RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#1 von Jonas ( gelöscht ) , 29.03.2005 23:52

Hallo allerseits,
und zwar beschäfigt mich meine SD-Karte (512 MB, Kingston), die ich vor längerer Zeit bei eBay erstanden habe. So in etwa bei jedem 10. einschalten meiner Z2 bekomme ich den Hinweis "Karte nicht nutzbar". Dann mache ich die Kamera kurz aus, und direkt wieder an, und dann geht sie auch. Aber dieser Fehler kommt halt immer wieder. Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Problem Nr.2: Wenn ich die SD-Karte in meinen PC stecke und auf Eigenschaften des Laufwerks gehe, bekomme ich angezeigt die Kapazität sei 488 MB. Ist das normal, oder müssten da eigentlich die vollen 512 stehen?

und nochwas: Ich bin nicht in der Lage, Sachen von PC auf die Karte zu kopieren oder Dateien auf der SD-Card umzuändern. Schreibschutz also. Aber der lässt sich nicht aufheben.

alles Mist, weiß jemand Rat?
Vielen Dank schonmal! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jonas

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#2 von Little John ( gelöscht ) , 30.03.2005 00:05

Ich habe die gleiche Karte, das mit den MB ist normal, und wenn wirklich der Schreibschutz der Karte aktiviert ist, musst du den kleinen Schalter an der Seitenkerbe nach vorne Richtung Kontakte schieben. Die Daten auf meiner Karte lassen sich am PC ändern, neu beschreiben und löschen, die Karte funktioniert hinterher immer einwandfrei in der Z 3.



Little John

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#3 von Jonas ( gelöscht ) , 30.03.2005 00:24

hey, so dumm bin ich nicht. wäre der schreibschutz aktiviert, dann könnte ich doch auch gar keine fotos schießen, die dann auf die karte gespeichert werden.
wahrscheinlich hab' ich da einfach ein schwarzes stück erwischt.



Jonas

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.03.2005 01:22

Zum Thema Kapazität: Es ist leider üblich, daß die Hersteller nie die wirkliche Kapazität angeben. Folgt man den Lehren der EDV, dann geben 8 bit 1 Byte, 1024 Byte 1 kByte und so weiter. Die Hersteller runden das aber sehr, sehr gerne alles auf 1000 runter und so werden dann aus 488MB Realspeicher 512MB "Werbespeicher". Ist aber überall so, ob auf Festplatten, Speicherkarten, CDs...

Angeblich, weil sich das leichter rechnen läßt...



Kwashiorkor

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#5 von Dynax 79 , 30.03.2005 12:23

@ Jonas,

Hast du deine Karte in der Kamera oder mit dem PC formatiert?
Kannst du deine Daten von der Karte auf den PC übertragen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 30.03.2005 12:48

@Kwashiorkor,

bei CDs nicht - Auf eine 700 MB CD kann man 703 MB schreiben - Fakt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#7 von mseehuber ( gelöscht ) , 30.03.2005 16:49

Das mit Deiner Karte hört sich nicht gut an.

Zur Sicherheit würde ich die Karte in der Kamera formatieren und dann im Videomodus solange aufnehmen, bis die Karte voll ist. Danach das Video abspielen und darauf achten, ob ein Lesefehler auftritt.
Sollten dabei sowohl Schreib als auch Lesefehler auftreten, dann dürfte die Karte defekt sein.

Damit kann man zum einem erkennen, ob die gesamte Karte in Ordnung ist, oder defekte Speicherzellen vorliegen. Ich gehe mittlerweile immer so vor, wenn ich eine neue Karte bekomme.

Eine SD-Karte muss ohne Probleme auch am PC beschrieben werden können, aber das Leselaufwerk ist natürlich wichtig. Gerade ältere Kartenleser haben Probleme mit Karten mit mehr als 128 MB und schreiben und lesen nur Müll.

Zur Kontrolle kannst Du die Kamera auch direkt am PC anschließen und darüber versuchen, Daten zu schreiben. Auch das sollte ohne Probleme möglich sein.



mseehuber

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#8 von Dynax 79 , 30.03.2005 18:15

@mseehuber,

ZITATEine SD-Karte muss ohne Probleme auch am PC beschrieben werden können, aber das Leselaufwerk ist natürlich wichtig[/quote]

Beschrieben schon, aber wenn sie am PC formatiert wird ist es möglich, daß die Kamera sie nicht mehr erkennt. Ob ich mit dem PC bilder auf die Karte schreiben kann und die Kamera liest sie hernach ist fraglich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.03.2005 22:08

Zu Problem Nr. 3:
Wie alt ist denn Dein PC-Kartenleser?
Kannst Du es mal bei'nem Kumpel probieren?



Sonnenkind

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#10 von Jonas ( gelöscht ) , 31.03.2005 01:47

so, entschuldigt zunächst einmal, dass ich jetzt erst zum schreiben komme.

@ dynax: ich hatte mal versucht, die karte mit dem pc zu formatieren. aber das funktionierte nicht, mit dem hinweis auf den schreibschutz. meine bilder kann ich aber ohne probleme auf den pc übertragen. strg+x & strg+v geht allerdings nicht... der angebliche schreibschutz halt.

@mseehuber: leider sind die akkus leergegangen bevor ich die ganze karte beschreiben konnte. ich werd' deinen tipp aber morgen ausprobieren. was den kartenleser betrifft, da benutze ich meinen drucker (canon smartbase mp370), der hat eine integrierte vorrichtung. anfangs habe ich die kamera noch immer direkt an den pc angeschlossen und, so meine ich mich zu erinnern, früher konnte ich auch von pc auf die karte schreiben. es liegt also doch sehr nahe, dass der kartenleser im drucker die ursache für den schreibschutz ist. das usb-kabel für die kamera ist leider bei meiner freundin, deswegen kann ich das jetzt gerade auch nicht testen. ich werde es aber morgen nachholen und berichten.

auf jeden fall an dieser stelle schonmal vielen dank für eure hilfe!

jonas



Jonas

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#11 von Jonas ( gelöscht ) , 31.03.2005 19:11

wundervoll, aufnehmen an einem stück kann ich nicht...
werde gleich mal den händler kontaktieren.
ansonsten: kingston gibt ja, soweit ich weiß, lebenslange garantie auf die karten.



Jonas

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#12 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 04.04.2005 15:23

Das gleiche Problem habe ich auch und noch keine Lösung gefunden. An der Karte liegt es nicht, da meine Ricoh nie Probleme damit hat. Es ist auch egal, ob man mit einer Kamera oder dem PC die Karte formatiert. Es scheint wirklich nur aus- und wieder einschalten zu helfen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#13 von mseehuber ( gelöscht ) , 04.04.2005 16:10

thomaskleemann

Versuche doch mal eine andere Karte zu testen, ob mit dieser das gleiche Problem auftritt.

Leider ist die Qualität der Karten nicht immer so, wie man das erwartet. Daher teste ich immer erst eine Karte ( Videofunktion) über die gesamte Kapazität.
Und die Hersteller habe unterschiedliche SD-Karten Kontroller eingebaut, so daß zwangsläufig die Karten nicht unbedingt funktionieren muss.

Von welcher Marke ist die Karte?



mseehuber

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#14 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 15.04.2005 12:38

sowohl die Toshiba 256 MB als auch die SanDisk 64 MB. Aber bei beiden nur hin und wieder



thomaskleemann

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#15 von mseehuber ( gelöscht ) , 18.04.2005 14:33

Was bedeutet "hin und wieder" ?

Nach jeder Aufnahme, oder nur z.B. bei Serienbilder, hochauflösenden Bilder ...

Gerade bei "Massen" Aufnahmen kommt es schon mal vor, daß sich die Kamera verschluckt und das Bild nicht einwandfrei auf die Karte schreibt. Diese sind dann zwar als Datei vorhanden, entsprechen aber nicht der JPG Spezifikation.

Michael



mseehuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz