RE: Mttelformatobjektiv vor KoMi Dynax 5D gehalten

#1 von japro , 31.01.2008 15:14

Vorher standen "zufällig" das Mamiya 80/1.9 und meine Dynax 5D nebeneinander im Regal, was mich auf die Idee brachte das 80/1.9 einfach mal vor die Kamera zu halten. Man hört ja immer die Mittelformatlinsen seien denen für Kleinbild unterlegen und die höhere Qualität des Mittelformates rühre nur von der grösseren Fläche her.
Mindestens die Schärfe finde ich doch recht in Ordnung. Den Kontrast kann man kaum beurteilen, da durch das einfache Vorhalten natürlich jede Menge "Streulicht" im Spiel ist. Wenn man bedenkt, dass ich das Objektiv bei dem Versuch auf beinahe jede erdenkliche Weise benachteiligt habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Das Beispielfoto /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (f/1.9)


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mttelformatobjektiv vor KoMi Dynax 5D gehalten

#2 von opelgt , 31.01.2008 16:04

Das Mamiya 1,9/80mm ist ein hervorragendes MF-Objektiv. Diese Lichtstärke im MF-Bereich ist in dieser Qualität sehr selten anzutreffen.
Bei meiner Mamiya 645 1000S wurde es als Standardobjektiv ausgeliefert. Soweit ich mich erinnere, war bei den
645 und 645 J Modellen nur das 2,8/80 mm Objektiv dabei.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Kleinbildformat auch eine gute Figur abgibt. Bisher habe ich allerdings
nur Adapter für Canon und Nikon gesehen. Ob es am Auflagemaß liegt?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t19736p222047n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mttelformatobjektiv vor KoMi Dynax 5D gehalten

#3 von japro , 31.01.2008 16:12

Der Adapter darf 18.8mm dick sein. Ich denke da müsste sich was machen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Bei Novoflex müsste man so einen Adapter bekommen (unten bei den Eingabefeldern Min AF und Mamiya 645 auswählen). Kostet gerade mal 350¤ /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Für den Preis Kaufe ich mir lieber noch ein Mamiya Objektiv und einen haufen Filme.

Edit: drei Smileys waren zu viel für die drei Zeilen.

Edit2: Hmpf, Novoflex benutzt Frames für die Website. Bevor man das Formular sieht muss man noch bei den Produkten auf "Adapter" klicken.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mttelformatobjektiv vor KoMi Dynax 5D gehalten

#4 von opelgt , 31.01.2008 16:19

Der Preis macht die Sache natürlich uninteressant /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Die Canon und Nikon Adapter bekommt man in der Bucht für ca. 50 Euro.

Mir ging dabei auch hauptsächlich der Gedanke an mein Mamiya Sekor C Shift 4/50mm durch den Kopf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Mttelformatobjektiv vor KoMi Dynax 5D gehalten

#5 von weberhj , 31.01.2008 16:33

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Ich habe vor Jahren mal mit dem USB-Mikroskop (bei ca. 10000dpi) Velvia 50 Dias
vom wahrlich excellent scharfen MD Rokkor 2/85mm und dem Hasselblad Carl Zeiss
Planar 3.5/100mm verglichen.

Die schenkten sich absolut nichts, beide knack scharf!

Beide liegen weit jenseits dem was der Sony 25MP Sensor aufzulösen im Stande
sein wird.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz