RE: Minolta Dimage S304: CF Karte und Card Error

#1 von heidelbaer ( gelöscht ) , 09.12.2003 13:49

Hallo!

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meiner S304 und meinen CF Karten.
Bis heute morgen haben alle Karten funktioniert, doch jetzt werden alle drei Karten (2x64MB SanDisk, 1x16MB SanDisk) mit "Card Error" abgewiesen.
Alle drei Karten sind mit Fat formatiert über ein Speicherkartenlesegerät und meinen PC mit WinXP. Alle Karten hatten jedoch bisher fantastisch gefunzt.
Das einzige was ich geaendert hatte, war die Bildgröße und Auflösung mehrfach umzustellen, bevor ich die letzte Speicherkarte zum Auslesen (über das Lesegerät) aus der Kamera genommen hatte.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen soll?
Kann ich denn diese Kamera mit der Firmware D1v054e, D333 auch mit der Firmware fuer die Dimage 7 V 123e updaten?

Herzlichen Dank im voraus fuer die Hilfe

heidelbaer



heidelbaer

RE: Minolta Dimage S304: CF Karte und Card Error

#2 von tvnie ( gelöscht ) , 09.12.2003 13:58

Hallo,

hast Du dann alle Karten am PC formatiert und dann funzten sie nicht mehr?

Gruß

Torsten



tvnie

RE: Minolta Dimage S304: CF Karte und Card Error

#3 von heidelbaer ( gelöscht ) , 09.12.2003 14:10

Hallo Torsten,

herzlichen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Ja, ich hatte 2 der Karten im PC formatiert und eine war bei der Kamera dabei. Nach der Formatierung am PC vor ca. 1 Jahr, haben alle Karten jedoch 8 - 10 Zyklen (verknipsen, ueber Speicherkartenleser Fotos uebertragen, Ordner loeschen, einlegen, neu verknipsen ...) gut funktioniert.
Die kamera scheint auch noch zu funktionieren, da der Zoom sich manchmal scharfstellt, wenn ich den Ausloeser halb durchdruecke. Auch sind die Karten dann beim Wiedereinlegen ins Speicherkartenlesegeraet mit den Ordnern DCIM und einem Unterordner neu belegt, das Bild kann nur scheinbar nicht auf die CF-Karte geschrieben werden.
Dieses funktioniert allerdings auch nur 1 von 3 Mal. Meistens "stuerzt" die Kamera mit "Card Error" ab.

Gruss
Heidelbaer



heidelbaer

RE: Minolta Dimage S304: CF Karte und Card Error

#4 von tvnie ( gelöscht ) , 09.12.2003 14:36

Versuche mal, die Karten mit Windows 95 oder 2000 zu formatieren. Wichtig ist, dass die Karten nicht im FAT32-Format sondern im FAT bzw. FAT16 formatiert werden. Unter Windows XP kann es zu Problemen kommen.
Wenn die Karten dann von der Kamera im Setup-Menü erkannt werden, musst Du sie gleich in der Kamera noch einmal formatieren.

Gruß
Torsten



tvnie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz