RE: Neue Dynax 5D defekt?

#1 von digitommi ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:20

Ich habe meine Dynax 5D am Donnerstag abgeholt mit handselektiertem 18-125 von Sigma + 50 1.7. (Ja genau an dem Tag an dem Minolta starb...).

Bei dem Wetter, erste Innenraumaufnahmen mit 18-125 ohne Blitz kaum zu gebrauchen, bei 50er bei ISO 1600 sehr brauchbares Ergebnis.

Wenn ich beim Sigma aus versehen (im P-Mode und ISO AUTO) vergessen habe den Blitz auszufahren braucht der Verschluss seine Zeit und der Antishake macht Geräusche (quietscht bzw. pfeift).

Dachte gleich, oh Gott, ab nach Bremen. Lt. Verkäufer sei das Geräusch aber normal...

Nun stellt sich für mich die Frage, stimmt das? Oder defekt und versuche einen Umtausch (vielleicht auch in eine andere Kamera - nicht hauen)!?

Nun zum Punkt warum ich dies in diesem Thread schreibe - lt. Artikel in Digitalkamera.de wird der "Service" an Sony am 1.4.06 übergeben... Vom Sony-Service halte ich persönlich nicht viel. Insbesondere mit Firmware-Updates für deren eigene ältere Geräte kommt fast nie was)

Bin halt nach wie vor vom Bedienkonzept der Dynax 5D und meiner A2oo überzeugt.

Was soll ich tun (Kamera doch defekt?) Vom Rückgaberecht Gebrauch machen? (Denn wenn kaputt, dann keine Ersatz Dynax 5D).

Michael



digitommi

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#2 von Hons ( gelöscht ) , 21.01.2006 10:32

Hallo!

Also was stört dich?
Wenn du auf "P" ohne Blitz ein Innenraumfoto machst, dann muss der Verschluss länger offen bleiben da ja sonst das Bild unterbelichtet ist. Und die Geräusche vom AS sind normal... man hört sie manchmal besser machmal nicht...

lg. Hons



Hons

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#3 von Lenni , 21.01.2006 10:36

Zitat von digitommi
Ich habe meine Dynax 5D am Donnerstag abgeholt mit handselektiertem 18-125 von Sigma + 50 1.7. (Ja genau an dem Tag an dem Minolta starb...).

Bei dem Wetter, erste Innenraumaufnahmen mit 18-125 ohne Blitz kaum zu gebrauchen, bei 50er bei ISO 1600 sehr brauchbares Ergebnis.

Wenn ich beim Sigma aus versehen (im P-Mode und ISO AUTO) vergessen habe den Blitz auszufahren braucht der Verschluss seine Zeit und der Antishake macht Geräusche (quietscht bzw. pfeift).

Dachte gleich, oh Gott, ab nach Bremen. Lt. Verkäufer sei das Geräusch aber normal...

Nun stellt sich für mich die Frage, stimmt das? Oder defekt und versuche einen Umtausch (vielleicht auch in eine andere Kamera - nicht hauen)!?

Nun zum Punkt warum ich dies in diesem Thread schreibe - lt. Artikel in Digitalkamera.de wird der "Service" an Sony am 1.4.06 übergeben... Vom Sony-Service halte ich persönlich nicht viel. Insbesondere mit Firmware-Updates für deren eigene ältere Geräte kommt fast nie was)

Bin halt nach wie vor vom Bedienkonzept der Dynax 5D und meiner A2oo überzeugt.

Was soll ich tun (Kamera doch defekt?) Vom Rückgaberecht Gebrauch machen? (Denn wenn kaputt, dann keine Ersatz Dynax 5D).

Michael


Guten morgen,

ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das die Dynax 5D eventuell defekt ist, könnte sein, ist aber von hier aus nicht zu beantworten. Firmware ist doch nicht wirklich nötig, die D5 funzt auch so, ich kenne da keine Probleme.

Entweder man steht zur Kamera, oder nicht. Das Ding war nicht billig und wenn der Service mal aufhört, dann war es das. Jetzt ist noch die Chance für einen Systemwechsel - es sei denn, man steht zum System /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und hofft, das alles funktioniert.

Da steckt natürlich viel Risiko drin. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neue Dynax 5D defekt?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 21.01.2006 12:24

Ach quatsch, das Leben ist nie risikolos.

Ich würde die Dynax 5D umfassend püfen, und dann entscheiden.

Bei meiner Dimage 7_ war ich auch sehr vorsichtig, eher skeptisch,
aber nach ein bis zwei Wochen war ich total überzeugt von ihr.



korfri

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#5 von Lenni , 21.01.2006 14:29

Zitat von korfri
Ach quatsch, das Leben ist nie risikolos.


@ korfi

... das habe ich auch nicht behauptet und brauchste mir nicht sagen. 500 Euronen, sind ne Menge Geld.

Ich habe mir auch erst eine Dynax 7D zugelegt, da ich dachte die Zeit ist reif -- Preis unter 1.000 EUR -- und jetzt knapp unter 700,-- zu kriegen.

NEIN - ich gebe sie nicht her, ich stöbere höchstens noch rum und werde eine 5'er erwerben, wenn se noch billiger sind, oder wenn noch mehr abschwören /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die 5'er ist ein schickes Ding, aber er scheint nicht wirklich glücklich damit zu sein.

Letzter Tip von mir:"Nimm das Ding und tausche es um, gibt nen tollen Plastebomber von Canon dafür und der Kundendienst ist natürlich viel besser, schau aber erst mal bei denen im Forum /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neue Dynax 5D defekt?

#6 von Itscha , 21.01.2006 16:15

Also bei mir (und meiner Dynax 5D mit Sigma 18-125, nicht handverlesen) qietscht nix am Antishake. Hab grade mal längere Belichtung getestet. Kaum bis gar kein Geräusch. Würde ich eventuell schon mal checken lassen - solange es noch Fachpersonal dafür gibt. Ansonsten, wenn das Geräusch dazugehört, und nur meine Kamera taubstumm sein sollte, behalten.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Neue Dynax 5D defekt?

#7 von digitommi ( gelöscht ) , 21.01.2006 17:31

Beim 50 1.7 z.B. mit ISO 1600 quietscht nix. Wie gesagt, ich hatte ja bei schlechter Zimmerbeleuchtung mit dem Sigma nur vergessen den Blitz hinzuzuschalten. Auf "P" war gestellt und ISO auf Auto - also geht er meines Wissens bis 400. Da gab es halt ein quietschen und das Verschlussgeräusch dauerte länger.

Bin ja noch Anfänger im DSLR-Bereich und lerne jeden Tag dazu.

Mit den ersten Tageslichtaufnahmen bin ich eigentlich auch zufrieden.

Werde aber den Verkäufer eventuell noch mal kurz prüfen lassen.

Habe mich für die Dynax 5D entschieden, da ich mit der A200 (bis auf Sucher und über ISO 400) sehr zufrieden bin. Die Nikon D50 hatte mir einen zu schlechten automatischen Weissabgleich.

Wenn die Dynax 5D definitiv nicht defekt ist, dann bleib ich bei meiner Minolta.

Michael



digitommi

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#8 von norder ( gelöscht ) , 21.01.2006 23:56

Hallo Michasel,
habe meine D5 im Dezember auch mit Sigma 18-125 gekauft. Habe aber für die ...hundert€ die ich sie mittlerweile günstiger bekommen hätte aber bis jetzt viel Freude daran gehabt - ohne Quietschen und andere Geräusche. Wenn du genauso wie ich die D5 aus Überzeugung gekauft hast, lass sie vom Händler püfen und bleib dabei.
Gruß Hans



norder

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#9 von digitommi ( gelöscht ) , 22.01.2006 07:54

Also diese Quietsch/Pfeif - und bei längerer Belichtungszeit von z.B. 1 oder noch extremer 2 Sekunden fast sogar Schleifgeräusch liegt definitiv am Antishake. Gleiche Belichtungszeit ohne Antishake nichts zu hören.

Ins stille Kämmerlein muß ich auch nicht, ist deutlich laut zu hören. Unser Besuch meinte, au weia.

Kamera arbeitet aber ansonsten einwandfrei und wirklich super zu bedienen. Aber wenn ich jetzt schon ein "schlechtes" Exemplar erwischt habe..., na ja werde am Montag meinen Verkäufer aufsuchen, werde mir mal ne andere Dynax 5D "anhören".

Von der Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit können sich die anderen Einsteigercams auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.

Michael

P.S. Ja, ich hatte die Cam aus Überzeugung gekauft (Bedienkonzept, hervorragender automatischer Weissabgleich etc.)



digitommi

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#10 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 22.01.2006 10:16

Das Quitschen mit AS kenn ich auch. Aber das fällt ja erst bei Belichtungszeiten auf, wo der AS eh nichts mehr bringt, denn da sollte die Kamera längst aufm Stativ stehen. Insofern: Bei längeren Belichtungszeiten AS ausschalten und gut is.

Grüße



Gregor Samsa

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#11 von digitommi ( gelöscht ) , 22.01.2006 10:54

"Insofern: Bei längeren Belichtungszeiten AS ausschalten und gut is. "

Sicher ist das eine Möglichkeit, aber trotzdem hat man ein ungutes Gefühl im Hinterkopf.
So die Variante - irgendwann bleibt der Anti-Shake mal hängen.


Werde mir am Montag mal im Geschäft eine Ersatz- D5 "anhören".

Ansonsten bin ich ja von der Kamera begeistert.

Michael



digitommi

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#12 von Lenni , 22.01.2006 11:20

Zitat von digitommi
"Insofern: Bei längeren Belichtungszeiten AS ausschalten und gut is. "

Sicher ist das eine Möglichkeit, aber trotzdem hat man ein ungutes Gefühl im Hinterkopf.
So die Variante - irgendwann bleibt der Anti-Shake mal hängen.


Werde mir am Montag mal im Geschäft eine Ersatz- D5 "anhören".

Ansonsten bin ich ja von der Kamera begeistert.

Michael


Guten morgen,

jetzt wirds langsam komisch. Dann geh doch in den Laden, tausche sie gegen einen Plastebomber 350 oder eine D50 ein.

... der AS wird hängen bleiben ... ?!

Da ist ein Schalter dran, der dient dafür ihn einzuschalten, wenn ich ihn benötige und das ist sicherlich nicht auf einem Stativ oder frei Hand mit 2 Sekunden der Fall. Ich schalte meine Automatik im Auto doch auch nicht von Hand bzw. wundere ich mich nicht, das sie nicht schaltet, sondern das Auto dröhnt und im Drehzahlendbereich fast aus einander fliegt, wenn ich auf manuellem Modus bin.

Es ist ein future, was man nutzen kann, was andere gerne hätten und nicht haben, das gibts nur bei KoMi.

Wenn de ein komisches Gefühl hast, dann rate ich wirklich dazu --- gib sie wieder her ---

Nicht böse sein, aber ich kenne auch solche Entscheidungsprobleme, es war noch nie gut, etwas zu tun, wo ich ein schlechtes Gefühl hatte. Jeder knirschen am Fahrrad wurde als ein Problem mit dem Carbonrahmen in Verbindung gebracht. Jedes knacksen beim Schalten war der Fehlkauf einer Shimano und der Verzicht auf eine Campa.

Deshalb mein Rat, damit du nicht unglücklich wirst.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neue Dynax 5D defekt?

#13 von digitommi ( gelöscht ) , 22.01.2006 11:32

"Jetzt wirds langsam komisch. Dann geh doch in den Laden, tausche sie gegen einen Plastebomber 350 oder eine D50 ein.

... der AS wird hängen bleiben ... ?! "

Was soll denn diese unfreundliche Antwort?

Ich bin kein Techniker, ich weiss doch nicht, ob der Anti-Shake hängen bleiben kann oder nicht... Ich wollte doch nur wissen, ob diese Geräusche normal sind.

Zur 350 oder D50:

350 hatte ich sofort ausgeschlossen, die D50 hat einen erschreckenden automatischen Weissabgleich - ist aber ansonsten keine schlechte Cam.

Warum die Dynax 5D? - bestes Bedienkonzept, bessere Ausstattung, Umstieg von der A200 ohne Probleme, habe übrigens schon 2 Bekannte von der A200 überzeugt (die wollten allerdings keine Spiegelreflex haben, sonst hätte ich zur Dynax 5D geraten).

Ich bin der letzte der hier ne Minolta Kam runtermacht. Werde am Montag berichten, was im Laden dazu gesagt wird, bzw. wie sich andere Dynax 5D-Exemplare verhalten.

Michael



digitommi

RE: Neue Dynax 5D defekt?

#14 von Lenni , 22.01.2006 12:12

Hallo,

ich habe ja extra gesagt, sei nicht böse. Aber ich merke, dass du sehr unglücklich und verängstigt (verunsichert) wirkst. Ob der AS eventuell defekt ist oder nicht, können wir beide nicht sagen. Meine Bedenken gingen nur dahin, das du eine neue - hoffentlich fehlerfreie - bekommst und dann immer Bedenken bleiben. Die stehen immer dann immer im Hintergrund.

Und diese Zweifel sind deutlich spürbar, deshalb kommt es, wenn auch von dir wahrscheinlich nicht so gewollt, dazu, dass dieser Eindruck entsteht. Wirklich, ich verfolge es von Anfang an.

Für mich gibt es keine Alternative zur Dynax 5D außer der im Moment wirklich günstigen Dynax 7D, ich an Deiner Stelle würde wirklich bei einem Defekt der Dynax 5D auf die Dynax 7D drauflegen. Das ist allerdings nur meine Meinung als Besitzer einer Dynax 7D.

Sorry, aber Deine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Ein schönes Wochenende in Vorfreude auf einen Dynax 5D oder Dynax 7D Besitzer mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Neue Dynax 5D defekt?

#15 von norder ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:55

Hallo Lenni,
ich glaube eher das Michael von der Dynax 5D genau wie wir überzeugt ist. Er wollte nur wissen ob die Geräusche normal sind. Bei meiner sind sie nicht da. Er sollte sich beim Händler eine andere vorführen lassen und dann evtl. tauschen, und dann so oder so überzeugter D5 ler bleiben.
Gruß Hans



norder

   

Belichtungsmessmethoden bei der Dynax 5D
Spiegel reinigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz