RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#31 von cbethge , 22.08.2008 21:34

ZITAt (klaga @ 2008-08-22, 10:23) ZITAt (harubang @ 2008-08-21, 18:24) Witzigerweise nutze ich es am häufigsten (mit Adapter) an der Dynax 7D, da es dort trotz ordentlicher Brennweite wie ein "Normalobjektiv" und damit schön "unaufdringlich" aussieht.

Gern würde ich mein 250er RF auch an der Sony alpha 700 verwenden; was ist das für ein Adapter und wo ist er erhältlich?

Beste Grüße
Rolf Becker[/quote]
Wenn Du es mit Adapter an der Dynax verwendest, sollte es auch an der Alpha 700 mit dem gleichen Adapter funktionieren.
[/quote]


Ich glaube, da ist wohl ein Zitat kursiv formatiert und nicht wie sonst als quote. Daher wohl das Missverständnis...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#32 von clintup , 06.05.2009 17:48

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-01-09, 15:49) Spaß beiseite: Das 250mm RF Rokkor ist eines meiner Lieblings-Objektive. Schön klein und kompakt - und gute Bildqualität! Witzigerweise nutze ich es am häufigsten (mit Adapter) an der Dynax 7D, da es dort trotz ordentlicher Brennweite wie ein "Normalobjektiv" und damit schön "unaufdringlich" aussieht.[/quote]

Hallo MF-RF-Gemeinde oder speziell fwiesenberg,

da die Frage von harubang seinerzeit nicht beantwortet wurde, mich aber genau das interessiert (für meine RF250 und RF500), möchte ich noch einmal fragen, welcher Adapter hier gute Ergebnisse bringt!? (Auch an der Dynax 7D)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#33 von fwiesenberg , 06.05.2009 20:40

ZITAT(clintup @ 2009-05-06, 16:48) ZITAT(fwiesenberg @ 2008-01-09, 15:49) Spaß beiseite: Das 250mm RF Rokkor ist eines meiner Lieblings-Objektive. Schön klein und kompakt - und gute Bildqualität! Witzigerweise nutze ich es am häufigsten (mit Adapter) an der Dynax 7D, da es dort trotz ordentlicher Brennweite wie ein "Normalobjektiv" und damit schön "unaufdringlich" aussieht.[/quote]

Hallo MF-RF-Gemeinde oder speziell fwiesenberg,

da die Frage von harubang seinerzeit nicht beantwortet wurde, mich aber genau das interessiert (für meine RF250 und RF500), möchte ich noch einmal fragen, welcher Adapter hier gute Ergebnisse bringt!? (Auch an der Dynax 7D)
[/quote]

Hm - sollte mir da etwas durchgegangen sein?!? ardon:

Ich habe 3 verschiedene Adapter älteren Baudatums (wohl zur Zeit der seligen 7000AF, wie die beiden vergilbten Verpackungen zu indizieren scheinen), von denen zwei bis auf den Schriftzug gleich zu sein scheinen: 1x Soligor und 2x ROWI 2069, wobei ein ROWI trotz identischer Verpackung (und Bestellnummer) über eine größere Innenlinse verfügt - dafür ist der andere ROWI anscheinend bis auf den Schriftzug mit dem Soligor identisch. Der ROWI Adapter mit der größeren Linse bingt minimal bessere Ergebnisse (neigt weniger zu Überstrahlungen bei großen Blendenöffnungen).

Siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=At...post&id=388
EDIT: und hier http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=13467 (Anmeldung in der Galerie mag erforderlich sein...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#34 von clintup , 06.05.2009 21:04

Danke!

Na, ob ich da noch einen auftreibe! Sieht nach Geduld aus.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#35 von Stuessi , 09.07.2009 17:45

QUOTE (clintup @ 2009-05-06, 17:48) da die Frage von harubang seinerzeit nicht beantwortet wurde, mich aber genau das interessiert (für meine RF250 und RF500), möchte ich noch einmal fragen, welcher Adapter hier gute Ergebnisse bringt!? (Auch an der Dynax 7D)[/quote]
Die Adapter unterscheiden sich im Auflagemaß. Ich besitze einen von Hama, der genau 10mm stark ist und einen von? -Bezeichnung: "Mi",roter Punkt,...unleserlich - mit 9mm Dicke. Da die eingebauten Linsen die Bildqualität beeinträchtigen, habe ich sie herausgeschraubt.
Mit dem 9mm starken Adapter ohne Linse gelingt die Einstellung des RF250 an den Minolta AF-Kameras auf Unendlich , wenn man die Klebefolie unter dem scharzen Gummiering löst und Vorder- und Hinterteil des Objektivs bis zum Anschlag vorsichtig verdreht und dann die Klebefolie und den Gummiering wieder anbringt!


Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#36 von clintup , 09.07.2009 23:21

ZITAT(Stuessi @ 2009-07-09, 16:45) Mit dem 9mm starken Adapter ohne Linse gelingt die Einstellung des RF250 an den Minolta AF-Kameras auf Unendlich , wenn man die Klebefolie unter dem scharzen Gummiering löst und Vorder- und Hinterteil des Objektivs bis zum Anschlag vorsichtig verdreht und dann die Klebefolie und den Gummiering wieder anbringt![/quote]

Das habe ich nicht verstanden! ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta-Spiegelteles für Minolta-MF-Kameras

#37 von fwiesenberg , 15.07.2009 00:05

ZITAT(clintup @ 2009-07-09, 23:21) ZITAT(Stuessi @ 2009-07-09, 16:45) Mit dem 9mm starken Adapter ohne Linse gelingt die Einstellung des RF250 an den Minolta AF-Kameras auf Unendlich , wenn man die Klebefolie unter dem scharzen Gummiering löst und Vorder- und Hinterteil des Objektivs bis zum Anschlag vorsichtig verdreht und dann die Klebefolie und den Gummiering wieder anbringt![/quote]

Das habe ich nicht verstanden! ardon:
[/quote]

Stuessi hat das Objektiv dejustiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz