RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#1 von nonoma ( gelöscht ) , 14.07.2005 20:24

Hallo an alle
Bin neu hier im Forum, und will mich mal eben vorstellen ... bevor ich zu Sache komme
Baujahr 66
Semiprof in Foto und Bildbearbeitung
vorwiegend Schwarz/ Weiß
Minolta-Fan

So nun zum Problem :
habe seit kurzem eine Dynax 7xi zur Verfügung, alles prima bis auf das leidige Problem das sie nicht jeden Film nehmen will ...
zuerst hatte ich Probleme mit 'nem HP5 und aktuell bekam ich nur rein zufällig einen Kodak 400 Farbfilm in die Kamera, bei meiner 505si ist das alles kein Problem allerdings hat die 7xi ein etwas anderes Ladesystem (im Prinzip gleich aber eben doch nur im Prinzip) .
Gibt es da einen besonderen Trick oder ist die Kamera einfach nur kaputt, liegt es an den Temperaturen ( Film zu "trocken" ... "klebt" nicht) ...oder irgend etwas anderes?

wenn Ihr die Lösung für das Problem wüsstet wäre ich Euch sehr dankbar .
mfG
nonoma



nonoma

RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#2 von Michael H , 14.07.2005 20:54

Was heißt denn "nicht nehmen will" genau? Was passiert, wenn du den Film einlegst?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#3 von nonoma ( gelöscht ) , 14.07.2005 22:33

Hm... die Kamera spult den Film nicht ein . Film rein, bis Film bis zu roten Markierung ziehen, Klappe zu, die 7xi versucht einszuspulen ... blinkende 0 im Bildzähler = Film nicht geladen ... das Spielchen habe ich dann so 5...10... keine Ahnung wie oft noch gemacht (mit wechselnden vor- und und zurückschieben des Films), ich habs dann aufgegeben und das ganze mit 'nem anderen Film versucht . Bei meinem letzen Fototermin habe ich den ganzen Spaß dann nach dem 5 Film aufgegeben und die 505si genommen, die war zwar nicht ganz so schnell und hatte halt die Goodys nicht die die 7xi zu bieten hat, behielt aber den Film bei sich ... Manchmal hat die 7xi auch ein kleines Stückchen Film genommen ( ca. 3cm) was aber zum richtigen laden nicht reichte (blinkende 0) . Da sind doch kleine "Noppen" auf der Rolle (rechte Seite, wo die untere Perforation eigentlich greifen sollte) ... können die sich abnutzen? Die Kamera ist nicht mehr neu ... und viel gebraucht .



nonoma

RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2005 23:40

Das tönt verdächtig nach einem Defekt des Filmspulmotors. Es ist nicht erste und es wird auch nicht der letzte Kamera sein, welche mit Filmspulen ein Problem bekommt.

Die Reparatur für 7xi lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr. Reparaturkosten werden höher sein, als die Kamera noch Wert ist. Ich würde noch einem Occassionkamera herumschauen, z.B. 700si oder 800si oder sogar einen Dynax 7, welche du auch noch neu bekommst.

Gruss
Peter




RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#5 von nonoma ( gelöscht ) , 16.07.2005 12:14

Danke für die Antwort .
Aber ich glaube eigentlich nicht das es der Motor ist, der dreht und dreht und ...
Der Film wird nur nicht "gegriffen" !
Zu den Reparaturkosten kann ich nur zustimmen ... das lohnt bestimmt nicht mehr!
Habe mich deshalb erst mal zu einer "brutalen" Methode entschlossen ...
habe ein Stück Klebeband auf den Film geklebt, so das die Perforation frei bleibt und ein "klebendes" Ende von ca. 3mm auf die Rolle pappt . Es funktioniert ganz gut, ist aber nicht das non plus ultra und bestimmt auch nicht professionel ...aber was soll man machen!



nonoma

RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#6 von das Auge , 16.07.2005 20:42

@nonoma

ich gebe Dir meine 7xi ab, für 80 tacken, ist doch nicht schlecht oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VG

Thomas

P.S. So als stille Reserve /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#7 von nonoma ( gelöscht ) , 17.07.2005 19:46

Ist schon 'ne Überlegung wert ... aber als "Bedarfsgemeinschaft" wie's im Amtsdeutsch heißt muss ich da schon ziemlich hart kalkulieren ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



nonoma

RE: Problem beim Filmladen Dynax 7xi

#8 von das Auge , 17.07.2005 22:45

ok 70 plus Versand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> na, ist doch ein Angebot, oder?



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz