RE: T2-Adapter an Minolta MF-Kameras

#1 von dragra , 07.09.2004 15:39

Hallo Forum,

Es gibt einige interessante und exotische Objektive ausschl. mit T2-Adapter.
(U.a. Fisheye, Tilt-/Shift, Macro, Softfocus, Spiegelteles, etc...)

Wie arbeitet man mit einem T2-Adapter?
Welche Einschränkungen gibt es?
Worauf soll man besonders achten?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: T2-Adapter an Minolta MF-Kameras

#2 von dragra , 08.09.2004 16:12

Scheinbar weiß niemand bescheid über T2 an Minolta MD?

Was ich bisher rausgefunden habe: Zeitautomatik ist möglich...



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: T2-Adapter an Minolta MF-Kameras

#3 von Mark , 08.09.2004 16:27

Ich habe mal nichts geschrieben weil ich den Adapter nicht benutzt habe/nicht besitze, daher weiß ich nicht genau wie er funktioniert. Ich gehe bei meiner Beschreibung mal von den M42 u.ä. Adaptern aus, die sicher ähnlich funktionieren.

Die Zeitautomatik ist möglich allerdings nur mit Einschränkungen, durch die fehlende Blendenübertragung fällt die Offenblendemessung weg, heißt du mißt bei Arbeitsblende und die Kamera steuert die Zeit nach.
In meinen Augen lohnt sich das nur für die wenigsten Objektive. Ich würde es für ein Fisheye in kauf nehmen, da ich das nur sehr selten verwenden würde und sich der Preisgewinn lohnt.
Ansonsten finde ich das viel zu umständlich, zumal die meisten Objektive fürs SR Bajonett nicht mehr die Welt kosten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: T2-Adapter an Minolta MF-Kameras

#4 von joe-cool11 , 09.09.2004 08:45

Die meisten Linsen sind ja wirklich günstig zu haben. Aber nachdem, was man gerade für die Shift- und Softfocusobjektive anlegen muss... Bei einem Online-Auktionshaus unseres Misstrauens laufen heute solche Original-Objekvtive aus. Der Preis hat mich doch schon sehr geschockt!

Da wäre eine Adapter-Variante vielleicht doch nicht so verkehrt. Wobei ich aber auch keine Einschätzung habe, was mich dort an Qualität erwartet.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: T2-Adapter an Minolta MF-Kameras

#5 von dragra , 09.09.2004 11:06

ZITATDa wäre eine Adapter-Variante vielleicht doch nicht so verkehrt. Wobei ich aber auch keine Einschätzung habe, was mich dort an Qualität erwartet.[/quote]

Das ist relativ leicht herauszufinden, wenn nicht gerade Marke "NoName" gibts über die meisten T2-OEM-Linsen Erfahrungsberichte und Tests (z.B. Color Foto), damit man weiß was zu erwarten ist.

Ich bin auf diese Objektive durch einen Nikon-User aufmerksam geworden.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz