RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#1 von plantagoo ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:13

Hi Folks,

auf einem Hinweis hin habe ich mich a) in diesem Forum angemeldet und B) bereits die Suche bemüht bzgl. der Unterschiede der beiden Objektive. Leider habe ich nichts adäquates gefunden.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 5D mit einem 17-35/2.8-4 von Tamron.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das KoMi Objektiv mit gleicher brennweite quasi baugleich mit dem Tamron ist?

Der User aus dem anderen Forum meinte, ich sollte lieber das KoMi-Objektiv nehmen und 100 EUR mehr zahlen, da KoMi eine bessere Qualitätskontrolle habe.

Auf der anderen Seite habe ich vernommen, dass es quasi keine Probleme mit Front-/Backfocus bei der Dynax 5D gibt?

Was meint ihr? Tamron behalten oder eher das KoMi nehmen?

Gruß
plant



plantagoo

RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#2 von heinrichloch ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:17

am besten zu Händler gehen. Beide Objektive testen (fotografieren) und das beste behalten.
Heinz



heinrichloch

RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#3 von 01af , 17.10.2005 17:26

Zitat von "plantagoo"
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 5D mit einem 1:2,8-4/17-35 von Tamron.


Glückwunsch!


Zitat von "plantagoo"
Gehe ich recht in der Annahme, dass das KoMi-Objektiv mit gleicher Brennweite quasi baugleich mit dem Tamron ist?


Nein, in der Annahme gehst du falsch. Beide Objektive haben zwar dieselbe Optik, sind aber dennoch nicht baugleich. Es bestehen Unterschiede in der Blende, der Blendenmechanik, der Zoommechanik und der Vergütung. Ob eine unterschiedlich strenge Qualitätskontrolle angewandt wird, weiß ich nicht ... aber möglich wär's. Wenn mir der Preisunterschied nicht wehtut, dann würde ich die KoMi-Version bevorzugen. Die 100 Euro sind bald verschmerzt, aber das Objektiv begleitet dich voraussichtlich viele Jahre lang.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#4 von plantagoo ( gelöscht ) , 17.10.2005 19:52

ZITATNein, in der Annahme gehst du falsch. Beide Objektive haben zwar dieselbe Optik, sind aber dennoch nicht baugleich. Es bestehen Unterschiede in der Blende, der Blendenmechanik, der Zoommechanik und der Vergütung. Ob eine unterschiedlich strenge Qualitätskontrolle angewandt wird, weiß ich nicht ... aber möglich wär's. Wenn mir der Preisunterschied nicht wehtut, dann würde ich die KoMi-Version bevorzugen. Die 100 Euro sind bald verschmerzt, aber das Objektiv begleitet dich voraussichtlich viele Jahre lang.[/quote]

Hi!

Danke für die Info. Grundsätzlich gehe ich aber wohl nicht falsch in der Annahme, dass KoMi bei der Objektiventwicklung und -herstellung eng mit Tamron zusammenarbeitet.

Das mit dem viele Jahre begleiten wage ich bei mir zu bezweifeln. Ich habe die selbe Krankheit wie fibbo (für die es offensichtlich keinen Namen gibt). Kurz zu meinem jüngeren Kamera-Werdegang: Ende Mai: Pentax *istDS + diverse Optiken, Juli EOS 350D + diverse Optiken, August EOS 20D + diverse Optiken, September FZ30, Oktober Dynax 5D + vorerst eine Optik.

Ich weiss, wenn man das liest, könnte man meinen, ich habe sie nicht mehr alle an der Klatsche. Ich bin jedoch festentschlossen jetzt erstmal bei der KoMi zu bleiben. Ich dachte die FZ30 wäre mein "heiliger Gral" -> große Brennweite und sehr gute Bildqualität sowie Stabi in einem Gehäuse. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass man mit der Cam nicht gescheit freistellen kann wegen der immer großen vorhandenen Tiefenschärfe... *grmpf*

Also, seid lieb zu mir und helft mir, mich in der Welt der KoMis zurechtzufinden. Dann wird das schon... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

BTW: Ich habe jetzt doch das 28-75/2.8 genommen - und zwar von KoMi.

Gruß
plant (der der wo oft wechseln tut)



plantagoo

RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#5 von fibbo , 18.10.2005 12:46

Zitat von plantagoo
...Also, seid lieb zu mir und helft mir, mich in der Welt der KoMis zurechtzufinden. Dann wird das schon... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



hi plant,

so sieht man sich wieder ;-) Nun, ich hab jetzt das gleiche "Problem" wie Du, denn ich hab mir gestern beim SAUTER in München das frisch angekommene Minolta AF 11-18mm angekuckt und bin sehr davon angetan. Und da gibt es eben auch ein Tamron, das ca. 100 Euro billiger ist.

Mir ist noch ein Argument für Originalobjektive eingefallen: Der Wiederverkaufswert. Deshalb schaue ich zu, daß ich möglichst keine Fremdhersteller einkaufe, ich sitze schon auf einigen Sigma- Tokina und Tamron-Teilen, die ich nur mit großem Verlust loswerden kann.

BTW: Krankheit würde ich das nicht nennen, so lange man das nicht überteibt. Schließlich möchte man eine Cam, die einem mehr Spass als Sorgen macht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und bei mir ist erst mal der Zug angekommen, die Dynax 5D ist das, was ich schon lange gesucht habe, zusammen mit wunderbaren (auch älteren) Objektiven. Man kriegt fast alles was man haben will, schnell und teilweise günstiger. Insgesamt ein ordentliches, zuverlässiges und flexibles Werkzeug, das zumindest die künstlerische Entfaltung nicht behindert wie so viele andere Digi-Cams. Was will man mehr?


cu fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#6 von plantagoo ( gelöscht ) , 18.10.2005 21:07

Hi!

Da magst Du recht haben. Ich bin "bis jetzt" (LOL) auch sehr von der Dynax 5D angetan. Vorallem weil man durch den eingebauten Stabi auch bei älteren Objektiven von der "Funktion" verwöhnt wird.

Habt ihr noch einen Tipp für ein relativ gutes 70-300 oder 70-200 für mich. Da gibt es ja diverse Sigma (die man irgendwie nicht auseinanderhalten kann), Tamron und Minoltas. Welches ist der Geheimtipp? Das 100-200/4.5 ist ja grundsätzlich mit durchgängiger Blende nicht verkehrt und sehr günstig zu haben. Der Bericht bei photozone ist auch nicht sooo schlecht.

Gruß
plant



plantagoo

RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#7 von Goodspeed , 18.10.2005 22:02

Zitat von plantagoo
Habt ihr noch einen Tipp für ein relativ gutes 70-300 oder 70-200 für mich. Da gibt es ja diverse Sigma (die man irgendwie nicht auseinanderhalten kann), Tamron und Minoltas. Welches ist der Geheimtipp? Das 100-200/4.5 ist ja grundsätzlich mit durchgängiger Blende nicht verkehrt und sehr günstig zu haben. Der Bericht bei photozone ist auch nicht sooo schlecht.


Ein Klassiker ist das Minolta AF 4/70-210. Ist zwar ein bisschen klobig, aber ziemlich gut. Früher konnte man es oft für unter 100 EUR bekommen. Seit Erscheinen von Dynax 5D und Dynax 7D haben die Preise aber wieder angezogen. Dennoch wirst Du wohl bei keinem anderen Objektiv in diesem Brennweitenbereich eine bessere Qualität fürs Geld bekommen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#8 von Michi , 18.10.2005 22:40

Hallo

Bei den alten Zooms aus der 1. Generation macht man nie etwas verkehrt. Das 4,5/100-200 ist nicht schlechter wie das 4/70-210 oder das 4,5-5,6/75-300 aus der gleichen Generation. Der Nachteil beim 100-200 ist die schlechte Nahgrenze von 1,9m und der kleine Zoombereich. Dafür ist es um einiges leichter und kompakter als das 4/70-210 und das 75-300. Das aktuelle Minolta APO 100-300 D ist aber genauso kompakt wie das 100-200, hat aber von allen den schnellsten AF. Das Minolta 100-300 ohne APO und die neueren Minoltas 75-300 sollen deutlich schlechter sein. Der Nachfolger des 4/70-210, das 3,5-4,5/70-210 soll auch etwas schlechter sien wie der Vorgänger aber besser wie das 100-300.

Ziemlich gut ist auch das Minolta XI 35-200. Das Objektiv hat Innenfokussierung und einen flotten AF. Das Filtergewinde dreht sich allerdings beim Zoomen und der Motorzoo ist Gewöhnungssache.

Um die Sigmas würde ich einen großen Bogen machen. Die genannten Minoltas sind gebraucht meistens so günstig, daß es sich nicht lohnt, Ausschau nach diesen Scherben von Sigma zu halten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#9 von Viktor ( gelöscht ) , 19.10.2005 00:13

Zitat von plantagoo
... Ich bin jedoch festentschlossen jetzt erstmal bei der KoMi zu bleiben.
...

Also, seid lieb zu mir und helft mir, mich in der Welt der KoMis zurechtzufinden. Dann wird das schon... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

BTW: Ich habe jetzt doch das 28-75/2.8 genommen - und zwar von KoMi.


Willkommen, Wankelmütiger!

Wenn Du wieder wechseln willst, dann sag' rechtzeitig Bescheid! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dein Objektivproblem stellte sich mir auch. Hab' mich auch für KoMi entschieden und bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Nur die Übersetzung beim manuellen Fokussieren finde ich zu, äh, steil/scharf. Ich drehe minimal und schwupp ist der Fokus weg. Vielleicht Geschmackssache...


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#10 von Neki , 19.10.2005 00:28

Zitat von plantagoo
(...) August EOS 20D + diverse Optiken, September FZ30, Oktober Dynax 5D + vorerst eine Optik.


Hi, darf man OFF TOPIC ganz kurz fragen, warum du dich von der 20D abgewandt hast?
Gruß Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#11 von fibbo , 19.10.2005 11:37

Zitat von Michi
Hallo
Bei den alten Zooms aus der 1. Generation macht man nie etwas verkehrt.




Hi, man kann grob sagen, daß Deine Aussage praktisch alle Minolta-Objektive mit Leica-Berechnung betrifft. Sie sind wirklich außergewöhnlich gut, eigentlich der G-Serie fast ebenbürtig, wenn sie noch etwas lichtstärker wären. Und das Erstaunliche: Es sind Zooms!

Nachteil: Ziemlich schwer, die Frontlinse dreht sich mit, der AF ist nicht besonders schnell, und die äußeren Maße sind auch nicht gerade von Pappe.
Vorteil ist abgesehen von der Qualität auch daß die praktisch alle 55mm Filterdurchmesser haben.

Und schön, daß Du auch mal das "neue" 3,5-4,5/70-210 erwähnst, denn es ist wirklich recht ordentlich, schnell und vor allem günstig zu bekommen im Moment. Ideal für Einsteiger, die nicht immer in die 100%-Darstellung reinzoomen, sondern einfach nur gute Bilder in der Größe A5 oder kleiner machen wollen ;-)

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: 17-35/2.8-4 - KoMi oder Tamron

#12 von plantagoo ( gelöscht ) , 19.10.2005 22:08

Zitat von Neki

Zitat von plantagoo
(...) August EOS 20D + diverse Optiken, September FZ30, Oktober Dynax 5D + vorerst eine Optik.


Hi, darf man OFF TOPIC ganz kurz fragen, warum du dich von der 20D abgewandt hast?
Gruß Neki



Hi!

Der Grund warum ich von der 20D weg bin war eigentlich der, dass die Kamera für mich und meine "Anwendung" absoluter Overkill war. Ich dachte, "ich brauche keine DSLR, eine FZ30 genügt mir und ich will keine Massen an Gewicht und Objektiven rumschleppen". Naja, so kaufte ich mir halt die FZ30.

Zumindest bin ich jetzt eine Erfahrung reicher -> Freistellen ist mir wichtig. Und das geht mit der FZ30 nur bedingt.

Ein weiterer Grund war, dass ein Freund von mir von Nikon auf Canon umsteigen wollte und da kam meine 20D gerade recht - sie ist jetzt in guten Händen.

BTT:

Ich habe mir jetzt erstmal ein Suppenzoom SIGMA 70-300/4.5-5.6 APO Macro Super II gegönnt. Das soll ja nicht soooo schlecht sein. Und für das Geld das ich bezahlt habe sicherlich ok. Das Ofenrohr will ich erstmal "live" sehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
plant



plantagoo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz