RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#16 von mts , 27.01.2006 00:26

Zitat von siager
Die Dynax 5D hat keine Synchronbuchse. Frage: was brauche ich, bitte, um den "multiblitz" mit der 5D zu synchronisieren, um am "multiblitz" den Blitz auszulösen? Ist da das PCT-100 das korrekte Zwischenstück. Ist ein normales Blitzkabel ausreichend?


Wenn der "Multiblitz" eine Synchronbuchse hat, ist der PCT-100 das richtige Zubehör, denn er spendiert der 5D eine solche Synchronbuchse. Das passende Blitzkabel scheinst du ja bereits zu haben. Ein paar wenige Infos zum PCT-100 findest du bei Konica-Minolta Deutschland.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#17 von siager ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:03

Danke - mts - für die Bestätigung meiner Vermutung. PCT-100 ist bestellt und ich werde meine Erfahrungen nach dem Experiment posten.

siager



siager

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#18 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:10

hoi,

ich hab im Technik-Forum der Model-Kartei noch diesen Tipp bekommen:

"geschrieben am 26.01.2006 um 19:06 Uhr

Was du brauchst ist ein Blitzadapter "Dynax".
Da Minolta einen proprietären Blitzschuh hat,gibt es da keinen Mittenkontakt,wie bei allen anderen Kamerasystemen.

Den Adapter von Dynax auf Mittenkontakt gibt es z.B. Bei Foto Brenner,

http://www.alles-foto.de
mit der Artikelbezeichnung Nr. 570522 und kostet 19,95,-
Damit kannst du jetzt wahlweise alte Blitze mit Mittenkontakt aufsetzen zum Auslösen deiner Studioblitzanlage,oder auch IR-bzw. Funkauslöser aufsetzen.
Hoffe,ich habe ein bißchen geholfen.

vg carsten "


wenns klappt, dann ist das billiger als der PCT 100 ... greedy


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#19 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:06

Hoi, jetzt hab ich grad ein 3500xi für 50.- beim Händler mitgenommen. Auf die 5 D, geht als manueller Blitz mit nur 1 Blitz! Auf die Decke richten, LO und 105 einstellen, Kamera auf M, einen Testblitz um zu schaun, ob das Minitorbild auch schön dunkel bleibt, um Einfluß des Blitzes auf das Bild auszuschließen und dann damit die Multiblitz ansteuern. TUt!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was mir nur aufgefallen ist, der Blitz mach so surrende Geräusche, wenn ich an der Kamera zoome, als wenn der Blitzreflektor mitzoomt. Aber das ist glaub ich nicht wirklich ein Problem...


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#20 von Michael H , 30.01.2006 19:47

Zitat von Klaus Hörberg
Was mir nur aufgefallen ist, der Blitz mach so surrende Geräusche, wenn ich an der Kamera zoome, als wenn der Blitzreflektor mitzoomt.


Genau das macht er auch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#21 von mts , 30.01.2006 20:02

Zitat von Michael H

Zitat von Klaus Hörberg
Was mir nur aufgefallen ist, der Blitz mach so surrende Geräusche, wenn ich an der Kamera zoome, als wenn der Blitzreflektor mitzoomt.


Genau das macht er auch.



Klaus schrieb, er habe den Reflektor auf "105" gestellt. Aus welchem Grund auch immer. Warum zoomt dann der Reflektor mit?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#22 von Michael H , 30.01.2006 20:12

Zitat von mts

Zitat von Michael H

Zitat von Klaus Hörberg
Was mir nur aufgefallen ist, der Blitz mach so surrende Geräusche, wenn ich an der Kamera zoome, als wenn der Blitzreflektor mitzoomt.


Genau das macht er auch.



Klaus schrieb, er habe den Reflektor auf "105" gestellt. Aus welchem Grund auch immer. Warum zoomt dann der Reflektor mit?



Vermutlich weil der Zoom auf Automatik stand und nur zufällig bei 105. Andernfalls bewegt sich der Zoomreflektor natürlich nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#23 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:45

Hoi,


der Blitz geht bei der 5 D garnicht auf Automatik, die 105 hab ich eingestellt, um einen möglichst geringen Einfluß auf die Multiblitz zu haben. Es soll ja nur der Servo angesprochen werden, mehr nicht.


Allerdings zoomt das Blitzgerät trotzdem mit, wie es will...eine Lösung und 5 neue Probleme ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Jedenfalls tut das Teil genau das was ich wollte.. arty: ...und ein bischen mehr kreisch




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#24 von S?nke Henning , 30.01.2006 20:56

Wer sich eine DSLR zulegt und über mangelnde Nachschärfung beklagt, ist selber schuld.
Die einschlägigen "Tests", die (von unterschiedlichen Kit-Objektiven will ich mal schweigen) immer nur die in den Kameras bearbeiteten jpegs beurteilen, hängen mir auch schon zum Halse raus.
Wer DSLR sagt, sollte auch ja zum RAW-Format sagen, wenn er wirklich das aus dem Gerät herausholen will, was er in Euro hineingesteckt hat. Welcher Analog-Fotograf würde denn sein Lieblingsbild vergrößern lassen und dann das Negativ wegschmeißen?
Ich fotografiere AUSSCHLIESSLICH im RAW-Format (Dynax 7D) und "entwickle" mit dem kostenlosen Raw-Shooter. Es gibt kaum Bilder, die durch eine Nachbearbeitung (Helligkeit, WB etc.) nicht noch mindestens einen Tick besser werden.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#25 von mts , 30.01.2006 20:58

Zitat von Klaus Hörberg
Der Blitz geht bei der 5 D garnicht auf Automatik, die 105 hab ich eingestellt, um einen möglichst geringen Einfluß auf die Multiblitz zu haben. Es soll ja nur der Servo angesprochen werden, mehr nicht.


Allerdings zoomt das Blitzgerät trotzdem mit, wie es will...eine Lösung und 5 neue Probleme.


Durch Drücken des Zoom-Knopfes müsstest du nacheinander "Auto", 28 mm, 50 mm und 105 mm auswählen können. Das sollte auch funktionieren, wenn indirekt geblitzt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#26 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:58

Zitat von Sönke Henning
Wer sich eine DSLR zulegt und über mangelnde Nachschärfung beklagt, ist selber schuld.
Die einschlägigen "Tests", die (von unterschiedlichen Kit-Objektiven will ich mal schweigen) immer nur die in den Kameras bearbeiteten jpegs beurteilen, hängen mir auch schon zum Halse raus.
Wer DSLR sagt, sollte auch ja zum RAW-Format sagen, wenn er wirklich das aus dem Gerät herausholen will, was er in Euro hineingesteckt hat. Welcher Analog-Fotograf würde denn sein Lieblingsbild vergrößern lassen und dann das Negativ wegschmeißen?
Ich fotografiere AUSSCHLIESSLICH im RAW-Format (Dynax 7D) und "entwickle" mit dem kostenlosen Raw-Shooter. Es gibt kaum Bilder, die durch eine Nachbearbeitung (Helligkeit, WB etc.) nicht noch mindestens einen Tick besser werden.

HGvH


Hi,

hast ja recht, ich speicher auch immer die RAW's mit.

Aber ich versteh den Zusammenhang zum Thread nicht.




Mit lieben Grüßen, Klaus /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> please /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#27 von siager ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:42

Zitat von Klaus Hörberg
ich hab im Technik-Forum der Model-Kartei noch diesen Tipp bekommen:

"geschrieben am 26.01.2006 um 19:06 Uhr

Was du brauchst ist ein Blitzadapter "Dynax".
Da Minolta einen proprietären Blitzschuh hat,gibt es da keinen Mittenkontakt,wie bei allen anderen Kamerasystemen.

Den Adapter von Dynax auf Mittenkontakt gibt es z.B. Bei Foto Brenner,

http://www.alles-foto.de
mit der Artikelbezeichnung Nr. 570522 und kostet 19,95,-
Damit kannst du jetzt wahlweise alte Blitze mit Mittenkontakt aufsetzen zum Auslösen deiner Studioblitzanlage,oder auch IR-bzw. Funkauslöser aufsetzen.
Hoffe,ich habe ein bißchen geholfen.

vg carsten "

wenns klappt, dann ist das billiger als der PCT 100 ...  greedy


Servus,

zur Info eine eMail von Foto-Brenner aufgrund einer Bestellung obigen Blitzadapters und der Vergewisserung, ob er zur DVD5 kompatibelitiert (schönes Wort :-)):

"leider ist der von Ihnen gewünschte Blitzadapter nicht kompatibel zur Dynax
5D. Hier gibt es auch keine Alternative da die 5D einen ganz modernen Blitz
benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Foto Brenner
i.A. Gabi Reiter"

Resumee: also ist doch der teure PCT-100 (oder der FS-1100 ?) erforderlich

Gruß
siager



siager

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#28 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:44

Bei mir funktioniert das inzwischen ganz gut mit dem 3600er (siehe oben).
Hat 50,. gekostet, wenn ich will tut es als manuelles Blitzlicht und die Multiblitz tut ganz prima mit.


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Noch eine neue Dynax 5D defekt?

#29 von mts , 01.02.2006 14:22

Zitat von Klaus Hörberg
Bei mir funktioniert das inzwischen ganz gut mit dem 3600er (siehe oben).


Ich glaube, du hattest den 3500xi. Da der 3600 HS(D) mit der Dynax 5D kompatibel ist, hast du hier wiederum den Vorblitz.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Dynax 5D und RAW
Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz