RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#1 von monsi ( gelöscht ) , 06.02.2006 23:50

Hi allerseits,

bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen:
Ich bin 38 Jahre alt, arbeite in der IT-Branche und habe mir rein als Hobby schon im Kindesalter die Fotografie zueigen gemacht.
Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Eigner einer Dynax 7D, die ich im Moment noch mit der CF aus meiner A2 benutze, da ich erst noch was großes suche.

Hier Meine Fragen:
Welche Größe an CF-Karten wird maximal von der Dynax 7D unterstützt?
Es gibt ja TypI- und TypII-Karten. Die TypII-Karten sind etwas dicker.
Haben die weitere sonstige Vorteilen (Geschwindigkeit)?
Kann die Kammera diese Geschwindigkeit nutzen?

Ich brauche ein flottes Speichermedium möglichst groß, aber noch bezahlbar. Es macht also keinen Sinn, wenn ich mir eine Karte kaufe, die von der Kamera nicht schnell genug beschickt werden kann.

Dies ganze benötige ich deshalb, da ich vor allem schnell ewegte Ziele mit Reihenaufnahmen nachziehen will, und da schaffe ich in der momentanen Konfiguration (Hama 1 GB high speed Typ 1) bei extrafein JPG nur ca. 12 Bilder in Folge, bis die Kamera die Daten nicht mehr wegbringt. Mit 'nem USB 2.0Interface in der Kamera könnte man ja einen externen Bildtank nehmen, aber so bin ich auf CF angewiesen.

Was ist denn nun die in der Dynax 7D schnellste CF-Karte von Sandisk?
Reichen die Ultra 2 oder bringen die Extreme III nochmal signifikant was?

Ultra II, bzw. Extreme III hat aber noch nichts mit dem Typ I/II zu tun, oder?

Wie Ihr seht, ein vollkommener Neuling auf dem bereich.

Hoffe, Ihr könnt mit helfen.

Danke und bis bald
Mike



monsi

RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 00:27

Hallo Mike

Kompatibel sind eigentlich alle CF und MD-Typen. Es gibt die Microdrive und Compactflash, Microdrive sind eigentlich Mini-Festplatte und CF eben Flashspeicher.

Heute geht der Tendenz Richtung CF, da die Mechanisch eigentlich passieren kann. Wenn eine MD-Karte auf den Boden fiel, dann waren die Daten futsch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Sie waren mal einiges Günstiger als die CF.

Bei den Sandisk gibt es heute 3 Typen. Die Standard, Ultra II und Extreme III. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind 5, 10 und 20 MBit/sek. Das heisst die Standard-Karte ist 4-Mal langsamer als die Extreme III.

Weitere Infos findest du entweder hier, oder per Suchfunktion.

Ach ja die Grössen: CF sind meistens Typ I und MD Typ II, weil sie mehr Platz brauchen.

Gruss
Peter




RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#3 von monsi ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:31

Nochmal ich,

habe tatsächlich in diesem Forum einen Ling gefinden, wo eine Übersichttabelle verfügbar war.

Hier meine Favouriten:


Typ Bezeichnung Cam. FW MB/s

CF Type I Sandisk Extreme III 4GB 7D 1.10 6,77
CF Type I Sandisk Extreme III 2GB 7D 1.10 5,82
CF Type I Sandisk Extreme III 1GB 7D 1.10 5,67
CF Type I Sandisk Extreme 1GB 7D 1.10 5,12
CF Type I Sandisk Ultra II 1GB 7D 1.10 4,60

Nu weiß ich ja, was ich morgen kaufen werde :-)))

Servus
Mike



monsi

RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#4 von homerjs_77 , 07.02.2006 00:37

Hallo Mike und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> hier im Forum.

Also ich kann nur für meinen Teil sprechen und sagen, daß ich die Ultra II Karten von Sandisk nutze und keinen Grund zum Meckern habe. Sie sind schnell genug (für meine Verhältnisse). Und bezahlbar ist eine 2GB Ultra II mittlerweile auch schon. Und mit 2GB bist Du erstmal gut bedient, denke ich.
Gutes hört man auch von der Transcend 80x.
Aber stöber doch z.Bsp. mal ein bißchen mit der Suchfunktion und solchen Begriffen wie "Speicherkarte" oder "Compactflash" oder "Microdrive", denn zum Thema Speichermedien wurde schon in einigen Threads diskutiert. Aber vergiß nicht den Zeitraum in dem Du suchen willst von "30 Tage" auf "Älter" zu stellen.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#5 von japro , 07.02.2006 00:54

Ich habe heute meine Extreme III 2Gb erhalten (danke an guisi! und bin begeistert. Ich erhalte mit der auf dyxum beschreibenen Messmethode durchwegs Speicherzeiten von unter 1s pro RAW in meiner 5D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Absolut empfehlenswert, vorallem bei den rapide fallenden Preisen. Der Microdrive dient jetzt nur noch als Reserve...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 00:56

Zitat von japro
Ich habe heute meine Extreme III 2Gb erhalten (danke an guisi! und bin begeistert. Ich erhalte mit der auf dyxum beschreibenen Messmethode durchwegs Speicherzeiten von unter 1s pro RAW in meiner 5D /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Absolut empfehlenswert, vorallem bei den rapide fallenden Preisen. Der Microdrive dient jetzt nur noch als Reserve...


@Japro
Wieviel hast du bezahlt? In CHF?

Gruss
Peter




RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#7 von japro , 07.02.2006 01:00

Guisi hat für mich eine beim speicher-shop.ch mitbestellt. Da kostete sie noch 154chf (jetzt während ich poste 151chf).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 01:04

Ich habe vor 2 Woche beim heinigerag.ch für 158.- CHF bekommen. Da bin ich auch zufrieden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Im Mediamarkt St. Gallen kostet die gleiche Karte über 350.- CHF. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss
Peter




RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#9 von monsi ( gelöscht ) , 08.02.2006 01:06

Habe nun eine Extreme III 1 GB (Die zweier war nicht vorräg, die 4er mir zu teuer) und dafür noch nen Imagetank mitgenommen.
Bisher hat eine Akkufüllung für zweimal Platte formatieren und drei CF-Karten rüberkopieren gereicht, ich lade das Teil gerade wieder auf und werde es morgen mal wieder ein bisschen stressen.

Für heute ist wieder mal genug gespielt.

Servus
Mike



monsi

RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#10 von charder ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:05

Hallo,

merkt man in der Praxis überhaupt einen Unterschied in den Schreib und Lesezeiten zwischen der Sandisk UltraII und der ExtremeIII.
Sind beide Karten gleich zuverlässig?

Grüße



charder

RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#11 von Dynax 79 , 19.02.2006 17:37

@charder,

Zumindest von der UltraII wurde nichts negatives erwähnt. Die UltraII setz ich seit einem Jahr ein und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Dei ExtremeIII soll gelegentlich mal zicken, aber persönliche Erfahrung hab ich leider nicht. Meine ExtremeIII ist zwar bestellt, aber... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#12 von charder ( gelöscht ) , 19.02.2006 18:22

@Dynax 79,

ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gehört bzw. gelesen, aber ob die ExtremeIII wirklich anfälliger für Datenprobleme ist?
Aktuell scheint es zumindest bei den großen (4GB) UltraII CF Karten Lieferschwierigkeiten zu geben oder die Nachfrage ist so hoch, denn nur wenige Händler haben die Karte vorrätig und für ein paar Euros mehr bekommt man dann die ExtremeIII, die vorrätig ist, daher die Frage, ob es sich nicht lohnt, gleich die ExtremeIII zu nehmen.

Gibt es denn vielleicht jemanden, der beide seit längerer Zeit einsetzt und darüber berichten kann?

Grüße



charder

RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#13 von Dynax 79 , 19.02.2006 19:39

ZITAT@Dynax 79,

ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gehört bzw. gelesen, aber ob die ExtremeIII wirklich anfälliger für Datenprobleme ist?
Aktuell scheint es zumindest bei den großen (4GB) UltraII CF Karten Lieferschwierigkeiten zu geben oder die Nachfrage ist so hoch, denn nur wenige Händler haben die Karte vorrätig und für ein paar Euros mehr bekommt man dann die ExtremeIII, die vorrätig ist, daher die Frage, ob es sich nicht lohnt, gleich die ExtremeIII zu nehmen.[/quote]

Leider ist meine 2GB ExtremeIII nicht vorrätig! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />
Wenn man die Entwicklung der Chips und der Schreibleistung der Kameras verfolgt ist es sicher vernünftig gleich über den Kauf einer Extreme nachzudenken. Das war auch mein Gedankengang als ich mir die ExtremeIII bestellt habe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatible CF-Karte zur Dynax 7D

#14 von homerjs_77 , 19.02.2006 22:46

ZITAt (monsi @ 8.02.2006 - 1:06) Habe nun eine Extreme III 1 GB (Die zweier war nicht vorräg, die 4er mir zu teuer) und dafür noch nen Imagetank mitgenommen.
Bisher hat eine Akkufüllung für zweimal Platte formatieren und drei CF-Karten rüberkopieren gereicht, ich lade das Teil gerade wieder auf und werde es morgen mal wieder ein bisschen stressen.

Für heute ist wieder mal genug gespielt.

Servus
Mike[/quote]Hallo Mike,
Was für einen Image-Tank hast Du Dir denn gekauft? Das wäre nämlich auch eine Investition, die bei mir ins Haus steht...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz