RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#1 von goofy ( gelöscht ) , 08.08.2008 16:56

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Sony Alpha Kamera vergleichbar mit der Konica Minolta Dynax 7D ist?
Bzw. welche Sony die selben Funktionen mitbringt?
Kann ich ein Objektiv der Dynax 7D auch an den Sony Alpha verwenden?

Danke und Viele Grüße,
Goofy ardon:

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


goofy

RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#2 von mts , 08.08.2008 17:23

ZITAt (goofy @ 2008-08-08, 16:56) Kann mir jemand sagen welche Sony Alpha Kamera vergleichbar mit der Konica Minolta Dynax 7D ist?[/quote]Am Ehesten die Alpha 700. ZITAt (goofy @ 2008-08-08, 16:56) Bzw. welche Sony die selben Funktionen mitbringt?[/quote]S. http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digital.
ZITAt (goofy @ 2008-08-08, 16:56) Kann ich ein Objektiv der Dynax 7D auch an den Sony Alpha verwenden?[/quote]Ja.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#3 von Reisefoto , 08.08.2008 17:24

Alle Objektive, die an die Dynax 7D passen, passen auch an die Sony Alphas. Die Sony Alpha 700 ähnelt der Bedienung und Ausstattung der Dynax 7D am meisten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#4 von goofy ( gelöscht ) , 08.08.2008 17:29

Danke erstmal, ich habe mir eigentlich die a350 ausgeguckt, die scheint mir auch identisch zu sein, oder übersehe ich mir wirkliche grosse Unterschiede zur Dynax 7D? ardon:

THX Goofy


goofy

RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#5 von Reisefoto , 08.08.2008 18:53

Die A350 (ebenso die A300, die sich nur durch die geringere Auflösung von der A350 unterscheidet) ist eine abgespeckte Nachfolgerinn der Dynax 5D bzw. der A100. Lediglich den Liveview hat sie als Ausstattungsmerkmal voraus. Natürlich hat sie mehr Auflösung.

Erfahrungsbericht Unterschiede A300 / A700:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=230479

Tabellarischer Vergleich Ausstattung:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Falls Du auch an die A200 denkst, schau mal hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19794&st=0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#6 von Heiner , 09.08.2008 14:50

Die Sony 700 kommt der Dynax 7D definitiv am nächsten und überholt sie in wichtigen Dingen Deutlich. Das liegt unter anderem am CMOS Sensor und den haben die kleineren Sonys nicht. Was bedeutet: Wesentlich mehr Rauschfreiheit - auch bei höheren ISOzahlen!
Die Sony hat - im Gegensatz zur Dynax 7D auch einen wesentlich höheren Dynamikumfang - und das gerade in den Lichtern!
Die 700er hat natürlich kein Live View (nur geht da einem wirklich etwas ab?) und einen sehr angenehmen hellen Sucher!

Deine Objektive kannst Du verwenden - Sony, Minolta, Tamron. Nur bei Sigma gibt es da manchmal Probleme (aber die hätte es dann wohl auch bei der Dynax 7D gegeben, wenn ich das richtig im Kopf habe.) Und: Da die 700er einen ziemlich kräftigen Motor hat, kann es vorkommen, dass Sigmas vor dem Drehmoment der 700er kapitulieren und Schaden nehmen. (Sind eben mechanisch schwächer gebaut.)
Mir nicht bekannt sind solche Schäden bei Minolta und Sony-Objektiven und auch bei Tamron.

Herzlich

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#7 von co2 , 11.08.2008 09:09

Hallo,

in welcher Beziehung meinst du vergleichbar?

Bedienung: du wirst bei Sony vielleicht das Belichtungskorrekturrad, das Rad mit drei Plätzen für eigene Konfigurationen vermissen. Sony hat die Bedienung etwas anders gelöst (aber auch gut)Bildqualität: hier wirst du auch nichts vergleichbares finden, die Sonies sind besser Ausstattung: Hier triffts am ehesten die A700, sie kann etwas das gleiche wie die D7 und noch ein paar Dinge mehr (besserer AF, Serienbildgeschwindigkeit, DRO)Gewicht: die Sonies sind leichter als die D7, also wirst du dir vermutlich noch ein paar Bleiklötzchen dazukaufen wollen...
die Liste liesse sich noch weiterführen. Wenn du uns nicht sagst inwiefern die Kameras vergleichbar sein sollen und worfür du sie benötigst können wir dir nicht mehr helfen. ardon:


Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#8 von stevemark , 11.08.2008 19:49

ZITAt (Heiner @ 2008-08-09, 13:50) ...

Da die 700er einen ziemlich kräftigen Motor hat, kann es vorkommen, dass Sigmas vor dem Drehmoment der 700er kapitulieren und Schaden nehmen. (Sind eben mechanisch schwächer gebaut.)
Mir nicht bekannt sind solche Schäden bei Minolta und Sony-Objektiven und auch bei Tamron.

Herzlich

HH.[/quote]

Meine a700 (eine der ersten in Europa ausgelieferten) hat prompt das Getriebe meines MinAF 11-18mm zerlegt. Das Objektiv wurde aber von Sony anstandslos ersetzt; offenbar war man interessiert, woran denn Fehler lag. Möglicherweise hat man in den Softwareupdates die Antriebssteuerung etwas modifiziert, so dass nach dem Ansetzen des Objektivs das Drehmoment soweit begrenzt wird, dass auch bei den "lang" untersetzten Objektiven nichts passiert.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

#9 von matthiaspaul , 11.08.2008 20:38

ZITAt (stevemark @ 2008-08-11, 19:49) Meine a700 (eine der ersten in Europa ausgelieferten) hat prompt das Getriebe meines MinAF 11-18mm zerlegt. Das Objektiv wurde aber von Sony anstandslos ersetzt; offenbar war man interessiert, woran denn Fehler lag. Möglicherweise hat man in den Softwareupdates die Antriebssteuerung etwas modifiziert, so dass nach dem Ansetzen des Objektivs das Drehmoment soweit begrenzt wird, dass auch bei den "lang" untersetzten Objektiven nichts passiert.[/quote]
Ich frage mich, warum man diese Objektivinitialisierungssequenz nicht sowieso "intelligent" zeitverzögert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=203024

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime
Dynax 7D offenbar kaputt und ich bin unterwegs...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz