RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#1 von ket ( gelöscht ) , 02.11.2004 13:29

ollah ...

ich hoffe mir kann jmd helfen!

Ich habe ne sandisk ultra-II 512 für meine Z3 gekauft. Alles funktionierte super, bis ich Daten temporär auf die karte kopiert habe - seitdem war die Karte nicht mehr lesbar. Habe versucht die daten noch zu reparieren, Fehlanzeige ... dann kam ich auf die Idee die karte unter windows zu formatieren. dann konnte ich mit einen cardreader wieder drauf zugreifen, jedoch erkennt meine Z3 die karte nicht mehr an: "Karte nicht nutzbar".

Das RescuePRO proggi von sandisk zum Formatieren der karte funktioniert auch nicht und bringt nen error.

gibt es irgendein tool womit ich die karte mit dem richtigen FS formatieren kann, damit sie wieder lesbar ist?


thx



ket

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#2 von JTH ( gelöscht ) , 02.11.2004 13:48

Kannst Du die Karte in der Kamera formatieren?



JTH

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#3 von goetzfulton ( gelöscht ) , 02.11.2004 17:49

Hi Ket,
welche Firmware- Version hast du denn drauf? Die Version wird Dir angezeigt, wenn Du die Kamera einschaltest, auf Menü drückst, Setup aktiviert und danach die Makro- Taste drückst.
Greetz
Christian



goetzfulton

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#4 von ket ( gelöscht ) , 03.11.2004 18:39

@JTH:
nope, kann die karte in der cam leider nicht formatieren

@goetzfulton:
Die Firmeware-version ist 1.01e


thx



ket

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#5 von mseehuber ( gelöscht ) , 05.11.2004 13:41

Hatte ich auch schon mal, nachdem ich Bilder über Flash 2 CD kopieren wollte.

Die Karte konnte nicht mehr gelesen werden und auch die Formatierung in der Kamera gelang nicht, da diese bereits beim einschalten die Karte prüft.

Aber mit einem externen Leser konnte ich mit Windows 2000 die Karte mit Fat32 formatieren. Danach steckte ich diese in die Kamera und nun konnte ich diese auch formatieren.

Seitdem funktioniert die Karte wieder einwandfrei.

Michael



mseehuber

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#6 von ket ( gelöscht ) , 05.11.2004 17:06

@mseehuber:
Danke für den Tipp. Mit FAT-32 habe ich noch nicht formatiert, habe auch leider keinen rechner mit windows 2000 oder höher zur hand. nur linux und winME.

Ich werde sobald wie es möglich ist deinen Rat befolgen und mit FAT-32 formatieren. Hoffentlich klappt es dann, da ich bis Freitag nächste Woche meine Karte für ne Party und einen Kurzurlaub brauche. Bin schon am verzweifeln gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

cu ket



ket

RE: Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

#7 von ket ( gelöscht ) , 06.11.2004 12:13

ich hab jetzt mal unter XP versucht zu formatieren. Die Formatierung wird jedoch nach Angabe der Volumenbezeichnung abgebrochen, egal ob FAT oder FAT32 ... damn

Unter WinME funktioniert aber die Formatierung mit FAT.



.:EDIT:.

ich habs jetzt endlich in FAT32 formatieren können, unter LINUX ... und meine cam hat die karte wieder angenommen - wohoo.

cu
ket



ket

   

Arbeitsweise Digital
ISO-Wert und CCDs ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz