RE: KoMi Dynax 7D: Spezielle Ausprägung des Error 58

#1 von Integral , 26.06.2008 20:56

Das Thema an sich ist ja bereits mehrfach "ausgeschlachtet" worden,
was mich aber im speziellen interessiert, ist genau folgende Frage:

Hatte schon einmal einer von Euch, bevor er die Dynax 5D, Dynax 7D wegen ERROR-58 eingeschickt hat,
genau folgendes beobachtet:

Menue: CCD-Reinigen auswählen ->
Spiegel klappt hoch, Verschlusslamellen öffnen sich NICHT ...

Leider habe ich gerade nicht das Service-Manual zur Dynax 5D, Dynax 7D zur Hand,
kann mir da jemand den genauen ( physikalischen) Zusammenhang zwischen "Nocke im Autofokusantrieb"
und "Verschlußablauf" bzw. "bewegen der Verschlusslamellen" erklären ( falls es so eine Zusammenhang gibt),
möglicherweise kommt der 1. black Frame eben genau daher, weil sich die Verschlusslamellen eben
genau NICHT öffnen?


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: KoMi Dynax 7D: Spezielle Ausprägung des Error 58

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2008 21:31

Du meinst sicher den Verschlussvorhang bzw. Verschlusslamellen, welche nicht öffnet. Blendenlamellen sind im Objektiv, wenn die Blendenlamellen nicht öffnen würde, wäre das Bild dunkel, aber hier ist genau umgekehrt. Im Arbeitszustand ist Blende voll offen, erst beim Auslösen wird die Blende auf vorgegebenen oder berechnete Blende geschlossen.

Beim Error 58 öffnet sich der Verschluss nur Teilweise oder gar nicht, dadurch entsteht das *black frame*.

Gruss
Peter



RE: KoMi Dynax 7D: Spezielle Ausprägung des Error 58

#3 von Integral , 26.06.2008 21:50

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-06-26, 20:31) Du meinst sicher den Verschlussvorhang bzw. Verschlusslamellen, welche nicht öffnet. Blendenlamellen sind im Objektiv, wenn die Blendenlamellen nicht öffnen würde, wäre das Bild dunkel, aber hier ist genau umgekehrt. Im Arbeitszustand ist Blende voll offen, erst beim Auslösen wird die Blende auf vorgegebenen oder berechnete Blende geschlossen.

Beim Error 58 öffnet sich der Verschluss nur Teilweise oder gar nicht, dadurch entsteht das *black frame*.

Gruss
Peter[/quote]

Danke für den Hinweis , habe in letzter Zeit wohl zu viele Blendenlamellen von Harz und Öl befreit
( 50/1,4, 70-210/4, 28/2.8 ), da hat sich der Begriff wohl bei mir zu stark eingeprägt ...

Eine Frage noch dazu:
*****************
photoscala schreibt "... Das unter Spannung stehendes Bauteil verursacht anscheinend einen zu schnellen Verschlussablauf, eine stark unterbelichtete Aufnahme ...", ist also folgendes richtig?? :

- Verschluss öffnet gar nicht -> kein Licht auf CCD -> "black frame" per Definition
- Verschluss öffnet und schließt zu schnell -> zu wenig Licht auf CCD -> "unterbelichtete Aufnahme"

Falls das so richtig ist, würde ich eben gerne wissen, wie genau so ein Verschluss von der
unterdimmensionierten? "Nocke im Autofokusantrieb" angetrieben/gesteuert wird,
also was genau die Aufgabe der Nocke ist ( Verschluss öffnen/schließen/öffnen und schließen
oder ganz was anderes?)


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


   

Konica Minolta Dynax 7D: Zahl Verschlußauslösungen
Ext. Blitz zündet nicht über Blitzsynchronanschluß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz