RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#1 von gadebusch30 , 09.01.2008 15:33

Hallo an alle MD / X 700 Fans.
Ich überlege Gerade für meine X 700 eines der Minolta Spiegeltele (RF) zu erwerben.
Gibt es Tipps zu den Objektiven, welches ist das empfehlenswerteste und worauf muss ich achten?
Wie sieht es mit dem RF 250 aus, gibt es User dieses Objektives hier?

Danke für alle Beiträge zu meinen Fragen.
Alex


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#2 von fwiesenberg , 09.01.2008 15:49

ZITAt (Alex30 @ 2008-01-09, 15:33) Hallo an alle MD / X 700 Fans.
Ich überlege Gerade für meine X 700 eines der Minolta Spiegeltele (RF) zu erwerben.
Gibt es Tipps zu den Objektiven, welches ist das empfehlenswerteste ...[/quote]
Ich schicke mal voraus, daß ich angesichts der Minolta Spiegelteles die Anschaffung von Fremdfabrikaten nicht in Erwägung ziehen würde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Empfehlenswert sind die Minolta RF Rokkore alle.
Verhältnismäßig weit verbreitet sind die 500mm RF Rokor 1:8 und dann am ehesten noch die 250mm RF Rokkor 1:5,6. Die längeren sind schon Exoten. Allen gemein ist eine tadellose Verarbeitung und gute optische Leistung.

ZITAT... und worauf muss ich achten?[/quote]
Auf sauberen Zustand von Linsen & Spiegel sowie komplettes Zubehör mit Filtern. Besonders der ND-Filter und der meist rückseitig im Objektiv befindliche Klarfilter sind wichtig.
EDIT: Der Original-Köcher wäre mir weniger wichtig; da hat es die meisten eh schon bröselnderweise (Schaumstoff) dahingerafft.

ZITATWie sieht es mit dem RF 250 aus, gibt es User dieses Objektives hier?[/quote]
Gut sieht's aus! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Spaß beiseite: Das 250mm RF Rokkor ist eines meiner Lieblings-Objektive. Schön klein und kompakt - und gute Bildqualität! Witzigerweise nutze ich es am häufigsten (mit Adapter) an der Dynax 7D, da es dort trotz ordentlicher Brennweite wie ein "Normalobjektiv" und damit schön "unaufdringlich" aussieht.

Konstruktionsbedingt haben die RF Rokkore ein paar Eigenheiten, die sich aber mit so gut wie allen anderen Spiegelteles teilen: Die Blende ist nicht einstellbar; zum Abblenden mit rückseitig ein ND-Filter eingeschraubt werden.Das Bokeh ist recht eigenwillig ("donutförmig" - Danke über den großen Teich für die namensgebenden Gebäckkringel...).Man hat einen recht langen Fokusweg. Das hilft zwar beim genauen Fokussieren - das sollte man aber auch peinlich genau machen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#3 von gadebusch30 , 09.01.2008 16:30

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Hallo und Danke,

das hört sich ja recht gut an, vielleicht ergibt es sich ja das hier im Forum jemand ein 250er oder 500er nicht mehr brauch und in Treue Minolta Liebhaberhände abgeben mag . . . .
Wie sind die Abmessung des 500er und des 250er?


In Erwartung auf Donuts Unschärfe . . . . .

Alex


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#4 von fwiesenberg , 09.01.2008 16:37

ZITAt (Alex30 @ 2008-01-09, 16:30) vielleicht ergibt es sich ja das hier im Forum jemand ein 250er oder 500er nicht mehr brauch und in Treue Minolta Liebhaberhände abgeben mag . . . .[/quote]
Bei eBay ist gerade eins drin ... das ist mit momentan knapp 70,-- Euro noch sehr günstig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWie sind die Abmessung des 500er und des 250er?[/quote]
250mm RF Rokkor 1:5,6 --- 66,5mm x 58mm
500mm RF Rokkor 1:8 --- 83,5mm x 98,5mm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#5 von WinSoft , 09.01.2008 17:30

Vor recht langer Zeit hatte ich mal das Minolta Spiegeltele 8/500 für ein paar Monate an der Leica R und war damit nicht gerade glücklich.

Gut, Gewicht und Abmessungen waren akzeptabel, aber die Bildqualität...

- Auflösung im Vergleich zu den Leica-R-Objektiven recht mäßig bis schwach
- kräftige Vignettierung
- bei den meisten Motiven nicht akzeptables Bokeh (Kringel)
- relativ schwierig zu fokussieren, da zu lichtschwach
- ohne Stativ geht fast nichts

Ich würde ein solches Spiegeltele nie mehr kaufen oder gar einsetzen...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#6 von opelgt , 09.01.2008 19:34

Das 250mm RF Rokkor verwende ich sehr gerne. Wie Frank schon sagte, besticht es durch seine Abmessungen und
die guten Abbildungsleistungen. Man kann es bei guten Lichtverhältnissen auch ohne Stativ nutzen und es wirkt
durch seine Kompaktheit nicht so "aufdringlich". Allerdings wird es in letzter Zeit recht teuer gehandelt. Kürzlich gingen
zwei Objektive in der E-Bucht mit über 200 Euro über den virtuellen Tresen.


ZITATIn Erwartung auf Donuts Unschärfe . . . . .[/quote]

Dann schau dir mal diese Galerie an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MINOLTA RF ROKKOR-X 250MM SHOTS


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#7 von KLICK700 ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:45

ZITAt (opelgt @ 2008-01-09, 19:34) Das 250mm RF Rokkor verwende ich sehr gerne. Wie Frank schon sagte, besticht es durch seine Abmessungen und
die guten Abbildungsleistungen. Man kann es bei guten Lichtverhältnissen auch ohne Stativ nutzen und es wirkt
durch seine Kompaktheit nicht so "aufdringlich". Allerdings wird es in letzter Zeit recht teuer gehandelt. Kürzlich gingen
zwei Objektive in der E-Bucht mit über 200 Euro über den virtuellen Tresen.


ZITATIn Erwartung auf Donuts Unschärfe . . . . .[/quote]

Dann schau dir mal diese Galerie an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MINOLTA RF ROKKOR-X 250MM SHOTS
[/quote]

Statt eines Spiegeltele wäre mein Geheimtip das Tokina ATX 4/100-300mm. Mit dem Telekonverter S eine sehr flexible und noch relativ lichtstarke Kombination. Die Verarbeitung des Tokina ist klasse und es ist mit SD-Linsen ausgestattet, also auch optisch hochwertig. Ich finde die Unschärferinge beim Spiegeltele nicht so toll, beide Teile sind bei ebay für ca. 150 bis 200 Euro zu erwerben, das Tokina ist aber recht selten im Angebot.


KLICK700

RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#8 von gadebusch30 , 10.01.2008 21:41

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]

Herr Wiesenberg, kann es sein das sie auf das zur Zeit Angebotene 250 bieten? Die Namensgleichheit des jetzt fast 3 Tag vor Ende erfolgreichen Bieters ist auffallend. Wenn ja finde ich das sehr unprofessionell.
Durch solch ein unlogisches Verhalten werden künstliche Preis geschaffen, vor einer Woche ging das selbe Gerät für 214¤ weg, der jetzige Preis hätte absolut nicht sein müssen, es sei denn sie kennen den Verkäufer, was ganz schlimm wäre!

Alex


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#9 von martin008 , 11.01.2008 08:54

ZITAt (Alex30 @ 2008-01-10, 21:41) Herr Wiesenberg, kann es sein das sie auf das zur Zeit Angebotene 250 bieten?
...
es sei denn sie kennen den Verkäufer, was ganz schlimm wäre!

Alex[/quote]

Hallo Alex,

ich denke, Frank Wiesenberg kennt den Verkäufer so gut wie sonst niemand. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn man in ebay Bieter und Verkäufer verwechselt, sollte man noch üben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Als Frank den dezenten Hinweis gab, war das Objektiv noch bei 70 ¤, vorhin ist es über 300 ¤ gestiegen, was ich persönlich für übertrieben halte, aber es ist andererseits auch ziemlich komplett.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#10 von ingobohn , 11.01.2008 09:17

ZITAt (Alex30 @ 2008-01-10, 21:41) Herr Wiesenberg, kann es sein das sie auf das zur Zeit Angebotene 250 bieten? Die Namensgleichheit des jetzt fast 3 Tag vor Ende erfolgreichen Bieters ist auffallend. Wenn ja finde ich das sehr unprofessionell.
Durch solch ein unlogisches Verhalten werden künstliche Preis geschaffen, vor einer Woche ging das selbe Gerät für 214¤ weg, der jetzige Preis hätte absolut nicht sein müssen, es sei denn sie kennen den Verkäufer, was ganz schlimm wäre![/quote]
Nicht richtig lesen können, aber einen Ton am Leib... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#11 von kontrajan , 11.01.2008 09:55

Ich muss sagen mir gefallen die Beispielbilder von opelgt hervorragend - das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig, hat aber was...
War ja früher (als Kind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) immer scharf auf das 1600er RF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


kontrajan  
kontrajan
Beiträge: 8
Registriert am: 05.01.2008


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#12 von gadebusch30 , 12.01.2008 10:14

ZITAt (kontrajan @ 2008-01-11, 9:55) Ich muss sagen mir gefallen die Beispielbilder von opelgt hervorragend - das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig, hat aber was...
War ja früher (als Kind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) immer scharf auf das 1600er RF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Finde das "Schärfeverhalten" auch sehr interessant, die Kunstpreise bei eBay wiederum nicht, werde dann wohl weiter suchen, wucher unterstütze ich nicht.
Auf jeden Fallen sind die RFs wohl immer noch erste Wahl, die Kombination des RFs mit der 5D werde ich auch Testen, wenn ich es dann mal habe, freu. (Vorfreuden . . .)


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#13 von ChristophPeterS , 15.01.2008 16:00

ZITAt (KLICK700 @ 2008-01-09, 20:45) Statt eines Spiegeltele wäre mein Geheimtip das Tokina ATX 4/100-300mm.[/quote]

Hmm, ich mag das Tokina 4/100-300 auch lieber als die 8/500er Spiegelteles. Aber das Tokina alleine wiegt fast
1.5kg ist ist ein mächtiger Brocken - und dann hat man den Konverter noch nicht eingepackt. Von daher machen
die beiden sich nicht viel Konkurrenz.

Ich hatte eine zeitlang ein Tokina 8/500. Es fokussiert auf unter 2m - und macht dann schon beinahe Makroaufnahmen.
Aber dennoch hab ich mit dem Teil nie wirklich gute Bilder hinbekommen. Beim 4/100-300 war gleich das allererste
ganz gut.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab das 8/500 Spiegeltele verkauft und ihm nicht viele Tränen nachgeweint.

Dennoch ist mir ein RF 5.6/250 zugeflogen - das fasziniert durch die irrwitzige Kompaktheit. Ob ich's behalten werde,
weiss ich noch nicht.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#14 von gadebusch30 , 17.01.2008 20:21

Peter, sag mal wie kam das 250iger denn angeflogen, nachdem ich die Irrwitzigen Preise in der Bucht schon geschluckt habe und dann abstand genommen habe . . , woher hast du es und was hast du real bezahlt.
Ich möchte es ja auch halt aus drei Faktoren herraus: Größe, Gewicht, Brennweite .
Ab 300 mm wird das "still" Halten ohne Stativ und 100er Film ja fast unmöglich.
Woher bekomme ich denn nur so ein Teil ohne den Wucher von eBucht mitzumachen?


Alex


gadebusch30  
gadebusch30
Beiträge: 67
Registriert am: 28.08.2007


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#15 von zwincker , 18.01.2008 08:54

ZITAt (MartinPeters @ 2008-01-11, 8:54) Als Frank den dezenten Hinweis gab, war das Objektiv noch bei 70 ¤, vorhin ist es über 300 ¤ gestiegen, was ich persönlich für übertrieben halte, aber es ist andererseits auch ziemlich komplett.[/quote]
Uups, habe ich ja ein wenig Glück gehabt mit meiner Erwerbung für knapp ¤ 90,- vor etwas über einem Jahr... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz