RE: Herkunft der Konica Minolta Dimage X50: Sanyo

#1 von matthiaspaul , 10.10.2009 13:43

Hallo zusammen,

neulich hatten wir festgestellt, daß hinter manchen Minolta Dimage-Digitalkameras in Wahrheit der taiwanesische ODM-Hersteller Skanhex steckt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24455
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24456

In einer anderen Diskussion ging es darum, ob Minolta das Digitalzeitalter "verschlafen" hat und während einer Aufholphase übergangsweise Kameras von extern einkaufen mußte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249424

Nun, abgesehen davon, daß solche Beobachtungen "historisch" interessant sind, kann es auch für Besitzer baugleicher Kameras wichtig zu wissen sein, daß sie u.U. auch die Treiber für eine andere Kamera verwenden können und sich die Bedienungsanleitung und mancher Tip vielleicht von einem Modell auf ein anderes übertragen läßt. Auch bei der Suche nach Zubehör, Ersatzteilen und Service kann ein solches Hintergrundwissen hilfreich sein.

Deshalb möchte ich heute noch auf ein paar andere Zwillingsmodelle hinweisen. In diesem Thread geht es um die praktisch baugleichen Modelle Konica Minolta Dimage X50 und Sanyo Xacti VPC-A5:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neue_S...ffekt/2344.aspx
ZITATOb die Sanyo Xacti VPC-A5 auch die (Konica-Minolta-X50-) charakteristischen Merkmale wie z. B. die automatische Digital-Motivprogrammwahl, den Nachtfilmmodus oder die Cx-Prozess-II-Signalverarbeitung besitzt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen – ebenso wenig darüber, ob oder inwieweit es eine Vereinbarung bzw. eine Zusammenarbeit zwischen Konica Minolta und Sanyo gibt. Demnach bleiben wir auch bei den Sanyo-Angaben über den Video-Modus mit QVGA- oder CIF-Auflösung bei wahlweise 30 oder 15 Bildern pro Sekunde, mit Ton und in theoretisch unbegrenzter Länge, wobei die identischen Auslöseverzögerungs- und Einschaltzeit-Angaben (0,5 s zum Einschalten und 0,06 s zum Auslösen) wiederum die enge Verwandtheit zwischen den beiden Kameras unterstreichen.[/quote]
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sanyo/X...olta/Dimage_X50

http://www.konicaminoltasupport.com/DiMAGE...0.html?&L=2
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Konica_...Dimage_X50.aspx

http://www.sanyo.de/products/digital_imagi...iv=1&PID=23
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sanyo/Xacti_VPC-A5.aspx

Ähnlich wie Skanhex oder Premier war und ist auch das japanische, inzwischen zu Panasonic gehörige Unternehmen Sanyo als ODM-Hersteller (u.a. für manche Nikon- und Olympus-Digitalkameras) tätig, und da sie die Kamera auch unter eigenem Namen anbieten, können wir davon ausgehen, daß die Dimage X50 in Wahrheit von Sanyo entwickelt und gefertigt wurde und Konica Minolta sich dabei nur bezüglich weniger Einzelheiten eingebracht hat.

Die beiden Modelle aus dem Jahre 2004 sind von ihren technischen Daten und dem Gehäuse her praktisch bis auf das Finish identisch, sollen sich (noch nicht verifizierten) Berichten im Netz nach minimal im Menüsystem unterscheiden. Ob allerdings auch die Xacti VPC-A5 als wählbaren Auslöseton das Geräusch des mechanischen Verschlusses der Minolta CLE nachahmen kann (worauf Konica Minolta in der Anleitung der X50 ausführlich abhebt), weiß ich nicht... ;-) In jedem Fall verfügt - entgegen der obigen Übersichtstabelle - auch die X50 über einen Videoausgang.

Interessant in diesem Fall ist vielleicht, daß der Sanyo-Akku DB-L30 somit auch statt NP-700 (8699-337) in der Konica Minolta Dimage X50 verwendet werden kann und daß das Konica Minolta Unterwassergehäuse MC-DG400 (6734-101) auch bei der Xacti VPC-A5 paßt. Auch die Handschlaufe HS-DG140 (673-410), die Metallkordel NS-DG100 (9970-162), die Netzgeräte AC-4 oder AC-5 (8700-615), das Akkuladegerät BC-800 (8700-186) und das Weichlederetui (9970-117) sind austauschbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f110t24984p249927n1.jpg   f110t24984p249927n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz