RE: Was ist das?

#31 von S?nke Henning , 17.03.2007 23:24

Scheint ganz so, als ob die verschiedenen Raw-Converter recht unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Auch wenn ich mich mit Lightroom wohl nie werde anfreunden können: Mit RawShooter hab ich auch so schöne ( /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ) grüne Ringe um den Sonnenball, mit Lightroom krieg ich sie dagegen weg. (Es gibt eine Auto-Einstellung im Farbmenü.)

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Was ist das?

#32 von tatatu , 17.03.2007 23:38

ZITAt (Sönke Henning @ 2007-03-17, 23:24) Scheint ganz so, als ob die verschiedenen Raw-Converter recht unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Auch wenn ich mich mit Lightroom wohl nie werde anfreunden können: Mit RawShooter hab ich auch so schöne ( /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ) grüne Ringe um den Sonnenball, mit Lightroom krieg ich sie dagegen weg. (Es gibt eine Auto-Einstellung im Farbmenü.)[/quote]
Kenne RAW-Shooter nicht in der Anwendung. Aber es ist ja klar, dass man die Farbkanäle natürlich in einen darstellbaren Bereich holen muss. Bei so einem Bild muss die Sättigung der knalligen Farben [Gelb+Rot] entsrechend runter gepegelt werden. Mag sein, dass Lightrooms Automatik auch darauf basiert. Aber das muss doch in RAW-Shooter auch möglich sein, dass man die Sättigung definierter Farben reduziert, oder nicht?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist das?

#33 von thomasD , 17.03.2007 23:42

Der RAWShooter scheint mir gerne Probleme mit geclippten Kanälen zu haben. Das Thema liese sich wohl gut vertiefen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was ist das?

#34 von tatatu , 17.03.2007 23:51

ZITAt (thomasD @ 2007-03-17, 23:42) Der RAWShooter scheint mir gerne Probleme mit geclippten Kanälen zu haben. Das Thema liese sich wohl gut vertiefen.[/quote]
Auch noch? Ich frage mich wirklich, warum der von so vielen Leuten so geschätzt wird. Ich habe darüber eigentlich meist nur kritisches gelesen und gesehen. Andererseits weiß man bei Berichten ja auch oft nicht, wie genau die was testen und vergleichen. Farbarfefakte, Schärfungsartefakte... und noch Probleme beim Highlightrecovery in geclippten Kanälen...
Ach ja... die Funktion 'Higlightrecovery' in Lightroom funktioniert m.E. sehr gut. Und ich glaube in ACR4 wird sie auch drin sein.
Man muss nur sehr aufpassen, nicht graue Schlieren zu bekommen. Das wiederum geht in C1 wesentlich abgestufter über Belichtung/Tonwertkurve.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist das?

#35 von thomasD , 17.03.2007 23:57

Anbei mal ein Screenshot aus dem RAWShooter: Während der Berechnung einer Bildänderung und anschließend. Im Ergebniss bekommt RAWShotter immer diese Artefakte, daher kann man das andere Bild nur durch den Screenshot erhalten.
Edit: Im Kamera-JPG sind die Artefakte übrigens nicht. Allerdings habe ich das nur mit halber Auflösung.

p.s.: Die dargestellte Person möge mir verzeiehen, ich habe nicht gefragt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t16467p198189n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was ist das?

#36 von tatatu , 18.03.2007 00:02

ZITATp.s.: Die dargestellte Person möge mir verzeiehen, ich habe nicht gefragt.[/quote]Schon okay.. bleibt unter uns :-)

ZITAt (thomasD @ 2007-03-17, 23:57) Anbei mal ein Screenshot aus dem RAWShooter: Während der Berechnung einer Bildänderung und anschließend. Im Ergebniss bekommt RAWShotter immer diese Artefakte, daher kann man das andere Bild nur durch den Screenshot erhalten.[/quote] Wie? Äh?? Die grauen Streifen bleiben im wirklichen Bild?? Sieht aus wie eine Farbumfangwarnung oder so was. Vielleicht kann RAW-Shooter geclippte Farben gar nicht darstellen [bzw. er-stellen]? Das wäre dann natürlich ein ziemlich widerspenstiges 'Sicherheitssystem' :-)
Aber das macht RAWShooter doch sicher nur und ausschließlich bei geclippten Farben?
[Kann man in RAWShooter ProPhotoRGB oder WideGamut oder andere Monster-Farbräume einbinden?]
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist das?

#37 von thomasD , 18.03.2007 00:12

ZITAt (tatatu @ 2007-03-18, 0:02) ZITATp.s.: Die dargestellte Person möge mir verzeiehen, ich habe nicht gefragt.[/quote]Schon okay.. bleibt unter uns :-)

ZITAt (thomasD @ 2007-03-17, 23:57) Anbei mal ein Screenshot aus dem RAWShooter: Während der Berechnung einer Bildänderung und anschließend. Im Ergebniss bekommt RAWShotter immer diese Artefakte, daher kann man das andere Bild nur durch den Screenshot erhalten.[/quote] Wie? Äh?? Die grauen Streifen bleiben im wirklichen Bild?? Sieht aus wie eine Farbumfangwarnung oder so was. Vielleicht kann RAW-Shooter geclippte Farben gar nicht darstellen [bzw. er-stellen]? Das wäre dann natürlich ein ziemlich widerspenstiges 'Sicherheitssystem' :-)
Aber das macht RAWShooter doch sicher nur und ausschließlich bei geclippten Farben?
[Kann man in RAWShooter ProPhotoRGB oder WideGamut oder andere Monster-Farbräume einbinden?]
Beste Grüße.
[/quote]
Die grauen Streifen sind im Bild, ja.
Nur bei geclippten Farben, ja.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was ist das?

#38 von tatatu , 18.03.2007 00:14

ZITAt (thomasD @ 2007-03-18, 0:12) Nur bei geclippten Farben, ja.[/quote] Und woher weiß RAWShooter welche Farbe wo clipt? Gibt man einen Arbeitsfarbraum ein und legt sich auf einen Ausgabefarbraum fest? Oder nur einen Arbeitsfarbraum?
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist das?

#39 von thomasD , 18.03.2007 00:15

ZITAt (tatatu @ 2007-03-18, 0:14) ZITAt (thomasD @ 2007-03-18, 0:12) Nur bei geclippten Farben, ja.[/quote] Und woher weiß RAWShooter welche Farbe wo clipt? Gibt man einen Arbeitsfarbraum ein und legt sich auf einen Ausgabefarbraum fest? Oder nur einen Arbeitsfarbraum?
Beste Grüße.
[/quote]
Keine Ahnung. Ich bin immer von einem Softwarefehler ausgegangen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was ist das?

#40 von bubu , 18.03.2007 01:14

Anstatt sich mit wiederspenstigen Programmen herumzuschlagen
gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit einfach mal zu bescheissen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Dies war nur eine 3 Min. Arbeit.
Mit mehr Mühe könnte man es kaum mehr als Fake erkennen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t16467p198195n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Was ist das?

#41 von marcx88 , 18.03.2007 13:21

ZITAt (thomasD @ 2007-03-18, 0:15) ZITAt (tatatu @ 2007-03-18, 0:14) ZITAt (thomasD @ 2007-03-18, 0:12) Nur bei geclippten Farben, ja.[/quote] Und woher weiß RAWShooter welche Farbe wo clipt? Gibt man einen Arbeitsfarbraum ein und legt sich auf einen Ausgabefarbraum fest? Oder nur einen Arbeitsfarbraum?
Beste Grüße.
[/quote]
Keine Ahnung. Ich bin immer von einem Softwarefehler ausgegangen.
[/quote]
Man gibt nur einen Arbeitsfarbraum und ein Kameraprofil vor. Aber die Streifen sollten da nicht erscheinen. Bei mir tun sie das jedenfalls nicht (Bild anbei). Da stimmt was nicht.
[attachment=2704:clipping...wshooter.jpg]


Liebe Grüße
Marcus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t16467p198211n1.jpg 

marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Was ist das?

#42 von thomasD , 18.03.2007 13:44

Ich kann ja mal das RAW-File vorbeischicken, wenn Interesse besteht


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was ist das?

#43 von hobel , 18.03.2007 14:58

ZITAt (konsol @ 2007-03-17, 1:16) Ok, bisher war ich der meinung, das ich meine kamera auf Natural + gestellt hatte.
Dank dir habe ich nochmal nachgeschaut...siehe da, ich war nur auf Natural.
habt ihr auch auf natural+ eingestellt?[/quote]

Aehm.. den Text nochmal lesen...
die haben das Problem in Natural+ bemerkt!
Nicht mit Natural+ behoben...

Wenn ich dann allerdings lese, dass die aus der Tatsache dass eine eigene
Konvertierung aus Raw nach Jpeg die keine Atefakte zeigt schliessen,
dass es keine Jpeg Artefakte sind, wuerde ich auf die restlichen Schlussfolgeurngen
der Tester auch nicht mehr viel geben...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


   

Sony kündigt PC-Terminal-Adapter für Alpha an
Was würden Sie wählen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz