RE: Dynax 5D und RAW

#1 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:30

Ich hoffe, ich hab in der Suche nichts übersehen! Habe nur Beiträge zur 7D zum Thema gefunden. Der RAWshooter scheint für Aufnahmen, die mit der 5D gemacht wurden nicht zu funktionieren. Kennt jemand eine gute (vielleicht sogar kostenlose) Software? Dimage Master Light ist irgendwie nicht so der Knaller, oder? Vielen Dank!

Gruß Reno



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 21:41

Ist tatsächlich so, dass der RAWShooter Essential 2005 den 5D nicht kennt. Hingegen den RAWShooter Premium 2006 sollte den 5D kennen.

Siehe auch in diesem Thread
Gruss Peter




RE: Dynax 5D und RAW

#3 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:50

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort! Hast Du sonst noch einen Tip, welche Software funktioniert? Hab Tim parallel mal ne Mail geschickt wg. seinem erwähnten "Patch"!
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß Reno



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 21:53

Mit welchem EBV arbeitest du?




RE: Dynax 5D und RAW

#5 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:54

Sorry, was ist EBV? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#6 von erich_k , 01.02.2006 21:56

Zitat von Reno
Sorry, was ist EBV? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Elektronische Bild Verarbeitung

software, mit der du deine Fotos bearbeitest!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D und RAW

#7 von SirSalomon , 01.02.2006 21:56

Zitat von Reno
Sorry, was ist EBV? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Bildverarbeitungssoftware /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dir könnte eventuell Capture One LE von Phase One helfen. Es liest RAW auch von der 5D...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Dynax 5D und RAW

#8 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:58

Aaahh... Danke! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich verwende Paint Shop Pro Vers. 8

Gruß Reno



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#9 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:07

Lade mir die Software gerade runter und werde dann mal testen! Vielen Dank an alle!



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 22:10

Sorry, dass ich kryptisch gefragt habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dann gibt es keine direkte Schnittstellen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Raw Shooter Premium 2006 (Kostenpflichtig)
- ACDSee Pro (Kostenpflichtig)
- Adobe DNG-Konverter, geht nur, wenn ein anderes Programm DNG (anderes RAW-Format) versteht. (Gratis)

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D und RAW

#11 von tatatu , 01.02.2006 22:10

Bevor Du Geld ausgibst würde ich mich hier, im Netz oder sonstwo zumindest mit folgenden Programmen beschäftigen:
- Capture One [oben erwähnt]
- DxO Pro [z.Zt. meines Wissens noch nicht Dynax 5D, kommt aber demnächst]
- Adobe Photoshop Elements
- RAW Shooter

Zu DxO und RAWShooter kann ich von persönlichen Erfahrungen nicht berichten.
Aber Capture One [=C1] kann ich wärmstens empfehlen [einfach, übersichtlich, schnell, professionell], Adobe PSE kann ich allein wg. der RAW-Bearbeitung nicht unbedingt empfehlen, aber auch nicht gar nicht. Wohingegen Du dann relativ gute Basics von Photoshop eben auch gleich hättest. Die brauchst Du aufgrund vorhandem Paint Shop aber womöglich nicht - daher macht C1 erst recht wieder Sinn. Kosten knapp €100,- für die LE-Version.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 5D und RAW

#12 von Reno ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:17

Habe eben die 15-Tage Testversion von Capture One installiert, mal sehen...
Adobe Photoshop Elements war bei meinem Notebook original installiert, das wär ja super! Wenns dann auch mit meiner Version schon klappt... Notebook ist 1,5 Jahre alt, mal schauen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Reno

RE: Dynax 5D und RAW

#13 von SirSalomon , 01.02.2006 22:21

Zitat von Reno
Ich verwende Paint Shop Pro Vers. 8


Und schon bekommst Du Probleme. PSP 8 bietet keine direkte Schnittstelle für RAW an. Ob die 10'er Version das kann, weiss ich leider nicht. Somit wäre tatsächlich ein externes Programm sinnvoller.

Ich habe mir Capture One angesehen und es wieder verworfen, wobei das aber am Mac liegt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich warte noch etwas mit der Verarbeitung von RAW, bis Aperture die 5D unterstützt. Wenn das nichts wird, werde ich mich wohl mit dem Programm von Adobe anfreunden müssen.

Schade eigentlich, dass AcdSee nicht für den Mac weiter entwickelt wurde /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Dynax 5D und RAW

#14 von tatatu , 01.02.2006 22:27

Zitat von Reno
Habe eben die 15-Tage Testversion von Capture One installiert, mal sehen...
Adobe Photoshop Elements war bei meinem Notebook original installiert, das wär ja super! Wenns dann auch mit meiner Version schon klappt... Notebook ist 1,5 Jahre alt, mal schauen!



Welche Version PSE ist drauf? Zumindest ab 3.0 funktioniert der camera raw plugin, den Du von der Adobe-Seite runterladen kannst. Die RAW-Optionen sind bei PSE allerdings gegenüber PS Vollversion eingeschränkt - dennoch reicht es für eine reine Konvertierung mit einfachsten Korrekturen allemal [und die weiteren machst Du dann mit dem erstellten Tif in PSE].
Welche C1 Testversion hast Du - Pro oder LE?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 5D und RAW

#15 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2006 22:28

Zitat von Reno
Habe eben die 15-Tage Testversion von Capture One installiert, mal sehen...
Adobe Photoshop Elements war bei meinem Notebook original installiert, das wär ja super! Wenns dann auch mit meiner Version schon klappt... Notebook ist 1,5 Jahre alt, mal schauen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


PSE geht erst ab der Version 3.0. Hier musst du den aktuellsten Plugin von Adobe herunterladen.
PS geht es ab der Version CS mit neuesten Plugin.

Gruss
Peter




   

SD-Karte
Noch eine neue Dynax 5D defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz