RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#166 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2006 16:24

Sigma schiebt noch ein 10-20mm mit Komi Anschluß nach,Tokina 12-24 mm gibt es nicht für Komi. Wer von beiden Firmen ist und war besser informiert über Komi?Wenn Sony wirklich an DSLR Kameras interessiert ist,kann der Minolta A Anschluß interessant werden.Ich hege die Hoffnung,daß dieser Anschluß,vielleicht modifiziert, noch lange
weiterlebt . Technisch bestimmt kein Problem.aber wie sieht es mit der Strategie von Sony aus? Geht es Sony denn soviel besser als Komi?Fragen über Fragen,bis zur PMA
wird wohl etwas Licht in die Sache kommen. Ich kann und will mir nicht vorstellen,daß Minolta samt Anschluß über kurz oder lang ausradiert wird. Vor 20 Jahren hatte Minolta
immer die Zeichen der Zeit erkannt und entsprechende Produkte gebracht,nun geht wohl überhaupt nix mehr. Will aber nicht zu schwarz malen,eventuell wächst ja ein für uns angenehmes Pflänzchen heran?
Ernst-Dieter
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#167 von four , 19.01.2006 16:24

Nun ja, endlich ist es raus. Lest auch mal die entsprechende Pressemitteilung
unter http://www.heise.de/news

Ich bezweifele allerdings, das man die KoMi DSLRs lange von Sony weitergeführt werden.
Sony ist einer größten Digitalsensor-Produzenten der Welt. Weiterhin bieten sie
selbst Digitalkameras an, auch im gehobenen Amatuer/Profisegment. Das sind zwar
keine DSLRs, aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist die einzig interessante
KoMi-Innovation das AntiShake.

Warum sollte Sony auf weiterhin auf eine Marke bzw. Modelle setzen, die sich im
Markt nicht bewährt haben?

Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#168 von capy60 ( gelöscht ) , 19.01.2006 16:25

Ich erinnere mich noch an den Frust der Alfisti, als Alfa Romeo von Fiat übernommen wurde. Und heute baut Alfa wieder allerfeinste Autos, vom Frontantrieb mal abgesehen. Und auch ich bin meinem damaligen Schwur - keine Fiat-Alfas zu fahren - untreu geworden!

Aber es steht auch noch immer Alfa Romeo auf den Autos drauf.

Eine Sony würde ich mir wohl nicht kaufen, egal was drinsteckt. Aber bis meine Dyaxen aufs Altenteil kommen, kann ich mir ja vielleicht eine Leica leisten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



capy60

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#169 von klaga , 19.01.2006 16:25

Vieleicht legen die Moderatoren nach der Einsteigerkategorie,jetzt auch eine Aussteigerkategorie an.
Obwohl heute steht noch nichts zum Verkauf an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#170 von thobo ( Gast ) , 19.01.2006 16:27

Zitat von japro
JAAAAAAAAAA /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich hab sie, die Dynax 9


Hast Du Neuware gekauft? Dann würde mich interessieren, wie lange es dafür noch das SSM-Update beim Kauf eines entsprechenden Objektivs gibt. Mir ist eigentlich egal, wer die Sensorhalter produziert. Bei den Objektiven sieht das anders aus. Kommt das 35/1.4 G (D) noch auf den Markt? Ich wollte mir ein 70-200 SSM kaufen... Habe allerdings meine Bedenken, wer den Service für das Teil garantieren soll. Auch wenn Minolta die Objektive produzieren sollte: Sony bestimmt, was entwickelt und produziert wird. Evtl. werden die auch auf Cosina-Objektive (mit Zeiss-"Kleber" setzen. Also: Wer würde jetzt noch ein SSM kaufen? %-/

Gruss...



thobo

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#171 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2006 16:30

Zitat von four
Nun ja, endlich ist es raus. Lest auch mal die entsprechende Pressemitteilung
unter http://www.heise.de/news

Ich bezweifele allerdings, das man die KoMi DSLRs lange von Sony weitergeführt werden.
Sony ist einer größten Digitalsensor-Produzenten der Welt. Weiterhin bieten sie
selbst Digitalkameras an, auch im gehobenen Amatuer/Profisegment. Das sind zwar
keine DSLRs, aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist die einzig interessante
KoMi-Innovation das AntiShake.

Warum sollte Sony auf weiterhin auf eine Marke bzw. Modelle setzen, die sich im
Markt nicht bewährt haben?

Gruß,
Andreas


Der DSLR Markt wächst doch,und Sony wird Komica -Minolta Know How als Steigbügel
benutzen,mit welchem Resultat für AltKomiker weiß niemand.
Nur mit Bridge Kameras, und seien sie noch so gut,ist ein anspruchsvoller Photograph nicht zufrieden.
Dies weiß Sony wohl genau.
Wir müßen ABWARTEN!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#172 von japro , 19.01.2006 16:35

Zitat von thobo
Hast Neuware gekauft? Dann würde mich interessieren, wie lange es dafür noch das SSM-Update beim Kauf eines entsprechenden Objektivs gibt.


Nein, keine Neuware, war ein Drittgehäuse oder so. Das mit SSM/ADI Update hab ich mich auch schon gefragt. Dass die SSM Objektive ansich eine Zukunft haben, dessen bin ich mir eigentlich sicher. Sony hat die Sparte ja wohl übernommen, um einen Einstieg bei den DSLRs zu schaffen, ohne das Rad selbst neu zu erfinden. Ausserdem hat sich Sony ja damit schon einen haufen potentielle Kunden gesichert. Wenn man für Canon und Nikon Konkurrenz sein will, kann man wohl kaum auf das Feature der Ultraschallmotore verzichten.
Ich mache mir vorallem sorgen, dass Sony vielleicht keine ADI/SSM Updates für die D9 durchführen wird, was sehr schade wäre.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#173 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 16:37

Sony wird das anbieten was sie auch verkaufen können und was der Markt verlangt.



MikeB

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#174 von Enivim , 19.01.2006 16:52

Tja tolle Scheiße*g*
Ich hatte eigentlich vor mir ne Dynax 7D zu kaufen o.O
Mh hoffe wir hören mal bald von Sony's Plänen. clover



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#175 von norritt ( gelöscht ) , 19.01.2006 16:59

Schade, dass sich solch ein Urgestein wie Ko und Mi aus dem Geschäft zurückziehen. *schnief*

Aber lest die Pressemitteilung man genau durch. Das KoMi Knowhow wird in Punkto DSLR weiterbestehen und weiter an neuen Kameras werkeln, aber unter der Flage Sony verkauft.

Denn wörtlich steht bei der Sony PR:

[...} withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. {...]
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony

Ich denke also, dass mittelfristig in Punkto Sony-Eigenentwicklung nichts zu befürchten ist. Sonder sehe eher die positive Wirkung eines Finanz - und Knowhowstarken Partners wie Sony im Rücken. Die werden die lahmen KoMi Entwickler gut bei laune halten, so dass solch schleppende Entwicklung wie die DSLRs nicht mehr vorkommen werden.

abwarten und tee trinken.



norritt

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#176 von Enivim , 19.01.2006 17:04

Mh also wenn man sich das alles so durchliest, denk ich eins steht fest:

Sony wird mindestens eine neue dSLR rausbringen mit dem Minolta-Objektivanschluss.
Ob das Ganze Erfolg hat, ist ne andere Sache...aber Sony hat Geld und evtl sehn wir bald auch auf MTV entsprechende Werbung ;D



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#177 von acoustic_soma , 19.01.2006 17:12

@norritt

das lag mir auch auf der Zunge. Dass in allen 3 Pressemitteilungen (1x Sony, 2x Komi) die Produktion digitaler SLRs und Objektive vom Transfer ausgeschlossen ist, gibt doch Anlass zur Hoffnung.

Vertrieb und Marketing gehen zu Sony über, die Analoge Schiene geht drauf, die ganzen Klein-Digi-Knipsen werden wohl auch bei Sony untergehen (vielleicht kommt ja noch der AS in einer neuen Cyber-Shot Bridge zum Einsatz) und Minolta beschränkt sich auf das, was sie mal gut konnten Spiegelreflexkameras zu bauen.

Ob das wirklich so kommt bleibt wohl ungewiss, denn nichts ist so alt wie eine Pressemitteilung vom Vortag /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> aber an sich ist die Meldung doch auf den 2. Blick so verheerend nicht.

Und vielleicht drängt Sony ja auch mit einer wirklichen Einsteiger DSLR auf den Markt und drückt die Preise für so eine Kamera wieder in die Regionen, die sie zum Ende der Analogen Ära eine Dynax 60 etc. gehabt hatte. Sollte das gelingen und das A-Bajonett dabei immer noch an Bord sein, könnten wir "Konsumenten" um die sich KoMi ja seit der Ankündigung zum neuen Jahr nicht mehr konzentrieren wollte, doch davon profitieren.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#178 von IEHH ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:18

Nach dem eher mittelmässigen Eindruck von der D50 wollte ich jetzt doch noch bei der Dynax 5D zuschlagen - bin ich froh, daß ich mich solange geziert habe. Aber jammerschade um Minolta. Die konnten zwar ergonische Cams bauen, waren aber zu dämlich ihre von allen anerkannten Vorzüge in bares Geld umzuwandeln.

Sony ist einfach zu ätzend. Allein die R1 mit ihrem merkwürdigen Monitorplatz und ihrer extremen Unhandlichkeit ist eine Schande.

Bestimmt kommt bald eine 9D mit Memory-Stick, Touchscreen Bedienung (endlich keine Knöpfe und Räder mehr! und eingebautem Kopierschutz. Außerdem löst die Kamera nicht mehr aus, wenn sie einen Geldschein im Motiv findet. Dafür hat sie einen eingebauten MP3-Player und ein Auto-Upload Feature für den Sony-Bilderservice.
Da kommt Freude auf.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#179 von charder ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:26

eine wirklich sehr traurige und auch überraschende Entwicklung. Erst der Zusammenschluss mit Konica und jetzt die Aufgabe des Fotobereiches. Zwar wussten die meisten schon, daß es ein paar Problem gibt, aber das jetzt so plötzlich aus ist, wird die meisten und natürlich auch mich doch ziemlich überrascht haben. Ändern können wir daran leider nichts mehr, uns bleibt nur übrig, erwartungsvoll in die Zukunft zu schauen und auf eine paar neue Entwicklung seitens Sony zu hoffen.
Stellt sich aber die Frage, wie der Service sichergestellt wird. Was soll man machen, wenn man in der Garantiezeit oder auch danach ein Problem mit seiner DSLR oder auch sonstigem KoMi Artikel hat? Kümmert sich dann Sony um diese Fälle oder hat man einfach Pech gehabt?
nachdenkliche Grüße



charder

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#180 von Dynax 79 , 19.01.2006 17:37

Bleibt abzuwarten wie sich KoMiSo auf der PMA präsentiert. Wenn was Neues (Dynax 7DII/Dynax 9D) kommt wird der geschätze KoMi-Kunde das ganze erst mal ausgiebig und skeptisch beschnuppern um festzustellen wieviel KoMi noch und wieviel Sony schon drin ist. Sony täte gut daran sich schnell und lautstark zum A-Bajonett und zu einigen anderen Dingen wie AS und der guten ergonomischen Gestalltung der Dynaxen zu bekennen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Sony vor hat die Altkomiker mit solchen Sch***-Dingen wie den Memorystick oder dem CD-Kopierschutz zu beglücken.
Hier wäre nämlich, zumindest bei mir, die Schmerzgrenze schnell erreicht. Minolta ja, aber das Zeug nein. Dann gibts für mich nur noch den Minolta-Gebrauchtmarkt. Und bei Digital gilt halt in dem Falle der Spruch: Andere Kamerahersteller (außer Canon) haben auch schöne DSLRs!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Sony World Photography Awards in Berlin 2017
Unterforum Bildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz