RE: CF-Card in der Dynax 5D

#1 von ThorstenA ( gelöscht ) , 01.02.2006 14:18

Da ich nun doch mit einer Digitalen liebäugeln möchte, würde mich interessieren ob jemand weiß wie groß der interne Puffer der 5D ist.
Welche Geschwindigkeiten haben Eure CF-Cards und wie sind Eure Erfahrungen mit Verzögerungen beim Abspeichern vom Puffer zur Card.


Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß

Thorsten



ThorstenA

RE: CF-Card in der Dynax 5D

#2 von tatatu , 01.02.2006 17:20

Abhängig davon, wie groß Deine Karte sein soll [1GB?], in welchem Bildformat und Bildgröße [RAW, JPG ExFine ...] Du fotografierst und was das dann kosten darf gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn ich es richtig wahrgenommen habe, werden hier im Forum unumstritten SanDiscs empfohlen. Lexars wohl auch.
Wenn es wirklich sehr schnell sein soll, kann ich die SanDisc Extreme III empfehlen [bei mir auch in der Dynax 5D] - mit der machst Du ca. 1 Bild pro Sekunde bis die Karte voll ist [im Modus 'nur RAW']. Sowas wie Puffer spielt da dann eigentlich keine Rolle. Auch nach 5er-Reihe Serienbild ist die "Wartezeit" 1 Sekunde - also gar nicht wirklich erlebbar. Auf diese Geschwindigkeit bringt es - wenn ich die Beiträge hier richtig verfolgt habe - offenbar nur die Extreme III.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: CF-Card in der Dynax 5D

#3 von schmidi , 01.02.2006 21:40

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Es macht schon sinn eine schnellere CF Karte zu nehmen. Eine ExtremIII muss es nicht dringent sein, aber eine UltraII von SanDisk sollte es schon sein. Die ganz normale geht natürlich auch, wenn du aber viel im Serienauslösung arbeitest, wirst du dich ärgern über die paar Euro die du gespart hast.

Auf jedenfall keine Kingston, die machen Probleme, also eine SanDisk oder Lexar.

Ich persönlich habe eine Lexar 512MB 80x Professinal, eine SanDisk UltraII mit 512MB und morgen sollte die bestellte ExtremeIII mit 1GB kommen.
Man sollte lieber 2x512MB haben statt eine 1GB, wenn die einte sich verabschiedet hat man noch eine zweite als ersatzt und nicht so viele Bilder verloren.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: CF-Card in der Dynax 5D

#4 von Matrix , 02.02.2006 07:45

Zitat von schmidi
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
512MB und morgen sollte die bestellte ExtremeIII mit 1GB kommen.
Man sollte lieber 2x512MB haben statt eine 1GB, wenn die einte sich verabschiedet hat man noch eine zweite als ersatzt und nicht so viele Bilder verloren.


Gruss Bruno


Äh, is schon klar. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo,

hat schon jemand mit denn Karten von Transcend Erfahrungen gemacht und machen so schnelle Karten auch in meiner A1 Sinn?

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: CF-Card in der Dynax 5D

#5 von mts , 02.02.2006 09:41

Zitat von ThorstenA
Da ich nun doch mit einer Digitalen liebäugeln möchte, würde mich interessieren ob jemand weiß wie groß der interne Puffer der 5D ist.


Genau weiß ich es auch nicht, offensichtlich ist der interne Puffer der 5D kleiner als der der 7D. Matjaz Intihar schreibt, es passten fünf RAW-Dateien in den Speicher, was sich mit den technischen Daten von Konica-Minolta deckt. Wenn wir jetzt die Durchschnittswerte betrachten, die Konica-Minolta für die Größe eines RAW-Bildes annimmt, betrüge die Buffer-Größe 48 MB.

Zitat von ThorstenA
Welche Geschwindigkeiten haben Eure CF-Cards und wie sind Eure Erfahrungen mit Verzögerungen beim Abspeichern vom Puffer zur Card.


Kennst du die CF-Karten-Übersicht auf Severs Dyxum.com schon? Da haben die Anwender die Schreibgeschwindigkeiten zusammengetragen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: CF-Card in der Dynax 5D

#6 von ThorstenA ( gelöscht ) , 02.02.2006 11:54

... Jepp!

Super Hinweise. Danke!



ThorstenA

RE: CF-Card in der Dynax 5D

#7 von eisenrock ( gelöscht ) , 05.02.2006 11:37

Zitat von schmidi
Man sollte lieber 2x512MB haben statt eine 1GB, wenn die einte sich verabschiedet hat man noch eine zweite als ersatzt und nicht so viele Bilder verloren.


/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
hab noch nie gehört, dass die CF kaputt gehen können...
die Memorys und SD - ist ja schon klar, aber auch in einzelfällen, aber CF...



eisenrock

   

Dynax 5D und Minolta AF 28-105xi 3,5-4,5
SD-Karte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz