RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#541 von manfredm , 31.01.2006 15:12

Aus dem Landkreisteil der heutigen Süddeutschen Zeitung: Die 120 KoMi-Mitarbeiter in Unterföhring verlieren ihren Job /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Nicht mehr wirklich überraschend, aber doch eine Mitteilung wert, finde ich!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#542 von Dat Ei , 31.01.2006 15:20

Zitat von manfredm
Aus dem Landkreisteil der heutigen Süddeutschen Zeitung: Die 120 KoMi-Mitarbeiter in Unterföhring verlieren ihren Job /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Nicht mehr wirklich überraschend, aber doch eine Mitteilung wert, finde ich!


Das besonders dramatische ist daran, daß wohl einige der Mitarbeiter vor nicht allzu langer Zeit im Rahmen der Konica-Fusion nach München versetzt wurden. Die nun bevorstehenden Kündigungen dürfte sie doppelt schwer treffen - erst die Heimat und dann den Job zu verlieren, ist sehr bitter. Zwar stehen die Chancen, in München einen neuen Job zu finden, besser als sonstwo in der Republik, aber wenn einem das nicht gelingt, dann ist wird der Wohnort München sehr schnell viel zu teuer, um ihn mit dem Arbeitslosengeld finanzieren zu können. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#543 von mts , 31.01.2006 17:14

Zitat von manfredm
Aus dem Landkreisteil der heutigen Süddeutschen Zeitung: Die 120 KoMi-Mitarbeiter in Unterföhring verlieren ihren Job.


Gleichzeitig macht die Konica Minolta Sensing Inc. ein paar neue außerjapanische Zweigstellen auf. Wo die Europavertretung landen soll, schreibt Konica-Minolta jedoch nicht. S. http://www.konicaminoltaeurope.com/press_r...Hash=898a4ec89b.

Zitat von www.konicaminoltaeurope.com
Hiroshi Furukawa, President and CEO of Konica Minolta Sensing Inc. Japan (hereinafter called KMSE) announced, it will establish its own subsidiaries in all major overseas markets.

Until now, Konica Minolta Sensing’s operations in overseas markets for colour- & light-measurement and 3D digitising solutions have been part of the Konica Minolta Photo Imaging Company. "However, we have decided to create a separate organisation to enable us to serve our customers more effectively", says Hiroshi Furukawa.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#544 von Reflekta ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:45

Na,

das klingt doch gut.

Frank



Reflekta

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#545 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:30

Na was soll da so gut klingen?

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?

Die Globalisierung schreitet mit der Technik gewaltig voran, dass dabei bestimmte komplexe Marktsituationen entstehen ist doch klar.

Was aber sicher nicht legitim ist, ist das gewisse Hersteller/Importeure in diversen Ländern Preiskartelle schaffen und dabei die Produktion in Billigstlohnländer verlegen und der Kaufpreis des Produkt einfach der Kaufkraft des jeweiligen Land anpasst.

Und Produkte da hergestellt werden wo es keine Umweltauflagen und Gesetze über Ausbeutung von Arbeitnehmer gibt.

Aber eigentlich sollte sich jeder selber an den Ohren nehmen der wegen Nachteile der Globalisierung jammert, aber ein T-Shirt kauft wo "Made in China" drauf steht.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#546 von Friedhelm , 31.01.2006 19:20

Tja, und heute habe ich rum telefoniert für eine Handschlaufe für die D7. Zuerst bei Porst, da war ich persönlich, die haben nichts gefunden.
Dann bei einem Minolta-Händler in KO.
Ich Zitiere: Wir bestellen nichts mehr von Minolta, weil die Schliessen.

Jetzt habe ich mir eine No-Name in der Bucht bestellt.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#547 von mts , 31.01.2006 20:22

Zitat von Reflekta
Na, das klingt doch gut.


Was klingt gut?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#548 von anna_log , 31.01.2006 21:58

Zitat von manfredm
Aus dem Landkreisteil der heutigen Süddeutschen Zeitung: Die 120 KoMi-Mitarbeiter in Unterföhring verlieren ihren Job /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Nicht mehr wirklich überraschend, aber doch eine Mitteilung wert, finde ich!


Auch die Mitarbeiter, die aus Österreich nach München versetzt wurden, sind eigentlich ganz schön verarscht worden

http://www.report.at/artikel.asp?mid=1&kid=1&aid=6790



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#549 von mts , 01.02.2006 21:41

Konica-Minolta hat heute die Quartalszahlen Oktober-Dezember 2005 veröffentlicht. Die Firma schrieb zuletzt mit der Photo-Imaging-Abteilung wieder schwarze Zahlen. Zwar fiel der Umsatz im Photo-Imaging-Bereich wie erwartet deutlich geringer aus als im Vergleichszeitraum 2004, dagegen stieg der operative Ertrag um rund 10 Prozent gegenüber dem gleichem Zeitraum im Vorjahr. Sowohl im Filmsegment als auch mit den Kameras machte Konica-Minolta zuletzt Gewinn und übertraf die eigenen Prognosen. Konica-Minolta hebt die starken Verkaufszahlen von "high-end products such as digital SLR" hervor.
Der Absatz bei Farbfilmen und im Minilab-Bereich sank ziemlich drastisch. Auch die Anzahl der verkauften digitalen Kompaktkameras sank deutlich, jede achte verkaufte Kamera war im Quartal Oktober-Dezember 2005 bereits eine digitale Spiegelreflex.
Quartalsergebnisse (PDF)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#550 von Stefan68 , 01.02.2006 22:14

Meine große Befürchtung ist, dass Sony nicht den KoMi-Blitzstandard benutzt.
Wenn ich mir noch einen Makroblitz kaufe, sollte der auch für zukünftige DSLRs nutzbar sein. Ansonsten könnte ich ja für meine analoge Dynax 7 auf den Kauf eines neuen (teuren) R1200ers verzichten und ein älteres Modell nehmen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#551 von gromit , 02.02.2006 02:18

Zitat von Stefan68
Meine große Befürchtung ist, dass Sony nicht den KoMi-Blitzstandard benutzt.


Sony hat ja erst seit der 828 den aktuellen Blitzschuh, sind damit dann genau 4 Kameras, vorher war ein Extrakabel nötig.

Von Sony gibts genau 1 Blitzgerät für das System, außer Metz mit dem SCA 3602M4 ist mir kein weiterer Fremdhersteller bekannt. Die meisten benutzen Metz.

Wenn Sony sich also die ehemaligen Minolta-Kunden verprellen will ... Einen vorhandenen Kundenstamm sollte man pflegen, egal in welcher Branche;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#552 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2006 19:23

Heute war ich bei der KoMi Schweiz in Dietikon an einer Veranstaltung.

Laut des Seminarleiter Markus A. Bissig, haben vor 2 Wochen alle 26 Leute der KoMi Schweiz die Kündigung erhalten. Er selber habe heute den letzten Tag in diesem Seminarraum gearbeitet.

Foto-Anteil der Konica-Minolta ist 18% des gesamten Umsatz, also recht kleiner Anteil. 10% von insgesamt 33'000 Angestellten werden ihre Stellen verlieren.

Von der Sony wird ab Mitte Februar offizielle Meldungen geben, was weiter läuft. Was jedenfall sicher ist, die Servicezentrale in Deutschland wird von der Sony übernommen. Auch das A-Bajonet von Minolta wird zu 100% übernommen.

Markus A. Bissig hat sich von der Firma trennt, er selber werden noch alle Workshop und Fotoreisen noch durchführen, welche unter KoMi Schweiz laufen, ab Herbst 2006 werden die Workshop und Fotoreisen unter seinem eigenem Firma laufen. Ach ja, seine neue Firma wird am 1. April 2006 (Ist kein April-Scherz! die Welt erblicken.

Gruss
Peter




RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#553 von Dynax 79 , 05.02.2006 19:54

ZITATVon der Sony wird ab Mitte Februar offizielle Meldungen geben, was weiter läuft. Was jedenfall sicher ist, die Servicezentrale in Deutschland wird von der Sony übernommen. Auch das A-Bajonet von Minolta wird zu 100% übernommen.[/quote]

Wenn der Blitzschuh auch noch übernommen wird und außerdem noch ein paar Gs kommen, dann geht's ja.
Für die Leute, die da ihrer Arbeitsplatz verlieren ist das natürlich Sch! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#554 von HumPsy ( gelöscht ) , 10.03.2006 10:49

Auf diversen Magazinen wird ja uach schon fleissig an Gerüchten zur "Sony Cyber-shot 9D" gebastelt. Hab sogar schon ne "Fotomontage" gesehen (gestützt auf die analoge Dynax 7).

Laut diesem Thread hier wird das A-Bajonett wie bereits erwähnt übernommen.

Was sich für uns natürlich auch nur gut auswirken kann ist, dass Sony eng mit Zeiss arbeitet, was uns dann wohl wunderhübsche Zeiss Wechselobjektive für die Dynax Kameras bescheert ;-)

Es gibt halt auch positive Seiten an der ganzen Geschichte ...

cu



HumPsy

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#555 von Michael H , 10.03.2006 10:59

ZITAt (HumPsy @ 10.03.2006 - 10:49) Was sich für uns natürlich auch nur gut auswirken kann ist, dass Sony eng mit Zeiss arbeitet, was uns dann wohl wunderhübsche Zeiss Wechselobjektive für die Dynax Kameras bescheert ;-)[/quote]
Wieviel möchtest du darauf wetten? Ich halte dagegen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz