RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#1 von ebarwick , 29.10.2004 16:44

Hallo!

Wie angekündigt, läuft zur Zeit bei Foto-Oehling in Mainz die Hausmesse.
Rainer Harscher ist wieder da mit einem hervorragenden zweieinhalb Stunden Seminar und alle großen Kamerahersteller präsentieren ihre Neuheiten.

NIKON hat alles da - von der F6 bis zur D2H etc., dazu fast das gesamte Objektivprogramm nebst Blitzgeräten. Präsentiert wird von zwei jungen, kompetenten Leuten.

CANON ist mit einer Person da, aber ebenfalls mit allen Neuheiten, der 20D bis zur Mark II und inkl. der neuen Objektive.

OLYMPUS präsentiert das E-System zwar immer noch mit der E-1 aber dafür mit einer Menge neuer Objektive.

Dazu gesellen sich LEICA, NOVOFLEX, LOWEPRO etc.

Aber wer fehlt? MINOLTA!

Versteckt in der Vitrine lag die Dynax 7D. Auf meine Frage, wo denn die Mannschaft von KoMi sei, kommt die süffisante Antwort: da gab es wohl Terminschwierigkeiten...
Der Verkäufer hat die Dynax 7D auch mal hervorgeholt und mir übergeben - mit einem Billigheimer-Zoom 28-80, das beim Scharfstellen natürlich den AF so ausgebremst hat, dass er gegen alle anderen Digis nicht mehr den Hauch einer Chance hatte!
Der Monitor hat nicht funktioniert - schließlich war auch keine Speicherkarte drin.

Eine jämmerliche Vorstellung!

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, ich habe heute meine F6 bestellt, ein paar Objektive habe ich schon, aber trotzdem bin ich nach dieser neuen Marketing-Erfahrung von Minolta bei einem der größten Fotohändler des Rhein-Main-Gebiets nur noch stinksauer!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#2 von ingobohn , 29.10.2004 16:51

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dann bin ich mal auf nächstes WE in Worms gespannt, da sind o.stumof und ich dort. Hoffentlich macht da KoMi nicht denselben jämmerlichen Eindruck.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#3 von Loewenzahn , 29.10.2004 18:07

Hallo ebarwick

Da ich gerade was von Novoflex lese und in deinem Profil gesehen habe, daß du
einen Novoflex Kugelkopf besitzt, würde mich interesieren, ob du mit dem Teil zufrieden bist?. Ist es der MB 50 oder der große Magic Ball und wie gut ist die einstellbare Friktion?

Gruß aus der Pfalz



Loewenzahn  
Loewenzahn
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#4 von Thokra , 29.10.2004 18:24

Zitat von ebarwick
Hallo!

Wie angekündigt, läuft zur Zeit bei Foto-Oehling in Mainz die Hausmesse.
Rainer Harscher ist wieder da mit einem hervorragenden zweieinhalb Stunden Seminar und alle großen Kamerahersteller präsentieren ihre Neuheiten.



Aber wer fehlt? MINOLTA!


Die sind bei der Photokina Nachlese bei 1000 Töpfe in Hamburg.
Konnte dort die Dynax 7D mit verschiedenen Objektiven ausprobieren.
Es war noch ein Exemplar, dass schon die Photokina hinter sich hatte.

Bei 1000 Töpfe hatten sie diesmal dafür ein Zeilt aufgestellt. Fast alle nahmhafte an Herstellern waren vertreten.


Thomas



Thokra  
Thokra
Beiträge: 5
Registriert am: 29.10.2004


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#5 von klaga , 29.10.2004 23:33

ich vermute mal die ganzen Mitarbeiter sind auf Vorstellungstour (Seminare und Schulungen)durchDeutschland unterwegs /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und zu Oehling wollte man nicht die Lehrlinge schicken /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#6 von thomasD , 30.10.2004 08:36

Ich würde das auch nicht überbewerten, schließlich läuft überall die Promotion-Tour inkl. der Schulungen. Da kann es durchaus sein, dass KoMi die Mitarbeiter ausgehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#7 von ebarwick , 30.10.2004 11:15

Hallo,

wie gesagt, es könnte mir egal sein und ich werde auch sicherlich nichts überbewerten, aber was Verkauf und Marketing anbelangt, habe ich selbst mittlerweile etwas Erfahrung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dass Minolta die Mitarbeiter ausgehen, glaube ich kaum. Die Promotion Tour, genauer die sog. Schulungen, werden ja nicht doppelt durchgeführt, sondern zu unterschiedlichen Terminen. Da reichen ein, max. zwei Teams aus, das sind vier Personen.
Selbst wenn darüber hinaus im Bundesgebiet zehn bedeutende Fotoläden - und da zähle ich Oehling als einer der größten im Rhein-Main-Gebiet (er ist ja auch einer der großen Versender) dazu - gleichzeitig eine Präsentation veranstalten, muss eine Firma, die wieder nach vorne in die Marktspitze will, kompetent und attraktiv vertreten sein - EGAL WIE!
Was ist das Ergebnis denn jetzt? Die Oehling Leute sind verärgert über Minolta und zeigen die Dynax 7D nur auf ausdrücklichen Wunsch und ungefähr so, wie es auch ein Canon-Verteter machen würde.
Kommt man so wieder in die Weltspitze?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#8 von Maloney ( gelöscht ) , 30.10.2004 12:54

Was ich nicht ganz verstehen, ist, wieso du an eine Promotour von Digicams gehst und dann eine neue Analoge bestellst... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Kannst du das mal etwas erläutern?



Maloney

RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#9 von ebarwick , 30.10.2004 13:46

Hallo maloney,

das war keine Digi-Promotour, sondern - wie oben beschrieben - die Hausmesse von Oehling. Und ich habe die Gelegenheit genutzt, um die für mich interessanten Nikon-Objektive an der F6 zu testen (was ich auch ausgiebig machen konnte).

Darüberhinaus würde ich auch an der Minolta Dynax 7D "Schulung" teilnehmen. Warum nicht, man sollte sich auch da weiterbilden, wo das Interesse rein akademischer Natur ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#10 von Andrew R. ( gelöscht ) , 30.10.2004 14:01

Eben, auf dem Laufenden sein B)

Als weltoffene Person probiere ich gerne Kameras verschiedener Hersteller, darunter auch Digiknipsen aus. Gekauft habe ich aber noch keine.

Was die Abwesenheit von KoMi betrifft, ich finde es doch komisch, denn

1) Foto-Oehling ist eine bekannte Adresse;
2) ausgerechnet zu Minolta hat sie gute Kontakte (gehabt?) - regelmäßig gibt es da interessante Angebote von Objektiven vorheriger Generation zu Schleuderpreisen;
3) eigene Veranstaltungen ersetzen keinesfalls Produkt-Shows, wo auch andere Hersteller present sind.

@ebarwick:

Ob Pentax auch abwesend war?


--



Andrew R.

RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#11 von ebarwick , 30.10.2004 16:22

Hallo,

ja, die waren auch nicht da.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 30.10.2004 18:30

ja so war es bei öhling. aber die letzten hausmessen waren dort in punkto minolta auch nicht besser. zwei uninformierte studenten standen mit kleingeraffel an einem tisch. auf fragen wussten sie nichts. weiter so komi oder sollte man komiker sagen. meine rede ist ja immer: golfspieler und wella-vertreter.
kann mir denken, wenn die so weiter machen werden die noch von einem potenten "C" aufgekauft.
gruss
h. loch



heinrichloch

RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#13 von klaga , 30.10.2004 20:11

Zitat von heinrichloch
wenn die so weiter machen werden die noch von einem potenten "C" aufgekauft.


Wäre doch nicht schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beide würden sich ergänzen, die Fa.C...
würde malrichtiie gute techn. Entwicklung bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Und die Komiker hätten mal eine gut Marketingabteilung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

und dann haben sich alle wieder /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#14 von Maloney ( gelöscht ) , 30.10.2004 22:44

Zitat von ebarwick
Hallo maloney,

das war keine Digi-Promotour, sondern - wie oben beschrieben - die Hausmesse von Oehling. Und ich habe die Gelegenheit genutzt, um die für mich interessanten Nikon-Objektive an der F6 zu testen (was ich auch ausgiebig machen konnte).

Darüberhinaus würde ich auch an der Minolta Dynax 7D "Schulung" teilnehmen. Warum nicht, man sollte sich auch da weiterbilden, wo das Interesse rein akademischer Natur ist  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße
Erhard


Ja, dann gratuliere ich mal zur F6. Ein wenig beneide ich dich, obwohl ich die Vorzüge der DSRL nicht mehr missen möchte. Aber die Chancen auf ein Digiback sind ja gut...



Maloney

RE: Minolta glänzt bei Foto Oehling...

#15 von Arcis , 31.10.2004 14:28

ZITATSelbst wenn darüber hinaus im Bundesgebiet zehn bedeutende Fotoläden - und da zähle ich Oehling als einer der größten im Rhein-Main-Gebiet (er ist ja auch einer der großen Versender) dazu - gleichzeitig eine Präsentation veranstalten, muss eine Firma, die wieder nach vorne in die Marktspitze will, kompetent und attraktiv vertreten sein - EGAL WIE!
Was ist das Ergebnis denn jetzt? Die Oehling Leute sind verärgert über Minolta und zeigen die Dynax 7D nur auf ausdrücklichen Wunsch und ungefähr so, wie es auch ein Canon-Verteter machen würde.[/quote]

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich habe mir das Monolta-Trauerspiel gestern bei Oehling angeschaut. Das Phänomen ist leider nicht neu und auch im Forum schon oft diskutiert. Aber man wird halt immer wieder drauf gestoßen.

ZITATja so war es bei öhling. aber die letzten hausmessen waren dort in punkto minolta auch nicht besser. zwei uninformierte studenten standen mit kleingeraffel an einem tisch. auf fragen wussten sie nichts. weiter so komi oder sollte man komiker sagen. meine rede ist ja immer: golfspieler und wella-vertreter.[/quote]

Ist mir auch aufgefallen. Letzes mal gab es immerhin noch einen Katzentisch mit einigen Digiknipsen und den zwei System-Blitzgeräten. Ich verstehe sowas wirklich nicht. Warum kann man bei solchen Hausmessen nicht wenigstens die represäntativen Sahnestücke aus der vorhandenen, sehr soliden und m. E. nach wie vor konkurrenzfähigen SLR-Produktpalette präsentieren (Dynaxen, G-Teile, SSM u.ä.) ?
Die sichtlich inkompetenten "uniformierten Studenten" letzes mal waren wahrscheinlich wirklich von einer Promotion-Agentur und könnten bei Bedarf auch am Tag drauf bei Karstadt Kaffeemaschinen präsentieren.

Nun ja, mir könnte das alles im Grunde auch egal sein, aber irgendwie tut es mir schon weh, wie Minolta sein ehemals gutes Renomee immer wieder aufs neue ankratzt.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   

KoMi Dynax 7D-Vorstellung Berlin 2004-11-09
Letzte (?) Fotobörse in Wien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz