Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#1 von FrankDrebin , 14.02.2024 13:38

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine schöne Minolta Dynax 7 mit VC7 erworben, in einem wirklich hervorragendem Zustand und nicht oft benutzt.
Ich glaube, ich habe meine Hände in Pech getaucht...
Ich habe natürlich, neugierig wie ich bin, alles ausprobiert und die Dynax 7 funktionierte wie sie soll. Dann hatte ich den Batteriegriff auf LOCK gestellt und wollte die Kamera wieder anschalten. Aber dann...
Beim Anschalten der Kamera kommt nun nur noch ein dumpfer Piep-/Summton und es rührt sich nichts mehr, kein Display, kein nichts... auch nachdem ich den Batteriegriff wieder angeschaltet habe oder ohne Batteriegriff, passiert das gleiche - nichts...
So hört sich das an, ich befürchte Schlimmes: Link: https://www.youtube.com/watch?v=UQHg1RAVxkc
Es ist zum Heulen, das kann doch nicht wahr sein, ich glaube, ich dreh durch.
Kennt ihr diesen Sachverhalt, ich euch das bekannt und gibt es u.U. Tipps oder Abhilfe?
Meine Verzweiflung ist echt groß... :-(
VG
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 15
Registriert am: 02.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#2 von hlenz , 14.02.2024 15:19

Ich kann leider nichts fundiertes beitragen, würde aber mal versuchen, die Batterie ganz zu entnehmen und wieder einzusetzen, alternativ mit Stromversorgung über den Batteriegriff.
Und da es sich anhört, als ob der Filmtransportmotor kurz läuft: Mal die Klappe öffnen und wieder schließen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#3 von FrankDrebin , 14.02.2024 15:23

Hallo Harald,
danke für deine Meldung.
Ich habe das alles schon probiert. Das Ergebnis war leider immer das Gleiche. Leider.
VG
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 15
Registriert am: 02.10.2014


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#4 von hlenz , 14.02.2024 15:28

Schade.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#5 von u. kulick , 14.02.2024 15:53

Der alte Kram will manchmal nicht so ganz, meine letzte Minolta-Anschaffung, ein altes 28-105 xi-Objektiv an der Minolta 3xi war an Fastnacht im Einsatz: Das Objektiv funktionierte nur im Auto-Zoom-Modus. Na, ja, für Fastnachtsfotos ist Auto-Zoom ja ohnehin ein nettes Experiment - Hauptsache bunt :-)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#6 von FrankDrebin , 14.02.2024 17:20

... mittlerweile hat sich das Fehlerbild wie von selbst etwas geändert:

War es heute Nachmittag wie oben beschrieben, stellt es sich jetzt so dar, dass die Kamera sich wieder einschalten lässt und ohne Objektiv alle Funktionen gegeben sind. Montiere ich aber das Minolta AF 50mm 1.4 , dann löst es einmal aus und danach kommt entweder die "FEHLER"-Anzeige auf dem Display (anfangs) oder eben der Summ-/Piepton kommt wieder und die Kamera fällt wieder aus.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Habt ihr vielleicht noch gute Adressen, die sich mit Minolta auskennen und das schonmal repariert haben? Parallel dazu habe ich auch bei VIA DA VINCI nachgefragt... aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Empfehlungen?

Ich danke euch für eure Meldungen und viele Grüße
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 15
Registriert am: 02.10.2014


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#7 von jpolzfuss , 14.02.2024 22:30

Hallo Frank,

hast Du einmal die Batterie überprüft? Ich hatte zwischendurch mal brandneue Marken-Batterien, die laut Aufdruck noch über ein Jahr hätten haltbar sein sollen. Aber nach einem halben Film waren sie so leer, dass die Kamera (Dynax 5) nach 10s immer wieder ausging.

Werkstattvorschläge habe ich leider keine.

Viel Erfolg
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#8 von jpolzfuss , 14.02.2024 22:37

Hallo!

Ich habe doch noch einen Link zu einer Werkstatt gefunden:
http://www.ffs-service.de/
Ich habe dort jedoch nie etwas reparieren lassen.

Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#9 von Peter-W , 14.02.2024 23:10

Sorry ich bin zurzeit in einer Reha und kann nur aus dem Kopf heraus Argumentieren. Wenn der Fehler nur mit dem 50mm Objektiv auftritt, würde ich es erst mal mit einem anderen Objektiv probieren. Alternativ kannst du auch noch die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera reinigen.

Wenn das alles nichts bringt kann man auch noch die Batterie Spannung messen. Moderne Kameras sind da manch mal sehr empfindlich und die zusätzliche Leistung, die das Objektiv fordert, könnte eine nicht perfekte Batterie überfordern.


 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


RE: Minolta Dynax 7 lässt sich nicht mehr einschalten... Hilfe!!

#10 von FrankDrebin , 15.02.2024 08:35

Hallo zusammen,
ich habe die Dynax7 auch nochmal mit dem Minolta AF 35mm getestet, gleiche Reaktion der Kamera. Leider.
Was ich noch beobachten konnte:
Egal welchen Blendenwert ich einstelle, die Blendlamellen bleiben immer in der gleichen Stellung, da ändert sich nichts. Also wird es immer wahrscheinlicher, dass die Blendensteuerung hin ist.
Nun ist nur die Frage:
Wer kann sowas noch reparieren?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dafür ein kleines Zahnrädchen verantwortlich sein soll, das aus Kunststoff gefertigt wurde und der sich mit der Zeit auflöst und die Zähne ausbrechen... wer weiß.
Nun wäre wirklich interessant, wer sich noch an so eine Reparatur ran traut, selbst wenn so ein Ritzel als Ersatz vorhanden wäre?
PEGO macht seit August 2023 keine Reparaturen mehr, leider...
VG
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 15
Registriert am: 02.10.2014


   

Gescannte Bilder mit Exif-Daten vom Minolta DS-100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz