RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#1 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 24.01.2006 23:22

Hallo Leute,

ich versuche mich gerade mit meiner Minolta Dynax 5 D und der Mulitblitz-Anlage 802. Letztere geht ja an sich wunderbar drahtlos mit, wenn ein anderes Blitzgerät gezündet wird. Kein Problem z.B. mit der Nikon Coolpix 4500 . Auch bei der Minolta blitzen die Multis mit, aber immer zu früh.
Ich hab schon alle Einstellungen der Minolta ausprobiert, das "rote Augen-Vorblitzen" natürlich abgestellt, die Kamera auf Blitzen auf den 2. Vorhang eingestellt etc. . Ansonsten alles auf manuell (Blenden- Zeit und Fokussteuerung). Der Multiblitz fast geht immer vor dem Auslösegeräusch los ;-(((, nur 1 von 5 Versuchen klappt.
Kann da ein Defekt an der Minolta vorliegen oder muß ich nur irgendwo noch was anders einstellen?


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2006 23:44

Hi Klaus

Ich denke, da macht der Vorblitz des Dynax 5D Dir einen Streich durch die Rechnung. Die DSLR senden vor dem eigentlichen Hauptblitz einen Vorblitz um die Blitzleistung zu bestimmen.

Gruss
Peter




RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#3 von mts , 24.01.2006 23:53

Die 5D ist nicht defekt, im Gegensatz zur 7D lässt sich der Vorblitz des Aufklappblitzes der 5D nicht ausschalten, denn die TTL-Steuerung des kamerainternen Blitzes lässt sich nicht verhindern. Du müsstest dich also nach einer anderen Lösung umschauen:
- Der PCT-100 (PC-Terminal) sorgt für die Synchronbuchse an der 5D
- Du könntest einen Aufsteckblitz benutzen, und an dem dann die TTL-Steuerung ausschalten. Bei Blitzen wie dem 5600 HS(D) kannst du die Leistung manuell einstellen, Blitze ohne (D) in der Modellbezeichung also alle Minolta-Blitze außer dem 5600 HS(D), dem 3600 HS(D) und dem 2500 (D) lassen sich ohnehin nicht mit TTL-Steuerung an der 5D verwenden, da gibt es dann auch keinen Vorblitz. Vielleicht willst du ja einen preiswerten Blitz wie den 2000xi (Leitzahl 20 bei Iso 100 und 35 mm, geringere Leitzahl mit beigefügter Streuscheibe) zur Auslösung der Multiblitzanlage verwenden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#4 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 00:18

Hoi,

danke schon mal für Eure Tipps.
Allmählich überlege ich, ob nicht doch die 7 D für mich besser gewesen wäre. V.a. da ich sehr viele Bilder mit absolut schlechten Lichtverhältnissen mache. Ist der Sucher der 7 D da deutlich besser zum manuellen Scharfstellen als bei der 5 d?

Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:15

Hallo Leute,

eine Antwort aus dem Forum der Model-Kartei - die Idee mit dem schwarzen Klebeband - hat mich zum Grübeln gebracht.
Der Vorblitz (nicht abschaltbar, egal bei welcher Einstellung ist der immer fleißig mit dabei) ist auch ohne Meßgerät deutlich zu sehen, ebenso, daß der schwächer ist, als der Hauptblitz.

Jetzt muß ich eigentlich doch nur den Blitz soweit dämpfen, daß der Vorblitz zu schwach ist, die Mulitblitzsensoren anzusprechen. Funktioniert ganz einfach mit Handvorhalten ;-)) auf Anhieb sind 9 von 10 Bildern was geworden. Vieleicht ist das erstmal die Lösung, bis der Adapter eingetroffen ist (ja des Teil gibts für 39.- Euros, dann hat die 5 D einen ganz normalen Mittenkontakt).


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#6 von mts , 25.01.2006 22:21

Zitat von Klaus Hörberg
Vielleicht ist das erstmal die Lösung, bis der Adapter eingetroffen ist (ja des Teil gibts für 39.- Euro, dann hat die 5D einen ganz normalen Mittenkontakt).


Der PCT-100 für 39 Euro? Ich glaube, ich bin nicht der einzige, den interessiert, wer den Adapter zu diesem Preis anbietet.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#7 von norder ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:29

Hallo Klaus,
stell doch ganz oder nach dem focussieren den AF aus, dann hast du keinen dich störenden Blitz mehr
Gruß Hans



norder

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#8 von mts , 25.01.2006 22:35

Zitat von norder
Stell doch ganz oder nach dem focussieren den AF aus, dann hast du keinen dich störenden Blitz mehr.


Du verwechselst da was. Das Blitzlicht zur AF-Unterstützung lässt sich umgehen, hat aber nichts mit dem Vorblitz der TTL-Belichtungsmessung (P-TTL-Messung) zu tun.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#9 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:35

Ich weiß nicht, ob der Adapter so heißt. Jedenfalls ist das der Preis, den mir die Photo-Galerie in Brüssel dafür genannt hat. http://www.photogalerie.com


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#10 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:37

Die 5 D steht eh auf MF, ich mag AF nicht. Woher soll der wissen, welches Auge des Models ich scharf haben will und welches nicht ;-((



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#11 von norder ( gelöscht ) , 25.01.2006 22:51

Hallo Klaus,
hast natürlich Recht. Vielen Dank, denn jetzt hab ich auch begriffen warum bei mir mit Servoblitz immer unterbelichtet.
Gruß Hans



norder

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#12 von erik , 26.01.2006 12:08

Zitat von mts
Die 5D ist nicht defekt, im Gegensatz zur 7D lässt sich der Vorblitz des Aufklappblitzes der 5D nicht ausschalten, denn die TTL-Steuerung des kamerainternen Blitzes lässt sich nicht verhindern.


Tja, da sieht man mal wieder, was eine kleine Einstellung im Kameramenü für große Auswirkungen haben kann. Ich habe vor dem Kauf der 5D wie so viele zwischen der 7D und der 5D geschwankt und mich schließlich nach Abwägung der Unterschiede für die 5D entschieden, obwohl ich mich sonst immer in der 7er-Reihe heimisch fühlte (7000i, 700si). Ob ich den internen Blitz der 5D auf manuell stellen kann oder nicht, erschien mir als vollkommen unwichtig. Erst in diesem Thread wurde mir klar, wozu das gut sein kann und daß ich das vielleicht auch mal irgendwann vermissen werde... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Oh, meine süße kleine 5D hat das wohl gehört und kuschelt sich jetzt ganz fest an mich... "nein, keine Angst, ich geb dich nicht mehr her!" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

erik



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#13 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 12:12

Hergeben? NIEEEEE

Frage: Hast Du für die analogen einen Aufsteckblitz? Was passiert, wenn Du den auf die 5 D bastelst? Löst der dann manuell mit nur 1 Blitz aus?




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#14 von erik , 26.01.2006 17:58

Ja, das tut er, und damit kann ich dann z.B. auch meine beiden kleinen Sklavenblitze ansteuern. Es geht also schon irgendwie! Nur leider: dadurch, daß der Blitz jedesmal die volle Ladung verschießt, sind die Blitzfolgezeiten unter aller Kanone. Werde wohl doch mal in ein neues Akkupack investieren müssen...



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#15 von siager ( gelöscht ) , 26.01.2006 21:20

Zitat von mts
- Der PCT-100 (PC-Terminal) sorgt für die Synchronbuchse an der 5D


Guten Abend rundum!

Nachdem ich einige Wochen durch's Forum-Fenster blickte, trete ich nun als "Neuer" ein und hoffe, daß ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Thread bin (ich fand keinen zutreffenderen).

Ich habe kürzlich einen "multiblitz" Color Dia-Duplikator "geerbt". Also dieses nicht mehr im Handel befindliche Gerät mit zu beleuchtender Mattscheibe (von KB bis Mittelformat) und "Unterblitz". Ich hoffe, irgendjemand hier kennt dieses Teil.

Da kam mir der Gedanke, damit meine ca. 1500 Dias zu digitalisieren. Beim testweisen analogen Kopieren mit einer Dynax 7xi (mit Novoflex-AF-Balgen und Noflexar oder 50 mm mit Vorsatzachromaten) gibt's keine Probleme mit der Synchronisation.

Die Dynax 5D hat keine Synchronbuchse. Frage: was brauche ich, bitte, um den "multiblitz" mit der 5D zu synchronisieren, um am "multiblitz" den Blitz auszulösen? Ist da das PCT-100 das korrekte Zwischenstück. Ist ein normales Blitzkabel ausreichend? Weil dann würde das Digitalisieren ja ruck-zuck rennen. Worauf müßte ich aber achten?

Danke für Reply und Gruß vom Vierländereck
Germany-Switzerland-Liechtenstein-Austria = Vorarlberg
Siager

PS: Sollte das Thema aber tatsächlich schon abgehandelt sein, dann bitte ich um einen Link - Danke!



siager

   

Dynax 5D und RAW
Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz