RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#1 von Lenni , 06.08.2006 23:11

Es steht immer wieder viel über Probleme mit digitalen SLR, Speicherkarten, Akkus etc. in den Foren geschrieben. Da ich beide KoMi DSLR’s besitze und auch ausgiebig genutzt habe, möchte ich meinen Senf mal zusammenschreiben. Mittlerweile bin ich 4 Tage zu Hause und mein Hals ist wieder abgeschwollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fangen wir an mit der Dynax 5D:
Gedacht als 2. Kamera mit dem 18-200 von KoMi bestückt und als Speicherkarte eine Noname 512 MB, die die letzten 1500 Bilder gut verkraftet hat.

Ja was soll man sagen, es schien aufzugehen, die Dynax 7D mit den schweren Linsen (SWW 12-24, 2.8 70-200 und 2.8 24-70) im Rucksack und die Dynax 5D Griffbereit in der kleinen Tasche. So weit so gut, dann ging es los.

Der 2. Urlaubstag bedeutete eine Besichtigung des König Palastes, diverse Tempel und eine Klongfahrt in Bangkok. Also das SWW auf die Dynax 5D und das 24-70 auf die Dynax 7D. Alles funzte, bis irgend wann das Display der Dynax 5D zu blinken anfing. Erst langsam, dann immer schneller, es war kaum noch möglich, Einstellungen vorzunehmen. Die Wiedergabe war jedoch nicht betroffen. Ein Fehler, der früher bei einer analogen nicht aufgetreten ist – wie auch? – Was ich damit sagen will, es ist nicht weniger schlimm, ich konnte ja fotographieren.

Tage später an einem noch heiseren Ort am Strand. Die Dynax 5D blinkt nicht mehr, alles scheint ok. Sie schlummert ein wenig im Zimmer, bis ich Strandbilder mit ihr machen möchte und die Kombination wesentlich leichter ist, als die Dynax 7D mit Griff. Ja und schon wieder eine Fehlfunktion, nach ca. 4 Km am Strand (gut verpackt) und wohl temperiert wollte ich die Bilder schießen. Tja, was soll ich sagen, jetzt streikte die gute, alte Karte. Sie wollte einfach nicht mehr speichern. Spätere Versuche in der Dynax 7D führten auch zu keinem Erfolg, die 7 erkannte die Karte erst gar nicht und wollte formatieren. Das wars dann mit dieser Karte, da ich nur 3 Karten mit hatte und eine schon voll war, wars das mit den beiden Gehäusen als Vorteil. Aber ein Gehäuse reicht ja auch aus, dann muss man halt ab und zu mal das Objektiv wechseln.

Falsch gedacht, jetzt war die 7 dran. Also wieder die 4 Km am Strand lang, die Bilder sollten es ja noch sein. Nun eben mit dem Schwergewicht im Rucksack, da die 7 nicht in die kleine Tasche passt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da war ich nun, nassgeschwitzt, ein wenig kaputt, aber die Sonne schien und ich konnte loslegen. Also beginne ich mit dem 70-200 mm, die Wellen waren toll. Aber was ist hier los, die sieben stellt nicht scharf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Also ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ein neuer Versuch. Nein es geht nicht. Mehrere Versuche wurden durchgeführt. Akkus raus, auch das bringt nix. Anderes Objektiv, das könnte ja defekt sein. Nein, auch mit den beiden anderen, das gleiche Fehlerbild.

Tierisch gefrustet ging es nun zurück. Das wars jetzt wohl insgesamt mit der Fotografie im Urlaub /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Im Hotelzimmer habe ich abends den Griff von der Kamera getrennt, damit sie handlicher wurde und besser im Koffer verschwinden konnte. Na ja, einen Test wollte ich dann noch machen, bevor ich alles wegpackte. Und siehe da, die Dynax 7D stellte scharf und alles funzte. Toll dachte ich, also Griff wieder dran und ------> was jetzt? Es ging nicht, kein AF, keine Funktion der rückwärtigen Tasten. Sollte es ein Wackelkontakt sein? Also Griff wieder ab und was nun? Es geht alles! Also den Fehler hat sie immer noch, ich werde morgen mal in Bremen anrufen. Die Kamera funktioniert ohne Griff einwandfrei und verhalf mir zu vielen Bildern.

Früher hatte ich 2 Gehäuse dabei, eine RTSII und eine Quarz 139. Die funzten immer. Was soll ich nun sagen, danke für das Lesen, ich musste es einfach schreiben, das war alles richtig ärgerlich.

Abschluss!
Die Dynax 5D funktioniert ohne flimmern. Die Karte lebt seit Deutschland auch wieder. Die Bilder waren sogar alle vorhanden. Die 7 funktioniert aber nur ohne Griff, den schicke ich jetzt ein, mal schauen, ob es überhaupt einen Ersatz dafür gibt.

Tja, soll ich jetzt doch alles verkaufen und mir 2 Canon oder 2 Nikons mit entsprechenden Objektiven besorgen? Was mache ich jetzt? Die Fehler können auch mit Nikon oder Canon auftreten, aber da weiß ich, dass es Ersatzteile gibt, in der Garantie umtausch und danach muss ich halt warten, aber es gibt noch Ersatz

… Was ist mit SONY?

Ein gefrusteter Minoltaner, der nicht mehr weiß, was er machen soll /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#2 von gzheha ( gelöscht ) , 06.08.2006 23:41

Ich würde nichts verkaufen.

Oftmals ist es halt die Feuchtigkeit die den Geräten zusetzt. Bei den letzten Thailandaufenthalten habe ich doch schon einige elektronischen Geräte hin gemacht (einige haben sich in Europa wieder erholt. Meine Dynax 7D werde ich sicher nie mitnehmen. Ich liebe es wen die Klimaanlage recht kalt eingestellt ist, und wenn man nun ein Gerät im Zimmer hat und dan wieder rausgeht gibts Kondenswasser. Die Nokonos öffne ich nur, wenn sie bereits ein zwei Stunden in der Wärme ist. Und als Telefon nehme ich immer ein Uraltgerät mit.

List der defekten Geräte: (Die sich auch nicht mehr erholt haben)
Sony Videokammera
PalmPilot
Siemens Handy
Olympus biligknipse
Dell Laptop
und beim letzten mal hat mein Kollege eine Canon (gege meinen Rat mitgenommen) die hat nach dem ersten Tag bereits nicht mehr richtig funktioniert. Wurde jedoch kein Garantifall, da er sie nach einigen Tagen im Pool versenkt hat.

Gruss Ralf



gzheha

RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 06.08.2006 23:48

ZITAt (Lenni @ 6.08.2006 - 23:11) (...)

Tja, soll ich jetzt doch alles verkaufen und mir 2 Canon oder 2 Nikons mit entsprechenden Objektiven besorgen? Was mache ich jetzt?

(...)[/quote]

Besorg Dir schnell die Contax wieder ...



Dirk

RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2006 00:15

Ich war 10 Tage in Südafrika. Keinen einzigen Kameraausfall, auch bei meinen anderen Kamerakameraden. Der grössten Teil haben mit der 7D fotografiert, der Rest hatten 5D, 800Si, 9 und den Sony Alpha 100, den Fremdling Nikon D200 zähle ich jetzt nicht dazu. Wir waren 2 Mal täglich mit den Jeeps auf Naturstrassen und auf Abwegen unterwegs. Wir wurden gut durchgreschüttelt. Einzig an meinem AF 400/4.5 G hat sich die Schrauben am Bajonett gelöst. Hatte es frühzeitig entdeckt, bevor ich die Schrauben verloren habe.

Temperaturbereich: 10 bis 30°C (10° früh Morgens, 30° bei glasklaren Nachmittag.) In den Zimmer war die Klimaanlage ausgeschaltet und die Temperatur war um 20°C.
(minimum 15 KoMi, 1 Sony und 1 Nikon -> keinen Ausfall)
Gruss
Peter




RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#5 von RainerT , 07.08.2006 08:15

ZITAt (Lenni @ 6.08.2006 - 23:11) ...
Tja, soll ich jetzt doch alles verkaufen und mir 2 Canon oder 2 Nikons mit entsprechenden Objektiven besorgen? Was mache ich jetzt? Die Fehler können auch mit Nikon oder Canon auftreten, aber da weiß ich, dass es Ersatzteile gibt, in der Garantie umtausch und danach muss ich halt warten, aber es gibt noch Ersatz

Ein gefrusteter Minoltaner, der nicht mehr weiß, was er machen soll /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Genau, verkauf den Kram! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich kann ja verstehen, das du gefrustet bist, aber du solltest dem Problem des Ganzen auf den Grund gehen. Und das Problem hat Ralf schon ziemlich deutlich beschrieben. Hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser. Insbesondere wenn die Kameras durch Klimaanlagen gut gekühlt wurden.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 07.08.2006 08:51

ZITAt (Cat_on_leaf @ 7.08.2006 - 8:15) Genau, verkauf den Kram! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich kann ja verstehen, das du gefrustet bist, aber du solltest dem Problem des Ganzen auf den Grund gehen. Und das Problem hat Ralf schon ziemlich deutlich beschrieben. Hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser. Insbesondere wenn die Kameras durch Klimaanlagen gut gekühlt wurden.[/quote]

In Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit wirst Du wahrscheinlich mit jeder Kamera, die Elektronik in sich birgt Gefahr laufen, dass sie ausfällt. Egal, ob ein K/M, ein N oder ein C vorne dran steht.



Dirk

RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 07.08.2006 09:03

Als ich 2004 in Kenia war, gab's die Beiden (D5/7D) ja noch nicht und ich hatte damals die A1 und in Nairobi ist auch ein gemässigteres Klima, zwar direkt am Äquator, aber da auf 1600 m Höhe, ist dort nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu müsste ich nach Mombasa. Bin aber möglicherweise im Dez. wieder dort (In Kenia) und mal sehen was meine Dynax 7D dann dort macht!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#8 von RainerT , 07.08.2006 09:31

ZITAt (Dirk @ 7.08.2006 - 8:51) In Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit wirst Du wahrscheinlich mit jeder Kamera, die Elektronik in sich birgt Gefahr laufen, dass sie ausfällt. Egal, ob ein K/M, ein N oder ein C vorne dran steht.[/quote]

Habe ich was anderes geschrieben? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe keinen Namen erwähnt, weil es vollkommen egal ist welcher Name dort steht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#9 von Fischvati , 07.08.2006 09:58

Hallo Lenni,

wer sein ganzes Vertrauen bei solch einmaligen und besonderen Anläßen in pure Elektronik steckt, wird meistens bestraft (nicht übel nehmen). Denk mal zurück, wo Du früher analog fotografiert hast, wie häufig waren solche Ausfälle? Ich nehme in solche wettermäßig extremen Gebiete ausschließlich meine analoge Kamera mit, die hat mich noch nie verlassen und immer mit schönen Fotos belohnt! Am Meer ist der Anteil an Feuchtigkeit, Salz und Partikeln so hoch, daß es bei elektronischen Geräten immer zu Ausfällen kommen kann. Beim nächsten Mal als Zweitgehäuse die analoge mitnehmen, oder für Deine elektronischen Kameras ein Unterwassergehäuse kaufen /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> !

Gruss Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#10 von schmidi , 07.08.2006 10:06

War mal bei kaltem Wetter im Schmetterlinghaus, da hat die Dynax 7D auch nicht so funktioniert wie sie sollte.
Dann wieder drausen bei kaltem Wetter hat sie sich wieder erholt, das ist blos die Feuchtigkeit.

Wegen dem VC-7D könnte es ein Kontaktproblem sein, Funktioniert denn der jetzt immer noch nicht richtig?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#11 von Lenni , 07.08.2006 10:42

Hallo und danke erstmal für Eure Antworten.

Ja, ja, das mit der Elektronik. Früher hat man auch darauf geachtet, dass die Geräte nicht zu sehr kondensieren. Wahrscheinlich bin ich auch zu verwöhnt gewesen, da ich die letzten Jahre in Ägypten war. Die Wüste und auch am Meer hatten nie einen negativen Einfluß auf die Minoltas gehabt, das lag wohl auch an der Trockenheit.

In den Kommentaren erwähnt ihr ja auch die maßgeblichen Punkte, die die fotografische Leidenschaft in Asien schmälern können. Das Schlimme ist, dass es einem ja bewußt ist, wenn man dort hinfährt. Wie so oft sagt man sich aber vorher --- das kann mich doch nicht treffen, das trifft nur andere /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Analog habe ich nur noch eine D7, ich denke, das ist auch ein Technikmonster und eine Reserve 9'er werde ich mir wohl nicht leisten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Da ich wusste, dass mich so einiges treffen kann, hatte ich ja auch genügend Objektive, eine Unterwasser-Casio etc. dabei. Meine Frau hat einen heiden Schreck bekommen, als sie in Deutschland die Wäsche von der Elektronik getrennt hat /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Mich stört auch nicht, dass es passiert ist, ich hatte auch meinen X-Drive dabei, womit ich abendlich eine Sicherung der CF-Karten gemacht habe, ohne die Daten auf der Karte zu löschen. Mich hat massiv gestört, dass mein VC7-D versagt hat ich nicht weiß, ob er reparabel ist, da es ja keine neuen mehr auf dem Markt gibt. Grrrrrrrrr warum baut Sony die Teile nicht einfach weiter? Wenn meine Dynax 7D so beschädigt ist, dass sie nicht mehr reparabel ist, habe ich im Moment keinen adequaten Ersatz von Sony. Es ist schon nervig, das 2.8 70-200 ohne Griff zu handhaben, aber dann auch noch ein kleineres Gehäuse.

Meine Hoffnung, dass der Griff in Europa wieder genauso funzt, wie das Display der Dynax 5D oder die Karte, hat sich nicht bewahrheitet (@schmidi). Das scheint somit kein Thailandproblem gewesen zu sein. Mal schauen, was Bremen dazu sagt, einen Austausch (ist noch Garantie) bei meinem Händler vor Ort ist ja nicht möglich, da es keine neuen gibt. Der würde es sofort machen, deshalb hatte ich im November 2005 ja auch bei Ihm gekauft.

Tja, der Urlaub ist vorbei, was jetzt passiert, wird der Markt hergeben. Ich setze aufgrund meiner für mich guten Linsen immer noch auf SONY /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich hoffe aber ich kann meine 7 noch lange nutzen, denn die bediene ich unheimlich gern.

Einen schönen Tag noch und denkt immer daran -- haltet eure analogen MF in Ehren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und packt sie mit ein.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#12 von verdi68 ( gelöscht ) , 07.08.2006 20:39

hallo lenni und all die anderen,

erst mal zu deinem vc-7d, meines wissens nach hat hobby-foto in lufwigsburg noch welche da. kann dir leider nicht sagen ob ganz neu oder als vorführteile. wie du das dann allerdings mit der garantie lösen kannst musst du besser selber klären. aber nur so als tip.

zu dem hauptthema wollt ich auch ein wenig beitragen. war vor jahren im peruanischen regenwald unterwegs, wir hatten damals eine der ersten digitalen videokameras von panasonic, die hatte dort auch recht gesponnen und zuhause war alles wieder ok. meine analoge dynax 2xi hingegen hat wie immer wunderbar ihren dienst versehen und erstklassige bilder abgeliefert. nach einem check zuhause wurde mir seitens panasonic auch mitgeteilt, in solchen gebieten besser ein wasserdichtes gehäuse zu verwenden. seitdem bin ich auch immer mal am grübeln wie es sich wohl mit meiner Dynax 7D in asien verhält.

auch wollt ich was zu deiner speicherkarte sagen. auch wenn es ein wenig schwer ist, ich hab im urlaub und bei zu erwartenden mengen von bildern immer den laptop dabei. so kann ich auch noch sichungs-CDs erstellen, für den fall der fälle. auch eine gewisse vorauswahl ist so schon vor ort besser zu treffen und gegebenenfalls kann eine aufnahme nochmals wiederholt werden. aber nur so als anregung.

gruß, verdi



verdi68

RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#13 von dirk1 , 08.08.2006 22:50

ZITAt (Fischvati @ 7.08.2006 - 9:58) ...wer sein ganzes Vertrauen bei solch einmaligen und besonderen Anläßen in pure Elektronik steckt, wird meistens bestraft (nicht übel nehmen). Denk mal zurück, wo Du früher analog fotografiert hast, wie häufig waren solche Ausfälle?...[/quote]
Na ja - analog und digital trifft es glaube ich nicht ganz genau - so allgemein; Die 9000 ist ja auch analog und hat bei mir kürzlich unter 34°C und guter Luftfeuchtigkeit in Shanghai auch rumgezickt. OK - ist nen älteres Semester, aber klar - digital heißt mehr Elektronik und damit bestimmt auch mehr Anfälligkeit...
Oder vielleicht war man früher mit seiner Analogen eben einfach nicht solchen Gegenden - man war ja jung und brauchte das Geld... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und die Welt war auch größer.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#14 von Lenni , 08.08.2006 23:07

ZITAt (dirk1 @ 8.08.2006 - 22:50) Na ja - analog und digital trifft es glaube ich nicht ganz genau - so allgemein; Die 9000 ist ja auch analog und hat bei mir kürzlich unter 34°C und guter Luftfeuchtigkeit in Shanghai auch rumgezickt. OK - ist nen älteres Semester, aber klar - digital heißt mehr Elektronik und damit bestimmt auch mehr Anfälligkeit...
Oder vielleicht war man früher mit seiner Analogen eben einfach nicht solchen Gegenden - man war ja jung und brauchte das Geld... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und die Welt war auch größer.[/quote]
Hallo,

das mit Analog habe ich auch schon kommentiert und gebe dir vollkommen recht. Ich habe analog nur die 7 und die ist garantiert auch empfindlich, da vollgestopft mit Elektronik.

Analog ist in meinen Augen MF, die 1/60 mechanische Notauslösung und Blendenvorwahl bei Ausfall der Elektrik (nicht Elektronik /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> )

Nicht ganz richtig sind die Reiseziele. Früher war ich mehr in Afrika und Süd Ost Asien, bin da auf Tour gewesen, war jung und hatte Geld zum Reisen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Heute geht es mit Anhang in den Urlaub, da muss das Hotel besser sein, die Verpflegung gesichert und der Platz von morgen bekannt sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ach ja, die 9000 hatte ich sehr lieb gewonnen, aber sie zickte auch in Deutschland, dann musste sie gehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die 700 und 800si konnte ich nie so richtig lieb gewinnen, das kam erst wieder mit der D7.

Viel Spaß und gut Licht bei der nächsten Reise



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Erfahrungsbericht Dynax 7D und Dynax 5D im Urlaub

#15 von steffens , 09.08.2006 13:01

Mit meiner Dynax 7D war ich noch nie in Thailand. Allerdings war meine 800si schon viermal da. Jedesmal kein einziges Problem. Und Hotelzimmer, Restaurants etc. koennen in Thailand ja, freundlich ausgedrueckt, leicht kuehl sein. Also Kondenswasserbildung und so. Wie gesagt, kein Problem mit den Kameras. Meine Schwester hatte fuer ein paar Monate eine Sony DSC-W1 (Kompakte) ebenfalls in Thailand/Vietnam dabei, auch hier gab es keine Probleme.
Vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach nur Glueck /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   

Welche Vorteile bringt Vollformat wirklich?
Sensorreinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz