RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#1 von surfmaxx ( gelöscht ) , 23.08.2006 18:30

Hallo geschätztes Forum,

wirklich klasse, was man hier für Information raus ziehen kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Allerdings habe ich zu meinem Prob noch keine passende Lösung gefunden.


Hab mir vor einigen Monaten die 5D zugelegt.
Ne CF-Karte wollte ich mir hier vor Ort beim MediaMarkt holen.
Leider ist dies der schlecht sortierteste Technik-Markt, den ich kenne.
Die APACER mit 512 MByte war das einzig schnelle Medium, das ich da finden konnte (zu einem annehmbaren Preis).

Zunächst ging auch alles glatt.
Aber dann häuften sich die Schwierigkeiten.

Oftmals sind gerade geschossene Fotos plötzlich nicht mehr auf der Karte drauf.

An meiner Hochzeit hat mein Cousin mit der 5D fotografiert.
Danach wollte ich ein Foto schießen. Die Kamera meldete aber irgendeinen Fehler.
Am PC sah ich dann, dass die Karte noch randvoll war.
Die Cam zeigt die Bilder aber nicht an.
Also löschte ich die Fotos vom PC aus und ließ die 5D die Karte neu formatieren.
So weit so gut.

Kurz darauf vergaß sie jedoch wieder einige Fotos.

Das letzte Problem war dann, dass ich abends so um die 50 Aufnahmen machte, die Cam aber am nexten Morgen meldete: Keine Bilder! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Mit Scandisk konnte die Daten gottseidank am PC wiederherstellen.


Es kommt mir fast so vor, als hätte die steckverbindung der Karte 'nenWackler, so dass beim Speichervorgang ne Unterbrechung passiert und das Filesystem der Flash abschmiert.


Hab nun aber gelesen, dass es angeblich mit verschiedenen Flashes Schwierigkeiten geben soll.
Anscheinend sind die Cams sehr wählerisch!


Gibt es Karten, die sicher funzen oder muss man sich erst so 20...30 zulegen und sozusagen die Besten selektieren?!

Schon ein bisschen ärgerlich das Ganze!


Gruß
Michael



surfmaxx

RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2006 18:53

Hallo Michael

Vorneweg! Ich kenne die Marke APACER nicht.

Hier im Forum wurde schon verschiedene schlechten Erfahrungen von unbekannten Kartentypen berichtet worden. Vorallem über die sogenanten NoName-Produkte, deine Karte gehört vermutlich auch in diese Kategorie.

Die Sandisk-CF-Karten sind zwar teurer, aber eines der besten Produkte, bezüglich Datensicherheit. Von meinen 10'000 Bilder habe ich vielleicht 3 Bilder verloren, durch Zufallsfehler von der Kamera.
Von der Sandisk gibt es 4 Geschwindigkeitskategorie.
- Sandisk ohne zusatzbezeichnung sind die langsamste Version. Für DSLR weniger geeignet.
- Sandisk Ultra II, doppelt so schnell wie die einfachen Sandisk. Reicht beistens für die DSLR.
- Sandisk Extreme III, doppelte Geschwindigkeit gegenüber der Ultra. Momentane die Schnellste erhältliche Karten.
- Sandisk Extreme IV, die neueste Version, wurde vor etwa 3 Woche vorgestellt. Die Geschwindigkeit wurde nochmals verdoppelt. Ist noch nicht erhältlich. Die aktuelle DSLR können sie vermutlich die Geschwindigkeit nicht ausschöpfen.

Mein Typ: Kaufe Dir Sandisk Ultra II, wenn du glücklich werden willst.

Gruss
Peter




RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#3 von *mb* , 23.08.2006 20:06

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-08-23, 18:53) Hier im Forum wurde schon verschiedene schlechten Erfahrungen von unbekannten Kartentypen berichtet worden. Vorallem über die sogenanten NoName-Produkte, deine Karte gehört vermutlich auch in diese Kategorie.[/quote] Ganz unbekannt ist Apacer, ein taiwanesischer Hersteller insbesondere von Speicherbausteinen, nicht.

Für die Konica Minolta Dynax 7D und 5D sind sicherlich die CF-Karten der Marken SanDisk und Lexar die sicherste Wahl.
Diese wurden meines Wissens auch von Konica Minolta mit den genannten Kameras getestet.

Etwas Orientierung über die Schreibgeschwindigkeit bietet diese Internetseite.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#4 von klaga , 23.08.2006 20:11

ZITAt (*mb* @ 2006-08-23, 20:06) ZITAt (Peter Lehner @ 2006-08-23, 18:53) Hier im Forum wurde schon verschiedene schlechten Erfahrungen von unbekannten Kartentypen berichtet worden. Vorallem über die sogenanten NoName-Produkte, deine Karte gehört vermutlich auch in diese Kategorie.[/quote] Ganz unbekannt ist Apacer, ein taiwanesischer Hersteller insbesondere von Speicherbausteinen, nicht.

Für die Konica Minolta Dynax 7D und 5D sind sicherlich die CF-Karten der Marken SanDisk und Lexar die sicherste Wahl.
Diese wurden meines Wissens auch von Konica Minolta mit den genannten Kameras getestet.
[/quote]

Transend kann man auch noch empfehlen,Konica-Minolta hat die auch einigen Kameras beigelegt.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#5 von gruesi , 24.08.2006 22:21

Auch ich nutze zu meiner Dynax 5D eine Ultra II CF-Karte von SanDisk und hab an der Karte nichts zu bemängeln.

Da ich lediglich über 1GB verfüge und immer mit RAW+JPEG fotografiere überlege ich mir den Kauf einer zweiten Karte. Die Preise fallen nun ja rapide, so dass 1GB Extrem III nur noch 90 Fr. kostet (vor einem halben Jahr bezahlte ich für die U II stolze 150.-).
Bringt eine E III in der Dynax 5D eine Erhöhung der Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Fotografieren im Vergleich zur U II, oder kommt die Kammera gar nicht mehr mit? Lassen sich also mit einer E III grössere Serien schiessen? Mit der U II im RAW+ Modus ist da eben schnell mal schluss.

Ich hab die oben erwähnte Seite besucht, doch sind mir die sehr unterschiedlichen Resultate für die gleichen Karten etwas schleierhaft. Hat jemand persönliche Erfahrungen oder offizielle Angaben?

Gruss
Grüsi



gruesi  
gruesi
Beiträge: 7
Registriert am: 22.08.2006


RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#6 von japro , 24.08.2006 23:51

ZITAt (gruesi @ 2006-08-24, 22:21) Auch ich nutze zu meiner Dynax 5D eine Ultra II CF-Karte von SanDisk und hab an der Karte nichts zu bemängeln.

Da ich lediglich über 1GB verfüge und immer mit RAW+JPEG fotografiere überlege ich mir den Kauf einer zweiten Karte. Die Preise fallen nun ja rapide, so dass 1GB Extrem III nur noch 90 Fr. kostet (vor einem halben Jahr bezahlte ich für die U II stolze 150.-).
Bringt eine E III in der Dynax 5D eine Erhöhung der Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Fotografieren im Vergleich zur U II, oder kommt die Kammera gar nicht mehr mit? Lassen sich also mit einer E III grössere Serien schiessen? Mit der U II im RAW+ Modus ist da eben schnell mal schluss.

Ich hab die oben erwähnte Seite besucht, doch sind mir die sehr unterschiedlichen Resultate für die gleichen Karten etwas schleierhaft. Hat jemand persönliche Erfahrungen oder offizielle Angaben?

Gruss
Grüsi[/quote]
Ich schiesse mit meiner Dynax 5D normalerweise nur RAW und habe vor einiger Zeit schon eine Extreme III für 150chf gekauft. Damit Kann man ziemlich genau 1 RAW/S ballern bis der Speicher voll ist. Ob der Vorteil gegenüber einer Ultra relevant ist weiss ich jetzt gerade nicht.
Dazu ist ev. http://dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp interessant.
btw. ich sehe da gerade dass da Einträge drinn sind, die der A100 7mb/s auf einen Microdrive und 14 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> auf eine Sandisk Ultra attestieren? Ist die wirklich so irrsinnig schnell, oder war da gerade jemand lustig drauf, als er diese Einträge gemacht hat?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#7 von surfmaxx ( gelöscht ) , 25.08.2006 11:50

Hi Leute!

Dank euch für die schnellen Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Naja, APACER ist im Speicherbereich (Flash und DRAM) nun wirklich nicht gerade NoName!
Aber die Renommiertheit des Herstellers scheint in diesem Fall ja eh nicht so die Rolle zu spielen.

Ist vielleicht eher Zufall, dass die Karten von SanDisk und Lexar so gut mit den Cams von Minolta harmonieren...


Greets
Michael



surfmaxx

RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2006 12:35

Ich denke, das ist jetzt keinen Zufall. Die Sandisk geben auf ihren CF-Karten einen Lebensgarantie, dies bedeutet, dass sie bei der Herstellung bewusst auf Qualität achten.

Gruss
Peter




RE: Problem mit APACER-Karte in der Dynax 5D

#9 von gruesi , 25.08.2006 22:13

Hallo,
ZITAt (japro @ 2006-08-24, 23:51) Damit Kann man ziemlich genau 1 RAW/S ballern bis der Speicher voll ist. Ob der Vorteil gegenüber einer Ultra relevant ist weiss ich jetzt gerade nicht.[/quote]
ich hab folgende Zeiten an meiner Dynax 5D mit einer Ultra II 1GB Karte Gemessen:
- RAW&JPEG (L): zuerst 3 Bilder innert 1.2s, die nächsten 7 durchschnittlich alle 2s (schnellste 1.8, längste 2.4)

- RAW: zuerst 5 Bilder innert 2s, die nächsten 7 durchschnittlich alle 1.6s (1.3...2.0)

alle Messungen im manuellen Modus mit 1/4000 s Verschlusszeit. Nach der 7 Aufnahme würde die Serie natürlich mit gleicher Geschwindigkeit weitergehen.



Mit 1s ist die Extrem III anscheinend deutlich schneller als die Ultra II mit 1.6s

Mich würden die Werte für RAW&JPEG interessieren (auch wieviele Bilder anfangs ganz schnell geschossen werden können)

Gruss
Grüsi



gruesi  
gruesi
Beiträge: 7
Registriert am: 22.08.2006


   

Weitwinkel
Ausfall Monitor an Dynax 5D auf Stativ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz