RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#1 von lieselotte ( gelöscht ) , 29.04.2009 14:25

Hallo...habe die Kamera bei Ebay gekauft.Mußte noch eine Speicherkarte kaufen. ( SD CLAAS 4 " Gb)Wenn ich die Karte einstecke erscheint im Sucher immer Karte nicht nutzbar. Kann mir vieleicht einer mit mehr Ahnung als ich einen Tipp geben?


lieselotte

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#2 von ingobohn , 29.04.2009 16:01

schreibgeschützt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#3 von fwiesenberg , 29.04.2009 23:20

ZITAT(lieselotte @ 2009-04-29, 14:25) Hallo...habe die Kamera bei Ebay gekauft.Mußte noch eine Speicherkarte kaufen. ( SD CLAAS 4 " Gb)Wenn ich die Karte einstecke erscheint im Sucher immer Karte nicht nutzbar. Kann mir vieleicht einer mit mehr Ahnung als ich einen Tipp geben?[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum!

Es ist möglich, daß die Z3 nur SD-Karten bis zu einer gewissen Größe unterstützt.

Seitens KonicaMinolta wurden in einer im Netz veröffentlichten Kompatibilitätstabelle einige SD-Karten bis 1 GB als kompatibel angeführt. Das war damals schon viel...
Spätestens durch den Aussteig KonicaMinoltas aus dem Kamera-Endkundengeschäft wurde diese Seite aber nicht mehr gepflegt, d.h. es gibt keine zuverlässigen Informationen, welche Speicherkarten mit Kapazitäten über 1 GB mit der Z3 funktionieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#4 von matthiaspaul , 30.04.2009 00:23

ZITAT(lieselotte @ 2009-04-29, 14:25) Mußte noch eine Speicherkarte kaufen. ( SD CLAAS 4 " Gb)Wenn ich die Karte einstecke erscheint im Sucher immer Karte nicht nutzbar.[/quote]
Ich vermute mal, daß das Secure Digital Class 4 heißt und eine Karte mit 2 GB gemeint ist. Dann könnte es zumindest noch funktionieren. Hast Du mal versuchst, die Karte in der Kamera zu formatieren, oder bekommst Du dabei schon diese Meldung?

Solltest Du eine Speicherkarte mit 4 GB gemeint haben, dann stehen die Chancen sehr schlecht, daß sie in der Kamera funktioniert, denn dafür müßte die Z3 offiziell das Dateisystem FAT32 unterstützen. Und wenn sie das tun würde, hätte man mit Sicherheit irgendwo geschrieben, daß Speicherkarten bis mindestens 8 GB (der CHS-Grenze) unterstützt würden. Mit Tricks kann man 4 GB große Karten zwar auch noch mit FAT16B formatieren, aber diese Variante mit 64 KB-großen Clustern wird von vielen Desktop-Betriebssystemen nicht unterstützt, deshalb sollte man besser darauf verzichten. Und ob die Kamera damit klar käme, wäre ebenfalls fraglich.

Bitte schreib doch nochmal, um welches Kartenmodell es sich bei Deinem Exemplar genau handelt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#5 von lieselotte ( gelöscht ) , 30.04.2009 06:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-30, 0:23) ZITAT(lieselotte @ 2009-04-29, 14:25) Mußte noch eine Speicherkarte kaufen. ( SD CLAAS 4 " Gb)Wenn ich die Karte einstecke erscheint im Sucher immer Karte nicht nutzbar.[/quote]
Ich vermute mal, daß das Secure Digital Class 4 heißt und eine Karte mit 2 GB gemeint ist. Dann könnte es zumindest noch funktionieren. Hast Du mal versuchst, die Karte in der Kamera zu formatieren, oder bekommst Du dabei schon diese Meldung?

Solltest Du eine Speicherkarte mit 4 GB gemeint haben, dann stehen die Chancen sehr schlecht, daß sie in der Kamera funktioniert, denn dafür müßte die Z3 offiziell das Dateisystem FAT32 unterstützen. Und wenn sie das tun würde, hätte man mit Sicherheit irgendwo geschrieben, daß Speicherkarten bis mindestens 8 GB (der CHS-Grenze) unterstützt würden. Mit Tricks kann man 4 GB große Karten zwar auch noch mit FAT16B formatieren, aber diese Variante mit 64 KB-großen Clustern wird von vielen Desktop-Betriebssystemen nicht unterstützt, deshalb sollte man besser darauf verzichten. Und ob die Kamera damit klar käme, wäre ebenfalls fraglich.

Bitte schreib doch nochmal, um welches Kartenmodell es sich bei Deinem Exemplar genau handelt.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
es handelt sich um eine SD CLASS 4 2 GB


lieselotte

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#6 von matthiaspaul , 30.04.2009 09:17

ZITAT(lieselotte @ 2009-04-30, 6:56) es handelt sich um eine SD CLASS 4 2 GB[/quote]
Gut, also FAT16B.

Aber kein Hersteller? Kein Modellname?

Das ist u.U. wichtig, da zwar das Interface standardisiert ist, aber trotzdem nicht jede Kamera mit jeder Karte zurecht kommt - dafür gibt es einfach (leider immer noch) zu viele Möglichkeiten, etwas innerhalb des Standards zu realisierien und trotzdem vom "Durchschnitt" abzuweichen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#7 von siegmund ( gelöscht ) , 22.08.2009 19:08

Habe jetzt nach einer Reparatur das Firmwareupdate 1.03 drauf und kann sogar Secure Digital Card 4 GB von Transcend nutzen. Hat mich sehr erstaunt!

Ach ja, hätte ich beinah vergessen. Karte ist mit Fat 32 formatiert.


siegmund

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#8 von fly-tying ( gelöscht ) , 29.01.2011 11:18

ZITAT(siegmund @ 2009-08-22, 18:08) Habe jetzt nach einer Reparatur das Firmwareupdate 1.03 drauf und kann sogar Secure Digital Card 4 GB von Transcend nutzen. Hat mich sehr erstaunt!

Ach ja, hätte ich beinah vergessen. Karte ist mit Fat 32 formatiert.[/quote]

Hmmm...
Ich habe die FW 1.03e auf der Z3 drauf, aber mit mehren Transcend 4GB als SD und MicroSD Ausführung werden alle Karten verweigert.
Ist nur Fraglich wie Du das geschafft hast. Möglich das Du eine 4GB SD hast statt wie üblich SDHC.

Ralf


fly-tying

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#9 von matthiaspaul , 30.01.2011 19:59

ZITAT(fly-tying @ 2011-01-29, 11:18) ZITAT(siegmund @ 2009-08-22, 18:08) Habe jetzt nach einer Reparatur das Firmwareupdate 1.03 drauf und kann sogar Secure Digital Card 4 GB von Transcend nutzen. Hat mich sehr erstaunt!

Ach ja, hätte ich beinah vergessen. Karte ist mit Fat 32 formatiert.[/quote]
Ich habe die FW 1.03e auf der Z3 drauf, aber mit mehren Transcend 4GB als SD und MicroSD Ausführung werden alle Karten verweigert.
Ist nur Fraglich wie Du das geschafft hast. Möglich das Du eine 4GB SD hast statt wie üblich SDHC.
[/quote]
Transcend hat tatsächlich standardkonforme SDHC-Karten mit 4 GiB und nicht standardkonforme SD-Karten mit 4 GiB Speicherkapazität im Angebot.

Auch wenn die Karten ähnlich heißen, ist das im Grunde nur eine Mogelpackung von seiten der SD Card Association (SDA), um dem Verbraucher die Illusion von Kompatibilität zu geben. In Wahrheit sind SD, SDHC und SDXC nicht untereinander kompatibel und müssen deutlich unterschiedlich angesteuert werden. Sie benutzen nur den gleichen Steckplatz, aber unterschiedliche Controller zur Ansteuerung.

Die SDHC-Spezifikation für Karten mit mehr als 2 GiB Speicherkapazität wurde erst 2006 verabschiedet, die Konica Minolta Dimage Z3 kam aber bereits 2004 auf den Markt, die Z5 folgte 2005 und Anfang 2006 hat sich Konica Minolta vom Fotomarkt zurückgezogen.
Diese Kameras können also SDHC-Karten noch gar nicht unterstützen. Da SD-Karten auf eine maximale Speicherkapazität von 2 GiB (gemäß Standard) beschränkt sind und man solche Karten aus Geschwindigkeits- und Kompatibilitätsgründen tunlichst auch mit FAT16 formatieren sollte (FAT16 ist wegen der größeren Cluster schneller als FAT32), ist es unwahrscheinlich, daß die Kameras schon vorsorglich Unterstützung für FAT32 eingebaut haben, wo FAT16 doch erst bei 2 GiB (bzw. 4 GiB) an seine Grenze gestoßen wäre.

Ich weiß nicht, welche Anwenderberichte ich nun glauben soll. Solange ich keine "Beweise" sehe, zweifele ich an, daß jemand eine SDHC-Karte oder eine FAT32-formatierte Karte in einer Dimage-Z-Kamera einsetzt. Wenn jemand sicher ist, tatsächlich eine SDHC-Karte in einer Kamera der Z-Serie einzusetzen (egal, ob mit FAT12, FAT16 oder FAT32 formatiert), oder wenn jemand in einer dieser Kameras eine FAT32-formatierte Karte (egal ob SD oder SDHC) einsetzt, dann sollte er sich bitte melden. Dann können wir der Sache gemeinsam auf den Grund gehen, indem wir die genaue Firmware-Version notieren und uns den MBR und Bootsektor der benutzen Karte mal mit einem Disk Editor genauer anschauen - nachher wissen wir dann definitiv, was Sache ist, statt über Jahre hinaus im Trüben zu fischen, weil keine vollständigen Aussagen gemacht werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Karte nicht nutzbar

#10 von fwiesenberg , 30.01.2011 20:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-30, 19:59) Die SDHC-Spezifikation für Karten mit mehr als 2 GiB Speicherkapazität wurde erst 2006 verabschiedet, die Konica Minolta Dimage Z3 kam aber bereits 2004 auf den Markt, die Z5 folgte 2005 und Anfang 2006 hat sich Konica Minolta vom Fotomarkt zurückgezogen.
Diese Kameras können also SDHC-Karten noch gar nicht unterstützen. Da SD-Karten auf eine maximale Speicherkapazität von 2 GiB (gemäß Standard) beschränkt sind und man solche Karten aus Geschwindigkeits- und Kompatibilitätsgründen tunlichst auch mit FAT16 formatieren sollte (FAT16 ist wegen der größeren Cluster schneller als FAT32), ist es unwahrscheinlich, daß die Kameras schon vorsorglich Unterstützung für FAT32 eingebaut haben, wo FAT16 doch erst bei 2 GiB (bzw. 4 GiB) an seine Grenze gestoßen wäre.

Ich weiß nicht, welche Anwenderberichte ich nun glauben soll. Solange ich keine "Beweise" sehe, zweifele ich an, daß jemand eine SDHC-Karte oder eine FAT32-formatierte Karte in einer Dimage-Z-Kamera einsetzt. Wenn jemand sicher ist, tatsächlich eine SDHC-Karte in einer Kamera der Z-Serie einzusetzen (egal, ob mit FAT12, FAT16 oder FAT32 formatiert), oder wenn jemand in einer dieser Kameras eine FAT32-formatierte Karte (egal ob SD oder SDHC) einsetzt, dann sollte er sich bitte melden. Dann können wir der Sache gemeinsam auf den Grund gehen, indem wir die genaue Firmware-Version notieren und uns den MBR und Bootsektor der benutzen Karte mal mit einem Disk Editor genauer anschauen - nachher wissen wir dann definitiv, was Sache ist, statt über Jahre hinaus im Trüben zu fischen, weil keine vollständigen Aussagen gemacht werden.[/quote]

Z1, Z2 und Z3 unterstützen m.E.n. keine SDHC-Karten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz