RE: SD-Karte

#1 von Bobbele ( gelöscht ) , 03.02.2006 22:50

Liebe Minolta-Freunde,

hat jemand Erfahrung damit, welches die optimale Schreibgeschwindigkeit einer SD-Karte ist, wenn die 5D maximal ausgelastet wird? Muß die Karte 20MB/s schreiben können, oder genügt auch weniger?

Liebe Grüße,

Bo



Bobbele

RE: SD-Karte

#2 von fwiesenberg , 03.02.2006 22:55

Willkommen Bobbele! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Eine Gegenfrage: Meinst Du vielleicht CompactFlash-Karten (CF) statt SD-Karten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD-Karte

#3 von Eyko1 , 04.02.2006 05:05

Zitat von fwiesenberg
Willkommen Bobbele! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Eine Gegenfrage: Meinst Du vielleicht CompactFlash-Karten (CF) statt SD-Karten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Für die 5D und die 7D gibt es eine Adapter. Mit diesem kann man in beiden Kameras die SD Karten benutzen. Vielleicht hat er einen solchen. Mich würde auch interessieren, ob das gut funktioniert.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: SD-Karte

#4 von D@k ( gelöscht ) , 04.02.2006 08:28

Ich habe und benutze den Adapter, keinerlei Probleme. Bezüglich der Schreibgeschwindigkeit der SD-Karten kann ich keine Aussagen machen - ich stelle mir das allerdings ähnlich vor wie bei den CFs

Gruß

D@k



D@k

RE: SD-Karte

#5 von Bobbele ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:43

Oh jetzt wirds peinlich. Ehrlich gesagt habe ich die Kamera noch garnicht. Wollte sie mir nächste Woche zulegen. Die macht aber gerade so einen Preissturz mit, da dachte ich ich warte noch ein paar Tage ab.

Also eine CF, keine SD? Nun gut. Die Sache mit der Geschwindigkeit verstehe ich trotzdem nicht. Schließlich sind enorme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Karte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich habe gelesen, die schnellste Karte bringt nichts, wenn die Kamera nicht dafür ausgelegt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr denn, wenn Ihr im RAW-Format mehrere Bilder hintereinander schießt? Die Kamera schafft, glaube ich, 2,5 Bilder pro Sekunde. Kommen da Eure Speicherkarten mit, oder nur mit Datenverlussten?

Welche Speicherkarten benutzt ihr?

Gibt Minolta denn keine Empfehlungen für die jeweiligen Kameras?

Liebe Grüße,


Bo



Bobbele

RE: SD-Karte

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:56

Zitat von Bobbele
Gibt Minolta denn keine Empfehlungen für die jeweiligen Kameras?


Hi Bo,

peinlich muss Dir bei uns gar nichts sein!

Also, demnächst wirst Du ja von KonicaMinolta sowieso keine Empfehlungen mehr bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, höchstens von Sony.

Bislang hat mir die technische Händlerhotline folgendes mitgeteilt:
"Getestet sind SanDisk und Lexar". Alles andere (also z. B. auch Kingston) ist ungetestet, was wir leidlich beim Firmwareupgrade der Dynax 7D bei Kingston erfahren mussten (ging danach übelst angsam).

Deshalb: nehme die SanDisk CF Ultra II (1 GB z. B. für 55,-- Euro) und Du bist auf der sicheren Seite. Die Extreme sind meines Erachtens nicht notwendig!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: SD-Karte

#7 von Lenni , 04.02.2006 11:02

Zitat von Bobbele
Oh jetzt wirds peinlich. Ehrlich gesagt habe ich die Kamera noch garnicht. Wollte sie mir nächste Woche zulegen. Die macht aber gerade so einen Preissturz mit, da dachte ich ich warte noch ein paar Tage ab.

Also eine CF, keine SD? Nun gut. Die Sache mit der Geschwindigkeit verstehe ich trotzdem nicht. Schließlich sind enorme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Karte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich habe gelesen, die schnellste Karte bringt nichts, wenn die Kamera nicht dafür ausgelegt ist.

Welche Erfahrungen habt ihr denn, wenn Ihr im RAW-Format mehrere Bilder hintereinander schießt? Die Kamera schafft, glaube ich, 2,5 Bilder pro Sekunde. Kommen da Eure Speicherkarten mit, oder nur mit Datenverlussten?

Welche Speicherkarten benutzt ihr?

Gibt Minolta denn keine Empfehlungen für die jeweiligen Kameras?

Liebe Grüße,


Bo


/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Peinlich braucht es nicht zu werden, aber für einen Neuling ist deine Frage schon ungewöhnlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das einen die Schreibgeschwindigkeit schon vor dem Kauf interessiert.

Egal, die Geschwindigkeit der Karte ist erst einmal uninteressant bei Serienbildern, da die Dynax 7D und 5 einen Zwischenspeicher nutzt. Somit gehen je nach Auflösung die ersten 8 Bilder in diesen Speicher, erst dann wird auf die Karte geschrieben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den SanDisk Ultra II gemacht. Lexar soll nicht schlecht sein. Kingston auf keinen Fall, führt zum Teil zu Problemen und für die gemächlichen geht auch eine MD. Diese jedoch nicht von Magicstore, die taugen nichts.

Ansonsten nutze bitte die Suchfunktion, aber ACHTUNG bei der Suche ist automatisch eine Einschränkung auf 30 Tage eingestellt, diese musst du auf "Alle" ändern!

Viel Spaß in Zukunft mit deiner DxD



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: SD-Karte

#8 von Bobbele ( gelöscht ) , 04.02.2006 11:23

Herzlichen Dank,

das mit dem Zwischenspeicher wusste ich nicht.

Ende des Monats geht's für sechs Wochen nach Mallorca. Da wollte ich keine unangenehmen Überraschungen erleben.

Vielen Dank, nochmal.

LG

Bo



Bobbele

   

CF-Card in der Dynax 5D
Dynax 5D und RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz