Tut das GPS-Modul von Sony" /> Forum Übersicht - Zubehör » GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#1 von robiwan , 17.10.2006 08:12

Hallo,

ich werde einfach aus den Threads nicht schlau /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Tut das GPS-Modul von Sony mit der Dynax 7D und ggf. mit der D7 oder doch nicht?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#2 von klaga , 17.10.2006 11:34

ZITAt (robiwan @ 2006-10-17, 8:12) Hallo,

ich werde einfach aus den Threads nicht schlau /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Tut das GPS-Modul von Sony mit der Dynax 7D und ggf. mit der D7 oder doch nicht?

Gruß Robert[/quote]
Auf dem Usertreffen,stand mir eines zur Verfügung ( Betaversion) mit dieser funktonierte es nur an der Alpha und noch einer weiteren Sonycamera.
Vieleicht ist die Verkaufsversion auch mit anderen Kameras kompatibel.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#3 von robiwan , 17.10.2006 12:29

Hallo,

also das hört sich doch nicht soo toll /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Vielleicht jemand doch noch bessere Informationen.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#4 von steffens , 17.10.2006 21:16

Hmm, also im Internet war in einem Test zu lesen, dass es auch mit einer Pentax funktioniert hat. Das sollten doch eigtl. nur GPS Daten sein, oder? Die kann man dann sicher irgendwie in die EXIFs kriegen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#5 von japro , 17.10.2006 21:23

Der Mensch auf der Sony World meinte, dass die Software des GPS dingsda irgendwelche EXIF Version 2 (er nannte das so, hab mich nicht darüber schlau gemacht) Daten mit dem GPS abgleicht. Die digitalen Dynaxen schreiben diese Daten offenbar nicht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#6 von klaga , 17.10.2006 21:32

ZITAt (steffens @ 2006-10-17, 21:16) Hmm, also im Internet war in einem Test zu lesen, dass es auch mit einer Pentax funktioniert hat. Das sollten doch eigtl. nur GPS Daten sein, oder? Die kann man dann sicher irgendwie in die EXIFs kriegen.[/quote]

Mit der beigefügten Software klappts nicht (zumindest nicht für mich als laien), ein gewiefter Bastler oder Programmierer wird sicher ein eigenes Progrämmchen schreiben können.
Aber vieleicht überlegt es Sony sich ja auch und erweitert seine Software.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#7 von Viktor ( gelöscht ) , 17.10.2006 23:17

Es gibt doch Programme von Drittanbietern, die GPS-Logs mit Kameradaten synchronisieren können und GPS-Daten ins Exif schubsen können. Man kann sogar den Uhrenfehler der Kamera kompensieren. Funktioniert bestens mit Garmin-Geräten, sollte aber auch mit dem Sony-Teil gehen, wenn dieses Standard-GPS-Datenlogs liefern kann.

///Viktor



Viktor

RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 17.10.2006 23:37

Ich bin mir sicher, dass über Kombination von Programmen und Geräten in der GPS Welt sehr viel geht. Aus der einfachen Anwendersicht heraus interessiert mich jedoch auch, was das Paket, das man bei Sony erhält ohne weitere Software liefert.
Z.B.: Ich habe eine Sony Seite in Erinnerung, die die Integration in Landkarten zeigte (in Kooperation mit Google soweit ich mich erinnere). Wichtig wäre doch zu wissen, ob die Karten weltweit und dann auch in welchen Masstäben vorliegen, welche Darstellunsgoptionen für die Fotointegration in die Karten bietet, etc.



Eugene

RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#9 von robiwan , 18.10.2006 07:18

Hallo,

also jetzt bin ich einfach nur verwirt ;(.
Ich bin ganz naiv an die Sache rangegangen und dachte mir, dass der GPS Empfänger an die Kamera angeschlossen wird und bereits bei der Aufnahme entsprechende Daten speichert.
So wie ich es aber jetzt lese und verstehe passiert dass irgendwie erst am PC. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander gebracht habe, so halte ich das ganze für ein Quark für den man nicht Geld ausgeben muss.

Also ggf. auf eine Alfa warten die das alles im Gehäuse hat.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#10 von Big_Lindi , 18.10.2006 08:36

ZITAt (robiwan @ 2006-10-18, 6:18) Hallo,

also jetzt bin ich einfach nur verwirt ;(.
Ich bin ganz naiv an die Sache rangegangen und dachte mir, dass der GPS Empfänger an die Kamera angeschlossen wird und bereits bei der Aufnahme entsprechende Daten speichert.
So wie ich es aber jetzt lese und verstehe passiert dass irgendwie erst am PC. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander gebracht habe, so halte ich das ganze für ein Quark für den man nicht Geld ausgeben muss.

Also ggf. auf eine Alfa warten die das alles im Gehäuse hat.

Gruß Robert[/quote]

Hallo Robert,

der Vorteil an diesen Geräten ist ja eigentlich, dass sie unabhängig von einer Kamera arbeiten, d.h. Du brauchst keinen extra Anschluss an der Kamera. Das Gerät speichert in kurzen Zeitintervallen die GPS-Daten und per Software werden dann an Hand der Uhrzeit die Daten den jeweils zu diesem Zeitpunkt geschossenen Bildern zugeordnet.
Also rein theoretisch müsste es softwareseitig kein Problem sein, diese Daten auch Bildern jeder anderen Kamera zuzuordnen, falls diese das im EXIF unterstützt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#11 von Rhamsis , 18.10.2006 08:38

Öööhhhh, geht es jetzt wieder hierum ?



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#12 von steffens , 18.10.2006 09:22

Jap, genau darum geht's.

GPS Daten direkt in die Kamera reinschreiben koennen meines Wissens nach nur die Nikon D200 und die D2X. Und das auch nciht mit so leichten GPS Modulen sondern mit "richtigen".
Direkt reinschreiben zu koennen waere natuerlich super, aber so geht's auch, ist halt ein kleiner Schritt mehr.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#13 von robiwan , 18.10.2006 09:43

Hi,

na ja ich sehe da einige Probleme/ Fehlerquellen
1. GPS Empfänger einschalten - aus der Sony Presentation ist nicht ersichtlich, dass es signalisiert wird, dass es wirklich Empfang hat
2. Die Uhr der kamera geht falsch was ja nun mal der Standard ist.
3. Die Software arbeitet mit JPEG Dateien.

Es ist vielleicht der Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung aber... so ganz rund ist es noch lange nicht.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#14 von Viktor ( gelöscht ) , 18.10.2006 10:19

ZITAt (robiwan @ 2006-10-18, 9:43) na ja ich sehe da einige Probleme/ Fehlerquellen
1. GPS Empfänger einschalten - aus der Sony Presentation ist nicht ersichtlich, dass es signalisiert wird, dass es wirklich Empfang hat
2. Die Uhr der kamera geht falsch was ja nun mal der Standard ist.
3. Die Software arbeitet mit JPEG Dateien.

Es ist vielleicht der Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung aber... so ganz rund ist es noch lange nicht.[/quote]
Deswegen käme das Sony-Teil für mich auch nicht in Frage. Bräuchte ich GPS-Koordinaten in meinen Bildern, so nähme ich ein GPS mit Display (wahlweise auch mit Kartenfunktion), das mir anzeigt, wie gut der aktuelle Empfang ist und ob eine Position festgestellt ist. Die können alles und noch viel mehr nützliches, was das Sony-Teil kann. Ein Unding, daß man nicht weiß, welchen Status das Sony-Gerät hat (eine LED für GPS?).
Eine vernünftige externe Software kann nicht nur mit JPGs umgehen, sondern auch mit RAW-Dateien bzw. mit DNGs. Danke, Sony, ihr seid Helden... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Den Uhrenfehler der Kamera kann man leicht kompensieren. Mein GPS-Handgerät zeigt mir die exakte Uhrzeit an. Ich mache ein Foto der Uhrenanzeige, dann ist der Uhrenfehler "dokumentiert" und kann nachträglich als Versatz in die Bearbeitungssoftware eingetragen werden. Das fehlt dem Sony-Teil auch ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Wer entwickelt so einen Schwachsinn vollkommen am Markt vorbei?

///Viktor



Viktor

RE: GPS mit KoMi Dynax 7D und/oder Minolta Dynax 7?

#15 von Rhamsis , 18.10.2006 12:15

Der Ansatz ist ja schon mal ganz gut, aber die Umsetzung hat Fehler bzw. ist unpraktisch.

Ein GPS-Modul in Amateurkameras ist wohl z.Zt. ein Traum, aber ich denke, dass die Profi- und Semi-Profi-Modelle der Zukunft so etwas eingebaut haben. Wäre ne Option für die Alpha 10 und Alpha 1 - sozusagen das Kurvenlicht von Sony. Reporter und Naturfotografen würden sich freuen, wenn das fest einbaut ist. Oder auch nicht: man könnte feststellen, ob der wilde Löwe im Zoo in Düsseldorf oder in der Serengeti abgelichtet wurde.

Das Unmögliche von gestern ist der Luxus von heute und das Selbstverständliche von morgen.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz