RE: Bitte Hilfe zu Konica Minolta Dimage Z5

#1 von zehzwei ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:31

Hallo allerseits,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Konica Minolta Dimage Z5 und würde mir dazu gerne einen Polarisationsfilfer kaufen.
Nun hab` ich schon gesucht und gegoogelt und auch evtl. etwas passendes von "Soligor" gefunden.
Soweit so gut, aber:

Da meine Kamera jedoch irgendwie kein Gewinde hat um den Filter zu befestigen, brauche irgendwie dazu noch
einen Adapter mit der Bezeichnung ZCA-300 oder so. Wie soll der aber ohne Gewinde halten?


Bin ich da richtig informiert? Stimmt das? Gibt es andere/bessere Lösungen?

Wo bekomme ich das Teil her?

Bitte helft mir!

Schon mal vielen Dank im voraus.


zehzwei

RE: Bitte Hilfe zu Konica Minolta Dimage Z5

#2 von fwiesenberg , 25.05.2007 10:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Deine Kamera hat zwar kein "richtiges" Filtergewinde, aber ein Innengewinde außerhalb des Objektivtubus, in welches ein Filteradapter eingeschraut werden kann.
Da ein Bild mehr als 1000 Worte erklären kann:
Z2 und Filteradapter
bzw.
Z2 mit montiertem Filteradapter

An der Z5 funktioniert das prinzipiell genauso - allerdings hat der Filteradapter für die Z2 einen kleineren Durchmesser als der für die Z5 passende.

Am günstigsten bekommt man diese Kleinteile wohl immer noch bei eBay...
EDIT: Ob es nun das teure KonicaMinolta-Originalteil sein muß, ist IMHO fraglich. Die "wilden Hummeln" (wie zB Soligor) passen genauso (eigentlich kann man da an der Herstellung kaum etwas falch machen) und kosten einen Bruchteil.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz