RE: Kamera defekt?

#76 von Baxxter ( gelöscht ) , 19.09.2006 15:51

In einem Schreiben von Runtime wurde mir eine volle Kaufpreisrückerstattung angeboten, falls ich nich länger auf die Reparatur warten möchte. Dem hatte ich in einem Einschreiben (mit Rückschein) zugestimmt und eine Rechnungskopie (1279 Euro) mitgeschickt.

Einige Tage hörte ich nichts mehr von Runtime und plötzlich stand die UPS vor meiner Haustür und überreichte mir ein Paket vom Absender Runtime. Und was lag drin? Die Kamera! Laut beiliegendem Bericht mit ausgetauschtem CCD-Chip.

Da hat Runtime versucht um die Zahlung herum zu kommen und schnell die Kamera reparieren lassen. Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob die Kamera wirklich repariert wurde, da die Bildfehler eher selten auftraten. Weiteres wird sich bei weiteren Kameraeinsätzen zeigen.

Weiß zufällig jemand, wie das rechtlich aussieht, da mir ja die Kaufpreisrückerstattung in voller Höhe angeboten wurde, ich dem zustimmte und nun die Kamera doch noch repariert zurückkam.
Könnte ich dennoch auf die Auszahlung im gegentausch der Kamera bestehen?

Eine Kopie des Schreibens findet ihr hier



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#77 von pcwendy ( gelöscht ) , 20.09.2006 00:08

Nun bin ich aber gespannt was sich mit meiner Kamera tut.

Hatte Sony angeschrieben und heute Antwort bekommen,
Text:
Ihre Beanstandung ... Bitte senden Sie Kaufbeleg u.s.w. an die Abteilung CR (Kundenbetreuung) schriftlich.

Hab dann heute Angerufen, geht nur schriftlich.
Hab dannach bei Runtime angerufen,
dieser Fragte: Haben Sie noch kein Schreiben erhalten?
Und er wird dies nochmals im System anstossen.

Alles in allem, weiter warten...

@matthiaspaul
hab c't angeschrieben und heute Antwort erhalten,
Mail wurde weitergeleitet und wird von einem Hr. xxx bearbeitet,
dies kann weg. der Masse an Mails etwas dauern.

@Baxxter
Meine Kamera hat Neu nicht mal 700Euro gekostet,
bin gespannt was Sie bei mir da machen...Rep. od. Geld?

Nun warte ich weiter, was soll ich sonst tun...

mfg
pcwendy



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#78 von Baxxter ( gelöscht ) , 20.09.2006 09:22

Wenn ich die Mehrkosten, durch die damalige Ratenzahlung, abziehe liegt der Preis immerhin noch bei 1199 Euro.

Finde es dennoch sehr seltsam, dass ich zuerst garnichts wegen meiner Kamera getan hat, mir dann ein Zahlungsangebot gemacht und dann wo ich Runtime die Rechnungskopie geschickt habe die Kamera innerhalb von 3-4 Tagen repariert wurde.

Würde denen sogar noch zutrauen, dass der CCD garnicht gewechselt wurde. Der Fehler trat wie gesagt eher selten oder bei starkem Sonnenlicht auf. Das lag aber sicherlich nicht am Gegenlicht.

Schauts euch einfach mal an



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#79 von Fischgebruell , 20.09.2006 14:35

ZITAt (Baxxter @ 2006-09-19, 15:51) In einem Schreiben von Runtime wurde mir eine volle Kaufpreisrückerstattung angeboten, falls ich nich länger auf die Reparatur warten möchte. Dem hatte ich in einem Einschreiben (mit Rückschein) zugestimmt und eine Rechnungskopie (1279 Euro) mitgeschickt.

Einige Tage hörte ich nichts mehr von Runtime und plötzlich stand die UPS vor meiner Haustür und überreichte mir ein Paket vom Absender Runtime. Und was lag drin? Die Kamera! Laut beiliegendem Bericht mit ausgetauschtem CCD-Chip.

Da hat Runtime versucht um die Zahlung herum zu kommen und schnell die Kamera reparieren lassen. Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob die Kamera wirklich repariert wurde, da die Bildfehler eher selten auftraten. Weiteres wird sich bei weiteren Kameraeinsätzen zeigen.

Weiß zufällig jemand, wie das rechtlich aussieht, da mir ja die Kaufpreisrückerstattung in voller Höhe angeboten wurde, ich dem zustimmte und nun die Kamera doch noch repariert zurückkam.
Könnte ich dennoch auf die Auszahlung im gegentausch der Kamera bestehen?

Eine Kopie des Schreibens findet ihr hier[/quote]


Obs an dem Preis liegt?
Ich glaube, die wollen einfach nicht schnelle Entscheidungen treffen. Warum sollen die schnell machen, wenn man die Kunden ohne irgend ein Nachspiel mit langem warten verärgern kann?
Runtime+Sony=Kundendesorientiert! Der Kunde ist nur so lange gut, wie er zahlt!
Meine Kamera kam "nur etwas über 500€" und da will Runtime/Sony auch keine Gutschrift zahlen. Die Rechnung habe ich bis jetzt 3x zu Runtime und ein mal zu Sony geschickt.



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#80 von Baxxter ( gelöscht ) , 20.09.2006 15:35

Würde mich mal interessieren, ob überhaupt schon mal eine Gutschrift ausgezahlt wurde. Ich denke eher, dass das alles nur ein Bluff ist, um die Kunden ruhig zu stellen und wenn die dann doch Druck machen wird die Kamera blitzschnell repariert.



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#81 von Baxxter ( gelöscht ) , 21.09.2006 13:07

Zum Lieferschein von Runtime wo drinstand, dass die Kamera repariert wurde kann ich euch folgendes Bilder zeigen.



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#82 von PaulK ( gelöscht ) , 21.09.2006 16:31

Man kann es schlecht erkennen; sieht aber ähnlich wie vorher aus. Also immer noch defekt?
Ich hab nach meinem Gutschrift-Schreiben von vor ca. 2 Wochen noch nichts neues gehört /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

PK



PaulK

RE: Kamera defekt?

#83 von Oscar ( gelöscht ) , 21.09.2006 16:32

Hallo zusammen,

hatte auch vor ca. 8 Monaten ziemliche Probleme mit meiner 7 hi - siehe auch

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11165


Nach der Reparatur (für mich kostenlos) war die Kamera vergleichsweise wenig in Gebrauch, viell. 100 Fotos.

Dann ereilte mich vor ca. 10 Wochen wohl der gleiche Chipfehler, wie hier im Forum ja schon reichlich geschildert wurde. Bei mir waren es wagerechte, farbige Streifen im oberen Drittel des Bildes. Erstaunicherweise war das Filmen mit der Kamera davon nicht betroffen, das funktionierte ohne Probleme, also keine Streifen im Bild.

Ich ärgerte mich natürlich, dass die doch relativ teure Kamera immer wieder Probleme machte, liess das Thema aber etwas schleifen, heisst, ich kam 6 Wochen nach den Garantieansprüchen wegen der alten Reparatur erst dazu, mich darum zu kümmern. Wie immer in solchen Fällen halte ich mich dann an den Händler, in diesem Fall Mediamarkt. Ich schilderte die Problematik, man schickte die Kamera zu Rumtime mit der Bitte um erneute Kulanz.

Nachdem 6 Wochen vergangen waren, rief ich beim Mediamarkt an um mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Man erzählte mir, dass Sony sich mit einem Schreiben an den Mediamarkt bereit erklärt, den vollen Kaufpreis, also ohne Abzug, zurück zu erstatten. Übliche Prozedur, vorzeigen von Org.-Kaufrechnung und Rep.-Schein. Beide hatte ich zum Glück noch. Also führte mich mein Weg mal wieder durch die Stadt zum MM mit den entspr. Unterlagen, die man fotokopierte und an Sony einreichen wollte. Auf meine Frage, ob ich mir denn den Betrag auch in Bar aushändigen würde, hiess es, dazu müsste ich mit dem Geschäftführer sprechen, tendenziell aber ja.

Weil ich etwas über die lang dauernde Zeit ohne Kamera jammerte, überliess man mir noch für 4 Wochen eine Digi-Leihkamera kostenlos.

Heute erreichte mich dann ein Schreiben vom MM, ich könne mir einen entspr. Gutschein abholen. Ich rief noch mal an, über welche Höhe denn und man sagte mir, Gutschrift über den kmpl. damaligen Kaufbetrag, immerhin 890,- €. Das ist, finde ich eine faire Lösung denn die Kamera ist nun immerhin doch einiges über 3 Jahre alt.

Für mich geht's morgen zeitig in Urlaub, ich werde mir den Gutschein/Geld erst nach der Reise abholen, aber soviel ist schon sicher, eine Sony wird es nicht werden.

Beste Grüsse, Oscar



Oscar

RE: Kamera defekt?

#84 von Rowil ( gelöscht ) , 21.09.2006 23:22

Hallo Leidensgenossen, /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Meine Dimage 7i liegt auch schon seit Mitte April im Bremen und wartet auf die Reparatur des CCD-Chips.
Bei der ersten telefonischen Nachfrage wurde mir eine baldige Reparatur in Aussicht gestellt. Was sich dann
aber leider nicht bewahrheitet hat. Ende Juni kam dann das bekannte Schreiben von Minolta, mit dem Hinweis, dass Sony die Kundendienstleistungen sprich Service übernimmt. Ok, dass dadurch die Reparatur nicht schneller gehen würde war mir klar. Anfang Juni kam dann ein Schreiben der Runtime Contract GmbH, dass ich mit Bitte zur Reparatur der Kamera beantwortete. Am 3.September habe ich mich dann per EMail nach meiner Kamera erkundigt und folgende Antwort erhalten:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass bei Ihrem Gerät die Reparatur noch nicht ausgeführt werden kann, da zur Zeit das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ein genauer Auslieferungstermin für Ihre Kamera steht leider noch aus."

So ist der Stand der Dinge bei mir. Leider spricht das nicht gerade für einen kundenorientierten Service. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hoffe, dass ich hier im Forum auf dem neuesten Stand bleibe und übe mich weiterhin in Geduld...

Sonnige Grüße, Rowil



Rowil

RE: Kamera defekt?

#85 von Baxxter ( gelöscht ) , 23.09.2006 13:49

Ich denke nicht, dass Runtime ernsthaft die Absicht hat jemals Gutschriften auszustellen. Sowas könnte ich mir von MM schon eher denken.
Die Firma Runtime beschäftigt sich nicht nur mit der Reparatur von KonicaMinolta-Produkten. Das ist auch eine Arbeitervermittlung, die sich damit noch bissel Geld dazu verdienen will. Scheinbar haben die Angstellten net wirklich den Durchblick bei dieser Sache.

Ich habe mich mit dem Geschäftsführer der Runtime Zentrale in Hamburg in Verbindung gesetzt. Also einen Brief geschrieben und dem mal die ganze Sache ans Herz gelegt. Glaube aber eher, dass das dem net wirklich interessiert.
Habe schon einem Anwalt den ganzen Sachverhalt erklärt und warte auf Antwort. Notfalls werde ich wegen Betrugs gegen Runtime klagen.



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#86 von Baxxter ( gelöscht ) , 23.09.2006 13:55

ZITAt (Rowil @ 2006-09-21, 23:22) Hallo Leidensgenossen, /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Meine Dimage 7i liegt auch schon seit Mitte April im Bremen und wartet auf die Reparatur des CCD-Chips.
Bei der ersten telefonischen Nachfrage wurde mir eine baldige Reparatur in Aussicht gestellt. Was sich dann
aber leider nicht bewahrheitet hat. Ende Juni kam dann das bekannte Schreiben von Minolta, mit dem Hinweis, dass Sony die Kundendienstleistungen sprich Service übernimmt. Ok, dass dadurch die Reparatur nicht schneller gehen würde war mir klar. Anfang Juni kam dann ein Schreiben der Runtime Contract GmbH, dass ich mit Bitte zur Reparatur der Kamera beantwortete. Am 3.September habe ich mich dann per EMail nach meiner Kamera erkundigt und folgende Antwort erhalten:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass bei Ihrem Gerät die Reparatur noch nicht ausgeführt werden kann, da zur Zeit das Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Ein genauer Auslieferungstermin für Ihre Kamera steht leider noch aus."

So ist der Stand der Dinge bei mir. Leider spricht das nicht gerade für einen kundenorientierten Service. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hoffe, dass ich hier im Forum auf dem neuesten Stand bleibe und übe mich weiterhin in Geduld...

Sonnige Grüße, Rowil[/quote]


Finde es schon dreist, dass man dir wegen fehlender Ersatzteile noch keinen Termin nennen kann und ich die Kamera binnen 4 Tage wieder bei mir liegen habe, sobald ich auf den Gutschriftvorschlag eingegangen bin. 1279,83 Euro scheinen denen doch bissel zu viel zu sein.

Da mir die Kamera jedoch nicht repariert zurückgeschickt wurde, obwohl es auf dem Lieferschein angegeben war, bin ich gerade dabei rechtliche Wege gegen Runtime einzuleiten.
Das ist Kundenverarschung auf höchstem Niveau.



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#87 von Fischgebruell , 23.09.2006 17:30

Bei mir scheint es jetzt langsam voran zu gehen...

Gestern habe ich einen Anruf bekommen, daß das Ersatzteil (CCD-Chip) vorrätig sei und die Kamera in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird.
Wie kam es dazu?

1. Kamera wegen defekt eingeschickt
2. 3 Wochen spaäter auf Aufforderung von Runtime ein Fax mit der Rechnung geschickt
3. 1 Woche später mich an Sony schriftlich gewand. Bekam eine Eingangsbestätigung. Brief wird an Runtime weitergeleitet.
4. Telefonisch immer nach Bearbeitungsstand der Kamer nachgefragt, Vorschag von der telef. Hotline Schreiben an Geschäftsleitung zu schreiben.
5. Schreiben an Geschäftsleitung geschrieben. Nix passierte. Runtime reagiert nicht.
6. 6 Wochen nach Reparatureingang nocheinmal schriftlich bei Sony sich beschwert, daß Runtime sich nicht rührt, es keine Reaktion gibt und Sony/Runtime nicht Kundenorientiert hadelt.
7. Anruf von Runtime, daß Kamera repariert wird.

So, scheinbar habe ich es geschafft, daß meine Kamera nun endlich repariert wird. Da wird wohl ein CCD-Chip bei mir eingebaut, der wahrscheinlich für eine andere A1 bestimmt ist bei dem sich der Besitzer noch nicht beschwert hat bzw. viel Zeit zum warten hat.

Solls bei Euch auch schnell gehen, so beschwert Euch wo es nur geht!
Wir deutschen lassen uns viel zu viel gefallen, vor allem von der Regierung.



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#88 von Baxxter ( gelöscht ) , 23.09.2006 17:53

Schon dreist, was die sich da erlauben. Denen gehört mal vor den Karren geschissen.
Hab mich auch schon bei der Geschäftsleitung von Runtime und Sony beschwert.
Glaube aber net, dass es was bringt. Mein Anwalt meinte, dass es ein klarer Betrugsfall is, da sie ja den Auftrag hatten die Kamera zu reparieren und mit die Kamera trotz weiterbestehenden Defekts zurückgeschickt wurde.

Auf die kommen dann mehr Kosten zu als "nur" die 1279,83 Euro meiner Kamera.



Baxxter

RE: Kamera defekt?

#89 von pcwendy ( gelöscht ) , 24.09.2006 14:13

Hier ist auch eine heise diskusion über dieses Thema:
D7Userforum

Möchte nicht wissen, wieviele User Weltweit mit diesem Fehler (CCD) zu tun haben..



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#90 von Rowil ( gelöscht ) , 24.09.2006 16:06

ZITAt (pcwendy @ 2006-09-24, 14:13) Hier ist auch eine heise diskusion über dieses Thema:
D7Userforum

Möchte nicht wissen, wieviele User Weltweit mit diesem Fehler (CCD) zu tun haben..[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> pcwendy, besonders nett ist der Beitrag mit der Übersicht von Leuten die Ihre Kamera zur Reparatur geschickt haben.
/excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" /> AUFRUF: Sammlung defekte Dimage 7x/Ax in Reparatur /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />

Sonnige Grüße, Rowil /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Rowil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz