RE: Dynax 7D defekt...

#1 von SchoJo , 15.07.2006 21:17

Hallo,

ich habe die 7D in meinen diesjährigen Frankfreich-Urlaub mitgenommen (bin gerade erst zurück). Am ersten Urlaubstag produzierte sie plötzlich nur noch korrumpierte Bilder (wie angehängt). Reset, Batterie entfernen etc. hat nichts geholfen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Ich gehe davon aus das die Kamera defekt ist und nach Bremen in den Service geschickt werden muß. Hat vielleicht jemand von Euch die Service Adresse, jetzt, nachdem alles unter Sony Fahne läuft?

Ziemlich ärgerlich ... Gott sei Dank hatte ich die 700si und meine restlichen Diafilme eingepackt und zudem die Vollformat tauglichen Objektive! Naja, ein kleiner Trost immerhin ... schnüff ...

Grüße
SchoJo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t14458p174359n1.jpg 

SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D defekt...

#2 von *mb* , 15.07.2006 21:26

ZITAt (SchoJo @ 15.07.2006 - 21:17) Hat vielleicht jemand von Euch die Service Adresse, jetzt, nachdem alles unter Sony Fahne läuft?[/quote]Die Service-Adresse gibt es hier unter "Runtime Contract GmbH".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D defekt...

#3 von SchoJo , 15.07.2006 21:38

Hallo,


ZITATDie Service-Adresse gibt es hier unter "Runtime Contract GmbH".[/quote]

diese Adresse ist allerdings als Ersatzteildistributor angegeben. Soll die Kamera zur Reparatur dort hingeschickt werden?

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D defekt...

#4 von ingobohn , 15.07.2006 23:15

Bist Du sicher, daß es nicht auch an der CF-Karte liegen könnte? Hast Du mal eine andere Karte ausprobiert?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D defekt...

#5 von *mb* , 15.07.2006 23:55

ZITAt (SchoJo @ 15.07.2006 - 21:38) ... diese Adresse ist allerdings als Ersatzteildistributor angegeben. Soll die Kamera zur Reparatur dort hingeschickt werden?[/quote]Aber sicher doch! Hier ist noch ein weiterer "amtlicher" Hinweis auf diese Adresse.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D defekt...

#6 von SchoJo , 16.07.2006 18:29

Hallo Ingo,

ZITATBist Du sicher, daß es nicht auch an der CF-Karte liegen könnte? Hast Du mal eine andere Karte ausprobiert?[/quote]
verflucht nochmal das gibts doch garnicht ... andere Karte rein und kein Problem mehr!
Aber, alte Karte wieder rein und es geht auch wieder, noch nicht mal mehr formatiert!
Das gibts doch garnicht, wie kann man das denn erklären? Wenn die Kamera die Daten via Filesystem auf die Karte schreibt wie können dabei die Grafik-Daten dermaßen korumpieren. Dann müssten doch bereits die Daten inkonsistent geschrieben werden .JPG bzw .RAW haben doch sicher eine Checksumme CRC32 oder ähnliches. Dann müßte doch spätestens beim erneuten Lesen ein Lesefehler/Interpretationsfehler auftreten.

Wie dem auch sei, um so ärgerlicher das ich das nicht bereits im Urlaub ausprobiert habe ... jetzt muß ich die interessantesten Bilder scannen ... ;-( ... naja wenigstens muß die Kamera nicht nach Bremen, sofern es nun wirklich an der Karte lag.

Ein großes Dankeschön an Dich!

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D defekt...

#7 von schmidi , 16.07.2006 19:51

Was für Karten verwendest du denn?

Wenn es Kingston sind würde mich das nicht verwundern, denn mit diesen gibt es immer wieder Probleme.

Ich hatte aber auch schon Bilder da hat man garnichts mehr erkannt, das war meistens wenn ich an einem Ort war mit hoher Luftfeuchtikeit, Schmetterlinghaus oder so.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D defekt...

#8 von Lenni , 16.07.2006 20:18

Hallo,

das liegt wirklich des öfteren an der Karte. Die Häufigkeit der Probleme tritt bei Kinston auf. Auch MD's sind nicht die sicheresten. Meine MD 2.2 hatte ich 2 1/2 Jahre in der A1 und zum Teil auch hunderte von Bildern drauf. Als ich allerdings nur mal ein paar Bilder für die Bucht gemacht hatte, verschwanden diese im Nirgendwo und danach war die Karte nicht mehr zu aktivieren.

Von den Sandisk Ultra II hört man nichts bis ganz selten (ich habe noch nichts gehört, deshalb SELTEN /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Zur Zeit bist du auch nicht alleine, hier versucht jemand zu recovern.

Datenverlust



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 7D defekt...

#9 von SchoJo , 16.07.2006 20:46

Hi,

ich verwende eine SanDisk Extreme III 2GB. Mit der es bisher keine Probleme gab.

@schmidi

ZITATIch hatte aber auch schon Bilder da hat man garnichts mehr erkannt, das war meistens wenn ich an einem Ort war mit hoher Luftfeuchtikeit, Schmetterlinghaus oder so.[/quote]
das finde ich sehr interessant. Wir waren in Frankreich (Perigord, Dordogne). Wir kamen dort Samstagnachmittags an, es war an diesem Tag bereits sehr heiß und schwül. Am Abend habe ich noch 3 Bilder gemacht. Die waren ok. Nachts gab es dann ein schweres Gewitter nach dem anderen. Am nächsten Morgen sind wir auf Tour gegangen, die Luft war sehr feucht und und es hat von Zeit zu Zeit mal einen Schauer gegeben. Ich habe dann das erste Bild gemacht und dieses war völlig daneben (habe ich ganz oben ja angehängt).
Ich war ratlos und bin davon ausgegangen das die Kamera defekt ist und die Bilddaten micht mehr richtig aus dem Sensor auslesen, bzw. verarbeiten kann. Ich habe auf "default" Einstellungen zurückgesetzt, habe im "grünen P" Program versucht etc.. (Wobei ich hier wenig Hoffnung hatte, da diese Einstellungen zwar Einfluss auf die Bildbelichtung haben, aber nicht dazu führen können das ein Bild generell völlig falsche Bildinformationen zeigt). Aufgrund des Fehlerbildes bin ich allerdings nicht auf die Idee gekommen die Karte mal rauszunehmen und meine alte 512 MB Karte einzusetzen (keine Ahnung warum ich das nicht gemacht habe!. Habe dann zähneknirschend auf die Analoge SLR gewechselt um Dias zu machen ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

@Lenni

ZITATVon den Sandisk Ultra II hört man nichts bis ganz selten (ich habe noch nichts gehört, deshalb SELTEN smile.gif)[/quote]
dann gehöre ich wohl zu den seltenen SanDisk Kandidaten ...

... übrigens hatte ich mir die SanDisk gerade deswegen gekauft weil ich hier in einigen Threads schon gelesen hatte das die Dynax (en) mit den Kingston Probleme haben ...

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D defekt...

#10 von Lenni , 16.07.2006 21:49

ZITAt (SchoJo @ 16.07.2006 - 20:46) @Lenni
dann gehöre ich wohl zu den seltenen SanDisk Kandidaten ...
... übrigens hatte ich mir die SanDisk gerade deswegen gekauft weil ich hier in einigen Threads schon gelesen hatte das die Dynax (en) mit den Kingston Probleme haben ...[/quote]
... hinfort /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> negativbeispiele mag ich nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nee, spaß beiseite, von der Extrem III habe ich noch nicht viel gelesen, in der Regel war es positiv, weil einige von der Geschwindigkeit so überzeugt waren. Aber jetzt denke ich nicht, dass es an der Karte lag. Ich denke eher da war ein wenig Feuchtigkeit, wo sie nicht hingehörte und verwirrte die Kamera (Kontakte?)

Hauptsache es funzt jetzt wieder. Fahre morgen nach Thailand, mal schauen was meine Dynax 7D und Dynax 5D zu dem Wetter sagen. Analog nehme ich nicht mit, es werden doch nicht beide streiken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 7D defekt...

#11 von SchoJo , 16.07.2006 22:19

... na dann aber viel Spaß in Thailand. Bei 2 digitalen sollte wenigstens eine durchhalten ... falls der Fehler auftreten sollte kannst Du ja mal die Karte rausziehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D defekt...

#12 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.07.2006 08:08

Hallo zusammen,

ich kann Probleme mit Kingston Karten nur aus bitterer Erfahrung bestätigen und möchte meinen Kommentar hier nur anfügen um andere die das hier lesen teilhaben zu lassen.

Es war euine 512er Kongston im Urlaub (Australien).

Beim Speichervorgang wurden die Bilder in einer Art "Puzzle" zerlegt, man kann sich das so vorstellen wie bei einem Papierbild, das in viele Teile zerschnitten wird und dann, völlig falsch, wieder zusammengesetzt wird.

Einen Hinweis beim Schreibvorgang gab es nicht.
Auch in der Vorschau auf dem Kameradisplay war der Fehler nicht zu erkennen.

Zum Glück hatte ich einen mobielen Brenner dabei, (Apacer Disk Steno) der beim Kopieren der Daten aus der Karte immer wieder Fehlermeldungen produzierte.

Deshalb hatte ich mir auf Verdacht gleich eine neue Karte besorgt.

Ich weiss nicht wie andere mobiele Speicherlösungen mit dem Problem umgegangen wären.

Die ganze Misere kam erst Zuhause ans Tageslicht, viele Bilder waren unrettbar in eine Art "Puzzle Nirwana" gewandert.

Deshalb ganz wichtig, "Augen auf bei Speicherkartenkauf".



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz