RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#511 von fwiesenberg , 26.01.2006 10:35

@Rhamsis

Untrennbare Werte wie DSLR oder Computer schreibe ich über eine Dauer von 4 Jahren ab.
Früher waren wohl mal 8 Jahre vorgeschrieben, was sich als unrealistisch herausgestellt hat...

Wenn mal eine externe Festplatte sein muß, dann fällt diese (falls unter 400,-- Euro [oder waren's doch 200,--?] unter GWG (geringwertige Wirtschaftsgüter) und wird im laufenden Jahr "verballert".

Ob das so vollkommen korrekt ist?
Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich.
Auf jeden Fall gab's seitens des Finanzamtes keine Nachfragen in den letzten Jahren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#512 von SaschaGL , 26.01.2006 10:37

Zitat von Rhamsis
Siehe nur die D9 mit Objektiv für 300 Euro, da kriegt man Tränen in die Augen.


Ich denke mal nicht, daß der Preis repräsentativ ist. Schließlich ging die Auktion um 1 Uhr morgens mitten in der Woche zuende. Für die D9 läßt sich meiner Beobachtung nach schon noch ein wesentlich besserer Preis erzielen. Zumal in den 300€ noch ein sehr gutes Objektiv enthalten war.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#513 von MikeB ( gelöscht ) , 26.01.2006 10:38

400 € ist korrekt für GWG



MikeB

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#514 von Rhamsis , 26.01.2006 10:51

Zitat von SaschaGL

Zitat von Rhamsis
Siehe nur die D9 mit Objektiv für 300 Euro, da kriegt man Tränen in die Augen.


Ich denke mal nicht, daß der Preis repräsentativ ist. Schließlich ging die Auktion um 1 Uhr morgens mitten in der Woche zuende. Für die D9 läßt sich meiner Beobachtung nach schon noch ein wesentlich besserer Preis erzielen. Zumal in den 300€ noch ein sehr gutes Objektiv enthalten war.



Ich habe Ende letzten Jahres den analogen Teil meiner Ausrüstung bei ebay versteigert. Hatte mir keine großen Preishoffnungen gemacht bei den Kameras und Blitzgeräten. Ist auch so eingetreten wie befürchtet.
Was echt Geld gebracht hat waren Blitzadapter und Blitzkabel und andere Kleinteile. Die sind echt Gold wert.
Hier im Forum werden die analogen Sachen mittlerweile aber auch schon zu niedrigeren Preisen als noch vor einem Jahr angeboten.

Gruß
Jürgen

Ach ja, zum Thema Sony: bei mir setzt sich inzwischen die Hoffnung durch, dass es kein Hiobsbotschaft ist, sondern eher eine Chance, dass Minoltatechnik und A-Bajonett überleben.

Der Optimist denkt genauso einseitig wie der Pessimist, nur er lebt glücklicher damit.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#515 von SaschaGL , 26.01.2006 11:01

Zitat von Rhamsis
Hier im Forum werden die analogen Sachen mittlerweile aber auch schon zu niedrigeren Preisen als noch vor einem Jahr angeboten.


Naja, das ist eben der Lauf der Dinge. Analoge Bodies sind eben einerseits nicht mehr so gefragt und andererseits sind die Modelle jetzt auch schon ein Jahr älter. Das wirkt sich beides auf den Preis aus. Man kann m.E. nicht erwarten, daß sich dies nicht auf den Preis auswirkt.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#516 von klaga , 26.01.2006 11:01

Zitat von Rhamsis
Ach ja, zum Thema Sony: bei mir setzt sich inzwischen die Hoffnung durch, dass es kein Hiobsbotschaft ist, sondern eher eine Chance, dass Minoltatechnik und A-Bajonett überleben.

Der Optimist denkt genauso einseitig wie der Pessimist, nur er lebt glücklicher damit.


sehe ich genauso /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#517 von Michael H , 26.01.2006 11:04

Kameras sind Konsumgüter. Wer eine Geldanlage sucht, sollte sich Aktienpakete oder Gold kaufen, aber keine Kameras. Wer sich hier über fallende Preise ärgert, der hat nur falsche Erwartungen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#518 von Dat Ei , 26.01.2006 11:15

Zitat von Rhamsis
Der Optimist denkt genauso einseitig wie der Pessimist, nur er lebt glücklicher damit.


Hey Jürgen,

das stimmt natürlich so nicht. Der Pessimist erwartet nix Gutes, aber er wird stets positiv überrascht. Sein Streben, den Worst-Case zu verhindern, kann - einen natürlichen Selbsterhaltungtrieb vorausgesetzt - eine positive Kraft sein. Der Optimist erwartet nur das Beste und wird stets enttäuscht, weil seine Erwartungshaltung nicht befriedigt wird. Seine positive Erwartungshaltung verführt ihn oftmals zu Selbstgefälligkeit und Faulheit. Auf diesem Wege kann er es verpassen, zu Zeiten für den Erfolg die richtigen Stellschrauben zu stellen und den nötigen Einsatz ans Tageslicht zu bringen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#519 von manfredm , 26.01.2006 11:19

Einen Rekord hat Minolta damit allerdings provoziert: diesen Thread!
über 500 Beiträge und über 30.000 Hits hatten wir wohl noch nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#520 von klaga , 26.01.2006 11:21

Zitat von Dat Ei
das stimmt natürlich so nicht. Der Pessimist erwartet nix Gutes, aber er wird stets positiv überrascht. Sein Streben, den Worst-Case zu verhindern, kann - einen natürlichen Selbsterhaltungtrieb vorausgesetzt - eine positive Kraft sein. Der Optimist erwartet nur das Beste und wird stets enttäuscht, weil seine Erwartungshaltung nicht befriedigt wird. Seine positive Erwartungshaltung verführt ihn oftmals zu Selbstgefälligkeit und Faulheit. Auf diesem Wege kann er es verpassen, zu Zeiten für den Erfolg die richtigen Stellschrauben zu stellen und den nötigen Einsatz ans Tageslicht zu bringen.


so kann man es natürlich auch sehen,
aber im Fall Sony,denke ich als Optimist,sonst hääte ich schon das System gewechselt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#521 von Rhamsis , 26.01.2006 11:30

@ DatEi

Jetzt wird's philosophisch hier, aber weil wir alle keine wirklichen Infos zur Zukunft von SoKoMi (erinnert mich fast an Sokoban, das Kistenschieben-Computerspiel) haben, orakeln und philosophieren wir eben ein wenig. Geht die Zeit auch schneller rum bis zur PM und Photokina /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Enttäuscht wir eher der Euphorist, der blind vor Freude in die Zukunft rennt.
Der optimistische Realist wird wohl am besten durch's Leben kommen. Und der Einfältige, der nicht so wirklich alles mitbekommt. Gibt's noch mehr.

Meine Mutter war auch eher Pessimist, hatte nen Spruch an der Wand:
Der Pessimist grämt sich schon heute über die Sorgen, die er Morgen wohl haben könnte.

Gruß Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#522 von !!wolf!! , 26.01.2006 11:33

Jetzt hängt eigentlich alles an Sony. Von KoMi ist jedenfalls kein Engagement zu erwarten - der Frust bei den Mitarbeitern dürfte zu tief sitzen.

Wichtig wäre es, die Dynax 5D und 7D möglichst schnell mit neuem Label wieder auf den Markt zu bringen. Ist der Marktanteil des Minolta-Systems erst mal auf Null gerutscht, dürfte der Wiedereinstieg kaum gelingen. Zumindest mal klare Aussagen (Zeitplan) wie es weitergeht, sonst sehe ich schwarz für das Minolta-System.

Der Übergang ist die kritische Phase, die es möglichst schnell und reibungslos zu überwinden gilt. Vertrauensbildende Maßnahmen wären jetzt wohl das A und O.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#523 von frank.ho , 26.01.2006 11:37

Zitat von !wolf!
Jetzt hängt eigentlich alles an Sony. Von KoMi ist jedenfalls kein Engagement zu erwarten - der Frust bei den Mitarbeitern dürfte zu tief sitzen.

Wichtig wäre es, die Dynax 5D und 7D möglichst schnell mit neuem Label wieder auf den Markt zu bringen. Ist der Marktanteil des Minolta-Systems erst mal auf Null gerutscht, dürfte der Wiedereinstieg kaum gelingen. Zumindest mal klare Aussagen (Zeitplan) wie es weitergeht, sonst sehe ich schwarz für das Minolta-System.

Der Übergang ist die kritische Phase, die es möglichst schnell und reibungslos zu überwinden gilt. Vertrauensbildende Maßnahmen wären jetzt wohl das A und O.

Gruß, Wolf


Stimmt - aber der Anfang bzw. das Ende davor hat Komi ja mal wieder
denkbar beschissen veranstaltet...

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#524 von !!wolf!! , 26.01.2006 11:41

Ja, eigentlich hätten mit der Abkündigung durch KoMi bereits die konkrete (! Ankündigung der neuen Modelle erfolgen müssen.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#525 von Rhamsis , 26.01.2006 12:07

Wenn jetzt Weihnachten vor der Tür stünde, könnten wir gemeinsam einen Wunschzettel für Sony zusammenstellen und hinschicken.

Wir wünschen uns dann ein schönes Logo aus, schreiben Lastenhefte für die Kameras und vor allem wünschen wir uns eine offene Informations- und Marketingpolitik von Sony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz