RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#1 von optikus , 06.12.2004 13:55

Hallo Leute.

Ich habe mit meiner Neuanschaffung Dimage A1 irgendwie ins Klo gegriffen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Nach meiner letzten Fotosession gab das Teil den Geist auf.Keine Bildspeicherung mehr und der eingebaute Blitz ging wie ein Lichtdimmer langsam zuneige.
Ich hab das Teil heut`nach Bremen ins Krankenhaus geschickt.Hat jemand von Euch Erfahrung wie lange so eine Reparatur ca. dauert?
Melden sich die Techniker telefonisch?
Da man in der Regel immer etwas "schwammige" Antworten bei so großen Firmen bekommt stelle ich die Frage einfach mal hier an dieser Stelle.

Gruss
Thomas



optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#2 von charder ( gelöscht ) , 06.12.2004 16:33

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Ich musste meinen Blitz (5600) zu Minolta einschicken.
Gruß



charder

RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#3 von Leusel99 ( gelöscht ) , 08.12.2004 09:33

Moin!

Erstmal herzliches Beileid zum Funktionsverlust Eurer Knipshardware, sowas ist immer ärgerlich.

Meine D7 musste ich insgesamt dreimal einschicken, zweimal war Nacharbeit wegen mangelhafter Reparaturen notwendig. Bei Einsendung eins & zwei hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, die Dritte ging per Profiservice innerhalb einer Woche durch. Schade nur, das ich jedesmal weiteres Porto fürs einsenden bezahlen mußte & dies nicht ersetzt wurde.
Der Service an sich war in Ordnung, auch wenn das jetzt ziemlich paradox klingt:
Stehts war der KoMi-Service (Bremen) bemüht, die Nachlässigkeiten unbürokratisch zu beheben, Schadensbegrenzung war wohl oberstes Gebot. Verständlich.
Mein Fazit: bei kostenpflichtigen Reparaturen dauerts im Regelfall 2-3 Wochen, bis man den Knipser wieder hat. Allerdings gibts hier im Forum auch einige Threats mit negativeren Erfahrungen.

Viel Glück wünscht
Lars



Leusel99

RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#4 von charder ( gelöscht ) , 09.12.2004 08:52

Hallo,
Wieviel hast du denn für den Profiservice bezahlt? Was war überhaupt an deiner Dynax 7 defekt?
Gruß



charder

RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#5 von mts , 09.12.2004 13:56

Zitat von charder
Hallo,
Wieviel hast du denn für den Profiservice bezahlt? Was war überhaupt an deiner Dynax 7 defekt?
Gruß


Den Profiservice gibt es nur für beruflich genutzte Ausrüstung.
Übrigens:
Um den Profiservice bei Nikon in Anspruch nehmen zu können, sind mindestens zwei "Profi-Kameras" sowie drei "Profi-Objektive" mit fester Blendenöffnung des Herstellers erforderlich. Bei Canon das gleiche.
Meines Wissens ist der Profiservice bei Olympus, wie bei KonicaMinolta, dagegen kostenlos, da gibt es aber auch kostenpflichtige Mitgliedschaften.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#6 von Polylux , 09.12.2004 16:40

Hallo,
wie weit sind wir eigentlich gesunken, damit wir über eine Reparaturdauer von 8 Tagen jubilieren.
Wer würde das denn bei seinem Auto akzeptieren? Mein Händler (VW) macht fast alles an einem Tag - auch wenn ich morgens um 8:00 bei Ihm vor der Tür stehe!
Ich hatte mal ein G-Objektiv zum Nachbessern einer Reparatur bei Minolta. Ca. 2 Monate hat es gedauert und gemeldet hat sich keiner. Nach 3 Wochen habe ich das erste Mal angerufen "Uns fehlt ein Ersatzteil aus Japan. Wir setzten die Reparatur auf hohe Priorität". Die gleiche Antwort nach 6 Wochen. Immer noch kein Ersatzteil (für ein G-Objektiv!. Scheinbar werden die Teile mit dem Schiff transportiert und nicht mit dem Flugzeug.
Nach etwa 2 Monaten war es dann wieder da. Mit Fingerabdrücken auf der Frontlinse! Nee oder?
Zudem wollten Sie die Nachbesserung per Kostenvoranschlag noch mit ca. 140 Euro bezahlt haben. Da waren sie dann aber schnell einsichtig, dass ich kein Verständnis für hatte.

In einem anderen Fall wollte ich von einem Service-Techniker eine Auskunft zur 9000 haben. Der kannte die Kamera gar nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />! OK, ich bin auch nicht der typische Anwender, der eine D7 kauft und sich nach vorne orientiert.
Zeigt mir aber wie Minolta ausgerichtet ist.

Die Ersatzteilversorgung habe ich 3 Mal in Anspruch genommen. Das lief immer kompetent und schnell zu fairen Preisen.

Insgesamt ist bei mir kein überzeugendes Gefühl geblieben.

Die Geschichten, die man zur Zeit von der Dynax 7D hört finde ich aber nicht KOMI spezifisch. Ich glaube das haben andere Hersteller auch. Der Markt ist einfach zu schnelllebig geworden. Keiner hat richtig Zeit Produkte zu einer angemessenen Marktreife zu bringen. Daran sind aber auch die Anwender schuld. Die Megapixel-Manie ist nur ein Beispiel.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#7 von charder ( gelöscht ) , 09.12.2004 17:25

Hallo,
naja, nach deinem Beitrag frage ich mich schon, wie lange die wohl brauchen werden, hoffentlich nicht länger als drei Wochen. Wobei du schon recht hast, ein bisschen schneller könnten die schon arbeiten.
Wobei der Service bei anderen Firmen auch nicht unbedingt besser ist.
Von Sony beispielsweiseich kann ich nur abraten (was man über deren Service so alles liest /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ), brauchen lange, teure Hotline (keine Emailadresse), teils unhöflich und haben saftige Preise für Reparaturen.
Da ist Minolta schon noch deutlich besser.
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sobald ich was vom Kundendienst höre, melde ich mich wieder.
Gruß



charder

RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#8 von rsorgner , 09.12.2004 17:48

@Joe

- der Vergleich mit Autoreparatur hinkt ein wenig, denn da wird ohnehin nur noch baugruppenmäßig ausgetauscht. Dies wird zwar mitunter bei modernen Kameras auch so sein, aber wie viele Automechaniker und wie viele Kameratechniker gibt es?

Mit Reparaturen von älteren Stücken, die nicht mehr durch den Minolta-Service repariert werden, kann es eher noch länger dauern. Ingo und ich hatten ja fast zeitgleich unsere 9000, bei unterschiedlichen Firmen zur Reparatur - Ingo bei Kembouche und ich bei Beck in Wien. Bei Ingo hat's rund einen Monat gedauert - bei mir fast zwei.

Mechaniker alter Vehikel (ob Kameras oder Autos ist egal), sind rar ... Ersatzteile sind noch rarer. Bei 'ner Neuen kann man sich wenigstens sicher sein, daß da was kommen wird (!, wenn's in Japan bestellt worden ist.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#9 von Polylux , 09.12.2004 21:41

Hallo Roland,
natürlich hinkt mein Vergleich etwas (wie alle Vergleiche) und die 9000 wollte ich hier nicht in den Mittelpunkt bringen.
Trotzdem scheinen es die Hersteller einfach nicht nötig zu haben schneller zu reparieren (es wäre ja möglich! und sparen hier einfach Geld. Letztendlich ist es eine wirtschaftliche Komponente. Natürlich müsste der Verbraucher auch eine höhere Rechnung akzeptieren, wenn der die Kamera Montag wegschickt und sie Mittwoch wider in Händen haben will.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#10 von rsorgner , 09.12.2004 22:43

@Joe

- es müßte Drive-in Servicecenter geben, wo man hin fährt - ein Techniker checkt den Fehler - repariert - Zahlung an der Kassa - und ab mit der reparierten Kamera

Handling und Versand kosten Zeit und Geld ... aber die Ersatzteile, zumindest der aktuellen Modelle (und 2-3 Generationen retour) sollten doch greifbar sein



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#11 von joe-cool11 , 10.12.2004 07:23

Zitat von rsorgner
- es müßte Drive-in Servicecenter geben, wo man hin fährt - ein Techniker checkt den Fehler - repariert - Zahlung an der Kassa - und ab mit der reparierten Kamera


Coole Idee, nur muss man dann wahrscheinlich 2 Monate vor dem Schalter anstehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Als ich meine 7 mal zum Service eingeschickt habe, riefen die nach 2 Tagen an, um sich den Kostenvoranschlag bestätigen zu lassen. Mit dem Zitat "die 7 läuft bei uns unter professioneller Kamera und wird somit im Profi-Service behandelt". Nach einer Woche war das gute Stück wieder da und spätestens seitdem nenne ich mich nur noch Profi-Fotograf! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#12 von Polylux , 10.12.2004 09:57

Zitat von joe-cool11

Zitat von rsorgner
- es müßte Drive-in Servicecenter geben, wo man hin fährt - ein Techniker checkt den Fehler - repariert - Zahlung an der Kassa - und ab mit der reparierten Kamera


Coole Idee, nur muss man dann wahrscheinlich 2 Monate vor dem Schalter anstehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Als ich meine 7 mal zum Service eingeschickt habe, riefen die nach 2 Tagen an, um sich den Kostenvoranschlag bestätigen zu lassen. Mit dem Zitat "die 7 läuft bei uns unter professioneller Kamera und wird somit im Profi-Service behandelt". Nach einer Woche war das gute Stück wieder da und spätestens seitdem nenne ich mich nur noch Profi-Fotograf! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Viele Grüße,

Jörg



Ohne Witz. Bei Leica kann man das schon mal erleben.
Und vor Jahren hatte ich mal eine Minox 35 ML bei Minox zur Reparatur (Blende hing). Da kam der Techniker zum Empfang, hat alles mit mir abgesprochen und 2 Tage später konnte ich die Kamera holen. Mit Reinigung, neuem Stützkondensator und Reparatur für 100 Mark (was bekommt man heute noch für 50 Euro). Obwohl die Zeiten sind einfach vorbei.
Gruß Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#13 von optikus , 13.12.2004 20:32

So, nun kann ich mir die Frage auch selbst beantworten, denn...die Cam ist heute wieder eingetrudelt per UPS.Ich muss schon sagen... Hut ab.Ich hatte mit einer Reparaturzeit von 5-6 Wochen gerechnet.Nachdem ich die Frage ins Forum gestellt hatte war ich auf der Web Page von KoMi.Dort steht das eine Reparatur nicht länger als 15 Tage dauern sollte.Und das passt tatsächlich.So habe ich das Teil noch vor Weihnachten wiederbekommen.Probeshooting hat die Cam auch überstanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also, ich bin zufrieden.

Gruss
Thomas



optikus  
optikus
Beiträge: 14
Registriert am: 10.01.2004


RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#14 von Andrew R. ( gelöscht ) , 13.12.2004 22:51

Die Reparatur von meinem ScanElite 5400 (Elektronik ausgetauscht) hat 8 Tage gedauert, die Postwege hin und zurueck inklusive B)


--



Andrew R.

RE: Reparaturzeiten bei KoMi

#15 von stevemark , 13.12.2004 23:07

Vor einiger Zeit hat irgendeine Minolta-Mensch beschlossen, dass die Schweiz ein Teil Deutschlands sei, mit allen Konsequenzen: Also Cam zu Minolta Schweiz schicken, die leiten das Teil weiter nach D (Zoll!, dann wird repariert - oder auch nicht -, die Post geht zurück nach Zürich (Zoll, Teil2), und dann schliesslich via Post zum Kunden. Und wenn's eine Beanstandung gibt: Alles nochmal. Selbst mit einer D9.

DAS DAUERT!

Man kann aber auch bei Minolta Schweiz vorbeigehen und mit den Technikern dort ein Wörtchen reden. Die erinnern sich dann recht schnell an ihre eigenen Fähigkeiten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und drei Tage später ist das verbeulte Oberteil der D9 ausgetauscht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Ob das mit dem Schicken nach Deutschland immer noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht - ich kann's mir aber angesichts der anspruchsvollen Schweizer Kundschaft nicht vorstellen, dass Minolta so bestehen (oder gar 30% Marktanteil bei den Digi-SLR gewinnen) kann.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz