RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#1 von optikus , 13.08.2008 20:21

Hallo Forumler.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig . Ich bin glücklicher Besitzer einer Dynax 7D. Nun hat das gute Stück so ca. 12.000 Auslösungen auf dem Buckel. Den Sensor reinige ich selber, wenn es nötig ist. Sollte man das Gehäuse trotzdem mal zum Service schicken? Und wenn ja, wer hat Erfahrung mit Kosten für eine Reinigung?


VG
Thomas


Viele Grüsse

Thomas


http://www.optikus-fotoweb.com


optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#2 von Reisefoto , 13.08.2008 21:35

ZITAt (optikus @ 2008-08-13, 20:21) Ich bin glücklicher Besitzer einer Dynax 7D. Nun hat das gute Stück so ca. 12.000 Auslösungen auf dem Buckel. Den Sensor reinige ich selber, wenn es nötig ist. Sollte man das Gehäuse trotzdem mal zum Service schicken? Und wenn ja, wer hat Erfahrung mit Kosten für eine Reinigung?[/quote]

Wozu reinigen, wenn weder auf dem Bild (Sensor selbst gereinigt), noch im Sucher störender Schmutz ist. 12.000 Auslösungen ist für eine DSLR auch nicht gerade viel und das bei einer so jungen Kamera etwas nachgeschmiert werden muß, habe ich noch nicht gehört. Einschreiten dürfte erst bei Problemen nötig sein. Spare das Geld lieber, um später mal Reparaturen bezahlen zu können, oder für ein neues Gehäuse. Wer weiß, was die Werkstatt an Deiner Kamera verschlimmbessert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#3 von tapsbaer , 13.08.2008 22:23

Hallo,

Nebenfrage: woher weiß Du, dass es 12000 Auslösungen sind? Meine Nikon speichert die Nummer des Bildes im EXIF-Header. Meine 5D macht das leider nicht.

Danke und Grüße
Rüdiger

P.S. ich schließe mich an: ich würde das Teil weiterhin gut Pflegen und das Geld sparen, bis ein Service notwendig ist


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#4 von optikus , 14.08.2008 22:44

ZITAt (tapsbaer @ 2008-08-13, 22:23) Hallo,

Nebenfrage: woher weiß Du, dass es 12000 Auslösungen sind? Meine Nikon speichert die Nummer des Bildes im EXIF-Header. Meine 5D macht das leider nicht.

Danke und Grüße
Rüdiger[/quote]

Nun, ich habe die Kamera mit ca. 2500 Auslösungen gebraucht gekauft. Ich selber habe 11000 Bilder gemacht. Meine Kamera speichert die Bildnummern doch ab. Und ab 9999 springt das Zählwerk wieder auf Null.
Die 2500 Bilder glaube ich dem Vorbesitzer einfach mal .

Die Idee des Reinigens kam mir, als ich durch den Sucher blickte. Da ist eine Menge Schmutz im Sucher, bzw. auf dem Spiegel. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den Spiegel selbst zu reinigen. Der verkratzt sicherlich ruckzuck, oder verträgt sicherlich nicht jedes Reinigungsmittel, oder?

VG
Thomas


Viele Grüsse

Thomas


http://www.optikus-fotoweb.com


optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#5 von stevemark , 15.08.2008 00:19

ZITAt (optikus @ 2008-08-14, 22:44) ...

Die 2500 Bilder glaube ich dem Vorbesitzer einfach mal .[/quote]

Ich nicht unbedingt.

ZITAt (optikus @ 2008-08-14, 22:44) Die Idee des Reinigens kam mir, als ich durch den Sucher blickte. Da ist eine Menge Schmutz im Sucher, bzw. auf dem Spiegel. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den Spiegel selbst zu reinigen. Der verkratzt sicherlich ruckzuck, oder verträgt sicherlich nicht jedes Reinigungsmittel, oder?

VG
Thomas[/quote]

Schmutz auf dem Spiegel stört nicht im Geringsten - solange auf dem Sensor nicht allzuviel Staub hängenbleibt, würde ich die Kamera nicht einschicken. Etwas anderes ist der "Error 58". Ich weiss nicht, wie lange er noch repariert werden wird - deshalb habe ich bei meiner Dynax 7D die Sache erledigen lassen. Die Kamera kam in einem tip-topen Zustand von Sertronics/Runtime zurück, und sie belichtet seither WESENTLICH knapper; d. h. keine ausgefressenen Lichter mehr, dafür aber ein eher dunkler Gesamteindruck. Für professionelles Arbeiten sind nun eindeutig weniger Belichtungskorrekturen nötig. Auch der AF ist bestens justiert; selbst beim 1.4/85 "sitzt" die Schärfe in aller Regel perfekt. Eigentlich hatte ich das vorher nur bei der a700 so gekannt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#6 von ingobohn , 15.08.2008 07:21

ZITAt (stevemark @ 2008-08-15, 0:19) und sie belichtet seither WESENTLICH knapper;[/quote]
Interessant - ich habe von Anfang an bei meiner Dynax 7D den Eindruck, daß sie eher zu zu knapper Belichtung tendiert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reinigung der Konica Minolta Dynax 7D bei Runtime

#7 von optikus , 15.08.2008 08:22

ZITAt (stevemark @ 2008-08-14, 23:19) ZITAt (optikus @ 2008-08-14, 22:44) ...

Die 2500 Bilder glaube ich dem Vorbesitzer einfach mal .[/quote]

Ich nicht unbedingt.

ZITAt (optikus @ 2008-08-14, 22:44) Die Idee des Reinigens kam mir, als ich durch den Sucher blickte. Da ist eine Menge Schmutz im Sucher, bzw. auf dem Spiegel. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den Spiegel selbst zu reinigen. Der verkratzt sicherlich ruckzuck, oder verträgt sicherlich nicht jedes Reinigungsmittel, oder?

VG
Thomas[/quote]

Schmutz auf dem Spiegel stört nicht im Geringsten - solange auf dem Sensor nicht allzuviel Staub hängenbleibt, würde ich die Kamera nicht einschicken. Etwas anderes ist der "Error 58". Ich weiss nicht, wie lange er noch repariert werden wird - deshalb habe ich bei meiner Dynax 7D die Sache erledigen lassen. Die Kamera kam in einem tip-topen Zustand von Sertronics/Runtime zurück, und sie belichtet seither WESENTLICH knapper; d. h. keine ausgefressenen Lichter mehr, dafür aber ein eher dunkler Gesamteindruck. Für professionelles Arbeiten sind nun eindeutig weniger Belichtungskorrekturen nötig. Auch der AF ist bestens justiert; selbst beim 1.4/85 "sitzt" die Schärfe in aller Regel perfekt. Eigentlich hatte ich das vorher nur bei der a700 so gekannt.

Gr Steve
[/quote]


Das der Dreck auf dem Spiegel technisch unbedenklich ist, weiß ich. Ich denke halt nur, das sich irgendwann so viel Schmutz angesammelt hat, dass Funtionsstörungen die Folge sind. Deshalb meine Frage bezüglich des Reinigens. Aber wenn`s nicht nötig ist ... .

Der Error 58 ist bei mir schon behoben worden. Kurz nach dem ich die Kamera bekommen habe, trat der Fehler auf.

VG
Thomas


Viele Grüsse

Thomas


http://www.optikus-fotoweb.com


optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


   

Dynax 7D defekt? Nur noch Programmautomatik...
Welche Sony-DSLR ist KoMi Dynax 7D am ähnlichsten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz