RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#1 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 07:03

Hallo und guten Tag!

Ich bin Besitzer einer A2 geworden. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Kamera aus. Was bedeutet die Meldung: Karte (Speicher) nicht nutzbar? Die Karte habe ich geade neu erworben. Es ist eine SkanDisk UltraII 512 MB. Bei allen anderen Karten das gleiche Problem. Im grünen Setup-Bereich steht zwar das Menü zur Formatierung, aber das ist gesperrt. Ich habe kein Kartenlesegerät. Was ist zu tun?
Danke und Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.05.2006 08:48

ZITATIch habe kein Kartenlesegerät. Was ist zu tun?[/quote]
Eins kaufen!
Im Ernst: Das brauchst Du eh. Erstens ist es wesentlich bequemer und oft schneller, Bilder von der Cam auf die Festplatte zu übertragen.
Zweitens wäre mein erster Rat an Dich, die Karten erstmal mit dem PC zu formatieren, dann kannst Du mit der Cam immer noch "drüberbügeln".
Und das neueste Firmware-Update solltest Du natürlich auch draufhaben, überprüf' das bitte.



Sonnenkind

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#3 von Zardoz ( gelöscht ) , 25.05.2006 10:28

Aber die von Konica mitgelieferte 16MB Karte funktioniert?

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#4 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 12:37

Danke für die Nachfrage. Habe keine Karte von Minolta. Probiert habe ich schon drei andere Karten.
Immer mit dem gleichen Ergebnis:Karte nicht nutzbar!
Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#5 von Peanuts , 25.05.2006 12:49

Ungewöhnlich. Speicherkarten "out of the box" sind idR partitioniert und formatiert. Habe erst vor ein paar Tagen eine nagelneue Sandisk UltraII in eine A2 eingesetzt.

Die Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn ich eine unpartitionierte Karte in die A2 bzw. 5D einsetze.

Um die Karte zu testen, kmmst du um einen Kartenleser nicht herum. Kostet so ab 5-6 Euro. Damit kannst du dann die Karte am PC testen und ggfs. formatieren.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#6 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 15:17

Hallo, Danke für die Nachfrage. Ich habe diese Karte nicht, aber schon drei andere Karten ausprobiert. Ergebnis immer das gleiche: Karte nicht nutzbar!
Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2006 15:54

Hallo Germania

Kannst du mal mit der Taschenlampe in den Kartenschacht zünden? Stehen alle Pin gerade?
Wenn nur eines der Pins verbogen ist, dann kann die Karten nicht mehr funktionieren. Bei diesem Fall muss die Kamera in den Service...

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#8 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 17:03

Hallo Peter, danke für den Hinweis mit dem Du recht hattest. Es sind in der Tat einige Pins verbogen. Schade, da habe ich nicht aufgepasst. Zu meiner Entschuldigung, ich bin das erstemal mit umgegangen. Hast Du die Adresse für den Service parat?
Damit hat sich das Thema erledigt. Danke und Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#9 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2006 17:13

Die deutsche Service-Adresse habe ich leider nicht verfügbar.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#10 von Peanuts , 25.05.2006 17:15

ZITAt (Peter Lehner @ 25.05.2006 - 17:13) Die deutsche Service-Adresse habe ich leider nicht verfügbar.

Gruss
Peter[/quote]


Zzzzzz...

http://www.konicaminolta.de/photo/Reparatu...vic.1345.0.html



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#11 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 17:21

Danke und sei nicht so hochnäsig. Sie sind doch sicher auch einmal klein angefangen. Oder war bei Ihnen schon alles da?
Diese Leute die schon Alles wissen, bevor man überhaupt den Mund aufmacht sind eine große Bereicherung für dieses schöne Board.
Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#12 von Peanuts , 25.05.2006 19:03

Das hat absolut nichts mit hochnäsig zu tun. Wenn Peter die Serviceadresse nicht "verfügbar" hat, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich weiss so was ja auch nicht auswendig aber nach ca. 3 Mausklicks hatte ich die gewünschte Information.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#13 von poessi , 25.05.2006 20:49

ZITAt (Peanuts @ 25.05.2006 - 19:03) Das hat absolut nichts mit hochnäsig zu tun. Wenn Peter die Serviceadresse nicht "verfügbar" hat, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich weiss so was ja auch nicht auswendig aber nach ca. 3 Mausklicks hatte ich die gewünschte Information.[/quote]

Sensationell... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Trotzdem kein Grund das "ein Armutszeugniss" zu nennen, Peter hat den Lösungshinweis geliefert, das ist wichtiger als eine Service Adresse, die man
an x stellen abrufen könnte.

Gruß,
Reinhard


Peters Vorschlag wollte ich heute auch schon machen, da hat mir der Firefox
aber einen Streich gespielt und ich hatte keine Lust mehr... ;o)
Hattet ihr das schonmal das sich im Firefox das Editorfenster komplett aufbaut
bis auf den eigentlichen Editorrequester ? Da war nix zu machen...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#14 von germania ( gelöscht ) , 25.05.2006 20:49

Hallo, germania entschuldigt sich. Peter war übrigens da nicht mit gemeint. Ich war ziemlich in Fahrt und möchte das Thema beenden. Morgen schicke ich die Kamera weg.
Grüße germania



germania

RE: Konica Minolta Dimage A2 Karte nicht nutzbar

#15 von matthiaspaul , 25.05.2006 21:03

ZITAt (germania @ 25.05.2006 - 20:49) [size=2]Hallo, germania entschuldigt sich. Peter war übrigens da nicht mit gemeint. Ich war ziemlich in Fahrt und möchte das Thema beenden. Morgen schicke ich die Kamera weg.[/quote]
Germania, irgendwas funktioniert mit Deinen Tags nicht. Wenn Du Tags wie [ quote ] oder [size ] o.ä. verwendest, mußt Du diese nicht nur öffnen, sondern auch wieder schließen, wie folgt [ /quote ] bzw. [ /size ] . Sonst werden die Sachen überhaupt nicht interpretiert und Deine Postings sehen nachher seltsam verstümmelt aus.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz