RE: Energiesparmodus Minolta Dimage S304

#1 von MSP-Fred ( gelöscht ) , 12.04.2003 22:06

Hallo!
Ich habe die Dimage S304, bin ja eigendlich so einigermaßen zufrieden, bis auf das sie sich bei der Übertragung der Bilder von der Kamera auf den Rechner trotz aktiver USB Verbindung und während
der Übertragung der Bilder nach 10min, ( Energiesparmodus) die man ja bei der Kamera als Maximum einstellen kann einfach aus geht. Ich habe deswegen schon mit Minolta Telefoniert und gemailt, aber
die stellen mich als blödel hin, sagen ich soll volle Akkus nehmen und meine Mainboardtreiber aktualiesieren, oder ich solle mir ein Kartenlese Gerät kaufen und lauter so'n blödsinn!
Jetzt wollte ich wissen, wie es bei euch ist, ob ihr die gleichen Probleme habt, denn normaler weise müsste
ja bei der USB Verbindung der Energiesparmodus der Kamera sich automatisch abschalten!


MFG: Fred



MSP-Fred

RE: Energiesparmodus Minolta Dimage S304

#2 von Bernd , 12.04.2003 22:41

Hallo Fred,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hatte selbst fast ein Jahr lang eine S304 und kenne daher Dein Problem recht gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vermutlich hast Du aber recht große Speicherkarten, denn selbst bei einer 128MB-Karte lag meine Minolta innerhalb der 10 Minuten, die - unabhängig der Setup-Einstellung - bei der USB-Übertragung eingestellt sind.

Vorab: So ganz falsch waren die Antworten von Minolta nicht.

Man sollte tatsächlich immer frische oder zumindest fast volle Akkus bei der Übertragung benutzen, da sonst die Gefahr groß ist, dass sich die Kamera während der Überragung abschaltet. Hierbei kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu einem Datenverlust.

Auch die Sache mit den Mainboard-Treibern ist nicht ganz unbekannt. Viele Mainboards älterer Bauart bringen ohne aktuelle Treiber nur eine mangelhafte USB-Performance zustande, so dass die Übertragung unnötig lange dauert.

Der beste Tipp ist jedoch der Kauf eines Kartenlesers und das möchte ich Dir auch ans Herz legen.
Man bekommt solche Kartenleser z.B. bei Ebay bereits für unter 10 Euro und die Geschwindigkeit bei der Übertragung nimmt geradezu dramatisch zu!
So dauert die Übertragung einer vollen 128MB Karte bei mir nur noch ca. 1,5 Minuten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Energiesparmodus Minolta Dimage S304

#3 von thilo ( gelöscht ) , 14.04.2003 01:57

Falls du einen PCMCIA Slot hast, wuerde ich dir einen PCMCIA Adapter fuer die Flash Karte empfehlen, der ist nochmal um einiges schneller und kostet neu unter 10 Euro. Ich habe die S404 und das von dir beschriebene Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Aber wenn dir das Problem bekannt ist, solltest du damit leben koennen, z.B. immer nur ein paar Bilder auf einmal uebertragen oder so.

Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag bemaengelt, dass es fuer die Minoltas keine Firmware Updates gibt, mit denen man solch kleine Probleme, die einem aber wahnsinnig aergern koennen beheben kann. Und dann noch der tolle Support der Kamerafehler auf Bedienungsprobleme abschieben will. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Versuch einfach das beste draus zu machen, andere Kameras sind auch nicht fehlerfrei.

Gruss

Thilo



thilo

RE: Energiesparmodus Minolta Dimage S304

#4 von Bernd , 14.04.2003 08:23

Hallo,

ZITATFalls du einen PCMCIA Slot hast, wuerde ich dir einen PCMCIA Adapter fuer die Flash Karte empfehlen[/quote]

Aber nur, wenn auch ein Notebook vorhanden ist. Es gibt auch Steckplätze für PCMCIA-Karten in Desktop-PCs (ich habe so einen für meine Wireless-LAN-Karte) aber es wäre mir echt zu umständlich, jedesmal unter den Schreibtisch zu krabbeln, um ein paar Bilder zu überspielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch habe schon mal in einem anderen Beitrag bemaengelt, dass es fuer die Minoltas keine Firmware Updates gibt[/quote]

Gibt es schon - Leider nur für die Modell-Reihen D5 / D7xx

Wird vermutlich damit zusammenhängen, weil die anderen Modelle im Auftrag gebaut werden und nicht direkt von Minolta stammen.
Wenn, dann müsste hier also das Firmware-Update direkt vom Originalhersteller kommen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz