "seltsamem" Verhalten dergestalt, daß die Kamera immer wieder vom EVF-Modus auf das Rückwanddisplay umschaltete und sich die Kamera nicht mehr ausschalten ließ - hier muß das Problem also in der Elektronik liegen, was Exemplarabhängigkeiten weniger wahrscheinlich erscheinen läßt.

Wie auch immer, ohne exakte Kenntnis der genauen Ursache des Problems kannst Du mit einem unauffälligen Test niemals auf die Gesamtheit schließen. Es könnte genauso sein, daß mit einem anderen Objektivexemplar aus der gleichen Serie Probleme auftreten, oder daß Deine Objektive an einem anderen Kameraexemplar plötzlich doch Probleme zeigen. Um sowas ausschließen zu können, müßten wir viel mehr über die Natur des Problems wissen.
Treten allerdings bei irgendjemand mit einer bestimmten Kombination Probleme auf, die sich nicht auf einen Defekt (also eine Abweichung von der Norm außerhalb der Designparameter) des Exemplars zurückführen lassen, kannst Du umgekehrt sehr wohl die abstrakte Aussage treffen, daß die gesamte Serie, der die gleichen Designparameter zugrundeliegen, ein Problem hat, unabhängig davon, ob sich das in jedem Einzelfall auch zeigt.

Anderes Beispiel: Hast Du Deine 2009er HSM-Objektive auch mal an einem SSM-fähigen Filmgehäuse getestet? Bekanntermaßen gibt es mit älteren HSM-Implementierungen (und dazu zählen die 2009er Ausgaben noch) Probleme dergestalt, daß die Objektive an Film-SLRs immer erst auf Unendlich scharfstellen, bevor sie in den Punkt der Schärfe zurückfahren - was den Autofokus in der Praxis fast unbenutzbar macht. Würden Deine Objektivexemplare an der Dynax 9 mit SSM-Upgrade Probleme bereiten, mit Deiner SLT-A55V bzw. SLT-A33 aber nicht, könnte man trotzdem die Aussage treffen, daß Deine Objektive nicht kompatibel mit unserem System sind, denn die SSM-Spezifikation gibt nunmal Minolta bzw. Sony vor, nicht Sigma. Und wenn Sigma davon abweicht, dann ist das eben "nicht kompatibel" unabhängig davon, ob sich das in einer bestimmten Kombination gerade äußert oder nicht. Du könntest nie sicher sein, daß ein solches Kompatibilitätsproblem, das in Verbindung mit der SLT-A55V der SLT-A33 vielleicht "zufälligerweise" durch Implementierungsdetails gerade kaschiert wird, nicht bei der nächsten Sony-Kamera wieder auftreten würde.

Insofern, wer sicher gehen will, daß seine Sigma-Objektive funktionieren, wird keine Objektive ohne besagten Aufkleber mehr kaufen. Bei Sigma heißt das leider trotzdem nicht, daß es dann mit einer "A77" o.ä. funktionieren muß, aber wenn dadurch sichergestellt ist, daß Sigmas "aktueller Stand des Wissens über die Spezifikationen des A-Bajonetts" ;-) implementiert wurde, erhöht das zumindest die Wahrscheinlichkeit, daß damit erstmal wieder für eine Weile "Ruhe im Karton" ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#58 von hanito , 14.01.2011 11:31

Ich habe nur für meine Erkenntnisse gesprochen. Das bedeutet für mich das das Problem im Moment bei mir nicht auftritt. Was die Zukunft in der Fotowelt bringt ist mir im Moment gleich. Ich weiß ja heute auch noch nicht mit was ich in der Zukunft fotografiere.
Scheinbar treten die Probleme nicht bei Allen auf, gibt etliche User die in den Foren schreiben, daß sie keine Probleme haben.
Wer neu kauft wird sicherlich auch die neueste Version bekommen, bei älteren Objektiven kann das anders sein.

Getestet habe ich Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro HSM II und Sigma 120-400/4.5-5.6 DG APO HSM an der A55 und A33. An alten Objektiven habe ich nur noch das Sigma 4/300, das nutze ich allerdings nicht mehr.

Mit SSM-fähigen Filmgehäuse meinst Du sicher Analog Kameras? Da habe ich nix davon. Meine erste und letze Film SLR war eine Yashica FR.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#59 von matthiaspaul , 14.01.2011 12:42

ZITAT(hanito @ 2011-01-14, 11:31) Getestet habe ich Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro HSM II und Sigma 120-400/4.5-5.6 DG APO HSM an der A55 und A33.[/quote]
Danke.
ZITATMit SSM-fähigen Filmgehäuse meinst Du sicher Analog Kameras?[/quote]
Ja, eines der folgenden Minolta-Gehäuse, die SSM/SAM unterstützen:

http://www.dyxum.com/dforum/new-lens-compa...643.html#791643
Minolta Dynax 3L / Minolta Maxxum 3 / Minolta Maxxum GTMinolta Dynax 3 / Minolta Dynax 4 / Minolta Maxxum 4 / Minolta α-3 / Minolta α-Sweet II LMinolta Dynax 5 / Minolta Maxxum 5 / Minolta α-Sweet IIMinolta Dynax 7 / Minolta Maxxum 7 / Minolta α-7Minolta α-7 CNMMinolta Dynax 7 Limited / Minolta α-7 Limited / Minolta α-7 Limited (Modell II)Minolta Dynax 9 mit SSM-/ADI-Upgrade / Minolta Maxxum 9 mit SSM-/ADI-Upgrade / Minolta α-9 mit SSM-/ADI-UpgradeMinolta Dynax 9Ti mit SSM-/ADI-Upgrade / Minolta Dynax 9Ti (Modell II) mit SSM-/ADI-Upgrade / Minolta Maxxum 9Ti mit SSM-/ADI-Upgrade / Minolta α-9Ti mit SSM-/ADI-UpgradeMinolta Dynax 30 / Minolta Dynax 40 / Minolta Maxxum 50 / Minolta α-50Minolta Dynax 60 / Minolta Maxxum 70 / Minolta α-70

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Kompatibilitätsprobleme mit Sony SLT-A33/A55

#60 von Speedbikermtb , 23.01.2011 22:28

Durch einen Beitrag im Nachbarforum http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...564#post1136564 habe ich eine neue Theorie über die Ursache des Sigma Problems:

Es könnte an der Federkraft der Springblende liegen. Auch bei meinen Sigmas ist die Federkraft, die die Blende öffnet, wesentlich stärker als bei all meinen anderen Objektiven. Probiert mal bei Euren Sigma Objektiven die Springblende auf zu drücken! Das geht etwas schwerer als bei den Sony u. Minolta Objektiven, oder?
Das passt auch zu den vorherigen Beiträgen wo vermutlich manche Sony SLRs toleranter sind und bei schwergängiger Blende keinen Error liefern.

Da hier mehr Bastler sind als im Sonyuserforum nochmals meine Frage:
Es haben doch schon manche von Euch Objektive zerlegt? Ist die Rückzugfeder der Springblende vielleicht am Bajonett montiert? Und nach dem Umbau wo anders befestigt.
Könnte man die Federkraft selbst korrigieren? Schließlich verweigert Sigma ja den Umbau älterer Objektive.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Tamron SP AF 180mm/3.5
Das richtige Fett für ein Minolta AF 1,4/85mm G RS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz